ronin7
Cadet 4th Year
die Ti kann man ja auch bei 400 Watt betreiben ^^ immernoch schneller als eine 4090Syrato schrieb:Diese Karte ergibt 0 Sinn. Die 4090 ist bei 300 Watt so gut, was bringen da 800 Watt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
die Ti kann man ja auch bei 400 Watt betreiben ^^ immernoch schneller als eine 4090Syrato schrieb:Diese Karte ergibt 0 Sinn. Die 4090 ist bei 300 Watt so gut, was bringen da 800 Watt?
Nicht unbedingt. Viele greifen ja zur 4090, weil die 4080 dieses mal einen so viel kleineren, langsameren Chip hat, aber gleichzeitig viel mehr kostet. Solche Käufer würden nicht noch mal einen großen Aufpreis für eine minimal schnellere 4090 Ti zahlen.feidl74 schrieb:die kuh melken, solange die user heiß drauf sind. nebenbei kann man im oberen preissegment dann noch kohle abgreifen. wer 2500€ für eine 4090 bezahlt, zahlt auch 3000€ für eine ti, oder noch mehr^^.
Die normale 4090 erreicht ja schon die "magischen" 100 TFLOPS, wenn man sie auf 3052 MHz übertaktet und zieht dabei keine 500 W. Warum sollte die 4090 Ti mehr brauchen? Macht das RAM soviel aus?Nolag schrieb:Ich denke auch, dass 350W sinnvoll wären. Damit erreicht man aber "nur" etwa 90 TFlops. Wenn Nvidia die magischen 100TFlops erreichen will, braucht man halt eher so 500-600W: NVIDIA GeForce RTX 4090 is the first gaming card that can reach 100 TFLOPS
7**0X3DBlackfirehawk schrieb:das ist ja das was ich meine, welche CPU soll denn eine 4090 (TI)tan befeuern?
Dann musst aber auch so ehrlich sein, dass dich das noch nie interessiert hat. Was heute das ist, war vor 10 Jahren noch Quad SLI. Das hat auch so viel gekostet und in Windows im Idle so viel Watt gefressen wie heutige High-End Rechner nicht mal unter Volllast nehmen. Von der Geräuschentwicklung wollen wir gar nicht erst reden...MortalTeamwork schrieb:Erschreckend, dass Highend in diesem Bereich mich mittlerweile völlig kalt lässt. Es ist mir einfach zu absurd.
Tun sie ja. Bei dem zu erwarteten Preis wäre HBM die bessere Wahl. Dann bräuchte man auch keine 800 Watt.1.Base schrieb:Da soll jemand noch sagen Nvidia geizt mit dem Vram.
Der Screenshot zeigt ja 546W für Board Power. Ich nehme an, dass das handoptimierte Einstellungen sind. Mit der 4090Ti sind dann möglicherweise mit optimierten Settings 100TFlops bei weniger als 500W möglich. Ich nehme aber einfach an, dass die Karte mit einer konservativeren Spannungskurve ab Werk geliefert wird, wo sie eher 550-600W ziehen darf.Rick Sanchez schrieb:Die normale 4090 erreicht ja schon die "magischen" 100 TFLOPS, wenn man sie auf 3052 MHz übertaktet und zieht dabei keine 500 W. Warum sollte die 4090 Ti mehr brauchen?
Und ich würde die Karte, die übrigens "nur" höchstens 525 Watt TDP hat mit einem Limit von maximal 350 Watt betreiben. Natürlich sind die TDP´s die hier genannt werden alle falsch.Richardroehrich schrieb:Ich bau schonmal ein Kraftwerk.
Was genau ist daran absurd? Meinst du 48GB RAM bekommt man für lau?MortalTeamwork schrieb:Erschreckend, dass Highend in diesem Bereich mich mittlerweile völlig kalt lässt. Es ist mir einfach zu absurd.
RIP AMD. Die RX 7900 XTX wird wie Midrange dagegen aussehen. Das wird die ultimative Demütigung, wenn man an den völlig überzogenen Hype im Vorfeld denkt.Ragnarök88 schrieb:Damit hat Nvidia gut 50% Vorsprung in Rasterworkloads und etwa 100% unter Raytracing, ist demnach eine komplette Generation vorne.
Die Preise sind so, weil die Konkurrenz keine großen Margen macht und deutlich mehr Materialeinsatz fahren muss. Würde Nvidia die Preise deutlich senken, wäre das das Ende von Intels ARC und sehr wahrscheinlich auch von AMD´s 24GB RX 7900XT(X) und sie würden ein 12GB Modell nachschieben und die alte Karte auslaufen lassen, weil die eben auch nicht für lau produzieren.Chismon schrieb:Das ist die neue Melk-/Preispolitik von nVidia, denn die sitzen auf genug Kohle um das auszusitzen und notfalls schreiben die das ab und ziehen dann bei den nächsten Generationen mögliche Rückkehrer mit noch surrealeren Preisen ab.
Gerade bei MC Donalds nen Hamburger für 2 Euro gekauft - doppelter Preis vs. 2017.Chismon schrieb:Für das High-End sehe ich jetzt schon schwarz...