Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten-Gerüchte: AMD Radeon RX 6600 XT im August für 399 USD
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Grafikkarten-Gerüchte: AMD Radeon RX 6600 XT im August für 399 USD
Poati
Captain
So auch mein Empfinden. Aber ich habe das Gefühl, dass diese Zeiten vorbei sind. Man sieht ja aktuell, was die Leute noch bereit sind zu zahlen.GT200b schrieb:Der genannte Markt ist ja normalerweise das Brot und Buttergeschäft.
Innocience
Lieutenant
400€ für die 6600XT ist eine weitere Bankrotterklärung dieser GPU Generation.
Furchtbare Perf/€ Entwicklung.
Jaja, MSRP heißt nix in der Realwirtschaft dieses Marktes. MSRP gibt uns aber die Baseline / Unternehmensstrategie, die man hier verfolgt. Und uns bricht weiter der Geringkostenmarkt für GPUs weg.
400€ ist High-End (gewesen).
Furchtbare Perf/€ Entwicklung.
Jaja, MSRP heißt nix in der Realwirtschaft dieses Marktes. MSRP gibt uns aber die Baseline / Unternehmensstrategie, die man hier verfolgt. Und uns bricht weiter der Geringkostenmarkt für GPUs weg.
400€ ist High-End (gewesen).
O
Onkel Föhn
Gast
Wie geht das denn ?!?xXGerryxX schrieb:Als Ersatz für meine halb defekte GTX 1070
Ist ja wie halb schwanger ...
MfG Föhn.
maximus_hertus
Lt. Junior Grade
Crifty schrieb:Bei 339$ uvp muss sie schon deutlich schneller sein als die 3060, das ich nicht zu Nvidia mit 12gb greife
Folgendes Szenario:
Die RX 6600 XT ist etwas langsamer als die RTX 3060, ist aber REAL 100 Euro günstiger als eben jene 3060, trotz höherer UVP. Was würdest du dann kaufen?
Die 3060, weil deren UVP niedriger ist oder die 6600 XT, weil sie REAL günstiger wäre?
Klar gibt die UVP eine gewisse Baseline vor, aber aktuell ist es nahezu egal, was da steht, da eben nichts auch nur annähernd zum UVP Preis verfügbar ist.
Am Ende sind die REALEN Straßenpreise entscheidend. Alles andere sind doch nur Zahlen ohne große Relevanz.
P
PeriQue1337
Gast
Ich finde irgendwie dass diese Karte wie auch die 3080ti einfach viel zu spät kommen. Ehe man sich versieht kommen nächstes Jahr schon neue Karten, die Halbwertszeit wäre mir da zu gering.
Wann kommen denn die neuen Karten, bzw. sind sie lieferbar?Consti1337 schrieb:Ehe man sich versieht kommen nächstes Jahr schon neue Karten, die Halbwertszeit wäre mir da zu gering.
Wenn das so läuft wie normal werden sie im Herbst nächsten Jahres vorgestellt. Mit Glück sind die Spitzenprodukte vielleicht Weihnachten 2022 lieferbar. Die kleineren, analog zu den 6600, wird es auch erst ab Frühjahr 2023 geben. Wenn nichts dazwischen kommt. Also in knapp zwei Jahren.
P
PeriQue1337
Gast
Schon klar, es ist ja auch nur mein persönliches Bauchgefühl. Meine 3080 habe ich aber schon 8 Monate und dieses mehr an Zeit fehlt dieses sehr späten Karten nunmal. Deshalb wäre es für mich persönlich einfach keine Option.WommU schrieb:Wann kommen denn die neuen Karten, bzw. sind sie lieferbar?
Vor allem würden sich entsprechende Modelle der 150-250€ Klasse dann schon im Leistungsbereich der Ryzen-APUs, wo dann der Preis für den dedizierte Graka nicht mehr gerechtfertigt wäre.Barren Militia schrieb:Was soll AMD denn in dem Preissegment bauen, eine 6400 mit 4GB oder sowas? Wenn schon untere Mittelklasse 400€ kostet, wäre für 250 nur ne lahme Einsteigerkarte drin, und für 150... gar nichts.
HITCHER_I
Commodore
Die Preisentwicklung von der alt-ehrwürdigen Karte zeigt es auch schön, die hat schon 2 Mining-Booms mit gemacht. Die hat man um 115€ kaufen können, oder um 440€, also ich will sagen,
es ist wichtig, zum korrekten Zeitpunkt zu kaufen, daher abwarten, bis die RX-6600 XT für unter 250€ zu haben ist, ich halte das schon für wahrscheinlich, dass es mal passiert.
https://geizhals.at/?phist=1610159&age=9999
es ist wichtig, zum korrekten Zeitpunkt zu kaufen, daher abwarten, bis die RX-6600 XT für unter 250€ zu haben ist, ich halte das schon für wahrscheinlich, dass es mal passiert.
https://geizhals.at/?phist=1610159&age=9999
MrZweistein
Lt. Junior Grade
Ich glaube nicht daran das die Karte für den OVP von 399 Euro in den Handel kommt!
Shoryuken94
Admiral
Redirion schrieb:Da unterschlägst du aber auch etwas. Nämlich die Area Reduction. Mag sein, dass der Wafer mehr kostet, aber dafür passen auch deutlich mehr Chips drauf.
Hier mal eine Kalkulation vom letzten Jahr:
https://www.techspot.com/news/86813-analysts-believe-single-tsmc-5nm-wafer-costs-17000.html
Nein unterschlage ich nicht! Denn im direkten vergleich zwischen Navi 23 und Polaris 10 gibt es keine Area Reduction. Beide Chips sind etwa gleich groß und Navi 23 hat entsprechend deutlich mehr Transistoren.
Du solltest dir die Berechnungsgrundlage der Originalquelle anschauen. Auf Seite 41 fangen die relevanten Informationen an:
https://cset.georgetown.edu/wp-content/uploads/AI-Chips—What-They-Are-and-Why-They-Matter.pdf
Grundlage ist eine theoretische 610mm² GPU mit der Transistordiche des TSMC 5nm Prozesses. Die Tabelle zeigt uns was so ein Chip theoretisch in einem anderen Prozess kosten würde. Natürlich sind die Chips in großen Fertigungen dann nach diesem mathematischen Modell teurer, weil man für die gleiche Transistorenzahl mehr Fläche benötigt. Bei dem angegebenen 90nm Wafer bekommst du nicht mal genug Transistoren auf den gesamten Wafer um so eine GPU theoretisch zu bauen. Das ganze sagt uns also nur das komplexe Chips nur durch eine kleine Fertigung wirtschaftlich werden bzw. das GPUs bei gleichbleibender Transistorzahl günstiger werden. Das ganze sagt uns nichts über die Chippreise im Beispiel Polaris vs Navi aus. Geht auch nicht, da beide eine unterschiedliche Transistorzahl haben.
Das ist das Problem wenn Seiten irgendwelche Tabellen kopieren, aber die wichtigen Infos weglassen.
Beide GPUs sind nahezu gleich groß. Bei den dreifachen Waferkosten kostet der Navi Chip dann auch das dreifache, da gleich groß. Hat im Gegenzug aber auch ca. die dreifache Anzahl an Transistoren.
Das AMD und Nvidia die Preise darüber hinaus anzieht ist ein anderes Thema. sie orientieren sich daran, was der Markt zahlt.
An eine alte RX 580/RX 5500 kommen die Ryzen APUs nicht annähernd heran. Im Preisbereich 150-250 gibt es also noch genug Platz für eine hypothetische RX 6500.mibbio schrieb:Vor allem würden sich entsprechende Modelle der 150-250€ Klasse dann schon im Leistungsbereich der Ryzen-APUs, wo dann der Preis für den dedizierte Graka nicht mehr gerechtfertigt wäre.
MilchKuh Trude
Captain
Glaub ich auch nicht. Aber anscheinend werden die Karten langsam besser verfügbar. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo genug im Markt ist. Ist nur eine Frage der Zeit.
duskstalker
Admiral
Lasst ja die 6600 Serie liegen, die haben nur 32CU für die xt und 28 für die non xt. Das ist rx 570 und abwärts, also 100 bis 150€ segment.
die ziehen komplett falsch Luft bei AMD.
die ziehen komplett falsch Luft bei AMD.
Consti1337 schrieb:Ich finde irgendwie dass diese Karte wie auch die 3080ti einfach viel zu spät kommen. Ehe man sich versieht kommen nächstes Jahr schon neue Karten, die Halbwertszeit wäre mir da zu gering.
Angesichts der anhalten Lieferschwierigkeiten, kann ich mir gut vorstellen, dass die nächste Generation Grafikkarten sich auch ein gutes Stück nach hinten verschiebt und eben nicht so bald kommen wird.
Nicht ohne Grund kommt AMD ja auch erst im August mit der 6600XT um die Ecke. Eigentlich hätten die kleineren Karten schon viel früher erscheinen sollen.
Czk666
Lt. Commander
Neodar schrieb:Bei 299€ UVP hätte ich zumindest über einen Kauf nachgedacht.
Aber 399€? Nein, danke. Behaltet euren Kram.
Dann bleibts weiterhin bei der Gtx 1080 und neue Spiele werden nicht gekauft.
Wird wenigstens der Pile of Shame mal etwas kleiner.
Von der 1080 zu dieser hättest du vor allem überhaupt keine Leistungssteigerung. Macht keinen Sinn.
maximus_hertus
Lt. Junior Grade
Ist das so? Die Next-Gen-60er Karten werden wohl auch deutlich später kommen. Ergo vergleichst du Next Gen 80er mit Current Gen 60er.Consti1337 schrieb:Schon klar, es ist ja auch nur mein persönliches Bauchgefühl. Meine 3080 habe ich aber schon 8 Monate und dieses mehr an Zeit fehlt dieses sehr späten Karten nunmal. Deshalb wäre es für mich persönlich einfach keine Option.
Es mag sein, dass es statt 24 Monate nun eher 20-21 Monate sein werden, bis zum Next Gen der gleichen Klasse, aber groß wird der Unterschied nicht sein.
Angenommen du hättest keine 3080 bekommen und stehst nun entweder ohne KArte da oder mit einer alten, sagen wir mal, GTX 970. Was machst du dann? Bis 2023 warten?