Floxxwhite schrieb:
Hmmm…. Vor dem boom hab ich meine 5600 XT für 270 EUR gekauft. Da kommt mir 400 EUR für 1/3 mehr Speicher und 10 - 20 Prozent Leistung ungerechtfertigt vor. Die Karte sollte eher bei 325 UVP starten um auch tatsächlich mehr FPS/EUR rauszuholen
UVP 400 => viel zu teuer!!!! REALE Preise sogar bei 500 und mehr Euro, autsch!
UVP 279 => jo, gute UVP, Fair, ausgewogen, super! REALE Preise sogar bei 500 und mehr Euro, autsch!
Was habe ich als Käufer von der niedrigeren UVP? Warum sollte ich mich über eine höhere UVP aufregen, wenn selbst diese "zu niedrig" ist und die REALEN Preise nochmals höher liegen?
Das verstehe ich nicht, warum regt man sich überhaupt über UVP Preise auf? Das bringt doch nichts.
Laut UVP kostet eine RTX 3080 echt gute 699 USD. Aber in der Realität? Was habe ich von der "tollen" UVP? Hätte nVidia direkt 999 als UVP genannt, wären die realen Preise sogar näher an der UVP. So fühlt man sich doch DOPPELT "verarscht". Eine (viel) zu niedrige UVP sorgt doch nur für Frust und man "lügt" sich selber an.
Aus diversen Gründen, die seit Monaten wiederholt werden, ist der Halbleiter und speziell Grafikkartenmarkt "kaputt" und das sorgt für diese surrealen Preise. Nicht schön, aber wenn AMD könnte, würden die wohl sofort doppelt so viele Chips produzieren lassen und diese zu fairen UVPs raus hauen. Es gibt aber schlicht nicht genügend Chips für diese extrem hohe Nachfrage. Die Nachfrage der letzten 12 Monate war auch unvorhergesehen. Wie gesagt, nicht schön, aber einfach nur auf nVidia oder AMD "einschlagen" ist da wenig sinnvoll, weil das eben am "Problem" vorbeigeht.