Test Grafikkarten 2021 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Die 6800xt schaut immernoch wie die beste Wahl aus.
Leider ist die nicht zu haben. Da ist aber AMD nicht unbedingt dran schuld sondern die ganze Situation. Rohstoffe sind knapp und das was produziert wird landet irgendwo in Asien in den Minen.

Und ich Depp hab gedacht, dass ich einfach abwarten sollte nach Release um dann zu kaufen.
Hab zum Glück meine 980 zu einer 1080 gemacht.

Besonders SAM würde mir mit meinem Ryzen 2600 und einer 6800xt mega helfen in WQHD.
Aber so muss ich wohl noch warten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DannyA4 und lex30
JohnVescoya schrieb:
Was soll dieses Geschwätz "im Schnitt komt bei AMD nicht viel raus"?
drei_Prozent.png

Im Schnitt über den Testparcours drei Prozent in WQHD durch SAM dazugewonnen ist nicht viel. In UHD ist sogar gar kein Unterschied feststellbar. Meine Aussage bleibt also korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Flo42, gbert und 8 andere
Wolfgang schrieb:

6 GB VRAM sind in neuen Titeln oft zu wenig

4 GB sind am Ende, 8 GB das Minimum

Waaas? Das kann doch garnicht sein. So viele wie hier letztes Jahr gebrüllt haben, dass 6GB in FHD noch ewig reichen wird.
8GB als Minimum..? das ist doch totaaaaal üppig!
/Sarkasmus

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Test mit neuem Parcour.
Auch schon zu sehen wie RDNA2 von SAM in einigen Titeln stark profitiert - wobei RDNA2 allgemein in neuen Titeln sehr gut abschneidet.

Bin mit meiner RX6800 bisher sehr zufrieden - und spüre ebenfalls in einigen Spielen einen ordentlichen Performance-Schub :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Zwirbelkatz, Pulsar77 und 6 andere
Danke für den super Test und die viele Arbeit die ihr da rein steckt.

stevefrogs schrieb:
m Schnitt über den Testparcours drei Prozent in WQHD durch SAM dazugewonnen ist nicht viel. In UHD ist sogar gar kein Unterschied feststellbar. Meine Aussage bleibt also korrekt.
Im GPU-Limit wirst du auch bei NV keinen nutzen haben ;)
Das geht technisch einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, DannyA4, Legalev und 2 andere
Danke für den tollen Test mit aktuellen Spielen!

Wer auf RT verzichten kann ist bei AMD aktuell in besten Händen - mehr Speicher gibt es obendrein auch noch - mal von der 3090 abgesehen. Aber die ist ja preislich derart abgehoben das die RX6900XT bei aktuellen Marktpreisen und mit RT on in FHD Sieger im P/L bleibt.
DKK007 schrieb:
Eine Aufnahme des MS Flugsimulators 2020 wäre interessant gewesen.
Yep, in der Tat. Gerade wo der den Grafikspeicher ja zum Frühstück frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982 und DKK007
Ob der Vorteil der 6900XT gegenüber der 3090, nicht nur von den den AMD Spieletiteln kommt...

dasbene schrieb:
Mining hin oder her der Markt wird sich durchaus wieder erholen und dann ist es schön einen Vergleich zu haben.

Soll doch noch schlimmer werden. Außerdem kann es locker eine halbe Dekade dauern, bis neue Fabriken massenhaft Chips ausspucken.

Ich werde den 10. Geburtstag meiner Kepler Grafikkarte bestimmt noch miterleben. Eine GTX 1050ti ist für 200€ ein viel zu geringes Update. Mit dem Alter zockt man weniger und anstatt einer teuren Grafikkarte gönnt man sich lieber was anderes. Zum Zocken würde ich mir momentan eine Konsole holen, da ein vergleichbarer PC locker das 3x kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Vielen Dank für den "Nach-"Test.

Ich bin froh das ich zum Release ein 6800 bekommen habe.
Zwar nen Hunni mehr bezahlt.
Aber das System läuft einfach smooth und macht Spaß.

Mit SAM auf nVidia Seite wird sich das Ganze wieder in die andere Richtung verschieben.
Aber da man eh kaum Karten kaufen kann, ist es im Grunde momentan egal welche Karte man sich "antut".

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und gartenriese
Hm, zusammengefasst aus meiner Sicht:
Konkurrenten auf Augenhöhe = gut
Preise weit über der UVP = schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, uli_2112, Pulsar77 und eine weitere Person
rentex schrieb:
Ob der Vorteil der 6900XT gegenüber der 3090, nicht nur von den den AMD Spieletiteln kommt...
Ob die 3090 ohne die NV-Titel noch weiter zurückfallen würde... :rolleyes:

Das ist ein guter Testparkour, der diverse momentan angesagte Spiele thematisiert.
Wer das genauer wissen will, kann sich ja, genau deswegen, die Test der einzelnen Spiele anschauen, ein paar Zeilen tiefer.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, dister1, gecan und 21 andere
Schade, dass die RTX 2080 (ohne Super) nicht dabei ist.

Echt guter Mann, der Wolfgang Andermahr. Bündig und übersichtlich erklärt. Auch die Schlussfolgerung, dass die 6 GB VRAM nicht mehr reichen, sieht man überdeutlich bei den neuen Titeln. Die 5600XT hing da vormals nur 10% hinter der 5700, jetzt sind es teilweise 30%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Celinna, Flo42 und 7 andere
Danke für den umfangreichen Test.
Wann glaubt ihr dass der Markt für Grafikkarten wieder so einigermaßen "normalo" funktionieren wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
alex69 schrieb:
Wann glaubt ihr dass der Markt für Grafikkarten wieder so einigermaßen "normalo" funktionieren wird?
nicht vor Sommer/Herbst. Mit Pech erst 2022....

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Celinna, Flo42 und eine weitere Person
@Fuchiii
Guter Punkt, der 5950X wird seltener limitieren als die meisten anderen CPUs. Ich bin sicher wir werden hier auch einen großen Test über verschiedene CPUs und Plattformen hinweg sehen, nachdem Nvidia dann nachgeliefert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Kommt SAM nun eigentlich noch für Zen+?

Wer auf das neueste setzt(en will) kommt an NVIDIA nicht vorbei (4k gaming, dlss, raytracing), so wie ich das sehe.

aber typisch amd-base, dass die roten hier in fullhd und wqhd wieder mal vorne liegen (/s!)

ehrlichgesagt bin ich beeindruckt was amd hier geschafft hat. gerade im preisbereich unter 2000€ (:D)

ich bin jetzt mal gespannt, wie gut die grünen mit SAM klarkommen, das dürfte, wenn es ähnlich wie bei amd skaliert, dann wieder reichen, um sich an die spitze zu setzen oder?
und auch ob amd es schafft eine dlss alternative herauszubringen

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Lübke82, Kenjiii und 2 andere
Zurück
Oben