News Gerüchte zu Nvidia-Grafikkarten: Bilder zeigen mutmaßliche RTX 4090 Ti oder Titan Ada

Wäre spannend was so bei rumkommt, wenn man die Karte auf 300W fixiert. Sind ja schon deutlich mehr Einheiten und schnellerer Ram. 48GB wären heftig!!!

(bin nicht die Zielgruppe, finds einfach nur spannend)
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Die Nachricht (aus dem Grafikkartenbereich) bzgl. RTX 4050 und 4060 dGPUs, die m.E. deutlich mehr einen Artikel bei CB wert wäre (da mehr Leute davon betroffen sind) als dieser Artikel um eine kolportierte RTX4090Ti/Ada Lovelace Titan Grafikkarte.

Schade, dass Interessen einer Nischengruppe (Early Adopter/Hobby-Enthusiasten) auch bei CB mittlerweile vorrangig abgedeckt/gewichtet werden.
Siehe GPU Tests. Immer alles "maxed out" bei den Games, damit immer der Eindruck erweckt wird... mit meiner "xx Jahre alten GPU läuft nix mehr über 30FPS".

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Wichelmanni und dersuperpro1337
masterchi17 schrieb:
Wir brauchen dringend EU Regulierungen um diesen Trend zu stoppen ...
Nicht schon wieder diese sinnlose öko Keule...
Erst informieren und rumplären....

Scheinbar habt ihr nichts gelernt und könnt ihr nur verbote fordern als sich damit mal zu beschäftigen....
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
genau das ist doch das leckerste an der Meldung ;)
Ach ist das so...
Denkst du echt die 4090 Käufern haben jetzt angst und wechseln dann zur ti version oder wie?

1. Mit oc kommt man recht leicht auf ti Niveau
Tdp wird gleich bleiben da noch Luft nach oben ist
Kerne werden max. 10% mehr sein (diese skalieren aber mit der Leistung nicht 1:1)
Heißt 8 bis 10% mehr Leistung das kann man mit oc bei der 4090 auch erreichen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ragnarök88 schrieb:
Die Preise sind so, weil die Konkurrenz keine großen Margen macht und deutlich mehr Materialeinsatz fahren muss.
Der 4090 Chip ist bei 608mm² ist ein Monolith und in 5nm TSMC, der 7900xtx ca. 530mm² (Chiplet aus 300mm² + 6x 37mm²) in 5nm + 6nm TSMC.

Denkst du wirklich, da bei der AMD Variante mehr pro Wafer und die Ausbeute auch besser sein dürfte, dass AMD mehr bezahlt?

Oder woher kommt deine Erkenntnis?

DLSS 3.0: ist in MSFL ein gutes Feature, sobald aber Reaktion und Geschwindigkeit gefragt sind, stört es z.B. mich sehr stark. Die zusätzlichen FPS reagieren nicht auf Eingaben und mache es nicht "smooth". Wenn du 30 FPS ohne und mit DLSS 3.0 100 FPS hast, sieht es zwar flüssig aus, es fühlt sich bei der Eingabe aber nicht so an.

Ragnarök88 schrieb:
Knapp 3Ghz Takt und nur eine mäßig angestiegene TDP machen das Ding relativ effizient.
Zudem hat die Karte knapp über 100 TF und ist mindestens 15% schneller als die 4090, da 18496 Shader + mehr Takt.
Damit hat Nvidia gut 50% Vorsprung in Rasterworkloads und etwa 100% unter Raytracing, ist demnach eine komplette Generation vorne.

Der ursprüngliche Launchtermin war auf den 26.01 datiert, jetzt wirds halt mitte bis ende Februar.
Und es ist eine RTX Titan, keine 4090Ti, denn jene kommt mit 24GB GDDR6x und etwas weniger Shadern.
1. Das erreicht eine 4090 so auch schon mit oc und braucht keine 500w....
2. Aha interessant jetzt wird das schon als Fakt dargestellt....

Es ist und bleibt ein Gerücht und mehr eben nicht....

PS ende Februar sprech ich dich gerne nochmal drauf an....
Ergänzung ()

Fyrex schrieb:
Die 4090 ist ein "Unvernunft-Produkt".
Und du hast dich über den Tisch ziehen lassen, wie alle anderen Käufer auch.
Wenn ihr wüsstet wieviel die Karte in der Herstellung kostet...
(Nein, ich habe keine Zahlen dazu. Aber ich kann es mir vorstellen.)
Aha dann erleuchte uns doch mal warum wir über den Tisch gezogen wurden

Fakt ist keine andere Karte kann bisher die Leistung bringen die eine 4090 dir in uhd bieten kann...
Dazu was hat das mit Unvernunft zu tun wenn man in uhd mit ultra etc zocken will....
Jeder entscheidet selber für sich was vernünftig ist und was nicht.... solange man es sich leisten kann.... sollte man anderen einfach den Spaß gönnen und fertig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
@St0nks! Wenn diese 4090ti oder Titan 10% mehr Leistung hat, in Games, macht das bei avg 160fps, kleine 16fps aus. Als Mensch merkt man davon genau nix. Für stubenfliegen, die auch 200fps im Gehirn verarbeiten können und auch 200 einzelne Bilder verwerten, ist es ein leistungs+. Biologische "Einschränkungen" kann man eben nicht austricksen. Dafür ist die Filterfunktion des menschlichen Gehirns, zu stark. Auch wenn ich das Geld hätte, wäre die normale 4090 das Maximum für mich. Derweil sind auch CPUs zu schwach, einer 4090 schnell genug Daten zu liefern, also warum das Limit mit einer ti/Titan noch erhöhen..?

Ich glaube nicht, dass es eine 4090TI geben wird. Die 4090 ist jetzt schon mit Abstand die schnellste Graka.

Nvidia springt nur so weit wie sie müssen. Ein Vollausbau wird es nur im Profibereich geben, da dort deutlich mehr Geld verdient wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Das denke ich ehrlich gesagt auch...zwingt sie ja nix dazu..

Wäre die 7900xtx auch nur annähernd an die Rasterleistung der 4090 rangekommen dann hätten wir auch eine Titan/TI gesehen..

Ich denke Mal man hat sich das bewusst offen gehalten und AMD überschätzt..

Konnte ja auch bei Nvidia keiner wissen das die größte AMD karte sich bereits an der rtx4080 die zähne ausbeist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
BloodReaver87 schrieb:
Und das ganze dann mit Displayport 1.4?? 😂
Wohl eher Firewire und eine COM2-Schnittstelle :smokin:

Mein erster Gedanke zu der News: wahrscheinlich sehen wir hier den "Vollausbau" (naja knapp davor), den Nvidia hätte bringen können, wenn sie denn gemusst hätten.
Ich kenne mich im Chipdesign nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass man "oben anfängt", also den Maximalausbau designed und dann nach unten skalieren kann.

Als dann klar wurde, wo AMD mit RDNA3 landen würde, war es schlicht nicht mehr nötig dieses Monster zu bringen und vielleicht war man auch selbst überrascht wie viel Leistung bei 400W noch rauszuholen ist.

Hätte NV gewusst wie gut die 4090 im AMD-Vergleich dasteht, hätten sie die jetzige 4090 auch später als Ti bringen können und noch einmal mehr das Portfolio teilen können.

Im Umkehrschluss war eine "4090 Titan" vielleicht nie geplant, diese könnten sie jetzt realisieren. Vorher vielleicht noch die 4090 Ti zusätzlich. Dann wäre der doppelte Speicher (für die Zielgruppe) sicher interessant. Alle anderen haben sicher auch so mit der 4090 mehr als genug Power für die nächste Zeit. In diversen Channels sieht man ja, dass eine 4070 Ti mit 12GB aktuell sehr gut unterwegs ist. Bis die 24GB zu knapp werden, vergehen hoffentlich ein paar Jahre.

Ich freue mich über die 4090 in der jetzigen Form ;)

Gehen wir davon aus dass es stimmt und die Karte so kommt. Was zu Teufel ist die nächste Steigerung? Wie soll man das noch toppen? Die "normale" 4090 ist ja schon krank und absolut ausreichend um die Spielewelt bombastisch aussehen zu lassen. Spannend spannend.

RustyGunFighter schrieb:
Erinnerst du dich noch daran, als damals die GTX 1080 Ti (mit 11 GB VRAM) rauskam? War das ein Aufschrei, weil sie so teuer war (ich glaube um die 750/800).
Eigentlich eher nicht. Die 1080 hatte zu Release 699€ gekostet und die Ti kam deutlich später auf den Markt.
Der 1080Ti Preis war sogar verhältnismäßig günstig, da er den Preisverfall von der 1080 zu dem Zeitpunkt sogar berücksichtigt hatte. Die Titan hingegen war noch auf dem ursprügnlichen UVP Preis und dagegen war die Ti sogar ein Schnapper (selber Chip)
RustyGunFighter schrieb:
Setzt man nun also den Releasepreis der letzten Generation 3090 (1,5K) mit einem - von mir gewünschten - Releasepreis einer 4080 Ti (1,5K) in Relation, dann ergibt sich ein sehr deutlicher Leistungs- und Effizienzsprung - bei gleicher - oder wenn wir 1,6K sagen - ähnlicher Investition. Mit einer RTX 4080 Ti hättest du eine semiprofessionelle Karte in der Hand. Dann wäre ein solcher Preis angemessen.
Naja die 3090 war ja bereits bei Release überteuert und wurde sogar als Titan definiert.
Eine Nummer darunter hatte die 3080 einen UVP von 699€. "Damals" war es so, dass der Preis aufgrund der Weltwirtschaft nicht gehalten werden konnte....

Fyrex schrieb:
Wenn ihr wüsstet wieviel die Karte in der Herstellung kostet...
(Nein, ich habe keine Zahlen dazu. Aber ich kann es mir vorstellen.)
Ich behaupte, dass du Müll schreibst.
(Nein, ich habe keine Beweise, aber trust me bro!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Gr33nHulk schrieb:
Konsumopfer sind schon recht amüsant. Steht einer im Supermarkt vor seiner Lieblings-Packung Äpfel für plötzlich 100€ schreit er Pest und Cholera, aber eine poplige GPU für 2500€ sind dann doch OK......wie das Hirn überhaupt nicht mehr in der Lage ist eine Realation zu Preis und Gegenwert herzustellen, wenn es mit einer Form der Sucht konfrontiert wird.

Da schmerzt selbst der Spruch "jedem das Seine".
Ach uns das weißt du jetzt das des so ist oder wie....
Sehr schwaches Argument....

1. Entscheidet immer noch selber von der relation etc
2. Alle die es sich leisten können bzw gegönnt haben sollen jetzt die relation verloren haben...

Also bitte lass dir was besseres einfallen als die billige Argumentation einfallen

Es ist und bleibt ein Hobby und jeder muss selber entscheiden was ihm das wert ist genauso verhält es sich beim essen oder alles andere was geld kostet jeder hat andere Prioritäten....

Ich wünschte echt das man wieder viel mehr auf sich schaut statt auf andere...

Zur 4090 wird man um die 7-10 % zulegen, nicht wirklich der Rede wert. Die 48 GB VRAM sind für professionelle Anwendungen interessant, zum "nur spielen" hingegen überflüssig. Der Preis wird, wie mittlerweile üblich, jenseits von gut und böse sein. Meine Glaskugel flüstert mir eine UVP von $2199 zu, das ergibt aktuell dann ca. 2400 €. Mit nVidia-EU-Aufschlag liegen wir dann bei 2499 €, passt. :freak:

Iconoclast schrieb:
Wer, wie du, von "Nvidiaboys" redet, den sollte man vielleicht wirklich lieber etwas einengen. Die Glühbirne war auch vorher schon am Aussterben.
ändert nichts daran , dass es in deinen Augen eine "dumme" EU Regelung war.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Wie schon häufiger gesagt, dann müssen sich auch alle AMD Besitzer beschweren, denn der Inputlag ist ähnlich. Irgendwas scheint da auf deinem System nicht rund zu laufen.

Ihr könnte euch noch so anstrengen, um Frame Generation schlecht zu reden. Diejenigen, welche das selbst ausprobiert haben sind fast alle sehr begeistert von dieser Technologie. Das Potential ist gewaltig, kein Wunder also, dass AMD auch bald auf den Zug aufspringen wird.

-------------------------

Nvidia bringt wahrscheinlich sogar zusätzlich die RTX 4090 Ti: https://videocardz.com/newz/nvidia-...to-feature-18176-cores-and-24gb-24gbps-memory

Dann werden die Charts oben rum richtig grün...
Ich freue mich auf die Preischarts....hoffentlich gehen sie dieses mal nicht so konservativ an die Sache ran und nehmen gleich den doppelten Preis von der 4090. Die 4090 Käufer sind dann wenige Woche nach dem Release in der Mittelklasse angekommen, oje. Aber ich denke, bei den Preisen ist noch massiv Luft nach oben, die 4090 Käufer bestätigen ja die Preise. Super Entwicklung auch bei der Leistungsaufnahme, Nivida hat wie Intel voll den Geist der Zeit erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einfach nur krass, wie viele sich hier darüber beschweren, dass diese Grafikkarte in Games für einen völlig überteuerten Preis ein paar FPS mehr liefern wird. Aus meiner Sicht ist diese Karte für den professionellen Anwendungsbereich wie Videobearbeitung, Gamedesign, 3D-Bearbeitung usw. gedacht. Wer nicht gerade ein Gaming-Sim-Rig für Racing, oder Flugsimulation mit mehreren 4K Bildschirmen zuhause betreibt, braucht so eine Karte definitiv nicht. Höchstens für den Flex … vom Mainboard … :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@mcsteph was bringt dir das Geheule über den Preis?
Als ob deine heißgeliebten AMD Karten so viel günstiger wären.

mcsteph schrieb:
Aber ich denke, bei den Preisen ist noch massiv Luft nach oben, die 4090 Käufer bestätigen ja die Preise. Super Entwicklung auch bei der Leistungsaufnahme, Nivida hat wie Intel voll den Geist der Zeit erkannt
Wen interessiert denn der Preis? Ne Titan ist was für Professionals und Leute mit zu viel Geld. Wenn Outlets damit Gaming Reviews machen, dann dient das nur einem Zweck: Machtdemonstration von Nvidia.

Das Thema mit der Leistungsaufnahme wird viel zu hoch gekocht. Als wenn das Ding 500W in Games ziehen würde... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und MrHeisenberg
mcsteph schrieb:
Ich freue mich auf die Preischarts....hoffentlich gehen sie dieses mal nicht so konservativ an die Sache ran und nehmen gleich den doppelten Preis von der 4090. Die 4090 Käufer sind dann wenige Woche nach dem Release in der Mittelklasse angekommen, oje.
wenn die neue Karte 2999€ kostet, erscheint dann die alte 4090 für 1800€ wie ein Ausverkauf
bitter: wenn die 4090TI da ist, wird in Benchmarks die 4090 nicht mal erwähnt

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Zurück
Oben