MMIX
Lt. Junior Grade
Gsonz schrieb:Jaaa es sind vielleicht mehr als 10GB reserviert. Trotzdem bedeutet das nicht zwingend dass das Game mit weniger VRAM schlechter laufen würde.
GrooveXT schrieb:1. DLSS senkt den VRAM Verbrauch ordentlich, weil du in einer geringeren Auflösung renderst. In Quality-Stufe renderst du in WQHD und gibst in UHD aus. Da brauchst du keine 10GB VRAM.
2. Belegter Speicher ungleich benötigter Speicher, wenn es danach geht dürfte kaum ein Spiel mit 8 GB Karten laufen.
3. Ist es genau das was ich sage, auf der Radeon spielst du halt ohne RT, dann kommt man sicherlich ans VRAM Limit. Schalte RT hinzu, dann interessiert es überhaupt nicht ob du 16 oder 8 GB VRAM hast, denn die Karte käme (wenn überhaupt) gerade so in die spielbaren Frames. Und wenn man dann lieber ohne maximales RT spielt, dann kann ich auch genauso gut ohne maximale Texturgröße spielen. So oder so einen Regler wirst du halt für gute Performance opfern. Es sei denn du hast DLSS, dann geht beides.
Bitte nicht wieder das Thema was reserviert ist und was anliegt. Schaut doch einfach den 2021 GPU Test von cb an da sieht man auch, dass 10 GB knapp werden können und wie eine 12 GB 3060 zulegen kann im Gegensatz zu einer 3060 Ti. Watch Dogs Legions müsste ja dann auch bei mir aktuell (neueren Monitor mit UWQHD) ja auch ähnlich zu vorher in 4k über 10 GB einfach mal so reservieren, geht man zu eurer Aussage. Macht es aber nicht, dort sind es "nur" über 9 GB.
Und meine Radeon läuft gut mit RT in Watch Dogs Legions. Natürlich keine 60 Fps, brauch ich im SP und wenn ich volle Qualität haben will auch nicht. Mit über 40 Fps bin ich in WDL zufrieden.