Tzk schrieb:
Naja, wie genau würdest du die alten Karten denn beschneiden? Biosupdate und neuer Treiber? Dann installieren die Leute den halt nicht und machen kein Update der Karte. Schwupp, wäre so ein Update wirkungslos.
Wenn ich ein Produkt kaufe hat es gewisse Eigenschaften. Ich mine nicht mit meiner 3080, aber ich hätte die vielleicht nicht gekauft, weil es den potentiellen Wiederverkaufswert definitiv schmälert. Das ist rechtlich nicht so einfach im Nachhinein, deshalb macht es Nvidia ja nicht. Die Gebrauchtpreise der 3080 und 3090 werden sicher noch stärker anziehen. Ist doch stressfreier für jemanden mit Mining-Rig... Garantie, keine Sperren, Leistung 90 bis 10x MH/s usw.
Soweit ich gelesen habe, lässt sich diese Sperre nicht einfach umgehen, die ist in der Firmware / Bios verankert. Sicher findet jemand eine "Lösung" mit der es möglich ist, dann ist aber auch die Garantie futsch und Nvidia fein raus. Letztlich schlägt Nvidia doch "mehrere Fliegen mit einer Klappe" und der Kunde erhält eine um Funktionen beschnittenes Produkt (ist ja erstmal egal, ob man damit überhaupt minen will oder nicht, aber das ist Fakt dass Funktionen wegfallen).
Ich finde das ist der völlig falsche Weg und nützt nur dem Hersteller und nicht uns Kunden.
Zum Thema OTA-Updates. Das wäre doch für jeden Hersteller der Traum schlechthin, ein Produkt herstellen, dass einfach nur per Software entsperrt werden kann, je nachdem, was der Kunde freischalten (zahlen) will. Das geht vielleicht jetzt noch nicht wg Binning und der Herstellungsschwankungen, aber irgendwann hat man vermutlich so hohe Ausbeuten, dass es nicht undenkbar ist. Aus Kostensicht wäre das für die Hersteller jedenfalls das non plus ultra.
vg Chris