News Gerüchte zu Nvidia-Grafikkarten: Bilder zeigen mutmaßliche RTX 4090 Ti oder Titan Ada

Jenergy schrieb:
So ne RTX 4050 mit 64-Bit-Speicherinterface will doch niemand. Nur Spass :D
Wird aber kommen leider super dupper Gaming mit 4Gb und 64Bit an Pcie 4.0 4X . ;)

Der Kühler gibt mir 1. April Vibes, irgendwann kann man auf Grakas Mainboards befestigen und nicht mehr andersrum. Aber naja, als damals das Kühldesign der RTX 3080/3090 Founders gezeigt wurde war es auch ungewohnt, von daher glaub ich schon das es kein Fake ist. Bin auf das PCB und den PCIe Stecker gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Laphonso schrieb:
as sagte man 2018 auch über Raytracing. Jetzt haben das , bis auf Ausnahmen, sämtliche AAA Franchises und Releases.
Die ersten beiden Jahre wird auch diese Technik Games für die Pionierarbeit benötigen.
Naja die RTX30er dullis und darunter sind leider gezwungen was neues zu kaufen. ;)

St0nks! schrieb:
Ganz ehrlich, als kürzlicher Käufer einer RTX 4090 darf die Karte hier gerne 48 GB Speicher haben und 3.500€ kosten, dann dankt man sich wenigstens nicht "hätte ich noch zwei drei Monate gewartet, dann hätte ich mir stattdessen die hier kaufen können..."

Aber passt ja, die 3090 Ti war ja (im Gegensatz zur soliden 3090) auch ein totales Unvernunft-Produkt...
Die 4090 ist ein "Unvernunft-Produkt".
Und du hast dich über den Tisch ziehen lassen, wie alle anderen Käufer auch.
Wenn ihr wüsstet wieviel die Karte in der Herstellung kostet...
(Nein, ich habe keine Zahlen dazu. Aber ich kann es mir vorstellen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA und McTheRipper
Nolag schrieb:
Der Screenshot zeigt ja 546W für Board Power.
Verstehe. Das aber bei 3150 MHz, was schon 103 TFLOPS entspricht, außerdem ist auch der Speicher übertaktet. Bei 100 TFLOPS ohne RAM OC bleibt die 4090 unter 500 W - meine zumindest.

Chismon schrieb:
...dass diese günstig wären aber im Vergleich zu den nVidia Preisen, sind die Preise von RDNA3 immer noch halbwegs tolerierbar...
Eine 7900XT ist 50 bis 100 Euro teurer als eine RTX 4070Ti, leistet insgesamt (FullHD bis 4K RT+Raster) jedoch weniger, bei schwächerer Softwareausstattung. Fakt. Abzüglich des V-rams, der aktuell nicht ins Gewicht fällt.
Chismon schrieb:
DLSS3 ist bisher eher ein Blend-Feature, ob DLSS2 besser oder schlechter ist Geschmackssache bzw. von der Spielszene abhängig im Vergleich zu dem offeneren FSR 2 (siehe Forspoken Artikel).
Unsinn. DLSS3 ist gerade in The Witcher 3 und Spider Man Miles Morales eine Wucht und DLSS 2.0 ist in 85% der Titel besser als FSR2.0. Bei Performance/Ultra Performance immer überlegen.
Chismon schrieb:
Die Leistung ist auch spielabhängig und insgesamt liegt eine RX 7900 XTX meist noch vor einer RTX 4080, von der RX 7900 XT und der auf 12 GB reduzierten RTX 4080, pardon RTX 4070Ti möchte ich gar nicht erst anfangen.
Insgesamt ist die 7900XTX der RTX 4080 klar unterlegen, mindestens 10 bis 15% im Mittel - daher auch der gerechtfertigte höhere Preis. Der V-ram der RTX 4070Ti ist bisher noch für NATIV 4K ausreichend.
Da sowieso meist DLSS oder FSR genutzt wird, wird er das noch eine ganze Weile sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Jenergy schrieb:
Die RTX 4090 zeigt doch, dass aus dem AD102 selbst mit erhöhtem Powerlimit nicht viel mehr an Performance rauszuholen ist.
Deshalb ist das ganze für mich absurd wie die sau, glaube der Kühler war nur ein Konzept und die 4090Ti wirds so nie geben, glaube her der Vollausbau kommt mit ner TITAN, aber für die paar mehr SMs wird man keine weiteren 400W brauchen.... total suspekt und macht keinen Sinn, am Ende wird die Karte 100W mehr brauchen vll.... es sei denn die Idioten bauen wirklich 48GB da drauf.... das frisst dann auch Strom... bei ner Titan dann vll. aber ner Gamingkarte ala 4090Ti vollkommen bescheuert...
Mal davon abgesehen, dass dir das vll. + 10-15 FPS in Native 4K gibt, solange die CPU nicht limitiert und bei DLSS ist die CPU eh meist im Limit (zumindest bei mir)....

Bestimmt super für ML/KI ... - da muss dann auch nicht die CPU der übernächsten Generation her um die Karte auszulasten.

Scheisse - gerade eine RTX 4090 gekauft... :-(

Mal abgesehen vom mutmaßlichen Stromverbrauch, finde ich die Größe der Karte überzogen.
Ich nutze noch eine interne Soundkarte, dass wäre dann kaum noch möglich.

Wenn man bedenkt, daß genug ~ 2500€ rausgeschmissen haben um nach ca 4 Monaten ihre Prestigekarte degradiert zu wissen.....Hut ab an Nvidia, so eine grandiose Melkstrategie hat man so auch noch nicht gesehen.
Hoffentlich wird die Preisschraube noch mal ordentlich angezogen, die Leute wollen es doch und unterstützen diese Masche. Da geht bestimmt noch einiges, so machen wenigstens die 1600 Watt Netzteile auch langsam Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und amorosa
Was für ein Aufwand um die inflationär zunehmenden miserabel zusammengeschusterten Konsolenports halbwegs flüssig in hohen Auflösungen darzustellen.....
Frei nach dem Motto "Ist die Software Murks, wirf einfach mehr Hardware drauf."

Taxxor schrieb:
Wenn du nur das power Limit erhöhst ja.
Wenn du übertaktest sind da schon noch 5-10% drin.

Hier werden aber ja auch die Kerne erhöht.
Ich gehe von ~10% mehr Performance aus wenn man sie auf den gleichen Verbrauch der 4090 limitiert, ob bei 450 oder 300
Das mag sein aber lerne skalieren ja auch nicht in 1:1 mehr Leistung
Theoretisch wenn es denn vollausbau gäbe wären 10% möglich ich gehe aber eher von 5 bis 8% aus.
Mit oc der 4090 kommt man auch problemlos an dieses Niveau von 8%
Meine 4090 läuft problemlos auf 3ghz und vram oc auf 23,5 gbps allerdings dann mit 470watt 😅
Ergänzung ()

geizhals@mk schrieb:
Wer die Videos von Moores Law is Dead regelmäßig sieht, weiß eigentlich schon seit einem halben Jahr, dass so eine Karte in den Nvidia-Labs mit 2x 16-Pin Stromversorgung und 48GB physisch existiert und seit längerem validiert wird. Das Sample soll dermaßen schwer sein, dass nicht die Karte, sondern das Mainboard aus dem Testsystem entfernt wird.

Rein rechnerisch könnte das die erste GPU mit 100 FP32-TFLOPS werden, wenn sie 2.85GHz Boost knackt. Ich denke, dass man diesen Rekord brechen möchte, sonst würde man nicht so eine extreme Kühllösung entwerfen.
Und wie oft lag der schon falsch ?

Nochmal es braucht keine 2x 16 Pin...
Weil die Architektur nicht pw limitiert ist sondern spannungslimitiert ist deshalb nützt es rein gar nichts nur das powerlimit zu erhöhen...
Deswegen braucht es auch keinen neuen Kühler weil die bis zu 600w konzipiert sind

Wie oft lag er vor Ada Release daneben und hat behauptet das die Karten 600w ziehen usw....
Einfach abwarten
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Ich meinte auch damit einige Leute setzen sich ein Limit von max. 150Watt/h für die Umwelt und kaufen keine großen Karten für ihren PC. Die andere Seite nimmt kein Limit und leisten sich/machen was überhaupt geht. Meiner Meinung die Hardware ist am Ende angelangt und es muss ein Limit und einen anderen Weg nehmen. Auf jeden Fall ist die Karte nicht für einen täglichen Gebrauch und nicht für einen normalen Verbraucher gedacht.
Und woher willst du das bitte wissen ob du nicht für den täglichen Gebrauch gedacht ist....
Habt ihr den gar nichts gelernt
1. Tdp heißt nicht gleich verbrauch
2. Die tdp liegt nicht immer komplett an
3. Ist das immer noch nur ein Gerücht und nicht mehr
4. Solange so eine Karte normale Treiber bekommt dann man mit der auch zocken und ist dafür auch gedacht
5. Den Anwendungszweck bestimmt immer noch der Verbraucher (sofern es die Software etc zulässt)
6. Nicht jeder hat so hohe stromkosten

Zuletzt bearbeitet:
Erneut könnte NVIDIA eine Grafikkartenperformancesteigerung für eine entsprechende Preissteigerung oben auf das Sortiment drauf legen.
Luxusobjekte gehen immer. Auch in einer Rezension.
Vielleicht träumt noch wer von Trickle-Down Effekt, aber real wird es der Allgemeinheit nichts bringen.
Man sieht heute schon das die Karten zwar ausgelastet werden, aber eigentlich nur sinnfrei Rechenleistung verpulvern, ohne äquivalenten grafischen Mehrwert.
Die Leistung die man für 500€ bekommt wird außerdem vermutlich auch die nächsten 2-3 Jahre nicht steigen.

Mal sehen ob aus der Laborkarte was wird. Da es im wesentlichen kein neuer DIE ist, durchaus möglich das Sie kommt, wenn NVIDIA im professionellen Bereich bei dem DIE auf der Ware sitzen bleibt.
Nebeneffekt sind weiter zemetierte Preise und trainieren der Kunden Richtung 2899$, weil für 1599$ gehen einfach zu viele weg. Vielleicht eine limitierte Sonderausgabe? Wäre sicher ein Marketingcoup.

Wie schon so oft geschrieben, wenn der Absatz der 4090 hoch genug ist, wird die nächste Gen das nähernd doppelte an Spitze kosten. Das passiert solange bis es auch unseren High-End Käufern, mal zu teuer wird.

Ich persönlich sehe einen neuen Video Game Crash für klassische Computer-Spiele kommen.
Mal sehen ob wieder ein Nintendo Effekt kommt und wer Ihn liefert.
Vermutlich wieder durch eine der Konsolen.
Leider wird es den Mobile Markt wohl nicht erwischen, der gehört meiner Meinung nach zu 99% ausgelöscht.

Axxid schrieb:
Zur unverbindlichen Preisempfehlung von 3.500$? Ich meine, 4090 wurden ja scheinabr genug verkauft, der Enthusiast muss sich ja irgendwie vom Mob abgrenzen koennen.
im idealfall sind das dann die, die ihr kabel am Mainboard gpu adapter anschließen^^

Fyrex schrieb:
Die 4090 ist ein "Unvernunft-Produkt".
Und du hast dich über den Tisch ziehen lassen, wie alle anderen Käufer auch
Ich sage ja nicht, dass ich sie empfehle. Und ich finde sie auch unverschämt teuer. Aber ich brauchte viel Leistung für meinen neuen 4K 144Hz Monitor und mir war Energieeffizienz sehr wichtig. Da gab es keine Alternative. Die 4080 macht doch noch weniger Sinn...

Fyrex schrieb:
Wenn ihr wüsstet wieviel die Karte in der Herstellung kostet...
(Nein, ich habe keine Zahlen dazu. Aber ich kann es mir vorstellen.)
Das will ich lieber gar nicht wissen... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Laphonso
Zurück
Oben