News Gothic Remake: Kostenlose Demo und Systemanforderungen verfügbar

thuering schrieb:
Lieber das Original nochmal spielen. Grafik?
Nein. Ist das Remake auf dem Level des Originals wird es alleine durch die bessere Grafik besser!

Von dem "Clunky" Kampfsystem mal abgesehen, denn das ist im Remake eh besser.
Ergänzung ()

Snake-G-Town schrieb:
Genauso überbewertet wie HL2.
Immer noch eines der besseren RPGs, auch heute noch!
 
Nazrael schrieb:
Ich teile die Kritik was die "Behäbigkeit" der Figur angeht, man merkt das die Entwickler sich hier an das Feeling der Gothic 1+2 Teile orientiert haben, man hat hier aber definitiv die Regler etwas zu weit aufgedreht, vom Feeling her macht es das Aufsammeln ziemlich schwierig und beim Kämpfen habe ich das Gefühl ich steuere einen LKW, auch habe ich manchmal das Gefühl die Figur verzögert zu stark.
Da ist es auch ganz wichtig, dass jeder am Ende den Feedback Bogen ausfüllt und das entsprechend markiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nazrael und Azeron
Skavermin schrieb:
Im Text befindet sich ein Typo. Die RX 6700XT besitzt 12 GB VRAM und keine 8 GB.
Welche Stelle meinst du? Das ist bei Systemanforderungen Standard: 6700XT ist die Leistungsklasse und 8GB die VRAM-Voraussetzung (die anderen Karten mit ähnlicher Renderleistung haben z.B. haben). Wahrscheinlich kein Typo, sondern einfach zwei verschiedene Systemanforderungen, bei denen es Sinn ergibt diese getrennt zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Naja vergleich es mit dem original Gothic, das war dahingehend deutlich schneller.
Das Original-Gothic hatte exakt 30 FPS, quasi voreingestelltes Limit ;-)
Nur die Drehungen um die eigene Hochachse waren rasant schnell.
Damals hatten allerdings noch viele einen CRT-Monitor, bei denen sich niedrige FPS um 25 bis 30 nicht negativ auswirkten.
Und Grafikkarten mit Shader 3.0 hatten grafische Vorteile gegenüber denjenigen mit Shader 2.0 (z.B. ATI X800 XL vs Nvidia 6600 GT).
Gruselig war alles mit Nebel - da ging es nur mehr per Zeitlupe bis nahezu Stillstand.
 
CruellaDE schrieb:
Was mir auch noch negativ auffiel war der fehlende, ikonische Sound der Monster? Irgendwie bleiben die komplett stumm?
Die Scavanger schreien schon, ist nur nicht mehr so extrem wie früher, den ikonischen Sound hat Kai aber doch noch etwas darin versteckt
 
CruellaDE schrieb:
Alles auf max, @3440x1440 mit 100% TSR.
Bitte verrate uns bloß nicht, mit welcher Hardware du in den genannten Einstellungen welche FPS erreichst - wo kämen wir denn da noch hin, wenn solche Informationen hier auch noch geteilt würden ^^

CruellaDE schrieb:
ein paar Vergleichsbilder
Ich kenne die Demo noch nicht (nur die "alte" Demo), sehe aber jetzt schon wieder überall Sachen, die gelootet werden wollen! :D Damnit! :D

CruellaDE schrieb:
PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Anhänge zu verstecken, so dass man andere nicht direkt spoilert?
...indem man die Bilder eben nicht einfach nur als Anhang reinhängt, sondern diese auch im Text direkt einbaut - gerne dort als Vorschaubild. Dann lassen sie sich auch alle problemlos in einen Spoiler packen und jeder Anhang, der im Text direkt verankert ist, verschwindet (auch ohne Spoiler) auch automatisch aus der Anhangliste.

EDIT:
Schau mal, wie @A.Xander das etwas weiter unten hier im Thread z.B. gemacht hat:
https://www.computerbase.de/forum/t...ungen-verfuegbar.2231293/page-8#post-30331711
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Tuetensuppe schrieb:
Das Original-Gothic hatte exakt 30 FPS, quasi voreingestelltes Limit ;-)
Nur die Drehungen um die eigene Hochachse waren rasant schnell.
Ich spreche von den Animationen.
Also wie lange hat es gedauert etwas aufzusammeln -> 0s weil der Held sich nicht hinknien und wieder aufstehen musste.
Wie lange hat es gedauert vom Stand los zu laufen -> deutlich kürzer, im Remake vergeht da ne Menge Zeit bis man auf Geschwindigkeit ist.
 
Neodar schrieb:
Ja, aber bitte eine Demo mit fertigen Inhalten. Das was man hier bekommt, ist Grütze, weil unfertig.
Was nützt es mir, Demo Inhalte zu sehen und zu erfahren, die ich im fertigen Spiel so nie sehen und erfahren werde?

Früher waren Demos einfach kleine Stücken aus bereits fertigen Spielen, die dazu da waren, dem Spieler zu zeigen, was er vom kompletten Spiel erwarten kann. Und so muss das auch.
Irgendeine unfertige Beta Version als Demo brauche ich nicht.

Diese Demo des Gothic Remakes lässt mich persönlich eher abgeschreckt zurück. Die Animationen des Spielcharakters sind haarsträubend hölzern und die Bewegungen so unfassbar träge, dass ich zu Beginn dachte, irgendwas stimme mit meiner Tastatur nicht.
Grundsätzlich ist das Spiel einfach langsam. Schwimmen kann man bspw. auch nur sehr gemächlich. Wo ist hier die "Sprint" Funktion?
Und warum zum Teufel halten die Molerats auf dem Plateau über der Mine mehr Schläge aus als die in der Mine? Es sind alles Molerats!

Sorry, aber diese Demo zeigt vielmehr, was noch nicht gescheit entwickelt ist, als dass sie wirklich Lust auf das Gesamtspiel macht.
Wenn da nicht noch deutlich nachgebessert wird, sage ich "Nein, danke. Ich spiele lieber zum x-ten Mal das originale Gothic 1."
Warum so aggro? Es ist ein Teaser, ein Appetizer, ein Neugierigmacher um die Community scharf zu machen. Nicht mehr und nicht weniger und schon gar nicht final. Was ist daran verkehrt? Könnten gerne mehr Hersteller machen, aber heutzutage sind ja oft genug die "fertigen" Spiele wie Demos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Tuetensuppe schrieb:
Und Grafikkarten mit Shader 3.0 hatten grafische Vorteile gegenüber denjenigen mit Shader 2.0 (z.B. ATI X800 XL vs Nvidia 6600 GT).
Gruselig war alles mit Nebel - da ging es nur mehr per Zeitlupe bis nahezu Stillstand.
Wobei Gothic 1+2 mit den von dir genannten Grafikkartenbeispielen wie ein geölter Blitz lief. Zum Spielerelease Anfang 2001 war eine GeForce 2 das Maß der Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Also da gibt es noch was zu tun, die Wasserdarstellung ist nicht nur ein FPS Fresser, es bilden sich auch extrem unschöne Gitter. (alles UWQHD mit 4070)
High Preset High (67%Auflösung)
Hoch 67% (Preset).png
High Nativ
Hoch Nativ.png

Der Unterschied ab High ist auch bescheiden, aber FPS kostet es schon einiges wenn man High in Nativ spielen will von maxed out wollen wir mal nicht reden. Das lohnt sich kaum.
High 67%

Hoch 67% A.png
High Nativ

Hoch Nativ A.png

Maxed Out
Maxed out A.png

von der Bildruhe her macht 67% aber ne gute Figur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und DJMadMax
Mills97 schrieb:
Es ist ein Teaser, ein Appetizer, ein Neugierigmacher um die Community scharf zu machen. Nicht mehr und nicht weniger und schon gar nicht final.
Und obendrein soll es dem Entwickler Feedback liefern, weswegen die Demo ja auch einen entsprechenden Fragebogen beinhaltet. Eine Demo des fertigen Spiels am Ende der Entwicklung wäre ja für Feedback relativ wertlos, da man es zu dem Zeitpunkt dann gar nicht mehr umsetzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Azeron und Mills97
Svennc schrieb:
Denn das kann Gothic besser als fast alle Piranha-Bytes-Spiele seit Gothic. Und erzählt auch eine neue Geschichte on top.
Du meinst "kann Drova besser als". Schon möglich, dass Drova ein gutes Spiel ist, aber kann man 3D vs. 2D vergleichen bzw. ist das Spielgefühl (dem Original Gothic) dann ähnlich genug?

Zum Beispiel Kampf und Erkundung sind doch schon ziemlich unterschiedlich in 2D und 3D, wie ich finde, aber klar, beurteilen kann ich das nicht, da ich Drova nicht kenne (sondern nur das Original/Vanilla Gothic).

Danke für den Tipp hinsichtlich Drova in jedem Fall :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meza100
A.Xander schrieb:
Also da gibt es noch was zu tun, die Wasserdarstellung ist nicht nur ein FPS Fresser, es bilden sich auch extrem unschöne Gitter. (alles UWQHD mit 4070)

Der Unterschied ab High ist auch bescheiden, aber FPS kostet es schon einiges wenn man High in Nativ spielen will von maxed out wollen wir mal nicht reden. Das lohnt sich kaum.

von der Bildruhe her macht 67% aber ne gute Figur

Sehe das auch so. Medium / Epic bringt den meisten Benefit. Alles drüber hinaus zieht viel mehr Leistung.
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
Was mir auch noch negativ auffiel war der fehlende, ikonische Sound der Monster? Irgendwie bleiben die komplett stumm?
Das ist mir auch aufgefallen. Die Scanvenger brauchen nicht mehr den typischen Sound. Der Goblin auch nicht mehr. Fand ich persönlich sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
@DJMadMax
Hab mein Beitrag entsprechend geändert. Aber irgendwie ist Vollbild/Galerie Ansicht dann verbuggt im firefox. Im Chrome gehts ohne Probleme 😆.

System: 5080, 9800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der alte Scavengersound ist zumindest im Spiel. Ist in einer *.bank Datei gepackt SFX.bank glaube ich. Ist einer von mehreren Warnsounds. Kai hatte aber auch mal in nem Interview gesagt dass sie den alten Sound drin lassen aber er nur hin und wieder mal abgespielt werden wird (der Wilhelm Scream von Gothic für Scavenger quasi).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meza100 und DJMadMax
Frühjahr 2001 - wie schön das war, sich mit Schulfreunden über dieses neue bahnbrechende Open World Fantasy Mittelalterspiel mit Entscheidungsmöglichkeiten auszutauschen. Und natürlich war das Sumpfkraut ein Highlight.
 
schade, viel zu hohe systemanforderungen für meine kiste. aufrüsten ist bei den preisen auch nicht möglich
 
Meza100 schrieb:
Ich hab jetzt nochmal bissl Feintuning betrieben, So bin ich bei stabilen 60fps im Lager und auf der Brücke bei 68fps. Am Wasserfall gehts mal runter auf 54fps solang man nicht schwimmen geht, denn sind es 50fps.
1740484786149.png

AAQ ab Epic frisst FPS, der Rest passt so ganz gut, darunter ist alles Max weil es einfach keinen Unterschied macht, an den FPS ändert sich nur was mit 4 Einstellungen und der Auflösungsqualität.
Wenn ich die 3 Settings unter AAQ auf High ändere sind es nur 5 fps mehr

Ansonsten wird die Stimmung des Originals gut eingefangen und das finde ich ist das wichtigste.

@DJMadMax
inwiefern verbuggt, bei mir funktioniert es mit FF genauso wie mit Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meza100
Zurück
Oben