Clonedrone
Lieutenant
5060 Ti mit 16 GB schön und gut. Da die aktuelle 4060 Ti 16 GB bereits genauso viel wie eine deutlich stärkere 7800 XT kostet, ist das die Karte, die man niemanden empfehlen kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warten wir es ab, dass Du Dich da 'mal nicht irren wirst, denn mit der Marktstellung kann sich nVidia viel erlauben (die anderen Konkurrenten, vornehmlich AMD, werden sich nur daran orientieren preislich und schauen, dass diese auch möglichst viel für die eigenen Produkte erzielen können und profitabel sind) und spätestens mit einer RTX 4060 Super könnte das dann weiter steigen Richtung 500 Euro (alleine schon wegen der u.U. möglichen 12GB dann).shaboo schrieb:Den MSRP der 4060 von $299 wird Nvidia bei der 5060 - wenn überhaupt - um maximal $50 erhöhen,
Da dürften Dir einige nVidia Fans widersprechen, die einen grossen/relevanten Vorteil bei den nVidia Features (DLSS und RT-RT Leistung) sehen, der die viel höhere Rasterizerleistung ausgleichen würde und die nVidia Karte rechtfertigen könnte, aber ich bin auch bei Dir und glaube, dass die RX 7800XT die bessere Wahl wäre als einer RTX 4060Ti mit ebenfalls 16GB (zumal man den Quasi-Monopolisten nVidia nicht auch noch damit unötig unterstützt).Clonedrone schrieb:Da die aktuelle 4060 Ti 16 GB bereits genauso viel wie eine deutlich stärkere 7800 XT kostet, ist das die Karte, die man niemanden empfehlen kann.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Gerne .Antimttr schrieb:danke dir für den Exkurs.
Die 7900 XTX kann also in Raster mit einer 4090 mithalten? Geschweigedenn wird AMD der 5090 etwas entgegensetzen können? Nach aktuellen Gerüchten wird es auch kommende Generation maximal 4080-Niveau. Bei RT wohl etwas weniger.MaverickM schrieb:Von RT abgesehen: Nein!?
kachiri schrieb:Die 7900 XTX kann also in Raster mit einer 4090 mithalten?
kachiri schrieb:G-Sync, Raytracing, DLSS, FG, ...
Die 4080 (Super) kostet auch nur die Hälfte und landet häufiger vor der 7900 XTX als dahinter...MaverickM schrieb:Nein, die kostet aber auch weniger als die Hälfte. Wenn Du natürlich nur nach einem Halo-Produkt gehst...
kachiri schrieb:Die 4080 (Super) kostet auch nur die Hälfte und landet häufiger vor der 7900 XTX als dahinter...
Stimmt, man kann durchaus behaupten, dass es ein Fehler von Nvidia ist, überhaupt noch Consumerkarten zu verkaufen. Der Absatz ihrer Datacenter- Produkte wird wohl eher durch die Fertigungskapazitäten als durch ausbleibende Nachfrage begrenzt.K3ks schrieb:Darüber kann man sich streiten. 😅
Im wesentlichen ja, aber auch ein wenig nein. Wer am Existenzminimum lebt, wird wohl keine Grafikkarten kaufen. Aber ich kenne auch einen jungen Menschen, der wirklich nicht viel hat, aber auch wirklich gerne zockt. Und der hat halt seine xx80er und xx90er. So Leute kommen dann halt irgendwann unter die Räder, wenn eigentlich nur noch das (natürlich immer exorbitant teurer werdende) Topmodell sinnvoll ist.K3ks schrieb:Wohl wahr, ich halte Karten zum Daddeln für ein Luxusgut.
Ich versteh mehr als du mir zutraust und freue mich, dass du mich unterschätzt und dies zu deiner Belustigung beiträgt. Hoffe du hattest heute deinen Lacher.Quidproquo77 schrieb:Geht mir genauso. Kompletter Unfug den du erzählst. In so eine Bubble die sich an irgendwelchen Spezifikationen aufhängt, ohne sie zu verstehen, will ich auch nicht rein.^^
Du vergleichst ernsthaft CPUs mit GPUs und lässt die Unterschiede in den Generationen komplett außer Acht und beziehst dich auf meinen Post aus der AMD News? Kann man dir irgendwie helfen?Quidproquo77 schrieb:Genau, man darf nicht vergessen, dass AMD mit RDNA3 den Vogel abgeschossen hat und Featuremäßig im Abseits steht, bzw. Kracher mit PT darauf eigentlich gar nicht lauffähig sind.
Das ist ja gerade der Sinn der Sache: Du machst von der 5060 oder der 5070 ein upgrade auf die jeweils schnellere Karte, weil sich ja das mehr an Speicher lohnt, für den Konsumenten aber finanziell auch für den Hersteller.Vexz schrieb:Warte mal. Die 5060 Ti soll 16 GB VRAM kriegen, die 5070 aber nur 12? Dann wird doch garantiert keiner die 5070 kaufen.
Meh, well, die Karten mögen noch nicht vorgestellt sein, aber die Kritik der Speichermenge, siehe z.B. 3000er und 4000er Karten, hat Geschichte, insbesondere 3070 und 3080 hätte mehr Speicher doch deutlich besser gestanden.memberofmayday schrieb:ohne dass Nvidia bisher irgendetwas gemacht hat. Ja. Doch. Faszinierend. Irgendwie.
Höhöhö, ich hab auch einen Bierbauch undmemberofmayday schrieb:Fliesentischbesitzercommunity
Gesehen was NV so macht? 🥴memberofmayday schrieb:Ihr seid so drollig.
Auf FHD low läuft so eigentlich alles ziemlich flupschig.jenhls schrieb:200 €- "Jedermann"- Karten
🤷jenhls schrieb:dass wir Geforce überhaupt nur noch angeboten bekommen
Teuer, Marktsegmentierung, Stromverbrauch yadda yaddatakkyu schrieb:
In der Tat wären mehr Karten mit 24GB+ wünschenswert.. So muss man sich bei höherem VRAM-Bedarf halt eine 5090 kaufen, auch wenn's vielleicht von der Rechenleistung her nicht unbedingt nötig wäre.takkyu schrieb:Mich würde mal interessieren, wieso die nicht überall 24GB draufklatschen? Ist Vram so teuer?
Ich hatte eher an ein Downgrade gedacht. Also statt sich die 5070 zu holen, holt man sich lieber die 5060 Ti, weil mehr VRAM.sloven schrieb:Das ist ja gerade der Sinn der Sache: Du machst von der 5060 oder der 5070 ein upgrade auf die jeweils schnellere Karte, weil sich ja das mehr an Speicher lohnt, für den Konsumenten aber finanziell auch für den Hersteller.
MaverickM schrieb:Von RT abgesehen: Nein!?
Technologieführerschaft anzweifeln, weil man das zur Zeit beste Produkt einfach mal ignoriert, hab ich auch noch nicht gesehen.MaverickM schrieb:Wenn Du natürlich nur nach einem Halo-Produkt gehst...
HWUB sind mittlerweile Nvidia und RT hater. Sie sind schon seit längerem nicht mehr neutral.Chismon schrieb:Die deutlich geringere Relevanz von RT-RT, ganz zu schweigen von RT-PT, im Vergleich zu Rasterizerleistung bei Mittelklassen Karten (die es schwer haben schon RT-RT überzeugend mit spürbarem Mehrwert zu leisten) wird übrigens (wegen des Rauschproblems) auch noch im neuesten Hardware Unboxed Video unterstrichen.
Bright0001 schrieb:Technologieführerschaft anzweifeln