Was an dem einen oder anderen vorbei geht ist aber folgendes, auf Seite 1 wurde es bereits erwähnt... Wer mehr will, muss dafür zahlen. Das ist fakt, da gibt es kein
"wenn und aber", und auch keine Ausreden. Das nächste Problem ist die "Geiz ist geil" Mentalität die wir hier fast alle haben. Es machen zig Leute "mi mi mi", sind aber nicht bereit dafür mal den Finger aus dem Po zu ziehen.
Ja, der Ausbau kostet fünfstellig,
wenn ich ganz alleine bin. Dann muss man wohl mal in seiner Nachbarschaft anklopfen und fragen wer daran Interesse hätte, Daten aufschreiben und mal einen von der Telekom heranholen und das durch kauen. Schon wäre es möglich, eine ganz andere Zahl zu erhalten. Ich persönlich würde bis 1.000 Euro gehen, wenn man mir die Glasfaserleitung in den Keller zieht. Dafür müsste ich aber auch selbst meinen Arsch erst einmal hoch bewegen und in der gesamten Siedlung auf den Busch hauen und fragen wer daran Interesse hat
Und kommt mir bitte nicht mit Aussagen wie
"dass müsste unter Staatskosten fallen", so etwas hab ich nämlich irgendwo auf den ersten vier Seiten in Verbindung mit Strom, Gas und Wasser gelesen. Wer schon mal ein Haus gebaut hat, weiß das so etwas nicht kostenfrei gemacht wird.
Ich persönlich finde es gut das die Telekom so etwas anbietet, dann sieht man (wir als Endkunden vielleicht nicht) endlich mal, wie viele wirklich Interesse an FTTH haben und ob Bedarf da ist. Klar ist für die Zukunft der Ausbau von Glasfaser unabdingbar, aber das haben wir uns auch oft selbst zu verdanken. Und ja, die Telekom (what ever) ist ein Gewinn-orientiertes Unternehmen, würde ich persönlich nicht anders machen... Anfragen ob Interesse besteht, wenn das Interesse zu gering ist, weiterziehen. Wohne ich in einem Ort wo die Anfrage zu gering ist, hab ich halt Pech. Da hilft nur umziehen, warten bis Alternativen da sind oder selbst Geld in die Hand nehmen.