News Gerüchte zu iOS 19 & macOS 16: Apple tritt bei neuen KI-Funktionen auf die Bremse

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Zum Glück letztes Jahr kein Iphone 16 Pro gekauft und auf dem 12er Pro geblieben. Ich bin es bei Apple mittlerweile satt, dass immer nur alles in den USA kommt und sich die neuen Funktionen immer um 1-2 Jahre verzögern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, DrTimeWaste, mRcL und 2 andere
Ehrlich gesagt: ich erwarte von Apple nicht einmal etwas. Die besten Features in den iOS-Versionen waren immer die kleinen Dinge, die das Leben deutlich vereinfachen.

Bei AI ist mir schnurz, wann die Siri angeblich intelligent wird oder wie auch immer. Ich wäre voll zufrieden, wenn sie Siri durch den ChatGPT-Dialog ersetzen würden.

@topcgi : bin auch auf dem 12pro max geblieben. Wechsle demnächst den Akku und dann kann ich zur Not auch noch auf die nächste Welle verzichten. Werde den Spaß am Macbook ausprobieren, ob ich es dann wirklich nutze 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger und iSight2TheBlind
Apple sollte sich mal lieber wieder darauf konzentrieren, gute und nutzerfreundliche Software abzuliefern. Die letzten iOS- und macOS-Versionen waren nicht wirklich prickelnd. Wer auch immer über Windows 11 meckert, wird bei macOS Gift spucken. Auch dass Apple AI zwangsweise installiert werden muss und dann opt-out ist, ist einfach unnötig. Wahrscheinlich kann man damit gute Zahlen vortäuschen ("90% aller iPhone 16 und 16 Pro Nutzer haben Apple Intelligence installiert! Woah!")

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphacrypt, Kaufmannsladen und 2 andere
tomgit schrieb:
Apple sollte sich mal lieber wieder darauf konzentrieren, gute und nutzerfreundliche Software abzuliefern.
Das wäre sehr schön und ich würde es begrüßen. Aber seitdem Apple mehr zur Services Firma mutiert ist mit Video Streaming, Musik Streaming, Fitness Abos und was weiß ich noch allem ist der Zug vermutlich abgefahren.
Mit neuen Abos und Buzzwords lässt sich wohl einfach mehr Geld verdienen als mit solider Software und Nutzerfreundlichkeit. Wirklich schade.

@DennisK. auf der einen Seite sprichst du von iOS 19, was da vorgestellt werden wird, aber auf der anderen Seite von macOS 15, was letztes Jahr vorgestellt wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
derchris schrieb:
@DennisK. auf der einen Seite sprichst du von iOS 19, was da vorgestellt werden wird, aber auf der anderen Seite von macOS 15, was letztes Jahr vorgestellt wurde?
Stimmt, muss natürlich macOS 16 heißen!

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
tomgit schrieb:
Apple sollte sich mal lieber wieder darauf konzentrieren, gute und nutzerfreundliche Software abzuliefern. Die letzten iOS- und macOS-Versionen waren nicht wirklich prickelnd. Wer auch immer über Windows 11 meckert, wird bei macOS Gift spucken. Auch dass Apple AI zwangsweise installiert werden muss und dann opt-out ist, ist einfach unnötig. Wahrscheinlich kann man damit gute Zahlen vortäuschen ("90% aller iPhone 16 und 16 Pro Nutzer haben Apple Intelligence installiert! Woah!")
Ist das so?
Ich hatte bisher bei keinen Mac Clients Probleme mit den aktuellen/letzten iOS & Mac Versionen.
Während mir die letzten Win11 Updates bei diversen Clients Probleme bereitet haben :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Für mich wäre das wichtigste was sie angehen sollten:
1. Akku (ist zwar schon sehr gut aber mehr ist immer besser)
2. Kamera (gerade im Zoom Bereich noch viel Aufholpotenzial)
3. Tastatur (wenn ich mir hier die Konkurrenz anschauen ist die iPhone Tastatur einfach schlecht, vor allem was Wortverbesserungen angeht)

Bei allem anderen bin ich mit dem 16 Pro sehr zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, Glasreiniger, Alphacrypt und 2 andere
40l0so schrieb:
Geht ja weniger um das Rollout als um die Funktionalität. Ist ein echter Graus, was aus macOS inzwischen wurde - und ich kenne das OS auch erst seit Catalina (macOS 10.15). Menüführung wurde ein Graus, teilweise findet man Sachen gar nicht mehr oder es ist in verschachtelten Untermenüs aufgeführt. Und dann Apples Bevormundung, was man installieren darf und was versucht wird zu unterbinden. Gibt Sachen, die bekommt Apple besser hin, aber einiges ist auch deutlich grausiger

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
topcgi schrieb:
Zum Glück letztes Jahr kein Iphone 16 Pro gekauft und auf dem 12er Pro geblieben. Ich bin es bei Apple mittlerweile satt, dass immer nur alles in den USA kommt und sich die neuen Funktionen immer um 1-2 Jahre verzögern.
+1

Mittlerweile merke ich den Akku beim 12er Pro schon ein wenig, aber gefühlt zieht mich nichts zu den neuen Modellen.
Mal sehen was mit dem 17er oder dem kolportierten "Air" so passiert, aber werde glaube ich eher nochmal für ne schlanke Mark den Akku wechseln & weiterhin Freude haben.

OK, das gibt mir Hoffnung mein gutes iPhone 14 (nach 1,5 Jahren noch 100% Akku) noch länger gut betreiben zu können - auch ohne AI-Fähigkeit. Hoffentlich bis 2028..

tomgit schrieb:
Geht ja weniger um das Rollout als um die Funktionalität. Ist ein echter Graus, was aus macOS inzwischen wurde - und ich kenne das OS auch erst seit Catalina (macOS 10.15). Menüführung wurde ein Graus, teilweise findet man Sachen gar nicht mehr oder es ist in verschachtelten Untermenüs aufgeführt. Und dann Apples Bevormundung, was man installieren darf und was versucht wird zu unterbinden. Gibt Sachen, die bekommt Apple besser hin, aber einiges ist auch deutlich grausiger
Bin seit OS X Tiger dabei. Für mich hat sich das Grundsystem nicht geändert, funktioniert alles noch mehr oder minder wie damals. Bekomme jede App installiert die ich brauche, oder auch mal kexts.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Augen1337 und Brrr
Wenn Apple hier den Anschluss verliert, kann das richtig übel enden für die.

KI wird in Zukunft relativ sicher die Benutzung des Smartphones dominieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Ein gescheiter virtualisierungs-Support für VMs auf iPad OS/iOS wäre doch mal was.
So ein Ubuntu würde meinem iPad Pro gut stehen. träum

Neko/Arc schrieb:
Die Funktionalität von kexts wurde definitiv eingeschränkt und Apple bewegt sich auch deutlich davon weg.

Neko/Arc schrieb:
Bekomme jede App installiert die ich brauche
Dann brauchst du offensichtlich keine Legacy-Applikationen

Alpenbruder schrieb:
KI wird in Zukunft relativ sicher die Benutzung des Smartphones dominieren.
Erkläre mal. In der Realität verkaufen sich Produkte mit dem Wort KI im Namen schlechter und werden als minderwertige Buzzwort-beta wahrgenommen. Apple verkauft image.

Anders herum wird ein Schuh draus: Apple integriert tatsächlich nützliche Funktionen die dann reproduzierbare und korrekte Ergebnisse liefern. Der Rest läuft einfach über Webseite XY wie heute auch. Deep Seek zeigt zudem wie unsicher die Milliarden für ein eigene Modell angelegt sind.

Zurück
Oben