Decius schrieb:
Li-Ion-Akkus die herumliegen altern nicht. Sie altern nur durch Benutzung.
Ich denke da ist was Wahres dran. Mein Kumpel nutzte sein HTC Desire wirklich, wirklich selten. Der Akku war nach 6-7 Jahren zwar schwächer, aber noch im relativ guten Zustand. Zugegeben er hat beruflich viel damit zu tun und kennt sich diesbezüglich aus. Aber wenn der Li-Ion Akku bei niedrigem Ladestand liegen gelassen wird, wird der Akkustand kritisch gering und er nimmt Schäden. Li-Ion entladen sich auch von selbst im geringem Maße. Zudem hängt die Dauer der Akkus von mehreren Faktoren ab: Ladezyklen, wie tief er entladen wird, und natürlich Lagerung sowie Umwelteinflüsse (Hitze, Kälte etc)
Zu den Aspekt, dass Alle Handykameras nur für Whatsapp und Instagram Flickr nur ausreichend sei. Dem kann ich nicht ganz nachempfinden. Ich finde hier hat sich wirklich viel getan. Gerade bei mein LG G4 merke ich doch, dass die Qualität mit einer guten (nicht Highend) Kompaktkamera vergleichbar ist. Die Kamera ist sehr lichtstark mit f1.8 und der Sensor ist 1/2,5" groß, was Kompaktknipsen entspricht. Klar eine 80€ Kamera hat auch so ein Sensor, aber keine f1.8 Blende, kein Stabi und auch bei weitem nicht so viele Funktionen. Zudem bin ich erstaunt, wie gut die Bilder trotz recht hohen ISO werten sind. Klar ist das kein Vergleich zur RX 100, G7X oder EOS 700D. Also die Bilder des G4 kann ich auch als Hintergrundbilder auf 1440p Displays verwenden und auch Ausdrucke bis Din A4 mit gutem Gewissen machen. Dank der Lichtstärke, und des guten Stabi, bleibt der ISO und dessen Rauschen gering. Also 1/6 sek, ISO 400 f1.8 locker aus der Hand, kristallklar bei schummrigen Licht. Da können einige Kameras mit ihren 3.5er Blenden einpacken. Ich finde die Entwicklung so toll. Es ist bei weitem nicht ganz so ärgerlich, wenn die gute Kamera Zuhause ist.
BTT: Also 700€ für ein Smartphone. Nein danke. Wer behauptet, dass Samsung auch so überteuert sei. 1. War das eine Weile her. 2. Hat das teil ein SD-Schacht und 3. kostet es heute bei weitem keine 700€ mehr. Ich finde die bauen schon tolle Geräte und meistens ist aus meiner Erfahrung und Freundeskreis die Verarbeitung und Software gut. (Touchwiz gebashe incoming).