News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

Steueroase schrieb:
Es fällt mir zwar recht schwer, aber mit meiner jetzigen 2080Ti ROG Strix kann ich noch sehr gut leben.
Und später ärgere ich mich nicht darüber, dass ich lieber noch ein paar Wochen länger gewartet hätte.
Diese Grundeinstellung hatte ich auch, bis ich zufällig vor knapp zwei Wochen eine RTX 3090 FE ergattern konnte. Die Karte war wirklich gut, hochwertig verarbeitet und der Kühler unter Last recht leise.

Da ich die Grafikleistung aber nur für Gaming in WQHD benötige, war die 3090 dann doch ziemlich oversized...

Die Vernunft hat schließlich gesiegt, ich habe die Karte zurück geschickt und werde jetzt die weitere Entwicklung abwarten...

Artikel-Update: Aus Herstellerkreisen will die Website HKEPC erfahren haben, dass die GeForce RTX 3080 Ti im Januar 2021 erscheinen wird. Auch preislich soll die neue Nvidia-Grafikkarte mit 999 US-Dollar in direkte Konkurrenz mit der Radeon RX 6900 XT treten, die AMD am 8. Dezember auf den Markt bringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Smartbomb, Chismon und 4 andere
Was Konkurrenz so bewirken kann. :-) Der Aufpreis ist aber m. E. n. von der 3080 ausgehend zu hoch. Fast 50% Aufpreis für im Prinz doppelten Speicher? Die Mehrleistung dürfte ja i. d. R. 5-10% betragen, also etwas unter der 3090. Und auch diese kann ihre theoretische Leistung nicht wirklich auf die Straße bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Excel und cypeak
Wird man die dann auch kaufen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, scout1337, Smartbomb und 2 andere
Ein weiterer Papiertiger für den Nvidia Papier-Zoo. :^)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, scout1337, McTheRipper und 8 andere
Schon interessant was alles plötzlich so schnell geht, wenn Konkurrenz da ist. Zumindest auf dem Papier^^

Und zeigt mal wieder, dass early adaptor zu sein oft mit vielen Nachteilen einhergeht.

Deswegen haben wir alle Neuanschaffungen auf nächstes Jahr verschoben.
Wird interessant wie sich alles einpendeln wird, wenn sich die Lage beruhigt hat und die kompletten Line ups veröffentlicht und verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, fox40phil und iceshield
Sehr interessant. Ich warte eher auf die Mittelklasse. Meine RX590 muss mal abgelöst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und TheUngrateful
Logischer und notwendiger Schritt.
nVidia muss das Teil mit mindestens 999-1099$ bepreisen , damit die Hersteller nicht noch einen Arschtritt bekommen.(siehe GamersNexus zu MSRP)
Also preistechnisch wird nVidia nie und nimmer zu AMD aufschließen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Auch wenn der Preis nicht so unverschämt wie bei der 3090 ist, sind selbst die 999$ UVP ein wirklich fetter Aufpreis zu den 699$ einer normalen 3080. Man kann mit rund 10% mehr Leistung rechnen und dafür muss man 42% Aufpreis bezahlen. Bei solchen Preisen bin ich definitiv raus, meine 3080 hat genau 699€ gekostet und alles über 800€ ist mir zu teuer. Wenn die Preise weiter derart steigen, dann kaufe ich künftig eben die 70er Reihe.

5654 schrieb:
Ich sag mal, Arschloch Move von Nvidia... Als 10GB Käufer wäre ich sowas von angepisst jetzt.
Nvidia lässt sich das Upgrade mit 300€ Aufpreis fürstlich bezahlen. Ich würde nie im Leben 300€ Aufpreis für 10% mehr Leistung und 10GB mehr VRAM bezahlen. Das beste Ampere Produkt ist und bleibt die normale RTX 3080 für 699€, genau aus diesem Grund ist die Karte auch weltweit restlos ausverkauft, trotz Scalper-Preisen weit überhalb der UVP. Gearscht sind nur die 3090 Käufer und das war von Anfang an dämlich für 10-15% mehr Leistung 115% Aufpreis zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Porky Pig
Na ja aber die 3090 Käufer wussten von Anfang an was Sie erwartet.

Die 3080Ti war ja irgendwie nur als „Geist“ unterwegs wobei auch da klar war das irgendwas kommt ob Super oder Ti....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und fox40phil
Genoo schrieb:
Na was sollen erst die 3090 Käufer sagen die teilweise bis zu 2000,-€ hingeblättert haben
Pick one:
"Hätte ich besser mal doch noch den Monat gewartet."
"Mir egal, ich hatte das Geld und es tut mir nicht weh."
"Dafür hatte ich die Leistung schon viel früher."

Geilster Hardware-Herbst seit langem. Für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Ernie75 und Einfallslos^99
5654 schrieb:
Als 10GB Käufer wäre ich sowas von angepisst jetzt.
Warum denn? Wenn man das Produkt kauft, war man doch zum Zeitpunkt des Kaufs zufrieden damit. Mal davon abgesehen, dass man ein Aufpreis von 300€ zahlen muss für eine 3080 TI, wenn es denn so kommt.
Auf Grund der Verfügbarkeit und den entsprechenden Preisen ist es aktuell sowieso äußerst ungünstig Grafikkarten zu kaufen. Im Endeffekt kauft man, wenn man Bedarf hat. Wenn man sich vom Hype tragen lässt, geht das selten gut aus.
Wenn ich schon mit Bauchschmerzen eine 3080 kaufe mit dem Hintergedanken 10 GB sind viel zu wenig, dann sollte ich es lieber lassen. Auch 700€ sind viel Geld ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo und Bright0001
Bright0001 schrieb:
Die. Hardware. Wird. Nicht. Langsamer!
Die Käufer haben bekommen, was sie bezahlt haben - Punkt, Ende, Aus!

Natürlich nicht, aber wenn keine 4 Monate später ein Produkt zum halben Preis rauskommen soll das - theoretisch - nur 5-10% weniger leistet kann man schon von Verarsche sprechen

Sehr gut. Das macht auch den Weg frei für die 3070 16 GB und 3060 (Ti) 12/16 GB.

5654 schrieb:
Ich sag mal, Arschloch Move von Nvidia... Als 10GB Käufer wäre ich sowas von angepisst jetzt...

Kannst du das irgendwie erläutern? Wird es die 20 GB Variante etwa zum Preis der 10 GB Version geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, XReaper, hongkongfui und 16 andere
Oh man.. AMD scheint sowohl Intel als auch Nvidia momentan hart aufzumischen.
Ich finde das so dermaßen großartig, dass ich eine Träne im Auge habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, ro///M3o, Recharging und eine weitere Person
5654 schrieb:
Ich sag mal, Arschloch Move von Nvidia... Als 10GB Käufer wäre ich sowas von angepisst jetzt.
Dann gibts noch Leute, die sowas auch noch verteidigen... Na ja...

Das klingt so als ob die 10GB Käufer blind gekauft hätten und es Berichte gar nicht gegeben hätte wonach es hieß dass 10GB irgendwann mal evtl nicht mehr ausreichen werden. Außerdem dürfte die 20GB 3080ti locker 1000-1200€ kosten. Warum soll ich mich als 3080 Besitzer der die Karte für 750€ geholt verarscht fühlen? Zumal die 3080ti knapp ein halbes Jahr nach der 3080 kommt. Wenn man nach der Logik geht dass ja "bald" was besseres kommt müsste man ja nie was kaufen, vor allem nicht im Tech Bereich.
Ich hab übrigens ne 3090 für 1699€ im PC. Ich hätte noch mehr Grund angepisst zu sein aber ich bins nicht weil ich verstehe dass das einfach der Lauf der Dinge ist. Das Problem ist dass Leute was kaufen wollen und dann auf Jahre das Gefühl haben wollen King zu sein. Tja, so läuft das nun mal nicht. Sind diese Leute dann angepisst wenns was besseres zu besseren Konditionen gibt dann ists ihre Schuld weil sie falsche Erwartungen hatten und/oder vorher blind gekauft haben. Wenn man ein wenig informiert ist hätte man schon vor dem Launch der 3080er wissen können dass RDNA 2 sehr kompetitiv sein wird, man hätte wissen können dass 20gb versionen der 3080 gemunkelt werden (und meistens ist an Gerüchten was dran) usw usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, MeisterOek, Coenzym und 5 andere
Zurück
Oben