News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

Genoo schrieb:
Natürlich nicht, aber wenn keine 4 Monate später ein Produkt zum halben Preis rauskommen soll das - theoretisch - nur 5-10% weniger leistet kann man schon von Verarsche sprechen
Muss ich in Caps Lock schreiben? Nvidia hat ihnen ein Angebot gemacht: Leistung X für Preis Y. Sie haben zugeschlagen - Geschichte fertig! Dass im Nachgang Hardware mit besserer P/L rauskommt ist immer der Fall. Und RDNA2 war auch schon seit ner Weile am Horizont.

Es gibt hier keinerlei Verarsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Ernie75, Taxxor und 10 andere
lieber die 300€ spaaren für next gen, außer geld ist egal bzw lieblingsgame läuft mit 10gb schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
th3o schrieb:
Warum soll ich mich als 3080 Besitzer der die Karte für 750€ geholt verarscht fühlen?
na weil der böse jensen deine unmündigkeit als konsument ausgenutzt hat indem er dir minderwertige (back-)waren aus seiner kleinen küche angeboten hat. du hattest ja schließlich keine wahl und wurdest praktisch mit vorgehaltener lederjacke gezwungen eine 10g karte zu preis x am zeitpunkt y zu kaufen.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Sly123, Cpt.Willard und 5 andere
Ichthys schrieb:
Der Aufpreis ist aber m. E. n. von der 3080 ausgehend zu hoch.
HighEnd Preise waren noch nie in irgendeiner Form "realistisch". In Bezug auf die Konkurrenz passt der Preis aber: Minimal langsamer als die 6900XT, aber dafür 4 GB mehr VRAM, gleicher Preis.
Auf jeden Fall tausendfach attraktiver als die 3090 für 1500€ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Ichthys und Cpt.Willard
Und wir Naivlinge dachten schon, die nächste Ti würde nicht real 1200 Mäuse kosten :)

Mein Traum von einem super kompakten APU-Spielerechner mit DDR5 und Zen3/4 IPC, in einem alten NES oder Röhrenradio, scheint immer mehr an Attraktivität zuzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ro///M3o und Cpt.Willard
das ist zwar ein nettes "battle" in der oberen etage, aber für die breite der user ist dieser preispunkt gänzlich uninteressant.
viel interessanter ist was nvidia in der range zw. 400-700€ noch plant, denn die jetzige 3080 und 3070 sind kaum mehr zu empfehlen....

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, LamaMitHut, JackTheRippchen und 2 andere
Mal schauen, was AMD dagegen hält, sonnst kauft deren Speicherkrüppel ja kein Mensch :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad, morb und pietcux
5654 schrieb:
Ich sag mal, Arschloch Move von Nvidia... Als 10GB Käufer wäre ich sowas von angepisst jetzt.
Dann gibts noch Leute, die sowas auch noch verteidigen... Na ja...

Warum sind Leute bei PC Hardware immer angepisst, wenn Monate später eine bessere Version rauskommt? Der Käufer hat zum Zeitpunkt X gesagt, dieses Produkt ist mir 700€ wert. Durch eine bessere (und teurere) Alternative zum Zeitpunkt Y wird das eigene Produkt ja nicht schlechter. Zumal wir hier von einem über 40 prozentigen Aufpreis für Speicher reden, den man Stand heute kaum in Spielen nutzen kann.

Wenn man sich von sowas verarscht fühlt, sollte man seine künftigen Kaufentscheidungen mal überdenken und keine Produkte kaufen, mit denen man eigentlich nicht zufrieden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, fox40phil, KlaraElfer und 6 andere
cypeak schrieb:
viel interessanter ist was nvidia in der range zw. 400-700€ noch plant, denn die jetzige 3080 und 3070 sind kaum mehr zu empfehlen....

Jetzt kann Nvidia die 3070 und 3060 aber auch mit doppelten Speicher bestücken, ohne ihr Flaggschiff "bloßzustellen".

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
xRedF schrieb:
Der Hammer ^^ die TI ist dann 2,5% schneller als die non TI
Es geht ja um mehr VRAM und nicht wegen schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Laphonso
P/L wird eine Katastrophe, der Rechner 2020 wird rot/rot :o Stromverbrauch wird auch besser bei BigNavi

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Bugsier 19, Recharging und eine weitere Person
jeden Tag was neues....
also das Einzige was wir sicher wissen - es werden noch neue Karten kommen...

RichieMc85 schrieb:
Auch wenn NV bei den Features klar vorn ist.
Wobei das zum großen Teil Features sind, die nicht zwangsläufig kaufentscheidend sind. Zumindest laut Steam Statistik sind die Meisten noch mit 1080p unterwegs, wo man mit den aktuellen Karten auch ohne DLSS flüssig spielen kann. Raytracing wird bisher auch nur vereinzelt in Spielen für etwas mehr Eyecandy eingesetzt. Monitore für G-Sync sind teurer in der Anschaffung (wenn man noch keinen hat) als die FreeSync-Varianten; G-Sync-Compatible läuft auch nicht uneingeschränkt mit jedem FreeSync-Monitor.
Dazu kommt, dass durch die Konsolen in vielen Multiplatform-Spielen wohl eher Techniken genutzt werden, die nicht nVidia-only sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, m2020 und Max0071980
Ich warte seit dem 01.10 auf meine RTX 3080 und nVidia haut schon die nächste Karte raus, da freut man sich als Kunde, könnt so brechen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Recharging
Ich lach mich schlapp.... Grüße an alle ich muss die 3080 haben ich kann nicht mehr leben Schnelleinkäufer. Und auch die die diese unverschämte Preispolitik wieder mal gefördert haben. Viel spass mit euren 10GB Speicherhinkebein. Ich kenne sogar selber zwei die noch was drauf gelegt haben weil sie unbedingt die 3080 haben wollten und sich jetzt in den A beißen. Nun ja....

War klar es kommt noch eine Antwort auf AMD. wenn die Karte danna uch 1000€ kostet und was unter der Haube hat abseits der 20GB VRam, dann sage ich mal ist der Preis in Ordnung. Ich warte jetzt grad noch auf die neuen Intel mit PCIe 4.0 und dann wird eingekauft. Auf die Zeit kommt es mir nicht mehr an meiner reicht noch. Bin sowieso kein Fan von der ersten Auslieferungen. Ist wie schnell schnell ein Spiel auf den Markt bringen.
JanTenner schrieb:
Ja die drei werden sich ärgern :D

1 Plus ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und cyberpirate
Zum Glück habe ich vor ein paar Tagen meine 3080er-Bestellung storniert. 😃
Da warte ich lieber noch ein halbes Jahr und habe dafür dann doppelten Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
@Rush: Dir stehen noch alle Optionen offen: Behalten oder stornieren und auf 3080 TI bzw Radeon umschwenken.

Einige haben wohl auch einfach zuviel Geld und schmeißen es dann raus. Jetzt die 3080 und dann gleich die TI Version. Ich warte weiter auf die AMD Karten. Dann wird es es im Frühjahr wohl ein AMD only Gamer PC werden. Scheiß auf Intel und nVidia. Die haben lange Jahre gut Ihren Dienst bei mir gemacht. Aber jetzt ist es mal wieder zeit zu wechslen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, fox40phil, Onkel Föhn und eine weitere Person
Das wirklich lustige an der Sache ist eigentlich wie alle schon wieder von 999€ sprechen, wieviele 3070, 3080 und 3080 sind zur MSRP verfügbar? Richtig, gar keine! Natürlich wird sich zeigen müssen was bei AMD davon übrig bleibt, ich vermute genauso wenig.... Das ist mMn die eigentlich "verarsche", die angegebenen Preise sind völlig sinnbefreit solange man nicht sieht was am ende wirklich am Markt ankommt. Gerade bei der 3090 und 3070 ist ja inzwischen einiges Verfügbar und deutlich zu sehen das man Meilenweit weg ist von der MSRP, da kann auch keiner mehr von teuren Kühllösungen oder sonstwas sprechen, insbesondere da einige Hersteller ja schon rausgelassen haben wie die Preise zustande kommen.

Natürlich im Vergleich zu 3090 sicherlich das "bessere" Produkt, aber im Vergleich zur 6800XT mMn deutlich schlechter. Passt natürlich zu Nvidia sich nur um die Krone zu kümmern, aber das wirkliche "Problem" haben sie mit der 6800 und 6800XT. Insbesondere die 3070 steht ja wirklich im Regen, alle Modelle zwischen 600 und 800€, weniger Leistung und RAM als die 6800, dass wird richtig schwer....

Am Ende wird sich das Ganze aber über die Lieferbarkeit regeln mMn und da könnte Nvidia "unerwartet" sogar im Vorteil sein. TSMCs ist am Limit und CPUs haben eine höhre Marge als GPUs, insofern ist für mich klar was AMD derzeit "lieber" produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, cyberpirate, Alphanerd und 3 andere
Zurück
Oben