News Gerüchte zu GeForce RTX 50: RTX 5090 mit 600 Watt und RTX 5080 50 Prozent schneller

Seit wann sind Karten eigentlich so teuer geworden? Bin ungefähr beim Erscheinen der 1. GF Titan auf Konsolengaming umgestiegen und erst März dieses Jahres wieder ins PC Gaming eingestiegen.
Ich war richtig schockiert was sich da getan hat.
 
is zwar ärgerlich, kann aber nvidia auch nix für das hier die energie weltweit mit am teueresten is im kleinen windradland deutschland. 50 prozent klingt auf jeden fall verlockend. wobei ich es schon ein bischen komisch finde das es mit dem neuen node, den architekturverbesserungen und dem wesentlich schnelleren und effizienteren ddr7 ram nicht möglich sein soll 4090 niveau bei gleichem verbrauch der 4080 zu realisieren.

naja amd wird ja auch noch was raushauen ich glaube die haben noch ein ass im ärmel, mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Wie will man 600W leise kühlen? Das wird selbst mit ner Custom Wasserkühlung sehr sportlich, denn die ist am Ende ja auch nur luftgekühlt. Und den Aufwand tu ich mich sicher nicht an.
Den Aufwand spare ich mir und packe meinen PC in ein anderes Zimmer, wo Abwärme und Lärm keine Rolle spielen. Das an Gehäuse, Lüftern und Wasserkühlung gesparte Geld stecke ich lieber in andere Dinge.
Klar, kann nicht jeder, aber selbst in einer Mietwohnung kann man zumindest mal den Vermieter fragen, ob eine Wandbohrung möglich ist, insbesondere wenn man die Kosten selbst übernimmt.
 
Meiner Meinung nach sind die Abstände der Neuveröffentlichungen eh zu kurz. Es geht eh nur nach oben, beim Preis, bei der Leistungsaufnahme und ja, auch bei der Leistung. Aber braucht es das momentan? Eine 5090 Ti Super Bla? Die hätten sich schon die 4090 theoretisch sparen können... Zu früh, zu konkurrenzlos. Ich liebe die Tests, bei denen die 4090 ausgespart wird - ist einfach anschaulicher.
 
Meine 3080ti ist auf 220W TDP begrenzt. Mehr gibt's auch in Zukunft nicht. Ein 550W Netzteil wird immer meine Grenze sein - mehr produziert mir einfach viel zu viel Hitze und Geräusche in dem kleinen Raum.
 
Hmm... damit wäre eine 5090 in meinem Signatursystem dann der Punkt, wo ich so etwas wie ein NZXT C1500 bräuchte - oder auf zwei Netzteile gehen müßte.

Was mein Board durchaus unterstützt, nicht aber mein Gehäuse.

Unschön, unschön...
 
Dann heißt es wohl in Zukunft nur noch bei Sonnenschein zocken, damit mein BKW das auffängt :D
Holy man.... Irgendwie ist das krank.
Mich würde interessieren was ein modernes System in der Realpraxis verbraucht.

zb dann: 5080 + Ryzen 9800X3D + 4K Monitor bei High Settings in zb Cyberpunk.
Januar / Februar werde ich es dann hoffentlich wissen!
 
calippo schrieb:
Den Aufwand spare ich mir und packe meinen PC in ein anderes Zimmer, wo Abwärme und Lärm keine Rolle spielen. Das an Gehäuse, Lüftern und Wasserkühlung gesparte Geld stecke ich lieber in andere Dinge.
Klar, kann nicht jeder, aber selbst in einer Mietwohnung kann man zumindest mal den Vermieter fragen, ob eine Wandbohrung möglich ist, insbesondere wenn man die Kosten selbst übernimmt.

Lol, und wo bohrst du dann hin? Ins Schlafzimmer? Ins Klo? Ich könnte in den Keller bohren, aber dann müsste ich alles mit aktiven Verlängerungskabeln ausstatten.

Nee, lass mal. :freak:
 
Mein gesamtes System (s.u.) ohne Monitor zieht etwa 170W ingame WQHD aus der Wand. Zumeist allles Anschlag (DiabloIV, Soulmask, Enshrouded - also bei einigermassen anspruchsvollen Titeln-> Regler rechts)

Werde wohl ne Genaration überspringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Mimir schrieb:
Luxus wäre ne HighEnd Grafikkarte, die ich einfach ins Gehäuse stecke, den PC einschalte und welche unter Vollast niemals über 800 RPM dreht.

Wie will man 600W leise kühlen? Das wird selbst mit ner Custom Wasserkühlung sehr sportlich, denn die ist am Ende ja auch nur luftgekühlt. Und den Aufwand tu ich mich sicher nicht an.

Mein Hobby ist PC gaming mit geiler Grafik und hohen Framerates, aber das rumfrickeln am PC ist für mich nur mittel zum Zweck. Ich kann es, ich weiß was ich tue, aber ich verschwende meine Zeit viel lieber mit den Games, weshalb ich das frickeln und umbauen auf das Minimum reduziere.

Ne Grafikkarte mit 600 oder selbst 400W einzubauen würde mir erstmal nur Probleme und Unzufriedenheit bzgl. Lautstärke bescheren.
Dann ist das halt einfach kein Produkt für dich. Man muss nicht alles was es gibt immer auf sich selbst beziehen und denken es werde nur für einen persönlich entwickelt. Das Leistung nun mal immer Nachteile hat sollte klar sein.
 
Komplett gestört.

Aber: Das eröffnet eigentlich Weg für neue Hersteller, um mit Effizienz zu punkten. Offenbar, will NVIDIA ja weiterhin die Brechstangenrolle einnehmen.
 
Mimir schrieb:
Wie will man 600W leise kühlen? Das wird selbst mit ner Custom Wasserkühlung sehr sportlich,

Erinnert mich an die 3090 wie will man 350 Watt leise kühlen und die RTX 4090 wie will man 450 Watt leise kühlen Diskussion, die mit teilweise den leisesten und kühlsten High End Karten mit Luftkühlung der letzten Jahre geendet sind.

Aber die TDP ist eh so eine Sache bei Nvidia. Die 450 Watt 4090 verbraucht in den seltensten Fällen 450 Watt und ist stellenweise sparsamer als die 355 Watt 7900XTX.

Sowas müssen am Ende eh Tests klären. Aber keine neue Nvidia Generation, ohne dass sich im Vorfeld das Computerbaseforum über die TDP bzw. den angeblichen Verbrauch aufregt. Das gehört mittlerweile zum Forum wie das Nikolaus Gewinnspiel. Eine Feste Tradition
 
monstar-x schrieb:
Dann starte mal aktuelle Spiele, ohne DLSS kannst du 4K mit Raytracing und 60 Fps vergessen.
Bei manchen Spielen reicht nicht mal DLSS und es bedarf noch Frame Generation um auf 60 FPS zu kommen.

  • WuKong
  • Alan Wake II

und so weiter.
Doch die 4090 ist am Limit.
Ja das stimmt. Aber brauche ich Raytracing? Muss ich jedes Spiel alle Schalter nach Rechts machen? Welche Einstellung kostet Perfomance die man gar nicht sieht? Natürlich kann ich sagen, das ich mit meiner 4090 bei allen Schalter nach Rechts Fantastisch aussieht in 4K. Es geht auch weniger....

In 4K zu spielen möchte ich auch nicht mehr missen bzw. kann es bald wieder. Aber wie gesagt: Es müssen nicht immer alle Schalter nach rechts gemacht werden.

Ich komme aus einer Zeit, da gab es nur Software als rendering, später kam dann die Voodoo hinzu und was da auf dem Bildschirm erschien war "eigentlich" unmöglich..

Edit:
Shoryuken94 schrieb:
Aber keine neue Nvidia Generation, ohne dass sich im Vorfeld das Computerbaseforum über die TDP bzw. den angeblichen Verbrauch aufregt. Das gehört mittlerweile zum Forum wie das Nikolaus Gewinnspiel. Eine Feste Tradition
Naja dafür ist das Forum ja da. Wäre ja Stinken langweilig sonst hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
B3rry schrieb:
Dann ist das halt einfach kein Produkt für dich. Man muss nicht alles was es gibt immer auf sich selbst beziehen und denken es werde nur für einen persönlich entwickelt. Das Leistung nun mal immer Nachteile hat sollte klar sein.

Nö, nicht unbedingt auf mich bezogen, ich komme damit klar, wenn ich dann was anderes kaufen muss.

Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass so wenige die gleichen Argumente teilen. Hauptsächlich gehts hier ja um Kosten. Ist natürlich ein sehr großer Faktor, aber unabhängig davon wäre das eben aus meiner Sicht alleine schon wegen der Lautstärke der notwendigen Kühlmaßnahmen für mich ein Ausschlusskriterium. Dass das bei den meisten scheinbar keine Prio hat wundert mich.


Shoryuken94 schrieb:
Erinnert mich an die 3090 wie will man 350 Watt leise kühlen und die RTX 4090 wie will man 450 Watt leise kühlen Diskussion, die mit teilweise den leisesten und kühlsten High End Karten mit Luftkühlung der letzten Jahre geendet sind.

Meine 4080 ist mir bei den vollen 320W schon zu laut, obwohl die 4080er und 4090er alle mit Monsterkühlern ausgestattet sind die ursprünglich für viel mehr ausgelegt waren.

Deswegen hab ich sie auf 250W limitiert. Eine 4090 kam für mich deshalb nicht in Frage, auch wenn sie natürlich bei einem 250W Limit trotzdem etwas schneller wäre. Da war für mich kosten Nutzen einfach nicht mehr gerechtfertigt.
 
Solus schrieb:
Wieviel an Stromkosten im Schnitt kostet dann eigentlich so eine RTX 5090, wenn man sie eine Stunde laufen lässt?
Der durchschnittliche Strompreis liegt bei 27,8c/kWh. Also 0.6kW*27,8c/kWh = 16,68c pro Stunde. Wenn du täglich 2 Stunden zockst sind das 122€ pro Jahr.
 
Lächerliche Karte.
600W.
1,1x Performance der 5080 zur 4090
Wer braucht diese Karte außer 4k Junkies mit RT auf Anschlag? Für Rasterizer völlig Übertrieben.

Aber die 279 Mrd miese müssen ja reingeholt werden, werden die Fanboys halt gemolken wie immer.

Wahnsinn
 
Ja irgendwo muss ja die Leistung herkommen. 1080P (2MP), 1440P (3,7Mp), 2160P (8,3MP), 4320 (33,1MP)
+ Raytracing und anderen Realitätsoptimierungen. Da ist mit 10% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch im Jahr nix zu reißen. Physik berechnungen in Spielen gibts schon ewig, aber wieviele Spiele gibt es wo echt alle Obiekte der Schwerkraft unterliegen oder sich zerstören lassen.
Würde man nur Physik ernsthaft umsetzen wäre heute noch bei 1080P die Fps zahlen unterirdisch.
600 Watt ist mir für ne Graka viel zu viel, aber wir steuern auch schon 16K an (8640P, 132MP).
Da würden mich 1000 Watt auch nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schenke den Gerüchten nicht viel Beachtung nachdem sie schon beim letzten mal daneben lagen.

Laphonso schrieb:
Und so wie ich werden hier und anderswo vieeeele viele andere die 5090 "trotzdem" kaufen 🤷‍♂️
Gehöre zwar auch dazu aber gemäss Steam sind es halt nicht wirklich viele. Beim Preis auch logisch.

Vielleicht klappts dann mit dem 4K Udgrade. Die 4090 war immer irgendwie zu langsam. :D

Independent schrieb:
Des weiteren denke ich, das die 4090 noch lange nicht am Limit angekommen ist und ich bezweifel auch hier, das keiner diese Brachiale Power benötigt.
Auslegungssache. In vielen Spielen ist sie bei WQHD am Limit. In 4K oft überfordert und ohne DLSS praktisch unbrauchbar. DLSS Quality in 4K ist ja noch erträglcih aber alles darunter nicht mehr. Daher wäre ein Upgrade für 4K mehr als willkommen.

ToaStarr schrieb:
Warum auch, die RTX 4090 hat noch immer die Leistung Krone und kann jedes Spiel in 2160p (ggf. mit DLSS/FG) locker mit 60 FPS darstellen…
Leistungskrone Ja. Aber wie kann man 4K mit DLSS und FG mit 60FPS gutheissen? Insbesondere bei so tiefen FPS ist FG unspielbar. Der Upsampling & Fake FPS Wahn macht die Spielehersteller nur noch Fauler bei der Optimierung. Siehe Wukong.

Maxminator schrieb:
GTA6 + RTX 5090 FE = Liebe!
GTA6 + PS5 Pro = Zwang!

Der PC Release wird wahrscheinlich wie jedes mal später stattfinden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ridgero schrieb:
Aber: Das eröffnet eigentlich Weg für neue Hersteller, um mit Effizienz zu punkten

Effizienz hat nichts mit dem absoluten Verbrauch zu tun. Und noch weniger mit der TDP Einstufung. Vergleich doch mal, wie Effizient eine 450 Watt 4090 gegenüber einer 355 Watt 7900XTX ist und ob die TDP jetzt wirklich der Punkt ist an dem man die Effizienz festmachen sollte.


Ein Bus der im Stadtverkehr 50 Liter Diesel verbraucht und 70+ Menschen transportiert ist auch effizienter, als ein Porsche der in der Stadt mit 15 Litern Benzin fährt aber gerade mal 2 Leute transportiert.

Ansonsten bin ich ja gespannt, welcher Hersteller das sein soll, der die Lücke super effizienter Grafikkarten übernehmen soll. Bislang erreichen weder AMD noch Intel überhaupt die aktuelle Effizienz von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgero
Zurück
Oben