News Gerüchte zu GeForce RTX 50: RTX 5090 mit 600 Watt und RTX 5080 50 Prozent schneller

DerSnacker schrieb:
..hhmm.. mir ist klar, mehr Leistung, mehr Strom wird benötigt. Aber wohin soll das alles noch führen????
Nicht jeder hat ein Balkonkraftwerk, oder eine Solardachzelle aufm Dach, auf das ihn die Strompreise nicht kümmern müssten....
Genau das gleiche mit CPUs. - Was bringt mir mega schöne Leistung, bei meegaa schönem Stromverbrauch?????

Du gehst hier von deutschen Nutzern welche eine Minderheit sind aus. Schau hier mal über den Tellerrand. Die Nord-/Südamerikaner sowie den kompletten Asien interessiert der Stromverbrauch so gut wie kein Stück weil er einfach extrem günstig ist.

Ich habe in der Familie 2 befreundete amerikanische Familien mit denen wir ständig im Kontakt stehen. Das einzige worüber die sich in den letzten Jahren aufregen sind die Kosten für ihre Klima-/Heizungsanlage weil diese durchgehend laufen.

Da fallen zwei/drei PCs in der Familie die nur ein paar Stunden am Tag laufen nicht ins Gewicht.
 
Kenjiii schrieb:
Schön wäre es, aber ich bin mir sicher dass das erstmal nur ein Traum bleibt.
Ja, vorallem weil auch AMD wieder nix in der Hand hat was irgendwie der 5080 gefährlichlich werden könnte.

Ergo wird die 5080 eher noch teurer als die 4080..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Sturmwind80 schrieb:
Dieser Technik Klatsch & Tratsch funktioniert reproduzierbar hervorragend. Das ist dann sicherlich auch die RDNA5 - der Nvidia-Killer?-Welle nicht mehr fern.

Mit der Perspektive Unterhaltung jedoch ok. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Sturmwind80 und sikarr
Ist schon etwas über den projektierten Speicherausbau bekannt?
Bekommt die 5060 wieder satte 8GiB VRAM, oder wird sie sich mit 6 begnügen müssen?
 
Araska schrieb:
Ist schon etwas über den projektierten Speicherausbau bekannt?
Bekommt die 5060 wieder satte 8GiB VRAM, oder wird sie sich mit 6 begnügen müssen?
Eher 12 an 192bit


Ich mein theoretisch stehen die Paarungen doch schon fest von der logik her

8800xtx 16 GB Vs 5070 16GB
8800xt 16GB vs 5060TI (12 oder 16GB)
8700(xtx) vs 5060 12GB
8600 8GB vs 5050(ti) 8gb


Und darüber thront dann 5070TI, 5080(ti) und 5090
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Die Sache ist doch auch die.
Wer jetzt zustimmt, dass "richtige PC-Gamer" unbedingt eine 600 Watt Grafikkarte für PC-Spielspaß brauchen, der muss auch zustimmen, das "richtige PC-Gamer" unbedingt eine 600 Watt-CPU für PC-Spielspaß brauchen und schon ist das 1.500 Watt NT gar keine Utopie mehr!
 
sikarr schrieb:
Ich denke das die 5060 10 oder 12GB haben wird, selbst nVidia hat doch bei einer Präsentation zugegeben das 8GB nicht ausreichen.
Kannst du die Präsentation bitte mal zeigen ? Ich glaube nämlich das es diese gar nicht gibt :)
 
Wurde nicht schon bei der 4090 was von "600 Watt" erzählt?
Am Ende hat es die nicht gebraucht.

Kann ja gut sein, dass man momentan mit 600 Watt testet und dann später das Ganze anpasst.
 
Ich denke die 8800xtx wird sich mit der 5070 raumschlagen.. aber da sie so extrem hinten sind seh ich im Moment Nichtmala den Preisvorteil für AMD..

Bei Preisparität ist es wieder Schwachsinn zur roten Karte zu greifen weil man einfach zu viele Kompromisse eingehen muss
 
DerSnacker schrieb:
..hhmm.. mir ist klar, mehr Leistung, mehr Strom wird benötigt. Aber wohin soll das alles noch führen????
Nicht jeder hat ein Balkonkraftwerk, oder eine Solardachzelle aufm Dach, auf das ihn die Strompreise nicht kümmern müssten....
Genau das gleiche mit CPUs. - Was bringt mir mega schöne Leistung, bei meegaa schönem Stromverbrauch?????
Und jetzt setz mal den Kaufpreis einer Highend Grafikkarte oder eines PCs mit dem jährlichen Stromverbrauch ins Verhältnis.
Beispiel auf 1 Jahr gerechnet:
Der PC verbraucht 350W und du spielst 4 Stunden 4 Tage die Woche bei 35Cent/kwh: 101,92 €
Der PC verbraucht 450W und du spielst 4 Stunden 4 Tage die Woche bei 35Cent/kwh: 131,04 €
Mitteklasse Gaming PC 1000-1500€
Highend Grafikkarte alleine >1500€

Bei CPUs auch? Hast du irgendwie die letzten Jahre verschlafen und X3D nicht bekommen?
 
Blackfirehawk schrieb:
Bei Preisparität ist es wieder Schwachsinn zur roten Karte zu greifen weil man einfach zu viele Kompromisse eingehen muss

Interessant, wie viele Kompromisse da der Vergleich zwischen zwei Papierkarten zu Tage bringt, nicht wahr?
 
Wenn dem so wäre, wäre die 5080 für Enthusiasten nicht zu gebrauchen. Wenn ich als Beispiel den Black Myth Wukong Benchmark nehme, hätte ich ungefähr die Leistung der 4090 und es wäre gerade so mit 60 FPS in 4K Max. spielbar (mit Upsampling auf 67% + FG). Bei Star Wars Outlaws, Alan Wake 2 und Cyberpunk sähe es nicht viel besser aus.

Das Problem ist, dass diese Spiele schon jetzt die Grenzen aktueller Hardware aufzeigen. Wenn neue, noch anspruchsvollere Titel rauskommen, wird die 5080 vermutlich schnell an ihre Grenzen stoßen. Somit hätte ich als 4080 Besitzer keinen Grund mir eine 5080 zu kaufen, da der Leistungssprung zu gering wäre. Den Preis für eine 5090 bin ich allerdings nicht bereit zu zahlen, die wird vermutlich weit über 1500€ kosten.

Schade. Ich hätte gerne eine bezahlbare Karte (max. 1100€) die auch zwei Jahre hält ohne gleich beim nächsten Grafikkracher schlapp zu machen, denn das frustriert doch sehr bei den Preisen. Es scheint, als ob die Grafikkartenhersteller uns Enthusiasten zwingen wollen, entweder Kompromisse bei der Grafikqualität einzugehen oder absurd hohe Preise für High-End-Karten zu zahlen.

Was ich mir wünsche, ist eine Karte, die einen deutlichen Leistungssprung zur vorherigen Generation bietet, ohne gleich in die Preisregionen der absoluten Top-Modelle vorzustoßen. Eine Karte, die auch für kommende, grafisch anspruchsvolle Titel gerüstet ist und nicht schon nach einem Jahr an ihre Grenzen stößt. Ist das wirklich zu viel verlangt? Oder müssen wir uns damit abfinden, dass High-End-Gaming immer teurer wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre ja auch mal der Preis einer 5090 zu erfahren, ich denke wohl an die 2.5K bis 3K.
Ach wie schön war es als man eine High End Karte für gerade mal lächerliche 500-600€ gab :D

5080 u. 5090 sind rein technisch wieder sehr interessante Produkte, aber ehrlich gesagt werde ich wohl diese Generation aussitzen mit meiner 4090, ich zocke ohnehin nur in WQHD!
600W und der wahrscheinlich sehr hohe Preis schrecken schon etwas ab...zumindestens mich;)
 
DevPandi schrieb:
Für sich gesehen sind die Fragen und Einwände oft nicht mal verkehrt, gleichzeitig ist das Problem, dass viele Menschen immer zu sehr auf andere Menschen schauen und dort etwas kritisieren, ohne dass sie auf sich selbst schauen. Veränderungen fangen bei einem selbst an und erst, wenn man bereit dazu ist, die eigene Lebensweise infrage zu stellen, hat man in meinen Augen das Recht auch anderen entsprechende Fragen zu stellen.
Ich bin ja der Meinung, man kann auch andere (im Rahmen) kritisieren, wenn man nicht gleichzeitig der Messias ist, aber sei es drum... 😉

Ich habe vor einiger Zeit meinen PC rausgeschmissen und bin auf eine Konsole gewechselt, weil ich dort im Prinzip genauso spielen kann. Die grafischen Verbesserungen am PC sind bim Sitzabstand Sofa - Konsole marginal und das flüssigere Gameplay verbuche ich unter "schöner Wohnen" und "firstworldproblems". Für die Arbeit bin ich vom PC auf einen Mac Mini M1 gewechselt, da beide Geräte mich nur den Bruchteil von einem neuen PC gekostet haben und immens weniger Strom verbrauchen. Vermisse ich etwas vom PC? Nein, gar nichts.

Genauso habe ich vor einiger Zeit meinen Verbrenner rausgeschmissen und einen Hybrid angeschafft, den ich zu 90% elektrisch bewegt habe, jetzt bin ich daher direkt auf ein BEV gewechselt. Und das nur, weil ich es mit meinem Gewissen gegenüber meinen Kindern nicht mehr verantworten konnte, tagtäglich Abgase in die Umwelt zu pusten, wenn es doch eine Alternative gibt.

Natürlich sind meine Beiträge nur ein Furz im Weltall, gemessen an der globalen Bevölkerung, aber man darf sich nicht immer nur danach richten was die Anderen so treiben und bei sich selbst anfangen. Es sei denn, man ist mit der Einstellung erwachsen geworden "Nach mir die Sintflut, der Rest ist mir egal!".

Nachdem ich so auf mich und Andere schaue, habe ich in Deinen Augen nun die Berechtigung die Lebensweise anderer infrage zu stellen? 🤷‍♂️
 
SonyFriend schrieb:
Luxus gibt es eben in jedem Segment, ob nun Immobilie, Auto oder Grafikkarte.
Das wird der Markt mit dem Preis schon regeln, es wird viele Abnehmer finden.
Das das nicht dem Zeitgeist entspricht sollte allen klar sein.

Luxus wäre ne HighEnd Grafikkarte, die ich einfach ins Gehäuse stecke, den PC einschalte und welche unter Vollast niemals über 800 RPM dreht.

Wie will man 600W leise kühlen? Das wird selbst mit ner Custom Wasserkühlung sehr sportlich, denn die ist am Ende ja auch nur luftgekühlt. Und den Aufwand tu ich mich sicher nicht an.

Mein Hobby ist PC gaming mit geiler Grafik und hohen Framerates, aber das rumfrickeln am PC ist für mich nur mittel zum Zweck. Ich kann es, ich weiß was ich tue, aber ich verschwende meine Zeit viel lieber mit den Games, weshalb ich das frickeln und umbauen auf das Minimum reduziere.

Ne Grafikkarte mit 600 oder selbst 400W einzubauen würde mir erstmal nur Probleme und Unzufriedenheit bzgl. Lautstärke bescheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Independent
Zurück
Oben