Notiz GPU-Gerüchte: RTX 3080 Ti mit 12 GB und Mining-Bremse im April

Für 899€ würde ich eine 3080ti mit 18-20gb vram wohl nehmen.
Das mir die Karte per Bios oder wie auch immer beschnitten wird finde ich aber Käse.
Kaufe ja auch kein Auto was die Leistung um 50% reduziert nur weil ich auf die Nordschleife abbiege.

Dann skippe ich wohl noch eine Graka-Gen :D

Das wird ab jetzt doch Standard mit der Bremse. Aber gilt ja nur für eth bzw. einzelne Kryptos, die miner können auf eine andere Währung umsteigen, und dann gegen eth/btc/whatever tauschen. Ein Kampf gegen Windmühlen.

elefant schrieb:
Das mir die Karte per Bios oder wie auch immer beschnitten wird finde ich aber Käse.
Das Ganze wird doch schon jahrelang gemacht. Die Professionellen Karten sind ja nicht so teuer, weil die Leistung so viel besser ist.
Jetzt wird es mit dem Mining eben auch so gemacht; das muss man nicht gut finden, es ist aber eigentlich alter Kaffee dass Karten künstlich beschnitten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
elefant schrieb:
Kann dir doch egal sein, solange du die Karte nicht minen lässt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
McFritte schrieb:
Wenn man bedenkt, was findige Köpfe schon alles an Sicherungsmaßnahmen geckrackt haben...
es ist ein unterschied ob man einen software-schutz aushebeln will oder etwas das in hardware verankert ist.
ich arbeite z.b. mit entsprechend gefusten soc's; da läuft ohne eine gültige signierung garnichts.

alles kann irgendwo geknackt werden, die frage ist wie groß der aufwand ist und hier würde ich ihn als sehr hoch einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Tzk
Leon_FR schrieb:
fürn 1000er nehm ich sie

für 1000 holst dir lieber ne 6900xt und hast die schnellste Karte... und Ruhe.

Tzk schrieb:
Problem wird dabei aber sein, das zwischen der 3080 und 3090 jetzt schon kaum "Platz" ist, da bekommt man mit Mühe eine Karte rein, aber niemals zwei. Letztendlich hätte man wohl besser eine 3080 mit 14gb gebracht (448bit SI) und eine 3080 mit 10 (320bit) oder 12gb (384bit).

das ist kein problem. dann lässt man die 3080 einfach auslaufen und ersetzt sie durch die ti variante.

die forderung nach mehr vram findet man irgendwie immer, es sei den der hersteller geht absolut in die vollen. dass der speicher direkter kostenverursacher ist und ein breiteres speicherinterface nicht einfach mal so vom himmel fällt, wird da gerne übersehen.
gerade im unteren und mittleren segment kommt es auch stark auf die chipgröße an, da ist man nicht nur wegen der performanceabstufung empfindlich was die breite des SI angeht.

eine 3080 mit einem 448bit interface (oder gar 512bit) wäre von der chipgröße ein richtiger "oschi" und bei der 3090 wäre man kaum darüber weggekommen 28gb vram draufzupacken.
viel eher hätte eine 3080 mit von anfang an 12gb die speichergrößen diskussion weitestgehend erstickt.

Shoryuken94 schrieb:
Laut Computerbase liegt hier der Leistungsprung in 1440p bei ca. 35%. Die 3070 verbraucht dabei 10% mehr Strom. Auch das ist kein ungewöhnlicher Sprung.
Und damit hat sie die Leistung einer RTX 2080ti welche bei 1200€ lag.
Ich finde den Sprung immernoch enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich vermute auch mal stark, dass nvidia vorherige Karten nicht einfach im Nachhinein von den Funktionen beschneiden darf, Stichwort "fehlen zugesicherten Eigenschaften" usw, rechtliches Thema...

Auch könnte ich mir vorstellen, dass man ähnlich tesla irgendwann mal Features per ota update nachkaufen kann, Stichwort "ridicolous" Modus.

Für mich sieht das schon stark nach Test Ballon aus, die "Verlierer" sind die Kunden.

Vg Chris

Die "Bremse" suggerieren sie nur damit alle denken "Oh, sie haben uns erhört und legen Wert darauf, dass ein Spieler sie bekommt und kein Schürfer", ich würde darum wetten, dass sie auch die Pläne zur Umgehung der Sperre hinterrücks in irgendwelche Foren pflanzen, einfach um damit auch die Schürfer wieder abzuholen und diese Karten zu kaufen.

Als wenn nVidia damit ein Problem hätte wenn es kein Spieler kauft, Hauptsache ist, die Dinger werden verkauft und das tun sie wie geschnitten Brot. Ist doch nur pures "reinwaschen" des eigenen Namens.

cypeak schrieb:
alles kann irgendwo geknackt werden, die frage ist wie große der aufwand ist und hier würde ich ihn als sehr hoch einschätzen.
Sehe ich ähnlich. Nvidia lässt ja seit Pascal kein unsigniertes Bios auf den Karten zu, so dass Biosmods quasi unmöglich bzw. mir auch nicht bekannt sind. Dieser Schutz ist meines Wissens seit 2017 nicht geknackt worden. Warum sollte das nun plötzlich bei Ampere möglich sein!? Ich tippe das man eher die Mining-Software anpasst, so das die Erkennung durch Nvidia fehlschlägt.
Kryss schrieb:
Ich vermute auch mal stark, dass nvidia vorherige Karten nicht einfach im Nachhinein von den Funktionen beschneiden darf, Stichwort "fehlen zugesicherten Eigenschaften" usw, rechtliches Thema...
Naja, wie genau würdest du die alten Karten denn beschneiden? Biosupdate und neuer Treiber? Dann installieren die Leute den halt nicht und machen kein Update der Karte. Schwupp, wäre so ein Update wirkungslos.
cypeak schrieb:
viel eher hätte eine 3080 mit von anfang an 12gb die speichergrößen diskussion weitestgehend erstickt.
Volle Zustimmung. Wollte Nvidia wegen einer möglichen SUPER oder Ti aber vermutlich nicht...

MichaG schrieb:
Als mitdenkender Leser und auch Schreiber koennte man aber auch diese sog. "Mining-Bremse" auch genau mit diesen Anfuehrungszeichen betiteln.
Und 20GB... ohne Not, niemals bei Nvidia.

Letztendlich schnuppe, gibts sowieso nicht, Preis jenseits von Gut und Boese.
Solange AMD nicht richtig gegenhaelt, bleibt das so.

Ich hatte seinerzeit 689,- mit 11gb fuer die 1080ti bezahlt - ich empfand das schon als viel und auch als luxus.
Wenn in dieser Preisregion mal etwas signifikant Besseres auftaucht, bin ich wieder dabei.
Marketing-Gewaesch interessiert mich grundsaetzlich nicht, Sitzfleisch habe ich zur genuege...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
ScorpAeon schrieb:
Als wenn nVidia damit ein Problem hätte wenn es kein Spieler kauft, Hauptsache ist, die Dinger werden verkauft und das tun sie wie geschnitten Brot. Ist doch nur pures "reinwaschen" des eigenen Namens.

Natürlich haben die ein Problem damit. Was denkst du, warum sie in den USA verklagt wurden? Wenn man kein Mining-Unternehmen ist, will man keine Mining-Umsätze in den Geschäftszahlen haben. Mining = Risiko

1 € Umsatz durch Mining ist weniger wert als 1 € durch die Stammkundschaft (Gamer), der oft automatisch immer wieder neue Karten kauft. Wenn eh beide Kundengruppen die Karte aus den Händen reißen, wäre es Nvidia sicherlich lieber, wenn es ein Gamer ist.

Die Investoren führen aus, dass sie den Aktienkurs anders eingeschätzt hätten, wenn sie über den Anteil der wahren Krypto-Verkäufe informiert gewesen wären. Quelle: Heise

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BummlerD
BummlerD schrieb:
Turing hat in der Hinsicht eher enttäuscht, da sich anscheinend eher auf RT/DLSS konzentriert wurde als auf Rasterleistung.
Zu dem Leistungssprung wurde jedoch seid langer Zeit auch ein Feature Update geliefert das jetzt mit Amper so richtig gut nutzbar wird.

waintdeir schrieb:
Und wieder eine Grafikkarte, die ich mir nicht leisten will, obwohl sie mir doch sehr gefällt (bin wahrscheinlich leider nocht der einzige)... hoffentlich hält meine GTX1080 noch eine Zeit lang die Stellung - wünsche auch euch, dass ihr nicht auf überteuerte GraKas zurückgreifen müsst ✌️
Mit geht's wie dir. Man will zwar eine neue Karte, aber tief drin weiß man, dass man keine braucht.
So lange man nicht bei 4K ist, ist die 1080 (ti) einfach vollkommen ausreichend.

Edit:
Und wenn man noch eine Generation durchhält, dann ist der WOW Effekt umso größer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: waintdeir und Hawk1980
Tzk schrieb:
Naja, wie genau würdest du die alten Karten denn beschneiden? Biosupdate und neuer Treiber? Dann installieren die Leute den halt nicht und machen kein Update der Karte. Schwupp, wäre so ein Update wirkungslos.

Wenn ich ein Produkt kaufe hat es gewisse Eigenschaften. Ich mine nicht mit meiner 3080, aber ich hätte die vielleicht nicht gekauft, weil es den potentiellen Wiederverkaufswert definitiv schmälert. Das ist rechtlich nicht so einfach im Nachhinein, deshalb macht es Nvidia ja nicht. Die Gebrauchtpreise der 3080 und 3090 werden sicher noch stärker anziehen. Ist doch stressfreier für jemanden mit Mining-Rig... Garantie, keine Sperren, Leistung 90 bis 10x MH/s usw.

Soweit ich gelesen habe, lässt sich diese Sperre nicht einfach umgehen, die ist in der Firmware / Bios verankert. Sicher findet jemand eine "Lösung" mit der es möglich ist, dann ist aber auch die Garantie futsch und Nvidia fein raus. Letztlich schlägt Nvidia doch "mehrere Fliegen mit einer Klappe" und der Kunde erhält eine um Funktionen beschnittenes Produkt (ist ja erstmal egal, ob man damit überhaupt minen will oder nicht, aber das ist Fakt dass Funktionen wegfallen).
Ich finde das ist der völlig falsche Weg und nützt nur dem Hersteller und nicht uns Kunden.

Zum Thema OTA-Updates. Das wäre doch für jeden Hersteller der Traum schlechthin, ein Produkt herstellen, dass einfach nur per Software entsperrt werden kann, je nachdem, was der Kunde freischalten (zahlen) will. Das geht vielleicht jetzt noch nicht wg Binning und der Herstellungsschwankungen, aber irgendwann hat man vermutlich so hohe Ausbeuten, dass es nicht undenkbar ist. Aus Kostensicht wäre das für die Hersteller jedenfalls das non plus ultra.

vg Chris

igor hat heute inoffiziell auch die 3070 Ti bestätigt (ebenfalls mit Mining Bremse). Man kann über ihn denken was man will, er hat aber sehr gute Kontakte und es klingt plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
xXDarthGollumXx schrieb:
Und damit hat sie die Leistung einer RTX 2080ti welche bei 1200€ lag.
Ich finde den Sprung immernoch enorm.

Und das ist genau der Punkt, wo das Marketing greift. Dir kommt der Sprung so groß vor, weil Nvidia genau diesen vergleich immer bringt. "Hey guck mal, du bekommst für 500€ die Leistung einer 1200€ GPU"

Ja das ist formal richtig, ändert aber nichts an dem mittelmäßigen Leistungsplus gegenüber den Vorgängern. Denn auch das ist nichts besonderes. Eine GTX 1070 war auch schneller als eine 1200€ Titan X. Mit solchen Kampagnen erweckt Nvidia den Eindruck, dass Ampere ein riesen Sprung ist. Nur stimmt es halt nicht. Die prozentualen Zuwächse sind teilweise geringer als in früheren Generationen und das eine Mittelklasse Grafikkarte so schnell wie die schnellste Grafikkarte der Vorgängergeneration ist, ist auch nichts ungewöhnliches und war über Jahre das normalste der Welt.

Wenn ich in meine Glaskugel schaue, dann wird auch die RTX4000 Mittelklasse auch mindestens so schnell wie die 3090 sein. Dann wirbt Nvidia wieder mit, hex guck mal, du bekommst die Leistung einer 1500€ Grafikkarte für 600€. Das gab es noch nie. Das ist nicht gelogen, sind aber trotzdem wieder nur 30-40% Mehrleistung, die das Mindeste bei einer neuen Generation sind.
Ergänzung ()

MMIX schrieb:
igor hat heute inoffiziell auch die 3070 Ti bestätigt

Habe das Video noch nicht gesehen. Aber ja. Er hat unbestritten sehr gute Kontakte in die Industrie. Schützt aber vor Fehlinformationen nicht. Die Hersteller ändern so fix ihre Planungen, dass man trotz super Quellen nichts glauben sollte, bis es wirklich sicher ist. Die 3080 20GB hatte er ja auch schon bestätigt gehabt und war sich ganz sicher und gekommen ist dann doch nichts. Einfach weil Nvidia innerhalb kürzester Zeit den Plan 5 mal geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und Tzk
Zurück
Oben