Ist das so? Warum?amorosa schrieb:Bald lassen sich die Leute nicht mehr so easy melken. Man merkt, der Wind dreht sich.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gerüchte zu Nvidia-Grafikkarten: Bilder zeigen mutmaßliche RTX 4090 Ti oder Titan Ada
Ist ja auch kein 4K (3440x1440 = 4.953.600 Pixel vs 3840x2160 = 8.294.400 Pixel, in 4k sind es fast 50% mehr Pixel!!), je niedriger die Auflösung (und Grafik Einstellungen), umso schneller bist Du im CPU Limit. In 4k auf Ultra kommst Du nicht ins CPU Limit, das schafft nur die 4090 bis jetzt in einigen Games sogar mit 13900k. Daher wird erst die nächste CPU Generation interessant für die 4090er.Blackfirehawk schrieb:Ich bekomm in 1440p ultrawide (3440x1440p) die rtx 4080 schon problemlos ins CPU Limit gehauen (5950x)
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein entweder oder. Da macht man auch bei 3000EUR noch satten Gewinn.PS828 schrieb:Der AD-102 Chip im Vollausbau mit 48GB EEC VRAM kann für 7000€ verkauft werden Seitens Nvidia in der Workstation klasse.
Iconoclast
Lt. Commander
Naja, das wird sie ja nicht fressen. Eine aktuelle 4090 ist mit 300W ja auch schon wesentlich besser dabei als alle anderen Karten, die teilweise sogar mehr wegfressen.chb@ schrieb:800W 😅
Das ganze nimmt Ausmaße an...
L
lordberti
Gast
@An die Redaktion: Guten Morgen.
Die Bilder sind vom Oktober! Und stammen aus dem Chiphell-Forum. Damals gab es schon diverse News zu diesen Bildern (und noch mehr) mit Infos. Google könnte auch mal helfen.
Die Bilder sind vom Oktober! Und stammen aus dem Chiphell-Forum. Damals gab es schon diverse News zu diesen Bildern (und noch mehr) mit Infos. Google könnte auch mal helfen.
Creeping.Death
Rear Admiral
Ich habe mit Absicht die High-End-Karten außer acht gelassen. Früher gab es auch die Titan Karten, die für ein paar wenige einstellige Prozent (im Schnitt) einen Riesenaufpreis gekostet haben. Diese Karten waren gut fürs Image des Kartenherstellers und super geeignet um defizitäre Ausmaße des Fortpflanzungsorgans zu kompensieren. Das war für mich okay.RustyGunFighter schrieb:Setzt man nun also den Releasepreis der letzten Generation 3090 (1,5K) mit einem - von mir gewünschten - Releasepreis einer 4080 Ti (1,5K) in Relation, dann ergibt sich ein sehr deutlicher Leistungs- und Effizienzsprung - bei gleicher - oder wenn wir 1,6K sagen - ähnlicher Investition. Mit einer RTX 4080 Ti hättest du eine semiprofessionelle Karte in der Hand. Dann wäre ein solcher Preis angemessen.
Auch darf meinetwegen die RTX4090 sehr teuer sein, aber die „Oberklasse“-Modelle - und das waren bisher eben die „normalen 80er“(ohne „Ti“) - sollten (meiner persönlichen Meinung nach) in einem vernünftigen Preisrahmen bleiben. Gleichzeitig sollte der Performance-Abstand zwar da, aber nicht so gravierend wie aktuell zwischen 4080 und 4090 sein.
Eine 4080Ti sollte um die 1000 EUR und die aktuelle 4080 um die 800 EUR kosten. Das wäre für mich eine logische Fortsetzung der Verhältnisse der Vorgängergeneration. Dass die neue Generation einen Sprung in Sachen Performance und Effizienz gemacht hat setze ich einfach voraus. Sonst müsste man ja keine neue Generation bringen.
Bei den CPUs drehen Intel und AMD ja auch nicht total durch.
Jeder darf hier seine eigene Meinung haben, aber das ist nun mal meine.
Blackfirehawk
Commander
das ist ja das was ich meine, welche CPU soll denn eine 4090 (TI)tan befeuern?Gaspedal schrieb:Ist ja auch kein 4K (3440x1440 = 4.953.600 Pixel vs 3840x2160 = 8.294.400 Pixel, das sind fast 50% mehr!!), je niedriger die Auflösung (und Grafik Einstellungen), umso schneller bist Du im CPU Limit. In 4k auf Ultra kommst Du nicht ins CPU Limit, das schafft nur die 4090 bis jetzt in einigen Games sogar mit 13900k. Daher wird erst die nächste CPU Generation interessant für die 4090er.
masterchi17
Newbie
Wir brauchen dringend EU Regulierungen um diesen Trend zu stoppen ...
Anon-525334
Banned
Oje, die ganzen Käufer von der 4090
sind bald nur zweitklassig unterwegs.
Iconoclast
Lt. Commander
Nein. Wenn wir eines nicht brauchen dann wieder irgendwelche schwachsinnigen Vorschriften seitens der EU.masterchi17 schrieb:Wir brauchen dringend EU Regulierungen um diesen Trend zu stoppen ...
Maxminator
Lt. Commander
genau das ist doch das leckerste an der Meldungmcsteph schrieb:Oje, die ganzen Käufer von der 4090
Maxminator
Lt. Commander
Ne, das brauchen wir ganz bestimmt nicht: bei der nächsten Generation gibt es 100% RTX4090 Leistung bei 200-260 Watt
Da irrst du dich. Zwar bringt Nvidia in naher Zukunft noch low budget gpus raus, die werden aber Massivs beschnitten im Vergleich zur Vorgängergeneration sein. Uninteressant auch für Casualgamer.Syrato schrieb:Auch wenn sich 7900xt, 7900xtx, 4070 Ti, 4080, 4090 verkaufen, die Menge wird in kleineren Preisregionen gemacht.
Da wird das zigfache an GPUs verkauft.
Natürlich ist da die Marge geringer. Aber solche Tech Foren sind halt nicht die breite Masse.
Die Strategie von einigen Unternehmen hat und wird sich in den kommenden Jahren in den Luxus-Exklusiv Bereich verschieben. Warum? Wegen der Marge. Investoren interessiert es nicht mehr wieviel Umsatz gemacht wird, sondern wieviel Gewinn dabei rauskommt Bei wenig Aufwand.
Guckt auch bespielweise Mercedes an: A und B Klasse sind gestrichen. Genauso die suv Pedanten.
Genauso bei anderen Herstellern. Den Kleinstwagen findet man nur noch mit der Lupe.
den gibt es jetzt auch wenn Du die 4090 undervoltest mit 850mV und 2500Mhz. Dann hast Du maximal 270Watt und nur 4-5 weniger fps.Maxminator schrieb:Ne, das brauchen wir ganz bestimmt nicht: bei der nächsten Generation gibt es 100% RTX4090 Leistung bei 200-260 Watt
Marcel55
Fleet Admiral
Möchten Sie noch etwas PC zu ihrer Grafikkarte?
Krank
Aber die Idee mit der vertikalen Montage der Platine gefällt mir. Mal was anderes. Eigentlich ziemlich intelligent. So wird die warme Abluft nicht auf die Komponenten gepustet, sondern daran vorbeigeführt. Quasi wie ein CPU-Tower-Kühler.
Krank
Aber die Idee mit der vertikalen Montage der Platine gefällt mir. Mal was anderes. Eigentlich ziemlich intelligent. So wird die warme Abluft nicht auf die Komponenten gepustet, sondern daran vorbeigeführt. Quasi wie ein CPU-Tower-Kühler.
Gemessen an den FP32-ALUs wären es bei identischen Takt in der Theorie ziemlich genau 10 Prozent mehr. Schnellerer Speicher kann da noch einmal ein wenig helfen und mit etwas höherem Takt sind dann vielleicht auch 15 Prozent drin. Aber dass davon in der Praxis wesentlich weniger ankommen wird, das steht ja auch in der News.bensen schrieb:Was meinst du eigentlich damit? Dass die 4090 Speicherlimitiert ist und die Ti/Titan die Bremse löst? Hat Wolfgang das mal getestet?
Passt dann aber irgendwie nicht mit den 10-15% zusammen die du nennst. Die Rechenleistung wird ja eher plus >15% sein.