Creeping.Death schrieb:
Korrekt ist, dass eindeutig eine Karte zwischen 4080 und 4090 fehlt.
Aber ein Preis von 1500 EUR? Nein, nein, nein und nochmals: nein!
Die "Gaming-Community" (wenn es denn eine gäbe) sollte sich zusammentun und streiken. Die Preise sind absolut absurd...
Mal ernsthaft, eine RTX3080 war ein Riesenschritt zur Vorgängergeneration und kommt zu einer UVP von 699,-(?) EUR auf den Markt. Das war happig, aber irgendwie doch fair.
Na ja ... ich denke, man sollte das etwas differenzierter betrachten.
Erinnerst du dich noch daran, als damals die GTX 1080 Ti (mit 11 GB VRAM) rauskam? War das ein Aufschrei, weil sie so teuer war (ich glaube um die 750/800). Oder dann die RTX 2080 Ti (wieder mit "nur" 11 GB VRAM). Meine Güte ging ein Aufschrei herum, weil diese Karte erstmal die magische 1000 €-Grenze im Prosumer-Bereich durchbrach. Bei der 3090 wiederholte sich das natürlich (um die 1500 €, glaube ich). Die RTX 4090 kann man aktuell kaum in diesem (Preis-)Zusammenhang stellen, weil momentan das allgemeine (!) Preisgefüge den Bezug zur Realität Normalsterblicher verloren hat.
ABER: Oft wird übersehen, dass Karten wie 1080 Ti, 2080 Ti, 3090, 4090 so genannte "Prosumer"-Karten sind. Also keine reinen Gamerkarten. Eine der genannten Karten kauft sich - mindestens zu 50% der (semi-)professionelle Anwender, der nicht gleich eine A6000 (& Co.) braucht. Hier gelten anderen Wertvorstellungen.
UND: Man darf auch nicht vergessen, dass die jeweiligen Top-Karten stets einen (mehr oder weniger großen) Sprung zur Vorgängergeneration aufgestellt haben - und hier spreche ich explizit nicht nur von Games, sondern gerade auch Anwendungsprogrammen. Denn speziell hier werden die vielen Ausführungseinheiten und der große Speicher tatsächlich benötigt.
Setzt man nun also den Releasepreis der letzten Generation 3090 (1,5K) mit einem - von mir gewünschten - Releasepreis einer 4080 Ti (1,5K) in Relation, dann ergibt sich ein sehr deutlicher Leistungs- und Effizienzsprung - bei gleicher - oder wenn wir 1,6K sagen - ähnlicher Investition. Mit einer RTX 4080 Ti hättest du eine semiprofessionelle Karte in der Hand. Dann wäre ein solcher Preis angemessen.
Dass bspw. alles darunter hoffnungslos überteuert ist, steht auf einem anderen Blatt.