News Gerüchte zu Nvidia-Grafikkarten: Bilder zeigen mutmaßliche RTX 4090 Ti oder Titan Ada

Syrato schrieb:
Diese Karte ergibt 0 Sinn. Die 4090 ist bei 300 Watt so gut, was bringen da 800 Watt?
bei der 4090 wurde im Vorfeld ja auch horrende Verbrauchswerte vermutet, die am Ende deutlich unterboten wurden. Eine stärkere Karte wird wohl nicht wesentlich viel mehr benötigen. Außer natürlich man prügelt sie hoch auf solche Werte. Aber das kann man mit der 4090 ja auch wenn man will....
 
SleepzZz schrieb:
Wer nicht gerade ein Gaming-Sim-Rig für Racing, oder Flugsimulation mit mehreren 4K Bildschirmen zuhause betreibt, braucht so eine Karte definitiv nicht.
GPUs wie die 3090 und die 4090 waren von Anfang an nie für den "Mainstream" gedacht, sondern für die kleine Prozentgruppe von Enthusiasten und diejenigen, welche die schnellste Gaming GPU brauchen oder einfach haben wollen.
 
Palomino schrieb:
bei der 4090 wurde im Vorfeld ja auch horrende Verbrauchswerte vermutet, die am Ende deutlich unterboten wurden. Eine stärkere Karte wird wohl nicht wesentlich viel mehr benötigen. Außer natürlich man prügelt sie hoch auf solche Werte. Aber das kann man mit der 4090 ja auch wenn man will....
Die 4090 wäre bei 300 Watt, Founder Edition, absolut Top gewesenen. Dann eine OC Edition/Custom 450 Watt, super!
Aber nein, es muss noch mehr sein.

Meiner Meinung nach, ist die 4090 Ti, voll überzogen.
 
Syrato schrieb:
Diese Karte ergibt 0 Sinn. Die 4090 ist bei 300 Watt so gut, was bringen da 800 Watt?
Auch diese Karte könntest Du mit ca. 350W effizient betreiben.
Die 4090 ist doch auch für 600W ausgelegt und kann mit der Hälfte betrieben werden bei nur ca. 5% Performanceverlust.
 
Das ist jetzt echt ein schlechter scherz oder?!? Bald können die Mainboardhersteller sich die ganzen Steckplätze einfach sparen weil die GraKa ja eh alles unterhalb vom 16x verdeckt. Vielleicht wäre mal ein Ansatz in Richtung Effizienz mal was neues. Also ein Chip der vielleicht nicht 1000 FPS schafft aber dafür wenig Strom verbraucht und easy zu Kühlen ist. Das wäre in der heutigen Zeit vielleicht mal interessant!
 
Nolag schrieb:
Die 150W sagen allerdings nichts über die Effizienz aus. Eine 4070ti dürfte z.B. bei 150W etwa 2,5mal mehr FPS erzielen als eine 1070 bei 150W.
Das ist reine Theorie, so eine Karte wurde weder so gebaut/vermarktet, noch würden die Käufer einer solchen Karte sich selbst begrenzen wollen ("wenn ich schon ein Auto mit viel PS kaufe, werde ich die Leistung auch abrufen wollen").
 
mcmurphy100 schrieb:
Auch diese Karte könntest Du mit ca. 350W effizient betreiben.
Die 4090 ist doch auch für 600W ausgelegt und kann mit der Hälfte betrieben werden bei nur ca. 5% Performanceverlust.

Mit den neuen AMD X3D wird eine 4090x aber nicht mehr so sehr ausgebremst, wie mit einem 13900K. ;-P
Die zieht ja auch schon mitunter über 400 Watt, kommt aber nur in speziellen Benches auf nahezu ihr Wattlimit, ohne es jemals wirklich zu erreichen.
Die Karten sind also diesmal taktlimitiert, nicht wattlimitiert.
Falls so eine Monsterkarte wirklich kommen sollte, so wird man sicherlich am Ende des Tages auch deutlich unter 500 Watt bleiben.
Und wer die etwas optimiert, wird auch die 400 gut halten können.
Na jedenfalls wird der Brocken erst bei 8K Grafik so richtig in Fahrt kommen.
Die passenden Prozessoren für High-FPS FullHD-Gaming für die angekündigten 600mhz-Panels gibt es jedenfalls derzeit noch nicht. ^^
 
Ich kann mir vorstellen, dass NV das durchaus so nicht geplant hatte und die 4090 Ti oder Titan erst später nachschieben wollte. Da es aber keine Konkurrenz in diesem Bereich gibt, AMD kommt diese Generation mal wieder nicht ran, haut man so ein Ding eben raus, auf was solle man den warten?
Wenn die Chipausbeute gut ist macht es wirtschaftlich keinen Sinn ganze Chips "kaputt" zu machen um sie dann auf einer 4090 zu verbauen. Dann geht man doch lieber den Weg und maximiert den Gewinn in dem man diese auf einer Grafikkarte verbaut die dann noch mal ein paar % über dem aktuellen Topprodukt liegt und man dann auch wieder ein paar Euro oder Dollar mehr in die Kasse fahren kann. Ich bin mir sicher, NV wird den Zeitpunkt der Vorstellung so wählen, dass die 4090 Owner nicht allzu angepisst sind und einige gleich wieder kaufen, so kommen dann auch erschwingliche High-End Karten in den Markt :-).

Oder man möchte den Absatz wieder ankurbeln und reduziert den Preis der 4090 und vielleicht der restlichen Karten um 100-200 Dollar und setzt die vermutete 4090Ti ohne großen Aufschlag oben drauf.
Die Begründung könnte sich dann wie folgt lesen:

Schaut her, wir haben so eine gute Chip-Ausbeute, dass wie neu kalkulieren können und diese ermittelten Vorteile gerne an Euch "liebe Spieler" weiter geben.

Mehr Leistung für fast das gleiche Geld. Außerdem gibt es dann wieder günstige Werbung in Form von Tests und die Wahrnehmung, dass AMD ja nur, wenn überhaupt, gehobene Mittelklasse ist (was sie eigentlich auch sind) wird wieder gefestigt. Weiter würde der Druck denn die großen AMD Karten ausgesetzt sind steigen und einen um 200 $ reduzierte 4080 würde der 7900XT und XTX endgültig den wirtschaftlichen Garaus machen. Wir hätten dann wieder den Stand der 5000 Serie erreicht, wo AMD einfach keine Antwort auf NV´s Lineup hatte und mit der 5700xt einzig und allein über den Preis kommen musste (kurzfristig gut für Gamer).

NV muss bei der aktuellen Marktsituation auch überhaupt keine Rücksicht mehr nehmen, mit Intel und AMD und den Konsolen die eben mit AMD HW gebaut werden kann man sich in so einem kleinen Markt der dedizierten Grafikkarten frei bewegen. Die Gefahr, dass hier eine marktbeherrschende und damit regulierungswürdige Marktsituation festgestellt wird dürfte äußerst gering sein, warum dann noch einen Mitbewerber schonen, ist doch schön wenn man im PC Gaming quasi Alleinherrscher ist.

Für alle die sich mit AMD verbunden fühlen, wahrlich kein gutes Szenario, für alle anderen ändert sich entgegen der häufig geäußerten Meinung, das AMD hier Einfluss auf NV haben kann, meiner Meinung nach nichts zu der heutigen Situation. Wenn man sich die Stream-Survey-Zahlen anschaut, weiß man warum NV schon heute machen kann was sie wollen. Die aktuellen Preise sprechen, abgesehen von der Inflation die gerne vergessen wird, eine deutliche Sprache, PC Gaming ist wie viele andere Sachen (z.B. Fahrräder) endgültig zum Luxushobby mutiert und NV und viele andere verdienen gut daran, damit müssen wir uns wohl abfinden!
 
SleepzZz schrieb:
Ich finde einfach nur krass, wie viele sich hier darüber beschweren, dass diese Grafikkarte in Games für einen völlig überteuerten Preis ein paar FPS mehr liefern wird. Aus meiner Sicht ist diese Karte für den professionellen Anwendungsbereich wie Videobearbeitung, Gamedesign, 3D-Bearbeitung usw. gedacht. Wer nicht gerade ein Gaming-Sim-Rig für Racing, oder Flugsimulation mit mehreren 4K Bildschirmen zuhause betreibt, braucht so eine Karte definitiv nicht. Höchstens für den Flex … vom Mainboard … :D
Oder AI/KI Berechnungen.

Die Karte(n) kommen früher oder später 100%ig. Da werden dann einfach überproduzierte Chips der Server GPU weiter verwendet. Passiert doch ständig so. Das ist doch ein erwartbares Verhalten bzw Schema.
 
BxBender schrieb:
Die zieht ja auch schon mitunter über 400 Watt, kommt aber nur in speziellen Benches auf nahezu ihr Wattlimit, ohne es jemals wirklich zu erreichen.
Die Karten sind also diesmal taktlimitiert, nicht wattlimitiert.
Das stimmt so aber nicht...
Wenn dann is es eine Spannungslimitierung und kein takt Limit...
Ansonsten gäbe es keinen takt über 3ghz oder neuen rekorde damit
 
Klar, die Ti(tan) wird potenziell mit 48 GiB VRAM bestückt, während 3060 Ti/3070 (Ti)/3080 (Ti)/4070 (Ti) verkrüppelt auf den Markt gebracht werden.
x090 (Ti)-Besitzer kaufen wahrscheinlich in der Mehrzahl einfach die neueste Generation, alle anderen Käufern müssen dazu nach zwei Jahren durch den (vorhersehbaren) Speichermangel "animiert" werden. :freak:
Kapitalismus vom feinsten. :mad:
 
Endlich cp2077 4k RTX mit fast 60 fps haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und whtjimbo
Abwarten und Tee trinken. Die Lovelace-Grafikkarten sind extrem leistungsstark, effizient und sehr teuer. Ob Nvidia wirklich einen Vier-Slot-Kühler mit vertikalem PCB und so hoher TDP an so eine Top-of-the Line-Grafikkarte anbinden würde, wage ich angesichts der Spezifikationen der RTX 4090 zu bezweifeln. Wir werden sehen, was an dem Gerücht dran ist.
 
Syrato schrieb:
es geht mir nicht um die gemessen Werte, sondern um mein subjektives Gefühl und die Haptik.
Dein Gefühl täuscht dich.

Syrato schrieb:
Es waren Darktide (extrem schlecht), MSFS (da stört es nicht) und Dying Light 2 (stört es)
Darktide hatte einen Bug beim Framelimiter. Hatte nichts mit DLSS3 zutun und DL2 hat kein DLSS3.
Bleibt also nur noch MSFS und dort funktioniert es selbst für dich gut.
Deine Kritik ist also unberechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Zer0Strat
mcmurphy100 schrieb:
und kann mit der Hälfte betrieben werden bei nur ca. 5% Performanceverlust.
Dafür kauft man so eine Karte nicht.
Ist wie bei den Bikern wer jedes Wochende "sinnlos" 300-400km durch die Gegend fährt achtet auch nicht auf Spritverbrauch.
 
Zurück
Oben