Notiz GPU-Gerüchte: RTX 3080 Ti mit 12 GB und Mining-Bremse im April

kachiri schrieb:
100% über UVP ist dann einigen für eine Karte der unteren Mittelklasse wohl doch zu teuer
Ich werde wohl nie verstehen, wie man auf Basis von relativen Prozent-Änderungen zu einer Fantasiezahl (=UVP) absolute Bewertungen vornehmen kann, ob eine Sache zu teuer ist, oder nicht. Wenn die UVP für die 3080 bei 200€ läge, und der Straßenpreis bei 600€, wäre sie dann wegen 200% UVP-Aufschlag trotzdem zu teuer? :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
tackleberry schrieb:
auch 10.000 Dollar an einen Programmierer, der Dir eine Custom Lösung codet. Also ob da was auf Hardware Ebene angepasst werden würde. Das ist gar nicht wirtschaftlich weil man dann die entsprechenden Teile nicht für alle Produkte verwenden könnte.
Also bisher ist der Stand, das man bei nvidia seit den 1000er Karten das Bios nicht mehr so leicht modden kann.

Da frage ich mich was aufwändiger ist: die karte zu hacken oder den mining Algorithmus so anzupassen, das die erkennung fehlschlägt. Ich tippe letzteres ist der einfachere weg ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Slayher666
Hatsune_Miku schrieb:
Und bitte kommt nicht mit"das Speicherinterface kann das nicht", da es eh leicht andere Chips sind, ist es für nvidia ne kleinigkeit auch noch das speicherinterface dahingehend anzupassen.

Ginge nur mit extrem viel langsameren Speicher (256 Bit)... Dann hättest du aber weniger Leistung als bei einer 3080. Da kannst du dir die 16GB dann auch schenken. 16GB sind ohne Cachelösung wie bei AMD heute nicht wirtschaftlich auf einer High End Karte einsetzbar, da ist es dann günstiger einfach gleich 24GB mit 384 Bit zu verbauen, statt einem 512 Bit interface, nur damit man irgendwie 16GB hinbekommt.

Aber die 12Gb dürften eh lange genug ausreichend sein. mehr ist nett, wäre bei mir aber keine Priorität, da heute nicht sinnvoll nutzbar und nicht absehbar bis es Vorteile bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Slayher666
Bright0001 schrieb:
Wenn die UVP für die 3080 bei 200€ läge, und der Straßenpreis bei 600€, wäre sie dann wegen 200% UVP-Aufschlag trotzdem zu teuer? :freaky:
Mehr Leistung als Turing für weniger Geld ist vermutlich nicht zu teuer.

400€ (2060S)-Leistung für 1000 anzubieten vermutlich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, SpamBot, Slayher666 und 3 andere
Im November und Dezember Sprach dieser treffsichere Twitter Kollege noch von 20g

aha.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und TouchGameplay
Lolliedieb schrieb:
Daher ist es recht effektiv. Ich kenne viele, die die 3060 gerne zum minen gekauft hätten - aber sie hat halt bei weitem nicht die Leistung die sie haben sollte und ist daher Preislich (und vom Stromverbrauch) nicht attraktiv.
Hobbyminer hält es ab, größere eher weniger. Hauptsache viele Karten.

Das heißt einerseits, dass Miner noch sinnloser Strom verbrauchen, weil die Karte jetzt nicht nur minet, sondern die Hälfte der Zeit nur Clockcycles verschwendet.

Andererseits sorgt es auch dafür, dass Gelegenheitsminer, also Gamer, die die Karte hauptsächlich zum Spielen kaufen, Minern keine Profite mehr abgreifen.

Auf der Habenseite steht, dass man in ein paar Monaten vielleicht besser an die Karte zum UVP kommt. Im Moment hat man von der Mining-Drossel so gut wie nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Mit 12GB und 384-bit bei 19GBPS hat die Karte 912GB/s und nicht 864GB/s, bitte verbessern.

@(-_-) Absolut! Aber du bist ja schon einen Schritt weiter, und vergleichst echte Leistung mit echten Preisen: Fast schon so, als ob es auf die Preis/Leistung ankommt. :freaky:

Minime9191 schrieb:
Im November und Dezember Sprach dieser treffsichere Twitter Kollege noch von 20g
November/Dezember gab es auch noch deutlich mehr Optimismus, was die Verfügbarkeit angeht. Mich wundert sowieso, dass man überhaupt etwas neues (gerüchteweise) plant: GPUs aller Art sind die sprichwörtlichen warmen Semmeln, neue Linien Tis mit mehr Takt und Speicher dürften die Gesamt-Produktionsmenge nicht gerade steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Bright0001 schrieb:
Aber du bist ja schon einen Schritt weiter, und vergleichst echte Leistung mit echten Preisen
Korrekt.
Ursprünglich ging es auch um
für eine Karte der unteren Mittelklasse wohl doch zu teuer
Highend kann man durchaus anders bewerten, insbesondere, wenn es keine Alternativen gibt.
Thema war aber ein Re-Refresh der 4 1/2 Jahre alten Titan X.

• Gefällt mir
Averomoe schrieb:
Wie oft wollt ihr eigentlich noch das x-te 3080Ti Gerücht verbreiten, welche zurückgehen auf ominöse Twitterkonten gehen? In diesem Fall schreibt der Acc. sogar explizit „maybe“.

Xes schrieb:
...Aber diese “News“ ziehen offensichtlich jede Menge Klicks und damit Geld an.
Nachvollziehbar, aber dennoch schade, dass man die Qualitätsstandards dahingehend gesenkt hat.

Gerade noch einmal geschaut: Das ist unser 5. Artikel zur RTX 3080 Ti im Zeitraum November 2020 bis März 2021. Also jedes Gerücht haben wir sicher nicht aufgegriffen.

Die vielen Kommentare und auch die Klicks zeigen uns ja, dass generell Interesse besteht. Wären wir allein auf viele Klicks aus, dann würden wir das sicher nicht als kleine Randnotiz mit dicker Kennzeichnung "GPU-Gerüchte" im Titel bringen.

Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf. 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Derenei, D708 und 12 andere
Die 3080 bekommt man tagesaktuell in Österreich ab 1899 Euro - dann werden die Straßenpreise der Ti wohl so bei 2500-3000 Euro liegen? Ich gebe gerne Geld für neue Hardware aus, aber bei diesen Mondpreisen bleibe ich vorerst noch bei meiner 5700XT, die ich übrigens vor 1,5 Jahren um 380 Euro gekauft habe und die heute neu für 1350 über die Theke wandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, Klever, konkretor und eine weitere Person
lkullerkeks schrieb:
Die "Mining-Bremse" ist also die selbe Kunden-Verarsche wie bei der 3060?
Ich bin auch sehr gespannt, wie die das genau machen wollen. Ne Device-ID's lässt sich relativ leicht fälschen. BIOS-Versionen lassen sich leicht austauschen. Wie wollen die das technisch durchsetzen?

Edit: Ich mein ... ich hab damals auch alle Sicherheitschecks in den Intel-Treibern ausgehebelt, damit wir die billigen SFP's nutzen können. Das gleiche hier. Nur kurz-gedachte Softwaresperren die nicht halten.

@(-_-) Du verstehst mich vielleicht falsch: Mir geht es nicht um den Betrag - wenn man Preis X für Sache Y nicht bezahlen möchte, ist das absolut fein - sondern um den "Bewertungsmaßstab". Also "100% über UVP ist zu teuer", anstatt "Preis X ist zu teuer".

Ich durfte mir auch einiges an den Kopf werfen lassen, weil ich mit ~700€ für ne 3070 (letztes Jahr) ja XY% über UVP bezahlt hätte, und was für ein Trottel ich sei - wo steht man jetzt?

Die Preise sind allgemein hoch, und das darf man hoch und runter kritisieren, aber man sollte sich dabei von den UVPs trennen. Diese sind (und waren eigentlich schon immer) reines Marketinggewäsch ohne echte Relevanz. Die Preis/Leistung ändert sich keinen Deut dadurch, dass man 10%, 20%, 50% oder 1000% unter oder über der UVP ist - Mehr will ich gar nicht sagen.

Xes schrieb:
...Aber diese “News“ ziehen offensichtlich jede Menge Klicks und damit Geld an.
Nachvollziehbar, aber dennoch schade, dass man die Qualitätsstandards dahingehend gesenkt hat.
Browse mal ne Woche PCGH: Danach bist du geerdet. :lol:

• Gefällt mir
Ahh Mann ... Für die 3080Ti hätten es wenigstens 16GB sein müssen!!!....
12GB klingt nach 2016

• Gefällt mir
Hoffe das ne 3090 Ti auch kommt inkl Bremse.... warte noch immer auf meine bestellte -.-

Also ich finde es gar nicht so unwahrscheinlich das der Nvidia CEO letzes Jahr im Nov/Dez noch gedacht hat es wird mit dieser Chip-Shortage Situation im März besser aussehen und hat halt eine 20GB 3080 TI geplant aber sich dann halt nach einer weile umentschieden weil die Situation nicht besser geworden ist. Mittlerweile rechnen Analysten nicht mit einer Besserung vor 2022.
Letztes Jahr dachte ich auch noch ach wartest du noch bis März dann haben die Preise sich normalisiert ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Xes
Also in der derzeitigen Marksituation würde Nvidia das einzig Richtige machen, wenn sie die Karten mit 12 anstatt 20GB bringen. Zumindest aus wirtschaftlicher Sicht. Warum Karten mit 20GB verkaufen, wenn sie einem auch mit 12GB aus den Händen gerissen werden für den gleichen Preis??

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Laphonso und konkretor
TøxicGhøst schrieb:
Ich bin mittlerweile echt froh meine 3070 für 740€ gekauft zu haben.
Uff...wird mich nicht wundern wenn nVidia die naechste Generation 60er Karten fuer 500 Euro releasen. Wenn es Leute gibt die 70er Karten fuer 240 Euro ueber UVP kaufen und es fuer einen guten Deal halten ist eh alles zu spaet. Und es gibt echt noch Leute die sich fragen wer die Ebay GPUs kauft...wir haben unsere Antwort, auch wenn diese sicherlich bei nem normalen E-Tailer gekauft wurde. Das neue "Normal" wird grausam werden. Wir PC "Gamer" Preisen uns in Zukunft aus unserem eigenen Hobby. Aber wenigstens weiss man auf wen man die Finger zeigen muss. Auf den Spiegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und lkullerkeks
Zurück
Oben