News Grafikkarten-Gerüchte: AMD Radeon RX 6600 XT im August für 399 USD

Kloin schrieb:
Mining mal überlesen, wie? ;-)
Überlesen, dass Mining auf dem absteigenden Ast ist, und in immer mehr Staaten nun verboten wird?
Kloin schrieb:
Soll auch Leute geben die wenn Sie schon Homeoffice machen auch an einem Desktopsystem arbeiten wollen oder müssen.
99% der Büro/Office-Rechner laufen mit interner Grafik. Nur wenn man CAD und ähnliche Anwendungen laufen hat, sind Grafikkarten notwendig.
Kloin schrieb:
Gratulation, du bist Teil des Problems.
Ich habe nie behauptet ein Heiliger zu sein, aber ich stehe dazu, was ich gemacht habe, sonst würde ich es nicht schreiben.
Im Gegensatz zu anderen, die meinen für alles Entschuldigungen finden zu müssen.
Kloin schrieb:
Ein Graka Hersteller (nicht Nvidia oder AMD) kann diese Preise aufrufen weil Ihn die Leute bezahlen und er muss dass tun weil diese Firmen immer noch gewinnorientierte Unternehmen sind.
Also schei... Marktwirtschaft. Und Mist Consumhaltung... Komisch, das ist doch genau das, was ich gemeint habe. Die Preise gehen nach oben, weil man bereit ist, die überhöhten Preise zu zahlen.

Ich lasse gerne jeden in Ruhe der sich keine GK leisten will/kan was auch immer, nur kann ich dieses elende Gejammer nicht mehr lesen. Ist das selbe wie bei den meisten Veganern, finde ich gut wenn man auf tierische Produkte verzichten will und kann, aber das ewige bevormunden wollen ist mir jedenfalls zuwieder. Wer nicht will der hat scon und jeder hat ein anderes Wertgefüge, mir war die Karte soviel wert, weil ich die paar Stunden pro Monat zum zocken genießen will. PC ist Hobby und das darf was kosten. Basta

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Shoryuken94 schrieb:
Nö das stimmt so nicht. Bei ähnlicher Leistung hat AMD immer recht ähnliche Preise aufgerufen.
Ich weiß was du meinst, aber AMD musste schon sehr oft (nicht immer, da hast du Recht) über den Preis kontern, da der Absatz trotz Leistung dennoch fehlte.

Ich meinte das so in Bezug auf die Topmodelle (oder die 2. Klasse darunter), eigentlich hätte AMD sicher mit der 6970 die GTX580 angreifen wollen.
Man kam aber nur auf die Leistung der GTX570 und musste dann sogar noch unter deren UVP gehen.

1625738527847.png

Somit wurde die allgemeine Meinung des "Billiganbieters" in meinen Augen schon mehrfach geschürt und auch gestützt durch diese Tatsachen.

HÄ aber wir hatten doch bereits eine 5700XT für 399$ mit ähnlicher Performance vor 2 Jahren.

Wat is dat denn für ein Preis. Haben die irgendwie 150$ zu viel draufgepackt weil kapitalistische Gier?

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111, Ex3cuter und xy_Tux
@Müritzer ja das könnte in der Tat spannend werden. Schauen wir mal wie sich das ganze entwickelt. In dem Preissegment gibt's genug Leistungssprung abzuholen wenn die Hersteller wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Eine moderne Karte auf dem Niveau einer RX 5700XT für maximal 299€ haben zu wollen, hat nichts mit Geiz-ist-geil-Mentalität zu tun. Das wäre normale technische Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, hucky1302, aldonius und 16 andere
Für meine Vega56 hab ich damals 230€ bezahlt. Solange ich nicht im 300-400€ wesentlich mehr Leistung bekomme, zahle ich sicher nichts. Noch reicht sie

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, oem111 und Endless Storm
Wishbringer schrieb:
Und wenn ich sehe, wie viele hier eine 6800/6900XT oder eine 3080/3090 haben, dann existiert anscheinend genug Geld für Wunschkonfigurationen.
Es kommt halt alles zusammen. Corona, der Mangel an Halbleiter, neue Konsolengeneration ,bei vielen Leute die Umstellung von Full HD zu WQHD, dann die Angst das irgendein Coin wieder alles an Hardware auffrisst.
Wir Gamer werden ja auch immer älter und 1000 Euro sind für einen Durchschnittsverdiener halt nicht die Welt. Die hat man in der Coronazeit locker angespart , wenn man jetzt nicht von Kurzarbeit, Corona Beschränkung betroffen war oder Eigentum hochzieht. Grad, die Auswirkung von Full HD zu WQHD scheint mir noch zu unterbewertet. Die Monitore gab es in letzter Zeit für unter 250 Euro ! 27 Zoll,IPS, 165hz, CPUs werden auch immer günstiger wie z.B AMD 3700x für 215 Euro. Wenn der Rest immer günstiger wird sind anscheinend viele bereit mehr für die GPU zu zahlen .

Hallo zusammen,

@ Hardy_1916
Hardy_1916 schrieb:
Mir geht die Geiz ist Geil Gesellschaft auf den Sack und jeder der denkt das ein Luxusgut nichts kosten darf.
Ich habe mir deine Beiträge jetzt ausführlich zu Gemüte geführt und schwer mit mir gekämpft, ob ich obzwar solcher egomanischen Ausfälle reagiere. Komme allerdings nicht umhin, hier ein Paar Worte zu deinen "Ausfällen" anzumerken.

Eine Grafikkarte ist kein Luxusgut! Ich frage mich in welcher Welt du überhaupt lebst, so eine Aussage zu tätigen, bloß weil derzeitig Grafikkarten gerade aufgrund gewisser Weltlichen Umstände durch die Decke gegangen sind und wohl noch länger gehen werden.
Hardy_1916 schrieb:
Anstatt anderen zu Neiden, sollte man lieber, wenn man mit seiner Lebens- Arbeitssituation unzufrieden ist, alle Hebel in Bewegung setzen dies zu ändern. Weiterbildung.
Das ist so ziemlich der größte Schwachsinn, den ich seit langem hier zur Kenntnis nehmen mußte und es ist schon einmal klar, daß es bei dir mit der achso beschworenen und angeblich getätigten Weiterbildung deinerseitig nicht weit her sein kann!

Denn niemand hier, absolut niemand im ganzen Thread hat sich aus neidbasierten Gründen über die derzeitig überbordenden Grafikkartenpreise beschwert!

Du bist mir vielleicht einer! Ein echter Held im Erdbeerfeld! Wirfst dich in die Brust, was du für ein toller Hecht bist, dabei bist du nicht einmal in der Lage zu erkennen, weswegen die Leute sich hier tatsächlich über die Preise der Grafikkarten auslassen.

Und dann noch etwas so ganz nebenbei. Sei froh darum, daß du dich weiterbilden konntest - angeblich, denn wenn ich mir so deine Beiträge respektive deine Rechtschreibung zu Gemüte führe, hege ich da so den ein oder anderen Zweifel -, es gibt auch noch Lebensumstände, die solche Lebenswege nicht zulassen.

Es ist nun einmal nicht jeder sein ganzes Leben mit Glück gepinselt. Sich dann so egomanisch aufzuführen, bin ich ehrlich gesagt vom Niveau der CB-Community nicht gewohnt aus all den Jahren. Schön wäre, wenn du dir vielleicht mal den ein oder anderen Gedanken machst über dies, was du da dargelegt hast. Denn rein substanziell hast du Null zu der tatsächlichen Thematik beigetragen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Mil_vanderMaas, aldonius und 10 andere
JackA schrieb:
Danke für die Unterstützung der Scalper-Preise. Wegen deiner Einstellung kann ein afrikanisches Kind kein WoW zocken. Basta.
Ohne die Scalper wäre die Hardware schlicht ausverkauft. Man schaue sich mal parallel den Fahrradmarkt an. Ich wäre bereit das doppelte und dreifache für ein Gravelbike hinzulegen. Die Hersteller sagen, Nö, wir verkaufen jeden interessierten das Rad nur für UVP. Völlig egal ob man bereit wäre wesentlich mehr Geld auf den Tisch zu legen ,mit dem Vorteil das es am nächsten Morgen vor der Tür steht. Warum versteigern die Hersteller die Räder nicht auf Ebay ?. Hätte ich kein Problem mit. Aber Nein, Ich muss mich erstmal anmelden ! um das Rad irgendwann bestellen zu dürfen . Bei einigen Herstellern kann ich mich garnichtmehr anmelden ,für eine Vorbestellung wohlgemerkt.

Wishbringer schrieb:
Wer aktuell eine neue GraKa benötigt (ich meine richtig benötigt, weil er sonst keinen laufenden PC hat), der zahlt auch für Kleinstlösungen viel Geld.
Ja, natürlich. Aber es bleibt ja die Kritik an den Verbindlichen Preisempfehlungen.
Was ich gelesen hab will AMD für eine 6700XT 479 Dollar haben und für eine 6600XT gibt es kaum einen Abfall was den Preis angeht.
Die Karte ist doch nicht fixer als eine 5700XT aus 2019 und das für den gleichen Preis.

Shoryuken94 schrieb:
Da unterschlägst du aber einiges. Ein 14nm GloFo Chip kostet bedeutend weniger als ein 7nm Chip von TSMC. Würde mich nicht wundern, wenn der TSMC Chip aktuell um den Faktor 3 teurer ist. Auch hat sich beim Kühler einiges getan. Klar ist die Karte im Verhältnis teurer geworden, anders als Polaris sind die Karten aber auch deutlich konkurrenzfähiger geworden
Da unterschlägst du aber auch etwas. Nämlich die Area Reduction. Mag sein, dass der Wafer mehr kostet, aber dafür passen auch deutlich mehr Chips drauf.
Hier mal eine Kalkulation vom letzten Jahr:
https://www.techspot.com/news/86813-analysts-believe-single-tsmc-5nm-wafer-costs-17000.html

demnach sind einzelne GPUs (hier mit 600m² kalkuliert) trotz ca. 3x so hohem Waferpreis, ca. 1/3 günstiger. Natürlich sind Wafer eher teurer als günstiger geworden, gleichzeitig steigt aber die Fertigungsgüte. Selbst wenn wir aber den 1/3 Preisvorteil auf 0 schrumpfen lassen, sehe ich weiterhin keinen Grund, dass die 6600 nicht zum gleichen Preis wie RX 480 / 580 / 590 angeboten werden könnte.

edit: siehe #94

Was hier meiner Meinung nach passiert, ist Psychomarketing vom Feinsten. Die entsprechenden "Ankerpreise" sind in den Köpfen angekommen. 400€ für eine Grafikkarte, die vor 2,5 Jahren noch 250€ gekostet hat, ist offenbar nun "konkurrenz- und marktfähig".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, hongkongfui und McFritte
Luxmanl525 schrieb:
Eine Grafikkarte ist kein Luxusgut! Ich frage mich in welcher Welt du überhaupt lebst, so eine Aussage zu tätigen, bloß weil derzeitig Grafikkarten gerade aufgrund gewisser Weltlichen Umstände durch die Decke gegangen sind und wohl noch länger gehen werden.
Und genau an dieser Einschätzung sieht man mal wie gut es vielen hier geht :-D

Unentbehrliche Güter:
Unterkunft, Nahrungsmittel und Wasser, medizinische Versorgung inklusive Hygiene und Kleidung sowie eine Möglichkeit Hilfe rufen zu können (einfaches Handy, gab mal sowas....) und eine einfache
Transportmöglichkeit (z. B Fahrrad). Und ja Internetzugang.

Luxusgut: nicht lebensnotwendiges, einen Luxus darstellendes Gut
Es spielt keine Rolle obs ne Karte für 200€ oder für 2000€ ist. Keiner braucht eine Grafikkarte, er will sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, aldonius, bondage game und 7 andere
Da bin ich mal gespannt, vom Preis her müsste sie schneller sein als ein rtx3060.
aber was bleibt denn in der unteren Preisklasse übrig? Es muss doch auch Karten für FHd um die 200-250€ geben.

Hallo zusammen,

@ Kloin
Kloin schrieb:
Es spielt keine Rolle obs ne Karte für 200€ oder für 2000€ ist. Keiner braucht eine Grafikkarte, er will sie.
Das war vielleicht mal. Internet ist heutzutage z. b. etwas Essentielles. Eine Grafikkarte ist also heutzutage in vielen Lebensbereichen ein notwendiges Gut. Computerspiele z. b. haben heutzutage auch eine andere Gesellschaftliche Stellung, im Gegensatz dazu wie es früher mal der Fall war.

Allerdings nicht in jedem Preisspektrum. Da bin ich bei dir. Es gibt also Preisbereiche, wo eine Grafikkarte ein Luxusgut ist. Nur eben nicht generell.

Aber ehrlich gesagt ging es ja darum nie im Kern.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
klpp schrieb:
Der Markt ist so im Arsch. Gut, dass mein Hobby von PC hin zu Rad und Kajak gewechselt ist.
Interessiert bin ich ja durchaus, aber das ist doch einfach nur noch behämmert.
Eine Mittelklassekarte für 399€.
Wenn es auch wirklich Mittelklasse wäre. Das ist doch bestenfalls untere Mittelklasse. Sowas hat vor 4 Jahren bestenfalls 250 Euro gekostet.

Ich denke, mittelfristig wird es im Wesentlichen nur noch billige (reicht für Windows und Browser und beschleunigt Videocodecs" und teure Grafikkartenlösungen (Gaming jenseits von 1080p) geben – die Kundschaft des alten Brot- und Buttergeschäfts "vernünftig bepreiste Mittelklasse" wird zu Streaming-Lösungen wandern.

Artikel-Update: Passend zu den Gerüchten taucht die Zertifzierung der Radeon RX 6600 XT in Südkorea durch PC Partner auf, die mit ihren Marken Zotac, Inno3D und Manli primär Nvidia-Lösungen anbieten. Sie übernehmen aber auch die OEM-Fertigung für diverse Produkte, unter anderem fertigen sie regelmäßig für Sapphire AMD-Grafikkarten, weshalb Sapphire in der Vergangenheit oft PC Partner zugesprochen wurde, was jedoch nicht der Fall ist.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Naja, Sapphire lässt ja viele Karten von PC Partner bauen, würde also passen.

Zurück
Oben