News Grafikkarten-Gerüchte: AMD Radeon RX 6600 XT im August für 399 USD

Shoryuken94 schrieb:
Aber auch hier gilt wieder, jeder ist seines Glückes Schmied. Es liegt an dir dich für einen gut bezahlten Beruf zu qualifizieren und es liegt an dir dich im Anschluss um einen Arbeitsplatz zu bemühen, der deinen Vorstellungen in Bezug auf zu leistende Stunden und Gehalt entspricht. Oder du machst dich selbstständig und arbeitest selbst an der Erfüllung dieses Ziels.
Sorry aber du schreibst einen Stuss, der ist nicht mehr feierlich. Im Grunde kannsde das dann auch auf alles andere unseres alltäglichen Lebens ummünzen.

Wie wäre es dann für nen Fußball 500€ oder mehr zu zahlen oder für "Mensch ärgere dich nicht" 150€. Häddesde mal was aus deinem Leben gemacht, dann könntest dir auch sowas leisten... wo hört es denn bei dir auf ?

ich könnte abkotzen bei so einer Einstellung. Das einige hier meinen ne 3090/6900XT mit nem Koenigsegg oder nem Privatjet gleichzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
panik schrieb:
Kannst du mir das eben eventuell erklären, wieso ich den Anspruch darauf verlieren sollte ?
Als Secondhand hast du bei AMD keinen Garantieanspruch.

Hurricane.de schrieb:
Für $400/340€ soll es nur eine massiv abgespeckte untere Mittelklasse (sofern man überhaupt noch davon reden kann) geben?
untere Mittelklasse sollte bei 180-250€ liegen meiner Meinung nach.
die Preise sind alle so dermaßen nach oben verschoben...
Ergänzung ()

würde mich nicht wundern wenn irgendwann Absprachen (Liefermenge, Gestaltung des Preises, Technikabsprachen bzw Generationswechselabsprachen) zwischen den Herstellern rauskommen und vor Gericht landen.. ähnlich wie bei VW / BMW

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Windell
Ich habe alle Beiträge in diesem Thema gelesen und habe länger überlegt, ob ich zu der eher aufgeheizten Diskussion überhaupt etwas beitragen sollte.

Mir ist allerdings in quasi ALLEN Kategorien von Luxusgütern eine ordentliche Preissteigerung aufgefallen, ob nun Statuen, Kameras, Fahrräder, Hardware (insbesondere und langanhaltend GPUs), Baumaterial oder Fitnessequipment, alles ist absurd teuer geworden, teilweise UVP(!)-Aufschläge von über 50% in Relation zu den Preisen vor der Pandemie.
In vielen dieser Bereiche gibt es nur wenig R&D-Ausgaben und auch Material- und Logistikkosten können solche Aufschläge nicht erklären, mit anderen Worten: viele Hersteller+Händler nutzen die gesteigerte Nachfrage um die Preise (vermutlich) dauerhaft zu erhöhen.

Vor allem im GPU-Segment muss man allerdings abwarten, weil es außerhalb der Gier eben zig weitere Preistreiber gibt (Mining, Materialkosten, Logistikkosten, R&D, Wegfall von Fertigungsrabatten) und eine RTX 3060 mit einer UVP von 329€ finde ich für die Mittelklasse jetzt nicht als absurd unattraktiv, immerhin liegt man etwa auf dem Leistungsniveau der 5700XT (449 USD UVP) bzw RTX 2070 Super (529 USD UVP).
Was Angebot und Nachfrage dann aus der UVP der 3060 (und allen anderen GPUs) gemacht haben ist eine andere Geschichte, aber rein vom P/L-Verhältnis der UVP ist das im Vergleich zu anderen Bereichen noch relativ human.

Und ehrlich gesagt habe ich - ungeachtet der eigenen wirtschaftlichen Verhältnisse - Verständnis für jeden hier der trotzdem enttäuscht ist und hoffe, dass diese ätzende Situation hoffentlich bald besser wird.

Denkt immer daran, wir sind Kunden und teilen in diesem Forum eine Leidenschaft für Technik & oft auch Games, daher wäre es schön, wenn wir die Ellenbogen bei uns behalten könnten, reicht doch wenn die Menschen im Reallife sich zum Schlechteren verändern...

• Gefällt mir
Reaktionen: qualeman, Floxxwhite, Delirus und 3 andere
Iguana Gaming schrieb:
Sorry aber du schreibst einen Stuss, der ist nicht mehr feierlich.

Was ist genau Stuss daran, dass dein zur Verfügung stehendes Geld hauptsächlich von dir abhängig ist?
Iguana Gaming schrieb:
Im Grunde kannsde das dann auch auf alles andere unseres alltäglichen Lebens ummünzen.

Das ist überall im alltäglichen Leben so. Dinge die begrenz Verfügbar sind sind wertstabil mit einer Preistendenz nach oben. Bei alltäglichen Dingen die man ohne großen Ressourcen / knowhow Einsatz auf den markt werfen kann schwanken die Preise extrem. Dort gibts die günstige Alternative für die Massen und manche hersteller bedienen spezielle geschmäcker und verlangen deutlich mehr dafür.

Iguana Gaming schrieb:
Wie wäre es dann für nen Fußball 500€ oder mehr zu zahlen, für "Mensch ärgere dich nicht" 150€. Häddesde mal was aus deinem Leben gemacht, dann könntest dir auch sowas leisten... wo hört es denn bei dir auf ?

Dann verstehst du das Argument nicht. Die Hersteller verlangen hier ja keine absoluten Fantasiepreise, sondern Preise die ein Großteil des Marktes bereit sind zu zahlen.

Iguana Gaming schrieb:
ich könnte abkotzen bei so einer Einstellung. Das einige hier meinen ne 3090/6900XT mit nem Koenigsegg oder nem Privatjet gleichzusetzen.

Und das einige Meinen eine High End Grafikkarte ist ein Grundbedürfnis ist mindestens genauso lächerlich. Grafikkarten die man zum Spielen kauft sind ein Luxusprodukt. Und das waren sie schon immer. Ob einem das gefällt oder nicht. Wenn man damit nicht produktiv arbeitet, ist es ein Spielzeug wie jedes andere. Und wie jedes andere Luxusgut bestimmt Nachfrage und Angebot den realen Marktwert.

Das leben besteht bei fast allen aus viel unnötigen Luxus. Ob man ihn sieht oder nicht spielt dabei keine Rolle. Aber wie manche so tun, als hätten Sie ein Anrecht auf eine günstige High End Grafikkarte, ist einfach etwas lächerlich. Grafikkarten sind nicht limitiert und es kommen immer mehr davon auf den markt, solange die nachfrage besteht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man die gewünschte Leistung zum gewünschten Preis bekommt. Wem es nicht schnell genug geht, der muss halt mehr zahlen, oder er verzichtet

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Iguana Gaming schrieb:
Wie wäre es dann für nen Fußball 500€ oder mehr zu zahlen oder für "Mensch ärgere dich nicht" 150€. Häddesde mal was aus deinem Leben gemacht, dann könntest dir auch sowas leisten... wo hört es denn bei dir auf ?
Der Wert des Geldes hängt davon, wie viele Menschen bereit sind für die Ware welchen Preis hinzulegen.

Mal als sehr weit hergeholtes Beispiel, aber trotzdem: 1923 hat sich Cuno und die deutsche Regierung entschlossen, Frankreichs Besetzung des Ruhrgebiets mit Niederlegung der Arbeit im Ruhrgebiet zu kontern. Da die Menschen aber überleben mussten, wurde extrem viel Geld gedruckt; der Wert des Geldes nahm rapide ab, plötzlich kostete ein Laib Brot Tausende Reichsmark.

Jeder wollte Brot, Geld war massenhaft vorhanden, der Preis für Brot explodierte. Wenn ein Gut knapp&begehrt ist, wird der Wert des Guts (in dem Fall gemessen in Reichsmark) mehr. Wenn ein Gut in Masse vorhanden ist, sinkt sein Wert (die RM). Eine ähnliche Situation hatten oder haben wir bei Grafikkarten. Viele Menschen woll(t)en eine kaufen und hatten viel Geld (in der Pandemie haben die Leute kaum Geld ausgegeben), es gab aber kaum welche -> Grafikkarten werden exorbitant teuer.

Dass AMD jetzt den UVP dermaßen hoch ansetzt für eine Karte, die eher überschaubar ist in ihrer Leistung, finde ich einerseits erstaunlich aber andererseits auch gar nicht schlecht. Sie hätten den UVP auch bei $200 ansetzen können; verkauft worden wäre sie dann aber bei bedeutend mehr. $399 sind derzeit (!) realistisch, es ist also eine realistische unverbindliche Preisempfehlung. Der tatsächliche Preis kann darunter liegen, oder auch darüber, wie die letzten Monate. AMD ist hier einfach nur ehrlich: Derzeit bieten wir diese Karte für diesen Preis an.

Der Preis definiert sich also über Angebot, Nachfrage, und wie viel Geld die Menschen auf den Tisch legen wollen, um das Produkt zu haben. Hätte niemand die Grakas in der Chip-Krise für 2000€ gekauft, dann wären sie billiger gewesen.

Das Beispiel mit dem Fußball ist vielleicht gar nicht so schlecht. Ein Trikot ist meiner Meinung nach exorbitant teuer. Nur weil da ein paar Logos und Werbung draufstehen geht ein gewöhnliches Trainings-Shirt für 70€ (? bin da nicht auf dem Laufenden) über die Ladentheke. Aber die Leute bezahlen's. Warum? Weil sie dem ganzen ihren eigenen, emotionalen Wert beimessen. Solange sie das tun, wird das Trikot auch für solche Summen verkauft werden. Mir ist der Fußball-Circus extrem unsympathisch, aber wenn die Leute das so wollen, sollen sie's halt so haben. Außer ein paar Profis braucht keiner eine 3090. Auch hier wird viel Geld für emotionalen Wert auf den Tisch gelegt (ich will High End). Emotionale Bedürfnisse sind natürlich auch Bedürfnisse, nur eben andere.

Wenn ein Laib Brot tausende von Reichsmark kosten kann kann eine RX6600XT auch 400€ kosten. So ist die Welt. Der Preis einer Ware definiert sich über viele Faktoren, und Geld ist kein fixer Wert. Wäre die Dürre in Taiwan so weitergegangen hätte TSMC die Produktion einschränken müssen und die Preise, die wir heute sehen, wären noch in weiter Ferne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit: Rechtschreibung/Grammatik | Edit2: Cuno, nicht Stresemann, der hat den passiven Widerstand beendet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Shoryuken94
RAMSoße schrieb:
@Holzinternet
Die Gebrauchtpreise finde ich ebenfalls abartig und dann weiß man nicht mal ob nicht doch irgendwo ein Fehlerchen versteckt ist, der nur 1x in 5 Wochen auftaucht. Alles schon gehabt. Aber freut mich wenn ich damit gut fahrt.

Bis dato läuft alles so wie es soll^^ Die MSI GTX 970 meiner Frau haben wir im März gekauft. Für 140 Euro. Nicht günstig aber vertretbar. Meine EVGA GTX1070 im Juni für 360 Euro. Auch vertretbar, gerade im Hinblick auf die Preise.

Beide Karten wurden lokal erworben. Bei den Summen ist uns das lieber. Jetzt dürfen beide erstmal etliche Jahre ackern. So schnell gibt es da nix anderes. Brauchen wir auch nicht. Für das was wir daddeln langt das alle mal...

Gruß
Holzinternet

Thorque schrieb:
untere Mittelklasse sollte bei 180-250€ liegen meiner Meinung nach.
die Preise sind alle so dermaßen nach oben verschoben...

Eventuell haben die Hersteller auch einfach die Namen etwas verhauen?
Eine 1060 hat auch UVP 309€ (?) gekostet, die 2060 369€ UVP, die 3060 329€.

Wenn man z.B. zurück zu einer 960 und co. geht muss man allerdings auch die Inflation einberechnen, 300€ aus 2015 sind heute 319€.

Bierliebhaber schrieb:
Das war doch GCN, kann man gar nicht vergleichen.

leistung oder architektur vergleichen macht keinen sinn, weil sich die leistung beim gleichen herstellungspreis permanent steigert.

wer eine brauchbare einordnung des preises will, muss das anhand der BOM (bill of materials) + gewisser unschärfe hinsichtlich anderer faktoren (forschung/entwicklung/service) tun.

BOM wäre chipfläche + prozess, platinenkomplexität, speicherbestückung, kühler.

deine methode würde bedeuten, dass die RX480 mehrere 10.000€ kosten sollte, weil sie um so einen großen faktor schneller as eine radeon 9700 ist.

Beg1 schrieb:
Mir ist allerdings in quasi ALLEN Kategorien von Luxusgütern eine ordentliche Preissteigerung aufgefallen, ob nun Statuen, Kameras, Fahrräder, Hardware (insbesondere und langanhaltend GPUs), Baumaterial oder Fitnessequipment, alles ist absurd teuer geworden, teilweise UVP(!)-Aufschläge von über 50% in Relation zu den Preisen vor der Pandemie.

Das betrifft nicht nur Luxusgüter, sondern allgemein alle begrenz verfügbaren Güter. Das merken besonders Unternehmen, die auf bestimmte Teile angewiesen sind.

Beg1 schrieb:
In vielen dieser Bereiche gibt es nur wenig R&D-Ausgaben und auch Material- und Logistikkosten können solche Aufschläge nicht erklären, mit anderen Worten: viele Hersteller+Händler nutzen die gesteigerte Nachfrage um die Preise (vermutlich) dauerhaft zu erhöhen.

Jein. In vielen Bereichen sind begrenze Verfügbarkeiten, gepaart mit einer situationsbedingen hohen Nachfrage und eingeschränkten Logistik- Produktionswegen ausschlaggebend. Kurzfristig kann man sich da die Taschen voll machen, langfristig kannst du nur das verlangen, was der markt bereit ist zu zahlen. Und zum ausloten des maximalen Preises braucht es keinen Miningboom oder Chipmangel. Das macht Nvidia spätestens seit Kepler ziemlich offensichtlich für alle.
Beg1 schrieb:
Und ehrlich gesagt habe ich - ungeachtet der eigenen wirtschaftlichen Verhältnisse - Verständnis für jeden hier der trotzdem enttäuscht ist und hoffe, dass diese ätzende Situation hoffentlich bald besser wird.

Ich glaube da hat jeder Verständnis. Jeder kennt die Situation, dass man etwas möchte, es aber nicht bekommen kann oder es so teuer ist, dass man es nicht zu dem preis möchte.
leonavis schrieb:
Aber die Leute bezahlen's. Warum? Weil sie dem ganzen ihren eigenen, emotionalen Wert beimessen.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt und super beschrieben. Das trifft auf alle nicht unbedingt notwendigen Produkte am Markt zu.

duskstalker schrieb:
leistung oder architektur vergleichen macht keinen sinn, weil sich die leistung beim gleichen herstellungspreis permanent steigert.

wer eine brauchbare einordnung des preises will, muss das anhand der BOM (bill of materials) + gewisser unschärfe hinsichtlich anderer faktoren (forschung/entwicklung/service) tun.

BOM wäre chipfläche + prozess, platinenkomplexität, speicherbestückung, kühler.

deine methode würde bedeuten, dass die RX480 mehrere 10.000€ kosten sollte, weil sie um so einen großen faktor schneller as eine radeon 9700 ist.

Nein?
Ich würde selbst immer so argumentieren, gerade wenn man eine 3090 mit einer High-End-Karte um 2010 rum vergleicht, das kann man auch so machen, wenn man den gesamten Grafikkartenmarkt betrachtet. So gesehen ist die 6600XT natürlich viel zu teuer, aber das ist jede einzelne andere Grafikkarte auf dem Markt auch, inkl. gebrauchter Karten.
Aber ich hab geschrieben, dass die Leistung für den Preis aktuell eben in Ordnung ist, weil man sie immer mit den bereits auf dem Markt vorhandenen Karten vergleichen muss und nicht mit den Karten von vor 8 Jahren oder so.
Es wäre völlig absurd, wenn AMD die 6600XT für 200€ oder so auf den Markt bringen würde (was wohl noch ok wäre, auch wenn "6er"-Karten auch schon mal noch günstiger waren), man also 80% der Leistung einer 6700XT für 40% des Preises bekommen könnte. Das funktioniert vielleicht im Vergleich zwischen einer 3080 und einer 3090, also im absoluten High-End-Bereich, aber nicht in der Mittelklasse und im Perfomancebereich.

Und deshalb verstehe ich nicht, warum hier zumindest gefühlt ein größeres Fass aufgemacht wird als bei den anderen Karten. Bei der zu erwarteten Leistung reiht sie sich einfach in AMDs vorhandenes Lineup ein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Shoryuken94 schrieb:
Ich rechtfertige nicht das Verhalten bestimmter Firmen, ich sage dir nur wie es läuft. Ob dir das gefällt oder nicht ist dann wiederum deine Sache. Das bei gleichzeitig hoher Nachfrage und relativ begrenzter Produktion die Preise oben sind, ist ein natürlicher Prozess. Ich habe dir nur gesagt, dass entweder AMD / Nvidia den Überschuss einstreichen können oder halt Händler. Und ich sehe überschüssiges Geld lieber in einem Unternehmen, was aktiv Produkte entwickelt und nicht nur verkauft.
Ich habe nur diesen Teil des Zitats genommen weil ich irgendwas nehmen musste um mich auf dich zu beziehen. Ich beziehe mich aber mehr oder weniger auf alles.

Du argumentierst genau so wie ich gesagt habe, dass du damit bei mir nicht ankommen brauchst...ich kenne all die Hintergruende warum die AKTUELLEN Preise so sind wie sie sind. Aber sie interessieren mich als Verbraucher nicht die Bohne und ich werde immer dagegen anstaenkern, was auch jeder andere machen sollte. Nachvollziehen kann ich es wie gesagt nur wenn jemand Aktien dieser Firmen hat und dann mit der "It is what it is" - Attituede daher kommt.

Und ausserdem habe ich schon gesagt, dass ich von dem Szenario "Nicht-Krise" spreche...wenn du glaubst die UVP der RX 6600 waere eine andere in nicht-Krisenzeiten (also geringer) bist du naiv. Und wie gesagt, das wird nur noch schlimmer werden. Und es liegt daran, weil Leute die Bepreisung von nVidia und diesem Trend folgend auch AMD, annehmen.

Und du bestaetigst doch gerade was ich gesagt habe mit der Drecksackmentalitaet mit der der Konsument dann auch einen Vorteil aus der Lage zieht. Ueberteuertes Verkaufen von Hardware. Klar haette ich meine drei Jahre alte Vega 56 fuer 650 Euro verkaufen koennen. Aber ich tue es nicht, weil es schaebig ist.

Und dein "Was kannst DU denn deinem Arbeitgeber BIETEN, wenn du mehr Geld willst?"-Getrieze kannst du dir auch schenken. Ich rede von Menschen die einen Job wie Friseur, Krankenpersonal, oder meinetwegen auch Kassierer. Diese Menschen investieren genauso ihre Lebenszeit wie Ingenieure, Wissenschaftler, Baenker und andere besser bezahlte Berufe. Warum sollen die sich nicht genausoviel Luxus leisten koennen? Ich sprach nicht von mir, sondern von der Allgemeinheit. DIE MEHRHEIT. Das ist genau das Problem...diese Argumentation der Ellenbogengesellschaft und die Nutzniesser von dieser. Immer diese spiessbuergerliche Vorstellung wie die Gesellschaft zu funktionieren hat.

Und die GTX 1660 ist ein horrendes Beispiel. Denn sie ist zwar namentlich der Nachfolger der 1060, ist aber in allem anderen der Nachfolger der 1050 (Ti). Genau da hat der Preiscreep eingesetzt. Und womit hat nVidia es begruendet die RTX 2060 nicht zum Nachfolger der 1060 zu machen? Genau: Tensor Cores und RT. Welche laecherlich schwach waren fuer das wofuer die Tensor Cores angepriesen wurden (Raytracing). Und wie teuer war die RTX 2060 urspruenglich? 400 Euro! Wie gesagt....es gab mal eine Zeit da hat man fuer das selbe Geld von Generation zu Generation 30%+ bekommen.

Du kannst noch so oft sagen, dass du es nicht rechtfertigst sondern nur "erklaerst". Stattdessen solltest du dich auch lieber aufregen, weil langfristig wirst auch du darunter leiden. Und ja ich tue etwas dagegen und meckere nicht nur. Ich kaufe bei den Preisen einfach nicht! Aber das bringt eben nichts, wenn es nur einige wenige sind die das so handhaben. Jetzt denkst du dir sicherlich - Tja dann ist das wohl nicht die Mehrheit die so denkt wie du denn sie kaufen es ja! Ich bin mir aber sicher, dass diese Leute eher zu Gebrauchtkaeufen umschwingen oder sich Konsolen kaufen, was eine Schande ist, wenn ihr Technik Enthusiasmus der eigentliche Antrieb in der Vergangenheit war. Denn es kann genausogut sein, dass wir ewig warten bis die Preise wieder humaner werden und irgendwann realisieren, dass es das 60er Tier nie wieder fuer 250 Euro geben wird. Und auch dass 400-450 Euro fuer das 70er Tier nie wieder ein Thema sein werden.

Und zu sagen, dass die 3080 mit 700 Euro zu billig bepreist war ebenso die 6800XT fuer 650 Euro ist an Laecherlichkeit kaum zu ueberbieten. Bei diesem Preis sollte die 3090 (im schlimmsten Falle 784 Euro - aufgerundet 800 Euro, weil sie nur so viel schneller ist als die 3080) liegen mit 16 GB VRAM. PUNKT! Aber dann hat nVidia ja nicht mehr die Margen die sie bei ihren Investoren vorweisen muessen. Koennte mir aber nicht egaler sein als Kunde. Denn die Firmen sollen mich umgarnen und nicht ich sie anhimmeln und um gute Hardware anbetteln. Das ist naemlich im Moment der Status Quo, auch ausserhalb der aktuellen Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Sun-Berg, Fallout667 und 3 andere
thepusher90 schrieb:
Und du bestaetigst doch gerade was ich gesagt habe mit der Drecksackmentalitaet mit der der Konsument dann auch einen Vorteil aus der Lage zieht. Ueberteuertes Verkaufen von Hardware. Klar haette ich meine drei Jahre alte Vega 56 fuer 650 Euro verkaufen koennen. Aber ich tue es nicht, weil es schaebig ist.
Ich sehe, Du musstest noch nie hungern. Pecunia non olet, mein Freund. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
thepusher90 schrieb:
Und ausserdem habe ich schon gesagt, dass ich von dem Szenario "Nicht-Krise" spreche...wenn du glaubst die UVP der RX 6600 waere eine andere in nicht-Krisenzeiten (also geringer) bist du naiv. Und wie gesagt, das wird nur noch schlimmer werden. Und es liegt daran, weil Leute die Bepreisung von nVidia und diesem Trend folgend auch AMD, annehmen.

Ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber rein für Gaming wäre dann doch eine Konsole die insgesamt bessere Wahl oder warum zieht das kaum jemand in Betracht?
Rein von der Gaming-Leistung sind die aktuellen Konsolen doch preislich sehr attraktiv (natürlich sind die Spiele zum Release etwas teurer) - einen reinen Office-Rechner zusätzlich kriegt man ja wirklich günstig.

Beg1 schrieb:
Ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber rein für Gaming wäre dann doch eine Konsole die insgesamt bessere Wahl oder warum zieht das kaum jemand in Betracht?
Rein von der Gaming-Leistung sind die aktuellen Konsolen doch preislich sehr attraktiv (natürlich sind die Spiele zum Release etwas teurer) - einen reinen Office-Rechner zusätzlich kriegt man ja wirklich günstig.
Bei mir ist es die Tatsache, dass ich hunderte von Spielen auf Steam habe und ich auch weiterhin die Sales mit 75% - Discounts und hoeher gerne fuer Spiele die 2-3 Jahre alt sind mitnehmen moechte. Weiterhin bin ich reiner Maus und Keyboard Gamer (Habe nur Dark Souls und Bayonetta mit Controller gespielt), ich liebe es ausserdem Optionen zu haben um mir meine eigene Spiele Erfahrung zu kreieren inklusive Mods und Reshade. Kann ich alles nicht auf der Konsole haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Bonanca und Sun-Berg
Wenn ich bedenke, dass ich vor 2-3 Jahren? Meine RX 590 im Angebot für 150€ gekauft habe, direkt nach Release, dann verwirren mich diese Preise um so mehr. Eine Nachfolger für die rx580/590 für 200€ würde mir schon reichen, aber 400€ lohnt sich für mich nicht, dafür zocke ich zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und bondage game
leider sind sich die gamer nicht einig alle zusammen sind eine macht wenn wir alle verweigern nix kaufen in dem bereich würden diese händler die uns bewust abzocken anders reagieren dann würden preise fallen
ich muss amd loben die im uvp verkaufen aber nicht die masse haben um jeden zu erfreuen da alles im nu vergriffen ist
sollen sie doch drauf sitzen
bleiben geringe aufpreise kann man tollerrieren aber nicht diese abzocke

leonavis schrieb:
Ich sehe, Du musstest noch nie hungern. Pecunia non olet, mein Freund. :D
Zum Glueck musste ich noch nie hungern! Aber wenn ich meine Vega 56 verkaufe, dann fuer einen anstaendigen Preis (Das was sie wert ist!). Ich glaube vor der aktuellen Situation lag sie preislich bei 150-250 Euro.

Aber doch! Geld stinkt sehr wohl. Ist meines Erachtens einfach ein Uebel mit dem wir derzeit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
thepusher90 schrieb:
Zum Glueck musste ich noch nie hungern! Aber wenn ich meine Vega 56 verkaufe, dann fuer einen anstaendigen Preis (Das was sie wert ist!). Ich glaube vor der aktuellen Situation lag sie preislich bei 150-250 Euro.

Aber doch! Geld stinkt sehr wohl. Ist meines Erachtens einfach ein Uebel mit dem wir derzeit leben.
Ich schon. Und was hab ich dabei gelernt? Dass Geld eben nicht stinkt. Menschen stinken manchmal, ja. Geld ist nur ein Mittel zum Zweck und ungemein praktisch zu haben. :D

Andererseits, so betrachtet: Das ist sehr edel von Dir. Vielleicht findest Du einen Freund im Umfeld, der sie für das Geld haben will, das ist ja derzeit ein hervorragender Deal. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
thepusher90 schrieb:
Bei mir ist es die Tatsache, dass ich hunderte von Spielen auf Steam habe und ich auch weiterhin die Sales mit 75% - Discounts und hoeher gerne fuer Spiele die 2-3 Jahre alt sind mitnehmen moechte. Weiterhin bin ich reiner Maus und Keyboard Gamer (Habe nur Dark Souls und Bayonetta mit Controller gespielt), ich liebe es ausserdem Optionen zu haben um mir meine eigene Spiele Erfahrung zu kreieren inklusive Mods und Reshade. Kann ich alles nicht auf der Konsole haben.

Alles klar, dann wünsche ich dir bald fallende GPU-Preise! Eventuell werden die Karten bei einem Überangebot unter der UVP landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90 und leonavis
Zurück
Oben