Hanfyy
Commander
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 2.264
dMopp schrieb:Tja ich finde das alles sehr fragwürdig. Ich baue grad und WOLLTE FTTH. Nachdem mir gesagt wurde, das kostet mich einen 5stelligen Betrag*(!) habe ich davon Abstand genommen. Das Witz ist ja auch, ICH solls Bezahlen aber es gehört dann alles der Telekom..
Ohne die Distanz zu wissen kann man mit der Summe rein Garnichts anfangen. Muss 1km Glasfaser verlegt werden? Oder nur 3m vom Gehweg zur Hauswand?
Edit Du zahlst auch bei den Summen wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte der Kosten
//Edit
Ich arbeite bei einem Versorgungsunternehmen (nicht Glasfaser, größere Dimensionen...) aber da regen sich die Kunden auch ständig über ihre Anschlusskosten auf.
Wir müssen auf 10 Jahre wirtschaftlich rechnen (Unternehmenszinsen!), bei Kosten von ~800 - 2000€ pro Meter (je nach Fremdleitungen, Oberfläche usw.)
Kosten können da oft gesenkt werden, wenn man das splittet in Verteilleitung und Hausanschluss, wobei von der Verteilleitung nur ein Teil getragen werden muss.
Bzw. steht einem auch eine Rückerstattung zu, wenn an den Verteilleitungsbereich noch andere Kunden angeschlossen werden in naher Zukunft.
Ich finde die Idee dahinter gut.
So können Ortschaften oder Ortsteile recht günstig angeschlossen werden, da viele sich beteiligen. Hätte das bei mir im Ort auch gerne. Da derzeit nur 16 MBit verfügbar sind und drei Straßen weiter Unitymedia mit Glasfaser liegt.
Ein 100/50 oder 200/100 Tarif fände ich klasse
Zuletzt bearbeitet: