Shoryuken94
Admiral
thepusher90 schrieb:Da koennen wir uns kraeftig bei denen bedanken die bereit sind 1200 Euro fuer eine 30/2080 Ti und 1500 Euro fuer eine 3090 zu zahlen. Ich habs die letzten Jahre immer wieder gesagt. Durch eure gedankenlose "Ich kauf es mir weil ich es kann"- Mentalitaet schmeisst ihr die Low-Budget Gamer aus dem Markt. Denn wenn oben angehoben wird, wird auch unten angehoben. Ist einfach logisch. Aber ihr werdet euch sicherlich denken "Das ist mir auch immer noch egal, ob ihr noch am PC zocken koennt im Low-Budget Segment, denn ich kann mir auch in Zukunft wenn es sein muss fuer 3000 Euro eine GPU zulegen die 10% schneller ist als die 1500 Euro GPU". Dazu kann ich nur sagen: "Vielen Dank fuer nichts!"
Das ist doch Unsinn. Hardwarepreise regulieren sich am Marktbedarf und der Verfügbarkeit. Halo produkte wie eine 2080Ti oder auch 3090 ändern daran nichts!
Sieht man aktuell super an der 6800Xt und 3080. Die UVP ist ziemlich günstig für das gebotene angesetzt. Vor 10 Jahren hat man für eine 500mm² 40nm GPU und miesen Kühler gezahlt. Heute sind es 650 bis 700€ für ein 500-600mm² 7/8nm Chip und ordentlichen Referenzlösungen. Inflationsbereinigt ist der Aufpreis nicht sonderlich hoch und die Produkte in der Herstellung ein gutes Stück teurer.
Das bei einem globalen Mangel kein Hersteller Chips billig verramscht ist logisch. Es werden eh alle Chips über der UVP gehandelt- Hier eine niedrige UVP anzusetzen wäre wirtschaftlich ziemlich dumm, denn dann überlässt man nur den Händlern mehr Marge. Mit hohen UVPs werden die Karten im Markt nicht viel teurer, da durch die höheren Klassen begrenzt, aber AMD kann sich als Hersteller deutlich mehr vom Kuchen sichern und das Geld in der Entwicklung reinvestieren.
Sobald sich die Bestände im Lager stapeln ist es ein leichtes die Preise zu senken.
Iguana Gaming schrieb:Sieht man ja aber auch bei Smartphones und Co. wo man halt einfach mal jede neue Generation 1000€ und mehr hinlegt, obwohl die Geräte in der Herstellung keine 200$ kosten.
Die ganzen 1000€+ High end Geräte kosten deutlich über 200$ in Der Produktion. Ein S21 Ultra liegt z.B. bei über 530$, ein iPhone 12 Pro Max bei etwas über 400$. Aber es ist auch unsinnig anzunehmen die Herstellungskosten sind die einzigen Kosten bei so einem Gerät. Darin sind Themen wie Support, Gewährleistungsansprüche, Entwicklung, Logistik, Forschung etc. nicht abgedeckt. Am Ende wollen alle Mitarbeiter die an dem Gerät beteiligt sind auch noch halbwegs fair bezahlt werden. Welch Frechheit. Dann solltest du aber als erstes die Lebensmittel und Textilindustrie an die Wand stellen.
Iguana Gaming schrieb:Oder auch zuletzt beim Thema CPU, wenn man sich mal die Preise eines 10400F/10700F, gegenüber nem kaum schnelleren 5600X/5800X, anschaut und dafür mehr als 100% Aufpreis hinlegt.
Beim 5600x bekommst du aber auch einiges mehr bei der Plattform und den Features geboten und hast einen Sinnvollen Aufrüstpfad. Idealerweise konntest du sogar auf eine alte Plattform aufbauen. Davon ab sind TSMC nm Produkte im Markt gerade etwas gefragter als Intel 10nm Produkte. 10nm Produkte für die schon vor Release ein Nachfolger mit festem Zeitplan angekündigt wurde und der Sicherheit, dass man bestehende Boards dann in die Tonne treten kann.