News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

999€? Na dann ihr RAM Fetischisten, zugreifen!

Sollte es euch ja nun definitiv Wert sein, mit 8 oder 10GB kommt man ja laut euren Aussagen nicht mehr weit. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und Harsiesis
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
|SoulReaver| schrieb:
Ich will dann aber eine Karte haben die ich Jahre verwenden kann und das auch wenn ich mir mal einen größeren Monitor kaufe und dann nicht wieder an den Einstellungen so viel schrauben muss damit das Game läuft.

Das sind aber nette Träume die du in der Nacht und am Tag hast...

Das was du schreibt ist unrealistisch. Du schliesst, wieso viele andere hier, von sich selbst auf andere. 1080p ist am meisten verbreitet, 1440p ist am kommen, 4k haben die wenigstens und von 8k muss man erst gar nicht reden.

Wer 4K oder sogar ein 8K Display hat und alles auf max. will, der hat sich auch keine 3080 gekauft. Schliesslich kauft man jenes was man benötigt.

aappleaday schrieb:
Sollte es euch ja nun definitiv Wert sein, mit 8 oder 10GB kommt man ja laut euren Aussagen nicht mehr weit.

Sehe ich auch so. Ich kann kein Spiel spielen, ohne dass ich Details stark reduzieren und die Auflösung auf 1080p stellen muss, ohne dass ich ins VRAM Limit laufe oO

/ironie off xD

Tornavida schrieb:
Für Manche reicht das Argument das Beste oder Nichts...

Nun, ich geb auch viel Geld aus... aber 500 Dollar ??? Für wie viel mehr Performance ? 3 % ???
Vor allem... wenn ich nun 500 Dollar mehr ausgebe, hab ich zwei von den 3080Ti 's für 2000 Dollar statt 3000 Dollar. Und Verbrauch dabei auch noch weniger Energie.

BlackRain85 schrieb:
Nun, ich geb auch viel Geld aus... aber 500 Dollar ??? Für wie viel mehr Performance ? 3 % ???
Vor allem... wenn ich nun 500 Dollar mehr ausgebe, hab ich zwei von den 3080Ti 's für 2000 Dollar statt 3000 Dollar. Und Verbrauch dabei auch noch weniger Energie.
Hast Du schon mal ein Auto gekauft und dabei den Ausstattungskonfigurator benutzt?
Oder das Desaster mitgemacht, Deine Heizungsanlage des alten Hauses modernisieren zu müssen?
Oder einen Urlaub gemacht in der Ferne?

Das sind ein oder mehrere 3090s, ggf, sogar Dutzendweise, auf einen Schlag.

Der Urlaub z.B. ist das Einmalevent und hat die immaterielle Erholung, eine 3090 bleibt Dir Jahre, wird dauernd genutzt, und kann nochmal verkauft werden. Urlaubserfahrung nicht so ;)

Ich wünschte, der Rest aus Alltag, Hobby und Leben wäre so spottbillig wie alle paar Jahre mal 1000 bis 3000 Euro für Spiele PCs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, .Sentinel., Tornavida und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Alles eine Frage der POV und Luxusausgaben.

Absolut. Du kannst ja mit deinem Geld machen was du willst. Von mir aus kannst du es auch verbrennen. Du solltest dann halt nur nicht erwarten, dass man dir zustimmend auf die Schulter klopft und sagt: Super Entscheidung. Die meisten von uns geben hin und wieder Geld für Schwachsinn aus. Man muss nur damit klar kommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, el Indifferente und Laphonso
hört doch mal auf alle von möglichen 999 Euro zu sprechen
das ist einfach kompletter Bullshit
custom modelle liegen dann wieder bei 1200-1300 Euro und damit sind wir genau bei dem gleichen Preis der 2080 Ti bei Release ...
man bekommt hier nichts geschenkt, man wird höchstesns verarscht ...
RIP an alle 3080 Käufer, die karte ist damit komplett sinnlos geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich glaube alle die eine 3090 ohne mit der Wimper zu zucken kaufen brauchen entweder die Karte oder müssen einfach nicht auf 500 mehr oder weniger schauen...eigentlich ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Lieber die 10GB Karte nehmen, kurz vor 4080 Release noch gut verkaufen und dann erst auf 20GB aufspringen. Momentan ist viel Schwung im Hardware-Segment. Die Karte wird veraltet sein noch bevor man die 20GB wirklich braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kn4rson und usmave
Laphonso schrieb:
Hast Du schon mal ein Auto gekauft und dabei den Ausstattungskonfigurator benutzt?
Oder das Desaster mitgemacht, Deine Heizungsanlage des alten Hauses modernisieren zu müssen?
Oder einen Urlaub gemacht in der Ferne?

Das sind mehrere 3090s, ggf, sogar Dutzendweise, auf einen Schlag.

Ich wünschte, der Rest aus Alltag, Hobby und Leben wäre so spottbillig wie alle paar Jahre mal 1000 bis 3000 Euro für Spiele PCs.

Ohhhhhhhhhhh ja, ich hab grad erst meine 10 KW Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Letztes Jahr musste ich in meiner Mietswohnung mit der Wohneigentümer Gemeinschaft einen Krieg anzetteln, weil JEDER Besitzer immer grundsätzlich immer erst nein zu allen Modernisierungen sagt. (Zentralheizungsanlage am Arsch und Wasser in der Tiefgarage) Die nächste Frage ist dann, warum es nicht aus den Wohngeldrücklagen bezahlt wird, aber gleichzeitig wollen Sie alle das Wohngeld so gering wie möglich halten (wo spart man da was dann an) und zu guter letzt, stimmen Sie dann auch noch für irgendwelche Hausverwaltungen ab, die sowieso nicht wirtschaften können bzw. mehr in ihre tasche wirtschaften.

PS: Über die WOHNGELDRÜCKSTÄNDE einiger Besitzer möcht ich garnicht erst anfangen.
München ist schon echt armselig geworden. Alle leben am Limit.

PPS: Urlaub gehört mit einem Sohn zum guten ton und wenn man Fleißig ist, sollte man das Leben auch währenddessen Genießen. Einen Autokonfigurator nutze ich nicht, da ich mir NIEMALS ein neues Leisten würde. Die Gründe muss ich nicht groß anführen, oder? Ich bin mit meinem sehr Zufrieden mit dessen LPG Anlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Laphonso
DonConto schrieb:
. Du solltest dann halt nur nicht erwarten, dass man dir zustimmend auf die Schulter klopft und sagt: Super Entscheidung.

Das macht doch NIEMAND der 3090 Käufer hier?
Im Gegensatz kommt doch von der "anderen Seite" die Häme und der Hohn, als ob man sich rechtfertigen müsste.
Ob es Neid ist oder Langeweile oder die Freude am Nachtreten, keine Ahnung.

Was ich also "erwarte", mit Deinen Worten, DonConto: Mehr Verständnis und Chillen "unter UNS", und es "okay "zu finden, was andere machen mit ihrem Hobbygeld.

Finde ich unter Gamern und Enthusiasten hier absurd, das infragezustellen, so sehr ich auch die Nvidia vs AMD vs Intel Debatten hier amüsiert mitmache, weils so herrlich unwichtig ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
BlackRain85 schrieb:
Oh man... 300 Dollar (699 Dollar 3080er) mehr für 3090er Leistung mit 30W weniger TGP.
Jetzt frag ich mich, was die 3090er überhaupt auf dem Planeten verloren hat?

Die Armen 3090er Käufer...

Die 3090 hat sich von jeher wegen Luxus-Vram-Größe und Nvlink eher an die (semi)professionelle Kundschaft gerichtet. Ich wüsste nicht, warum die jetzt nicht mehr glücklich sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Herdware, .Sentinel. und eine weitere Person
300 Euro mehr für zusätzliche 10GB Vram?
Ist die Ti noch etwas schenller als die non Ti?
Falls nicht, muss jeder Käufer selber entscheiden, ob es ihm die 300.- wert sind.

Dito schrieb:
300 Euro mehr für zusätzliche 10GB Vram?
Ist die Ti noch etwas schenller als die non Ti?
Falls nicht, muss jeder Käufer selber entscheiden, ob es ihm die 300.- wert sind.
Angeblich hat sie den selben CU ausbau wie die 3090er oder wie die ersten gerüchte sagten, leicht darunter. Also liegts im naturell das sie schneller sein wird.

Die 3090 hatte auch vor einer möglichen 3080ti schon ein absurd schlechtes P/L Verhältnis.

Manche wollen/brauchen die 24GB VRAM trotzdem, die sollen ihr Geld dafür auch ausgeben dürfen.

Also viel spannender finde ich was AMD diese Gen liefern wird.Ich finde es gut wenn es mehr Auswahl gibt und was Neues nachkommt.
Was Ampere kann haben wir gesehen,daran ändert auch eine weitere Version nichts.

milliardo schrieb:
Die 3090 hat sich von jeher wegen Luxus-Vram-Größe und Nvlink eher an die (semi)professionelle Kundschaft gerichtet. Ich wüsste nicht, warum die jetzt nicht mehr glücklich sein sollten.
So sieht es aus. Die Karte ist für Kreative, die viel mit Engines, Realtime- Viewports etc. arbeiten ein Segen!
Man darf nicht vergessen, woher wir da mit den Preisen kommen.

Vorher haben Karten dieses Kalibers für unsere Firmenkunden 6000-7000 gekostet (P40).
Die Titan RTX, die im Preview- Renderer im Viewport schon alles um Faktor 6-10 beschleunigt haben waren dann mit ca. 2895,-€ da schon geradezu ein "Freundschaftsangebot".
Für 1499,-€ kriegst Du jetzt ein Teil, was in Entwicklerworkloads nochmal knapp doppelt so schnell ist.
Das ist geradezu "geschenkt" bzw. "verramscht".

Da schnalzen mehr Entwickler/User/Semiprofessionelle Kunden mit der Zunge, als Ihr Euch vorstellen könnt.
Und dort ist auch der VRAM von 24GB nicht nur hilfreich, sondern bei der Bearbeitung komplexer Szenen geradezu notwendig. Da entscheidet jedes Gigabyte darüber, ob die GPU Beschleunigung noch greift, oder ob Du 40x langsamer auf der CPU rechnest.

Aus der eindimensionalen Sichtweise eines Gamers mag die Karte teuer und unvernünftig scheinen. Dennoch- Es zwingt einen ja auch keiner sowas zu kaufen.
Ich seh aber die 3090 Jünger schon jubilieren, wenn das erste (schlecht) optimierte Spiel auf den Markt kommt, welches mehr als 16GB VRAM allokiert....

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich glaube nicht das die 999€ so den Markt erreichen. Das werden sicher 2080Ti Preise, schwuppdiwupp hat Nvidia auch die Steigerung legitimiert von der 1080Ti zur 2080Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, fox40phil und Onkel Föhn
Bright0001 schrieb:
Muss ich in Caps Lock schreiben? Nvidia hat ihnen ein Angebot gemacht: Leistung X für Preis Y. Sie haben zugeschlagen - Geschichte fertig! Dass im Nachgang Hardware mit besserer P/L rauskommt ist immer der Fall. Und RDNA2 war auch schon seit ner Weile am Horizont.

Es gibt hier keinerlei Verarsche.

Ach bitte, erzähl doch nix
Stell dir vor du kaufst dir einen Seat Leon mit 150 PS um 30k und keine 4 Monate später bringt Seat ein optisch identes Modell mit nur 15PS weniger um 15k raus und das auch nur weil die Konkurrenz Druck aufbaut

Du kannst mir nicht erzählen das du dich nicht darüber ärgerst und wenn doch dann redest du dir das bloß ein um dein Gewissen zu beruhigen.

Beispiel aus der Vergangenheit?
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/drastische-preissenkung-der-geforce-gtx-200.22363/
erinnert sich noch wer an den - für damalige Verhältnisse - drastische Preisverfall der GTX 280? in einem Monat von 649 auf 499 - der Aufschrei war groß
Jetzt bringt Nvidia das selbe nur haben Sie dazu gelernt und bringen halt stattdessen ein "neues" Modell das sich dazwischen positioniert statt den UVP der bisherigen Modelle zu senken

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Rush
bin ich der einzige, der sich an den mittlerweile für "normal" erklärten 4 stelligen Preise der High-End Grakas stört?

Ich meine... noch vor nicht mal 10 Jahren hat die höchste Ausbaustufe der GraKas ( und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Exoten) 500-600 Euro gekostet. Und die Mittelklasse gab es für die fast Hälfte 300-400€

Was ist passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Cpt.Willard, matty2580 und eine weitere Person
Zurück
Oben