Ich kann mir vorstellen, dass NV das durchaus so nicht geplant hatte und die 4090 Ti oder Titan erst später nachschieben wollte. Da es aber keine Konkurrenz in diesem Bereich gibt, AMD kommt diese Generation mal wieder nicht ran, haut man so ein Ding eben raus, auf was solle man den warten?
Wenn die Chipausbeute gut ist macht es wirtschaftlich keinen Sinn ganze Chips "kaputt" zu machen um sie dann auf einer 4090 zu verbauen. Dann geht man doch lieber den Weg und maximiert den Gewinn in dem man diese auf einer Grafikkarte verbaut die dann noch mal ein paar % über dem aktuellen Topprodukt liegt und man dann auch wieder ein paar Euro oder Dollar mehr in die Kasse fahren kann. Ich bin mir sicher, NV wird den Zeitpunkt der Vorstellung so wählen, dass die 4090 Owner nicht allzu angepisst sind und einige gleich wieder kaufen, so kommen dann auch erschwingliche High-End Karten in den Markt :-).
Oder man möchte den Absatz wieder ankurbeln und reduziert den Preis der 4090 und vielleicht der restlichen Karten um 100-200 Dollar und setzt die vermutete 4090Ti ohne großen Aufschlag oben drauf.
Die Begründung könnte sich dann wie folgt lesen:
Schaut her, wir haben so eine gute Chip-Ausbeute, dass wie neu kalkulieren können und diese ermittelten Vorteile gerne an Euch "liebe Spieler" weiter geben.
Mehr Leistung für fast das gleiche Geld. Außerdem gibt es dann wieder günstige Werbung in Form von Tests und die Wahrnehmung, dass AMD ja nur, wenn überhaupt, gehobene Mittelklasse ist (was sie eigentlich auch sind) wird wieder gefestigt. Weiter würde der Druck denn die großen AMD Karten ausgesetzt sind steigen und einen um 200 $ reduzierte 4080 würde der 7900XT und XTX endgültig den wirtschaftlichen Garaus machen. Wir hätten dann wieder den Stand der 5000 Serie erreicht, wo AMD einfach keine Antwort auf NV´s Lineup hatte und mit der 5700xt einzig und allein über den Preis kommen musste (kurzfristig gut für Gamer).
NV muss bei der aktuellen Marktsituation auch überhaupt keine Rücksicht mehr nehmen, mit Intel und AMD und den Konsolen die eben mit AMD HW gebaut werden kann man sich in so einem kleinen Markt der dedizierten Grafikkarten frei bewegen. Die Gefahr, dass hier eine marktbeherrschende und damit regulierungswürdige Marktsituation festgestellt wird dürfte äußerst gering sein, warum dann noch einen Mitbewerber schonen, ist doch schön wenn man im PC Gaming quasi Alleinherrscher ist.
Für alle die sich mit AMD verbunden fühlen, wahrlich kein gutes Szenario, für alle anderen ändert sich entgegen der häufig geäußerten Meinung, das AMD hier Einfluss auf NV haben kann, meiner Meinung nach nichts zu der heutigen Situation. Wenn man sich die Stream-Survey-Zahlen anschaut, weiß man warum NV schon heute machen kann was sie wollen. Die aktuellen Preise sprechen, abgesehen von der Inflation die gerne vergessen wird, eine deutliche Sprache, PC Gaming ist wie viele andere Sachen (z.B. Fahrräder) endgültig zum Luxushobby mutiert und NV und viele andere verdienen gut daran, damit müssen wir uns wohl abfinden!