Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X
Gekniffen sind auch die Händler, die jetzt reihenweise 3090er zurückbekommen.
Manche verkaufen die nur noch im Laden, das kann eigentlich nur wegen des dann ausfallenden Rückgaberechts sein.
Um die Gierigen unter den Händlern tut es mir nicht wirklich leid, aber es gibt auch andere.
... is au keine 3080, ist eine 3080ti . Ich hatte keinen nerv mehr zu warten und nu steckt eine 3090 im Rechner. Preis war "fast" UVP da hab ich dann doch zugegriffen.
10GB war / ist nogo und Tensorcores werden leider benötigt. Sonst hätte ich doch auf AMD gewartet.
die TI wird sicher kommen, gerade weil jetzt Nvidia mal im Zugzwang ist. Die Super Karten hätte man damals nicht wirklich gebraucht, da kein Konkurrenz Druck im High End Bereich war, trotzdem hatte Nvidia diese gebracht.
Jetzt ist da für 1000€ ein möglicher 3090 Konkurrent, der muss gekontert werden.
Das ist kein Schnäppchen. Die Karte gehört in die Region von 350€.
Finde es gruselig wie viele die Preise seitens Nvidia akzeptieren seit ein paar Jahren. Mit Gaming hat das nichts mehr zu tun, stehen die Preise der Grafikkarten in keinem Verhältnis mehr zu Spielen.
Finde es gruselig wie viele die Preise seitens Nvidia akzeptieren seit ein paar Jahren. Mit Gaming hat das nichts mehr zu tun, stehen die Preise der Grafikkarten in keinem Verhältnis mehr zu Spielen.
Kommt drauf an, wie groß man den Betrachtungszeitraum wählt.
Hatten wir doch schon mehrfach diskutiert, in den 90ern wurden Rechner im 2-3k€ Bereich nach 3-4 Jahr zu besseren Taschenrechnern degradiert, auf denen ein aktuelles Spiel nicht mal mehr startete.
In den 00ern wurde das dann besser, eine Grafikkarte war nach 3-4 Jahren immer noch einigermaßen nutzbar und die Preise waren nicht ganz so hoch wie heute, so richtig gut sind sie aber auch nicht gealtert, selbst wenn man an der Auflösung nichts verändert hat.
Heute sind Karten wesentlich länger sinnvoll nutzbar. Eine 4,5 Jahre alte GTX 1080 läuft immer noch ordentlich selbst unter WQHD. Klar muss man die Regler ein bisschen zurück stellen, aber es fühlt sich nicht nach ganz üblem Kompromiss an.
Die 2000er Generation lassen wir mal aus, das ging definitiv in die falsche Richtung, da muss man aber die Mining Situation berücksichtigen.
Die 3070 für UVP 500€ ist aus meiner Sicht ihr Geld allemal wert und wird voraussichtlich meine 1080 ablösen, zum 5. Releasetag (Offizieller Release Mai 2016, ich werde die Karte dann fast vier Jahre im Einsatz gehabt haben). Was AMD bietet, schaue ich mir natürlich auch noch an.
Vielleicht im Bereich Gaming. Die 3090 war aus diversen Quellen auch nie rein für das Gaming bestimmt, sondern mehr für die Videobearbeitung, CAD, 3D Animationen und Cuda Berechnungen gedacht.
@Tornavida
Naja. Ein Bsp.:
A ist ein Vorbesteller der RTX3080, leider hat Nvidia zu wenig GPUs auf Lager bzw. in der Pipeline und A geht zu Release leider leer aus - wie viele andere auch.
Nun schaut A im Internet ob er irgendwo doch noch eine bekommen kann - siehe da, in der Bucht gibt's bis zu 50% teurere RTX3080 - A ist nicht dumm, lieber wartet er bis wieder welche verfügbar sind.
Einen Monat später ist die Lage kaum besser, also macht sich A auch keine Gedanken mehr, sondern wartet einfach mal noch einen Monat. Plötzlich gibt es Gerüchte um eine 3080ti mit 20GB die im Frühjahr kommen soll. A denkt sich "Puh! Zum Glück habe ich keine bekommen, wenn es wahr sein sollte warte ich noch weiter!"
Später heißt es dann "Ne, es so schnell keine RTX3080ti 20GB geben". Nun ists Mitte November und A konnte, mit Glück, doch eine RTX3080 ergattern und freut sich seines Lebens.
Februar: Nvidia bringt die 3080ti 20GB auf den Markt.
R.I.P A
So oder eben ähnlich wird es vielen ergehen. Und das nur, weil Nvidia nicht erwartet hat das AMD mit den neuen GPUs so dermaßen reinhaut.
Mir kanns ziemlich egal sein, weil ich in keiner weise betroffen bin, aber ich könnte einer dieser Käufer sein.
Deshalb bin ich mittlerweile gar nicht mehr so auf Nvidia GPUs aus, denn AMD zeigt gerade was für Potenzial sie gerade haben.
Menschen, die das Geld haben, sich für 1500-1800,- eine Grafikkarte zu kaufen, denen ist es auch egal, wenn 2-3 Monate später eine 400,- billigere Karte für nur etwas weniger Leistung rauskommt.
Nein nicht jedem. Es gibt nämlich recht viele die das könnten - aber ich denke der Kreis für die 1500-1800 ne Menge Geld ist ist größer als der Kreis für die 1800 Peanuts sind... Und nur für die, für die das Peanuts sind - denen ist das wirklich egal....
Muss man gar nicht, deine non educated Entscheidung - trotzdem Du hier eine große Community hast, die genau angekündigt hat, was passiert - verantwortest Du alleine, das IST der Kontext.
Die Kausalkatte, dass Nvidia hier jemanden "verarscht" hätte, ist blanker Hohn, denn wer so viel Geld für eine GPU ausgibt und dabei so planlos agiert, möchte vielleicht dem Frust über den self-own hier nur Luft machen.
Überprüf einfach nochmal Deine Entscheidungsgrundlage für die 3090 bitte, die war dann ja offensichtlich sehr fragil.
Dafür kann Nvidia ebenso wenig.
Alle haben hier gewarnt vor der Meme GPU, vor AMDs 3080 "Flaggschiff" Konter und der 3080Ti als AMD-Konter.
Was hat Dich gehindert, das zu berücksichtigen und Dich hier u.a. zu informieren?
Dazu haben wir doch das Forum hier.
Ergänzung ()
Ar-Aamon schrieb:
Da hat Nvidia die Leute wieder mal schön verarscht.🙃
Das glaubt nur, wer -wie 7hyrael u.a. - völlig planlos und uninformiert agiert oder keine wirkliche Basis hatte für einen 3090er Einsatzzweck.
Alles kommt, wie wir es erahnt hatten. Überraschungsfaktor 0.
Dazu kennen wir Nvidia doch schon zu lange.
Wer "neu" hier ist oder sich naiv auf das Marketing gestürzt hat: Einfach die passenden Threads hier nutzen und Fragen stellen auf Basis der Anforderungen.
Alle, die hier eine 3090 gekauft haben, wollten das aus YOLO Gründen, aus Prinzip oder weil sie Prosumer/Semi-professionelle workflows haben, welche die 3090 bedient.
Der "Rest" war ggf einfach nur ignorant.
Ich hatte Mitte September voraussagend sogar die 999 Euro für die 3080Ti getroffen.
War ja auch keine rocket science oder Astrophysik, das zu "raten".
Sondern eine offensichtliche Maßnahme aus dem Nvidia GPU business.
In der Weihnachtszeit 2020 können Artikel, die für eine Rücksendung berechtigt sind und zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember versendet werden, bis zum 31. Januar 2021 zurückgegeben werden.
Berechtigte Artikel, die nach dem 31. Dezember 2020 zugestellt werden, können gemäß unserer Rückgabegarantie innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware retourniert werden.
Nicht dass ich das empfehle, wir gehen bereits katastrophal mit den Ressourcen um.
Ihr solltet das nur ggf. wissen.
Die 2080Ti "Rest" Bestände nehmen stündlich ab. Nun weiß ich, wieso.
Die 19 EVGA GeForce RTX 2080 Ti Gaming von heute morgen sind ALLE weg.
Singlerplayer Games wie Witcher 3, der SP von COD MW oder SP von Cold War und in Zukunft Cyberpunk spiele ich auf höchsten Einstellungen und selbst da reicht der Vram aus.
Ob er in 2 oder 3 Jahren noch reicht wird sich zeigen, aber selbst die neue Konsolen Generation hat nur 16GB RAM für CPU und GPU und damit erwarte ich auch keine Quantensprünge in Sachen VRAM. In 2 oder 3 Jahren gibt es eh wieder eine neue Karte
ist immerhin doppelt soviel wie die Vorgänger. Einfache Schlussfolgerung wäre das man in nicht all zu naher Zukunft den doppelten Speicher für ähnliche Enthusiasten-Einstellungen brauchen dürfte, als jetzt. Zu wenig verbauter Speicher, dürfte in den meisten Fällen, in der heutigen Zeit, Grund für die Halde sein, im Elektronikmarkt.
Ich hab mich mal eben schnell hingesetzt und mal die normalen Schatten gegen RT Schatten ersetzt .
Du wirst schnell sehen, was ich damit meine, dass das nochmal extreme Unterschiede macht:
Standard Ultra- Settings:
Engine Hack RT- Shadows (pixel perfect/TwoSidedGeometry, also inkl. Backface- Berechnung):
Wenn ich die Zeit finde, mach ich nachher nochmal ein par Vergleiche auch mit anderen Effekten, die ich erwähnt hatte.
Das mal so als "Teaser".
Und- Bevor hier von einem Programmierer/Entwickler ein Einwand kommt:
Ja- Ich habe versucht das normale Shadowmapping so hinzubekommen, dass es an die RT Schatten ranreicht.
Aber selbst mit 16K Shadow- Maps, die die Performance in den absoluten Keller drücken, ist da nichts zu machen, weil einfach nur die Front- Geometrie miteinbezogen werden kann, ohne einen Bounce dahinter.
Ein Szenario, wo RT Schatten große Vorteile- Auch in der Performance bringen...
Und hier einfach so nochmal ein Screen- Mit allem zusammen bzw. angeschalten, was die Raytracing- Batterie so hergibt...
Volumetrisches Licht und volumetrischer Nebel mit höherer Präzision berechnet und in der Intensität gesenkt...
..und das wiederum meines Erachtens in Echtzeit die Qualität, wie sie sonst von Rendertrailern gezeigt wird.