News Gerüchte zu Nvidia-Grafikkarten: Bilder zeigen mutmaßliche RTX 4090 Ti oder Titan Ada

Wenn man da so drüber nachdenkt, dann kann einem AMD echt leid tun. Wenn die RTX 4090 Ti wirklich 50% schneller sein wird als eine RX 7900 XTX, dann wird selbst RDNA4 Schwierigkeiten haben, da ranzukommen und Nvidia hat Ada von der Architektur her nicht mal großartig aufgebohrt... Puh...

Eine RTX 5090 mit stark überarbeiteter Arch und Hardware Denoising könnte die Dominanz sogar noch weiter ausbauen. Gute Nacht Radeon.

Falls die RTX 4090 Ti tatsächlich bald schon kommt, oder die Tatsache, dass sie überhaupt kommt, ist eine reine Machtdemonstration. Nvidia rammt die Radeon Group ungespitzt in den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
@Zer0Strat Die Dual Shader von RDNA3 scheinen ein kompletter Totalausfall zu sein. Mal schauen, ob sie die Idee begraben oder weiter dran arbeiten.
 
Während bei McDonalds der Big Mac immer kleiner wird, werden die Grafikkarten bei Nvidia gemästet das es die Sau graust. Praktisch kein Slim Case hat 4 Slots und die mit 3 sind erst in der Entwicklung. Die Gehäuse Entwickler freuts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
'ne "Green Edition" der 4090 mit möglichst flacher und doch noch leiser Kühlung fänd' ich attraktiver.

Kann doch nicht sein, dass man 2023 auf Wasserkühlung umsteigen muss, wenn man sich nicht seine PCIe Slots von der doofen Grafikkarte zuparken lassen will.

Aber nee... es wird stattdessen immer noch massiver und fetter, für mehr "höhöhö".
ezgif-4-185ded00bc.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nikflin schrieb:
Praktisch kein Slim Case hat 4 Slots
Es wäre auch keine gute Idee so ein Monster in ein kleines Case zu quetschen. Dann lieber einen Block draufschnallen, damit ist die Karte winzig und deutlich besser gekühlt.
 
Capthowdy schrieb:
Es wäre auch keine gute Idee so ein Monster in ein kleines Case zu quetschen. Dann lieber einen Block draufschnallen, damit ist die Karte winzig und deutlich besser gekühlt.
Das stimmt wohl. Sofern der Platz für Wasserkühlung auch gegeben ist.

Irgendwie verläuft sich die Industrie derzeit ein wenig. In meinem Kopf lässt es sich zumindest nicht vereinbaren wenn ich sehe was Grafikkarten- und CPU Hersteller an Leistung und Größe produzieren, während Produkte wie das Steam Deck der Renner sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
w0wka schrieb:
Ist ein Fanboysyndrom. Nicht heilbar. Nicht aufregen.
Wenn das Topmodell der aktuellen Generation vermutlich 50% schneller sein wird als das der Konkurrenz, was hat das dann mit "Fanboy" zutun?
Er spekuliert nur und nichts daran ist weit hergeholt.
AMD müsste mit RDNA 4 nicht nur die 4090 TI einholen, sondern auch noch den Nachfolger, welcher nochmal ordentlich was obendrauf legt. 20-30% mehr Leistung bei der 50er Serie wäre jetzt nicht ungewöhnlich, sondern eher wenig und damit müsste AMD mehr als 70-80% aufholen.
Das ist kein kleiner Sprung.
 
Willkommen Déjà-vu. Es ist tatsächlich bei vielen dieser frühen Spekulationen das Murmeltier, welches grüßt, und bei vielen Kommentatoren Mutmaßungen veranlasst, dass x-Watt, Kraftwerke, utopische Kaufpreise usw. nötig sein werden. Am Ende kommt es ganz anders und siehe da, es wird eine für ihre Verhältnisse stimmige Version veröffentlicht. Wenn es eine 4090 TI wird freue ich mich und aktuell ist mein Kaufinteresse darauf ausgerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Wenn Nvidia schlau ist, vermarkten sie die GPU als Titan, denn dann können sie direkt 1.000 € für den Namen aufschlagen. Bei Turing gab es auch die RTX TITAN als Topmodell. Die neue TITAN könnte so in die Preisregion der Quadro-Modelle auf Ampere Basis gehoben werden, nachdem die Ada Lovelace Ableger massiv im Preis zugelegt haben. Dann gibt es immerhin noch die "Budget" Lösung für semi-professionelle Nutzer oder Kleinstunternehmen in Form einer TITAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auch wenn ich mir jetzt sofort eine neue RTX 4090 Ti leisten könnte, würde ich mir keine kaufen, weil die Leistung der jetzigen RTX 4090 mehr als ausreichend ist für meine Anwendungsfälle. Mit DLSS3 sind auch noch genug Leistungsreserven gegben für die Zukunft. In drei bzw.vier Jahren schaue ich mal ob sich ein neues Grafikkarten Upgrade lohnen würde.
Gut finde ich auch nicht, dass die angeblich neue RTX 4090 Ti so viele Slots belegt. - Der Trend sollte klar nicht zu immer dickeren Grafikkarten tendieren und natürlich sollten Grafikkarten auch effizienter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Mcr-King schrieb:
Anstatt mal vernünftige GPUs um 200€ zu bringen...

Das waren noch Zeiten, als ein Doppelbrötchen 10 Pfennig gekostet hat, aber was solls. Ewig in der Vergangenheit zu schwelgen macht das Leben auch nicht billiger. Ich lasse dir deinen Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Zer0Strat schrieb:
[...]... Puh...

Eine RTX 5090 mit stark überarbeiteter Arch und Hardware Denoising könnte die Dominanz sogar noch weiter ausbauen. Gute Nacht Radeon.

[...]
Und mit der RTX 6090 fliegt man dann zum Mars, da Elon Musk bis dahin nvidia gekauft hat.
So viel Spekulation, und so wenig Fakten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angiesan, eXe777, Mcr-King und 2 andere
Zer0Strat schrieb:
Die Leute haben teils unrealistische Vorstellungen, wie man in diesem Thread mal wieder deutlich sieht.
Es ist irgendwie lustig, dass du von allen anderen eine sachliche und auch differenzierte Betrachtung erwartst, besonders wenn es um NVIDIA und Intel geht. Wenn man genau das macht, zeigst du doch schnell dein wahres Gesicht, in dem du Aussagen nicht inhaltlich angreifst, sondern auf einer persönlichen Ebene.

In F1 22 wird die Latenz zwischen Nativ und Nativ + FG besser - hier sinkt also die Latenz - kommt DLSS 2 alleine zum Einsatz sinkt die Latenz aber deutlicher zu Nativ und FG legt dann noch mal Latenz oben drauf. Spiderman wiederum liegt FG auch hinter Nativ. Cyberpunk 2077 gewinnt dann Nativ + Reflex + FG, aber auch hier wirkt sich FG in der Regel negativ auf zum besten Modus.

Ist aber auch egal an der Stelle. DLSS 3 ist jetzt ein paar Monate auf den Markt und NVIDIA wird daran arbeiten und es weiter verbessern.
Zer0Strat schrieb:
dann wird selbst RDNA4 Schwierigkeiten haben, da ranzukommen und Nvidia hat Ada von der Architektur nicht mal großartig aufgebohrt... Puh....
Übertreib es mal nicht, auch die 5700 XT war quasi 50 % zu 2080 Ti zurück.

AMD hat bei RDNA3, was die CU angeht die falsche Entscheidung aktuell getroffen. Der eigentliche CU Count ging nur um 20 % nach oben, der ALU Count drastisch. NVIDIA und AMD teilen sich jetzt das Auslastungsproblem. Die 4090 zieht aus den 60 % mehr an Shadern zu 4080 auch keine 60 % sondern nur 20 - 40 %.

Die 4090 Ti wird ein Brett an Hardware, keine Frage, aber wie immer gilt: Uneinholbar liegt da keiner Vorne.
Blops234 schrieb:
Die Dual Shader von RDNA3 scheinen ein kompletter Totalausfall zu sein.
Nein, die sind genauso wenig oder soviel ein Totalausfall, wie es NVIDIAs umschwenken auf 128 CUDA Cores in ihren SM bei zwei Datenpfaden.

Wave64 gewinnt bei höheren Auflösungen an Bedeutung und das Wissen NVIDIA und AMD, entsprechend wurden die Grafikkarten dahin ausgerichtet.

AMD hat einiges an Hausaufgaben und die müssen an vielen Stellen ran, keine Frage. Navi31 ist aber mit ca 57 mrd. Transistoren gegen über den 76 mrd. von Ada102 recht klein. Es kann eher sein - und das geistert ja auch rum - das AMD das Design auf GHz auslegte und da was nicht passt - möglich aber wissen tun wir es nicht.


Blops234 schrieb:
Mal schauen, ob sie die Idee begraben oder weiter dran arbeiten.
Kann sein, dass sie es begraben, wahrscheinlich ist es nicht. Die Vec32+32 machen das, was sie sollen und skalieren ähnlich schlecht oder gut wie bei ADA und Ampere davor.

AMD hätte bei Navi31 aber eher den Mut zu einem größeren Chip haben müssen. Aber egal, NVIDIA ist mit ADA eine sehr gute Architektur gelungen. Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Lindar, Mcr-King und eine weitere Person
NoNameNoHonor schrieb:
So viel Spekulation, und so wenig Fakten....
Wieso Spekulation? Die Kernaussage ist: AMD muss mit der nächsten Generation deutlich mehr zulegen, als nVidia. Das ist ein Fakt. Die Frage ist: kann AMD mit RDNA4 ~35 % Raster und ~80 % RT Leistung mehr rausholen, als nVidia mit RTX 5000? Tja, da enden die Fakten, wir werden sehen.
 
DevPandi schrieb:
Übertreib es mal nicht, auch die 5700 XT war quasi 50 % zu 2080 Ti zurück.
Wäre mit einer RX 5900 XT sicherlich nicht passiert. Die RX 5700 XT hatte einen relativ kleinen Chip. Ich denke nicht, das man das vergleichen kann.

Das andere ist OT. Ich kann dir keine PN schicken übrigens. Wäre schön, wenn du den Umstand ändern könntest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Wie beruhigend, dass die (möglicherweise) kommende 4090 ti weniger als 800 Watt braucht.
Bei den aktuellen Strompreisen ist dies doch von Vorteil, oder?
(PS.: wer Sarkasmus findet, darf in behalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@Oldtimer
wenn die US Amerikaner dann wie wir 50ct (US) bezahlen, dann wird das dort auch ein Thema werden
wird aber wohl in den nächsten Jahren nicht passieren
 
Samuelz schrieb:
DLSS 2 ist total überlegen gegenüber FSR.
Ja genau, gegenüber FSR 1 ist DLSS2 überlegen, aber das ist auch kein Wunder, bei FSR 2 sieht es schon anders aus und das wird im Forspoken Testartikel ja auch so wieder gegeben (zumal FSR2 auch DLSS1 klar überlegen ist).

Ein Äpfel und Birnen Vergleich hilft hier also absolut nicht (der eigenen Glaubwürdigkeit) und wenn man bedenkt welchen zeitlichen Vorsprung nVidia mit DLSS gegenüber AMD/RTG mit FSR (ganz zu schweigen von Intel mit XeSS) hatte, ist das alles andere als beeindruckend und bleibt nicht mehr wirklich viel Vorsprung übrig geblieben, es sei denn man nimmt das unfertige/unoptimierte DLSS3/FG Feature dazu, um nVidia dafür künstlich zu feiern ;).
 
DLSS ist mittlerweile kein Argument mehr pro Nvidia. Keine Ahnung wieso man das immer noch zigmal erwähnt. DLSS2.0 und FSR2.0 nehmen sich nicht viel, haben Beide ihre Vor-und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Chismon
Zurück
Oben