News Gerüchte zu Nvidia-Grafikkarten: Bilder zeigen mutmaßliche RTX 4090 Ti oder Titan Ada

Es ist bestimmt die Titan Ada wie schon vorher vermutet war mit TDP von 600-800W. (man vermutet dass da eine 4090Ti 24GB (600W, 1x16 Pin) und eine Titan Karte 48GB (800W, 2x16 Pin) geben wird)
Die Grafikkarte braucht ein eigenes Gehäuse & Kraftwerk:D

dazu die erfreuliche Nachricht von heise:

https://www.heise.de/news/Gas-und-Strompreise-Stadtwerke-erwarten-Preisverdoppelung-7471157.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Creeping.Death schrieb:
Die "Gaming-Community" (wenn es denn eine gäbe) sollte sich zusammentun und streiken. Die Preise sind absolut absurd und werden trotzdem bezahlt
Und so hast Du im zweiten Satz selbst dargestellt, warum die Aufforderung in Deinem ersten Satz nicht klappen wird.
Ich komme gerade aus einer Woche St. Peter Ording Urlaub.
Was die Preise da angezogen haben in ALLEM, für Hotels, Appartments, Essen, Trinkenm, Freizeitaktivitäten und das Shopping an sich ist dermaßen - Du nennst es zu recht absurd - dass 4090 4K Gaming das für mich deutlich günstigere Hobby darstellt für Jahre.

ALles eine Frage der Perspektive.

Wer monatlich nur 30 Euro zurücklegt für das Hobby, kann sich alle 4 Jahre eine High End GPU kaufen und hat wieder 4 Jahre(+) Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und mr_clark
Unabhängig davon was nun stimmt, die gezeigten Bilder alleine verursachen bei mir nur Kopfschütteln xd

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Es fehlt RTX 4060, 4050 und 4040 zu akzeptablen Preisen und Stromverbrauch (deutlich unter 200W).
Das natürlich im 1 Slot Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso und Laphonso
Ich finde das ganze geht ganz klar in die falsche richtung. Leistung wird nurnoch mit gewalt aus einem immer kleiner werdenden chip gequält. Das Resultat sind karten mit immer gewaltigeren Kühlkörpern und ein immer weiter steigender energie verbrauch.
Ich hab von meiner (eigentlich sehr sparsamen) rx6900xt einen 1,6 Kilo Kühlkörper herunter gekratzt. 1,6 kilo!!! Was stimmt nicht mit den Entwicklern? Mit Wasserkühler war ich Hinterher wieder bei einer bauhöhe und 12 cm kürzerer Karte angekommen. Sollte man mal ggf in serie als Stand festlegen. Langfristig müsste aber mal jemand darüber nachdenken eine andere Möglichkeit zu entwickeln um eine leistungsfähige Grafikkarte zu bauen. Und ganz wichtig die Hersteller von Software sollten ma. Ein wenig recoucen schonender zu programmieren. Ist ja mittlerweile normal geworden das man für viel geld ein dahin gerotztes spiel kaufen kann das läuft wie ein sack Nüsse und dann kommt als einzige schlaue idee eine neue Grafikkarte zu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Laphonso schrieb:
Wer monatlich nur 30 Euro zurücklegt für das Hobby, kann sich alle 4 Jahre eine High End GPU kaufen und hat wieder 4 Jahre(+) Ruhe.
Ich bin beruflich in der glücklichen Situation, dass ich mir jeden Monat eine RTX4090 kaufen könnte, aber das macht die Preissteigerung nicht weniger absurd.

Smartphones zählen zu einem ähnlichen Sektor, aber hier hat es z.B. Google geschafft die Preise stabil zu halten und selbst Apple hatte (in Relation zu den GPU-Preisen!) eine fast moderate Steigerung zu verbuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eberh@rd und el_zoido
Anzumerken ist dem aber, dass bereits eine GeForce RTX 4090 gegenüber der GeForce RTX 4080 (Test) auf dem Papier zwar eine um 70 Prozent gesteigerte Rohleistung vorweist, sich aber selbst im UHD-Performancerating der Redaktion nur um rund 35 Prozent von selbiger absetzen kann – die Hälfte der Rohleistung bleibt quasi auf der Strecke.
Stellt sich die Frage ob das mit höheren Auflösungen wie DL-DSR oder künftigen Spielen so bleibt oder der Abstand entsprechend der Roh-Performance wächst ...

EDIT: die 5K Benchmarks zeigen bei einigen Titeln ein Plus von ~50% zwischen 4080 und 4090, na immerhin.

EDIT: es gilt überdies zu bedenken, dass die 4090 "nur" +40% an Bandbreite und der L2 sogar nur +14% mehr Kapazität hat, das dürfte durchaus bremsen trotz +70% Shader Power.

Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Ich meinte auch damit einige Leute setzen sich ein Limit von max. 150Watt/h für die Umwelt und kaufen keine großen Karten für ihren PC. […] Meiner Meinung die Hardware ist am Ende angelangt und es muss ein Limit und einen anderen Weg nehmen. Auf jeden Fall ist die Karte nicht für einen täglichen Gebrauch und nicht für einen normalen Verbraucher gedacht.
Dann sollen die Leute mit ihrem 150W-Limit glücklich werden und gut ist. Aber die sollen Aufhören, ihren Willen allen Anderen aufzuzwingen.

Wenn jemand berufstätig ist und sich für seine (wenn überhaupt) zwei Stunden Hobbyzeit am Tag solch eine Karte leistet, ist dagegen garnichts (!) einzuwenden.

Da die Karte eh absurd teuer werden dürfte wird die sich eh kaum wer kaufen…

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, kaji-kun, Iconoclast und eine weitere Person
Naja.. womit will man den so n Monster (doppelte Rohrleistung einer RTX4080) CPU mässig befeuern?
Die RTX4090 ballert schon unterhalb von 4k jegliche CPU ins Limit.
Und selbst auf 4k muss es schon n ryzen 3DX oder 13700k sein

@Blackfirehawk:
In 4k bringt es fast nichts, da ist selbst 9700k noch ausreichend. Siehe Video mit RTX 4090:

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Ich bin beruflich in der glücklichen Situation, dass ich mir jeden Monat eine RTX4090 kaufen könnte, aber das macht die Preissteigerung nicht weniger absurd.
weird flex, aber am Thema vorbei. Die Marktsituation zeigt doch, dass offensichtlich die Sales zurückgehen.
Parallel gibt es aber weiterhin genügend Gamer, die weiterhin 1000+ Euro für GPUs ausgeben werden

Dein Gedanke an „Streik“ einer Gaming Community ist hier unrealistisch.
Hier können noch so viele streiken wollen, ich entscheide über mein Hobby alleine.
Andersherum kann ich ebenso erfolglos anderen erzählen wie toll 4090 Gaming ist, sie werden mir folgerichtig den Vogel zeigen und holen sich die PS5.

Die 4090Ti wird eine ganz winzigkleine und spezielle Zielgruppe haben.
Würde sie früher released, hätte ich diese geholt statt der 4090.

Und nochmals, auch das sage ich immer wieder: Niemand braucht eine 4090 fürs PC Gaming.
So lange das so bleibt bei High End und Halo Produkten, so lange ist es unkritisch.

Habe gestern eine 3070 für 550 Euro gesehen. Damit kommt man auch problemlos klar im Mainstream.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Chismon
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, medsommer, Laphonso und eine weitere Person
BloodReaver87 schrieb:
Und das ganze dann mit Displayport 1.4?? 😂
Passt doch. Für mehr als QHD 60FPS ist die eh nicht zu gebrauchen - Forspoken zeigt, was die Neuerscheinungen so erwarten an Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Ich freue mich schon drauf, wenn die nächste Generation rauskommt und die 5080 die 4090ti deklassiert, und diejenigen die sich ein halbes Jahr zuvor für 2500€ Listenpreis eine 4090ti gekauft haben, kaputt ärgern, weil die 5080 nur die hälfte kostet. Kann das Popcorn schonmal vorbestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Gaspedal
Ich meine vor ca 3 Monaten sind die Bilder auch schon durch das netz Gegangen außer das jetzt 1-2 Neue Bilder dazugekommen sind. Ich glaube das eine 4090TI geplant war, aber dann vermutlich gestrichen wurden ist. Es wird er eine 4080TI geben als eine 4090TI, aber selbst dann wäre eine 4080TI zu dicht an der 4090 von preis her gesehen !

Bis jetzt würde es auch kein grund geben wieso Nvidia eine 4090TI auf dem Markt bringen sollte ? A die 4090 verkauft sich ja laut Medien immer noch gut und B ist AMD mit ihre 7900XTX leider nicht dicht genug dran um die 4090 wirklich ärgern zu können

Es ist nur meine Einschätzung. Von mir aus kann eine 4090TI kommen und jeder der eine haben möchte denn gönne ich auch eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Curiositea schrieb:
Kann das Popcorn schonmal vorbestellen.
Das hatten wir aber immer. Ein Arbeitskollege hat, entgegen meiner Warnungen, noch im Mai 2022 ein 3080Ti gekauft. Er hatte keine Lust auf weitere Monate des Wartens, was ich irgendwo auch verstehen kann.

Und es gibt keine Garantien, dass das alles preislich besser wird.

Schau Dir mal die ganzen „welche GPU soll ich kaufen - Threads hier im Forum an jeweils im Sommer 2022, 2020, 2018,etc…

Geil !!! Bin gespannt 🤩

Zurück
Oben