News Gothic Remake: Kostenlose Demo und Systemanforderungen verfügbar

Eine echte DEMO, man das man das noch erleben darf. Goilometer.
 
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thuering schrieb:
Lieber das Original nochmal spielen. Grafik? Absolut irrelevant.

Jein, leider nicht, kommt sehr auf das Spiel an.
Und gerade im 3D-Bereich hat sich in den letzten 25 Jahren soo viel getan - da entlockt mir die uralte Grafik nur noch ein nostalgisches Lächeln.

Andererseits hast Du insofern Recht, als die Grafik des Remakes noch so gut sein kann => ich kenn die Story. Und ich hab einen dermaßen Pile of Shame an Rollenspielen in meiner Steam-Bibliothek (bin gerade an Elden Ring dran; und hab Horizon Zero Dawn noch nicht durch; plus Risen 2, 3, Pillars of Eternity, Baldur's Gate 3, ... ... ...), daß mir für ein erneutes Durchspielen von Gothic 1 schlicht die Zeit und Muße fehlen werden - ganz egal, wie bombastisch es aussehen wird - dafür reicht mir dann auch ein YT-Video ;)

Ändert aber nichts daran, daß ich das Projekt als solches gut finde, insbesondere für diejenigen, die den Klassiker damals verpaßt haben 👍
 
Also von der Optik her gefällt mir das Spiel schon sehr gut. Aber die Hardwareanforderungen sind nicht ohne. Steht irgendwo, für welche Auflösung sie die 6800XT empfehlen 😄 ?

Die Beleuchtung auf "Ultra" zu stellen kostet wirklich extrem viel Leistung. Ich habe mal ein paar Vergleichsbilder zwischen "Ultra" (Alkimia Overdose) und "Hoch" (Gothic) gemacht. Das halbiert jedes mal die fps.

Alles auf max, @3440x1440 mit 100% TSR. - 5080 (OC), 9800X3D
1_Beleuchtung_Hoch


1_Beleuchtung_Ultra


2_Beleuchtung_Hoch


2_Beleuchtung_Ultra


3_Beleuchtung_Hoch


3_Beleuchtung_Ultra


4_Beleuchtung_Hoch


4_Beleuchtung_Ultra


5_Beleuchtung_Hoch


5_Beleuchtung_Ultra


6_Beleuchtung_Hoch


6_Beleuchtung_Ultra
Spielerisch wurde hier schon angemerkt, dass die Bewegungen doch sehr schwerfällig sind. Für den Kampf ist das ja gewollt, aber sonst nervt es eigentlich nur.

Leider hatte ich gleich am Anfang einen Bug, dass ich die Quest nicht abschließen konnte, weil einer der Typen aus dem neuen Camp einfach nicht zum Treffpunkt kam. Da half nur die Demo noch mal von vorne zu spielen.

Auch darf man beim Kampf unten nicht versuchen selbst das Schwert zu ziehen. Dann bleibt der andere einfach stehen ohne was zu machen und man gewinnt den Kampf ohne Gegenwehr 😁.

Ah und unbedingt klassische Kamera aktivieren. Hatte ich auf den Bildern nicht gemacht, spielt sich aber viel besser und vertrauter.

PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Anhänge zu verstecken, so dass man andere nicht direkt spoilert?
 
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CruellaDE schrieb:
Die Beleuchtung auf "Ultra" zu stellen kostet wirklich extrem viel Leistung. Ich habe mal ein paar Vergleichsbilder zwischen "Ultra" (Alkimia Overdose) und "Hoch" (Gothic) gemacht. Das halbiert jedes mal die fps.

Ehrlich gesagt sehe ich zumindest auf den Screenshots noch nichtmal einen besonderen Unterschied, der diese massive Mehrleistung rechtfertigung würde.

CruellaDE schrieb:
PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Anhänge zu verstecken, so dass man andere nicht direkt spoilert?

Text zumindest ja:
... ob man da aber auch Anhänge reinpacken kann, hab ich noch nicht ausprobiert.

Geht mit { eckige Klammer auf }SPOILER{ eckige Klammer zu }, und zum Schließen des Spoilers das gleiche, nur vor das Wort SPOILER noch nen / (Slash) gesetzt.
 
SirMarc schrieb:
Risen 2 war das Problem Piraten Setting
Da war ich dann auch raus, und habe auch Elex nicht mehr gespielt. Das Setting hat mich irgendwie noch weniger abgeholt als Risen.
 
Meza100 schrieb:
aber dafür wäre die 6600 / 6600 XT wahrscheinlich zu schwach :/
Unter einer RX 7800XT (16GB) würde ich auch nichts mehr empfehlen (da es preis-leistungstechnisch nicht mehr stimmig wirkt bzw. alles darunter irgendwo ein Kompromiss ist), denn Du willst ja bald danach nicht schon wieder aufrüsten, aber klar, ob Du dafür wirklich knapp 500 Euro hinlegen möchtest.
 
SirMarc schrieb:
Hmm Risen 1 und 3 Super Risen 2 war das Problem Piraten Setting also dies hab ich nicht lange gespielt,
Wobei ich Risen 2 zumindest grafische noch recht gut fand. War eine Steigerung zu Risen 1, wohingegen Risen 3 zwar für sich nicht unbedingt schlecht aussah, aber für seine Zeit dann doch schon nicht mehr zeitgemäßg wirkte.
 
DERHansWurst schrieb:
Löblich.
Jedes Spiel sollte eine Demo bekommen...
Ja, aber bitte eine Demo mit fertigen Inhalten. Das was man hier bekommt, ist Grütze, weil unfertig.
Was nützt es mir, Demo Inhalte zu sehen und zu erfahren, die ich im fertigen Spiel so nie sehen und erfahren werde?

Früher waren Demos einfach kleine Stücken aus bereits fertigen Spielen, die dazu da waren, dem Spieler zu zeigen, was er vom kompletten Spiel erwarten kann. Und so muss das auch.
Irgendeine unfertige Beta Version als Demo brauche ich nicht.

Diese Demo des Gothic Remakes lässt mich persönlich eher abgeschreckt zurück. Die Animationen des Spielcharakters sind haarsträubend hölzern und die Bewegungen so unfassbar träge, dass ich zu Beginn dachte, irgendwas stimme mit meiner Tastatur nicht.
Grundsätzlich ist das Spiel einfach langsam. Schwimmen kann man bspw. auch nur sehr gemächlich. Wo ist hier die "Sprint" Funktion?
Und warum zum Teufel halten die Molerats auf dem Plateau über der Mine mehr Schläge aus als die in der Mine? Es sind alles Molerats!

Sorry, aber diese Demo zeigt vielmehr, was noch nicht gescheit entwickelt ist, als dass sie wirklich Lust auf das Gesamtspiel macht.
Wenn da nicht noch deutlich nachgebessert wird, sage ich "Nein, danke. Ich spiele lieber zum x-ten Mal das originale Gothic 1."
 
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Chismon schrieb:
Unter einer RX 7800XT (16GB) würde ich auch nichts mehr empfehlen (da es preis-leistungstechnisch nicht mehr stimmig wirkt bzw. alles darunter irgendwo ein Kompromiss ist), denn Du willst ja bald danach nicht schon wieder aufrüsten, aber klar, ob Du dafür wirklich knapp 500 Euro hinlegen möchtest.
Das ist genau das Problem ^^'

Das wäre wohl so das einzige Spiel wofür ich aufrüsten würde. Da 500 Euro rein zu stecken wär schon happig.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ja, aber bitte eine Demo mit fertigen Inhalten. Das was man hier bekommt, ist Grütze, weil unfertig.
Was nützt es mir, Demo Inhalte zu sehen und zu erfahren, die ich im fertigen Spiel so nie sehen und erfahren werde?

Früher waren Demos einfach kleine Stücken aus bereits fertigen Spielen, die dazu da waren, dem Spieler zu zeigen, was er vom kompletten Spiel erwarten kann. Und so muss das auch.
Irgendeine unfertige Beta Version als Demo brauche ich nicht.

Diese Demo des Gothic Remakes lässt mich persönlich eher abgeschreckt zurück. Die Animationen des Spielcharakters sind haarsträubend hölzern und die Bewegungen so unfassbar träge, dass ich zu Beginn dachte, irgendwas stimme mit meiner Tastatur nicht.
Ich denke, dass das Studio sicherlich noch offen für Kritik ist. So kam es mir zumindest rüber.
 
Neodar schrieb:
Diese Demo des Gothic Remakes lässt mich persönlich eher abgeschreckt zurück. Die Animationen des Spielcharakters sind haarsträubend hölzern und die Bewegungen so unfassbar träge, dass ich zu Beginn dachte, irgendwas stimme mit meiner Tastatur nicht.
Ja siehst du, dann hat dir die Demo doch zu einer Entscheidung verholfen.

Natürlich gebe ich Dir Recht und es wäre viel besser, wenn man z.B. einfach die erste halbe Stunde/Stunde vom "echten" Spiel spielen könnte. Aber was die Technik angeht und die Frage, ob das Spiel vom Prinzip her was für einen ist, genügt ja auch so eine Demo.

Ich muss dazu sagen, dass ich sie auch erst noch spielen muss. Also ist das hier komplett wertungsfrei.
Aber ich bin Fan von Demos! Ehh also Spieldemos meinte ich jetzt.
 
Meza100 schrieb:
Das wäre wohl so das einzige Spiel wofür ich aufrüsten würde. Da 500 Euro rein zu stecken wär schon happig.

Da bin ich voll bei Dir, bevor da nicht eine Reihe von Spielen kommen (die für Dich ein Aufrüsten lohnend machen würden), würde ich an Deiner Stelle nicht aufrüsten und die RX 7800XT dürfte es noch eine Weile geben (evt. wird die sich sogar verteuern mit RDNA4 Einführung, aber evt. auch dann unter 450 Euro oder gar knapp unter 400 Euro danach absinken mit der Zeit).

Es gibt auch genug Alternativen (wenn man kein HardCore Gothic Fan ist), finde ich, Avowed ist so ein relativ aktuelles Beispiel, dass scheinbar noch mit GTX 1070, Arc A580 oder RX 5700 als Minimalanforderung auszukommen scheint.
 
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Fühlt sich ja glatt an wie Gothic - inklusive nerviger Steuerung :D
Wenn die Steuerung im Kampf und zum laufen sowie Animationen und Übersetzung noch besser werden, dann wird es ein richtig gutes Gothicfeeling geben. Auch, wenn es das Problem vieler modernen Spiele hat. Es sieht zu gut aus, man sieht die wichtigen Kräuter kaum :D
 
So jetzt konnte ich auch einmal einen Blick hinein werfen. Meine Vorurteile bezüglich zu glattpolierter UE5 haben sich zum Großteil nicht erfüllt, die Welt wirkt schon recht stimmig und erinnert an Gothic. Einzig die Gesichtsanimationen sehen wirklich schrecklich aus, teils ist auch die Beleuchtung etwas! zu "knallig".

Die deutsche Sync, soweit vorhanden, wirkt auch kernig und passend.

Ich teile die Kritik was die "Behäbigkeit" der Figur angeht, man merkt das die Entwickler sich hier an das Feeling der Gothic 1+2 Teile orientiert haben, man hat hier aber definitiv die Regler etwas zu weit aufgedreht, vom Feeling her macht es das Aufsammeln ziemlich schwierig und beim Kämpfen habe ich das Gefühl ich steuere einen LKW, auch habe ich manchmal das Gefühl die Figur verzögert zu stark.

Alles in allem ein vernünftiger Eindruck, es geht in die richtige Richtung, hoffentlich wird das ne Punktlandung, ich würde gerne den Teil 2 als Remake erleben.
 
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Neodar schrieb:
Was nützt es mir, Demo Inhalte zu sehen und zu erfahren, die ich im fertigen Spiel so nie sehen und erfahren werde?
Um dir einfach mal nen Eindruck zu machen wie das Spiel grundsätzlich funktioniert und läuft und für diesen Eindruck braucht man nicht den Inhalt des eigentlichen Spiels. Den Inhalt kennt man bei Gothic sowieso schon. Willst du wissen wie das Spiel inhaltlich aussieht? Spiel Gothic 1 oder schau dir ein Lets Play an.

Klar wird es im Remake einige Neuerungen geben und das eine oder andere wird erweitert aber was meinst du wie weit man dann in der Demo vom fertigen Spiel spielen kann? Na vermutlich nicht weiter als bei der jetzigen Demo und da gäbe es dann noch weniger Inhalt weils da nicht mal eine Quest gibt und außer Orry und Diego auch sonst niemand mit dem man reden kann.

Mal ganz abgesehen davon dass in diesem Fall das Spiel noch gar nicht so weit war dass man mehr von der Welt zeigen konnte ohne dass irgendwie große Probleme auftreten. Die Demo ist 2 Jahre alt und man wollte der Community eine Freude machen dass auch die Leute sie jetzt spielen können die nicht bei der Gamescom waren.

Die haben einfach keine Zeit sich da jetzt auch noch neben dem Spiel an ne ordentlich optimierte neue Demo ranzusetzen und das sollen sie auch nicht. Sie sollen sich auf das eigentliche Spiel konzentrieren.

Mal ganz davon ab dass die Demo besser funktioniert und läuft als so manches 70€ AAA Spiel zu release.

Und wenn du kein Bock drauf hast dir mit der Demo ein Bild zu machen, dann warte einfach ab bis das Spiel erschienen ist und es Reviews gibt. Keiner ist gezwungen die Demo zu laden und zu spielen.

Neodar schrieb:
Irgendeine unfertige Beta Version als Demo brauche ich nicht.
Aber eine unfertige Beta um 70€ zu Release ist viel besser, oder? Am besten noch 130€ zahlen und ein halbes Jahr vor Release vorbestellen damit man auch 3 Tage früher testen und noch länger warten kann bis der erste Patch kommt. GEIL.

Himmel Herrgott, da bietet jemand schon was an zum ausprobieren VOR Release damit die noch genug Feedback bekommen um Dinge anzupassen und zu verbessern damit zu Release kein Debakel wie bei nem Civ 7 oder dergleichen stattfindet und dann wird trotzdem noch gemeckert. Wie unzufrieden kann man im Leben eigentlich sein?!

Neodar schrieb:
Und warum zum Teufel halten die Molerats auf dem Plateau über der Mine mehr Schläge aus als die in der Mine? Es sind alles Molerats!
In der Mine junge Molerats, am Plateau ausgewachsene Molerats.
 
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Chismon schrieb:
Es gibt auch genug Alternativen (wenn man kein HardCore Gothic Fan ist), finde ich, Avowed ist so ein relativ aktuelles Beispiel, dass scheinbar noch mit GTX 1070, Arc A580 oder RX 5700 als Minimalanforderung auszukommen scheint.

https://www.pcgames.de/Drova-Forsaken-Kin-Spiel-74643/Tests/Review-Gothic-2D-Rollenspiel-1457717/


Das hier muss dieses Remake erst mal schlagen. Und das ist kein Witz. Denn das kann Gothic besser als fast alle Piranha-Bytes-Spiele seit Gothic. Und erzählt auch eine neue Geschichte on top.
 
Menno, warum gibt es die Demo nicht für die Playstation 5, kommt ja auch dafür raus und ich habe einfach keinen guten PC zum zocken. Schade, Game ist trotzdem vorbestellt.
 
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Chismon schrieb:
Da bin ich voll bei Dir, bevor da nicht eine Reihe von Spielen kommen (die für Dich ein Aufrüsten lohnend machen würden), würde ich an Deiner Stelle nicht aufrüsten und die RX 7800XT dürfte es noch eine Weile geben (evt. wird die sich sogar verteuern mit RDNA4 Einführung, aber evt. auch dann unter 450 Euro oder gar knapp unter 400 Euro danach absinken mit der Zeit).

Es gibt auch genug Alternativen (wenn man kein HardCore Gothic Fan ist), finde ich, Avowed ist so ein relativ aktuelles Beispiel, dass scheinbar noch mit GTX 1070, Arc A580 oder RX 5700 als Minimalanforderung auszukommen scheint.
Ja, werde dann wohl die nächste Generation abwarten und dann schauen, ob die Preise sinken. Das Remake wird wahrscheinlich ja noch ein bisschen Zeit brauchen.
 
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Was mir auch noch negativ auffiel war der fehlende, ikonische Sound der Monster? Irgendwie bleiben die komplett stumm?
 
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