Shoryuken94 schrieb:
Ich rechtfertige nicht das Verhalten bestimmter Firmen, ich sage dir nur wie es läuft. Ob dir das gefällt oder nicht ist dann wiederum deine Sache. Das bei gleichzeitig hoher Nachfrage und relativ begrenzter Produktion die Preise oben sind, ist ein natürlicher Prozess. Ich habe dir nur gesagt, dass entweder AMD / Nvidia den Überschuss einstreichen können oder halt Händler. Und ich sehe überschüssiges Geld lieber in einem Unternehmen, was aktiv Produkte entwickelt und nicht nur verkauft.
Ich habe nur diesen Teil des Zitats genommen weil ich irgendwas nehmen musste um mich auf dich zu beziehen. Ich beziehe mich aber mehr oder weniger auf alles.
Du argumentierst genau so wie ich gesagt habe, dass du damit bei mir nicht ankommen brauchst...ich kenne all die Hintergruende warum die AKTUELLEN Preise so sind wie sie sind. Aber sie interessieren mich als Verbraucher nicht die Bohne und ich werde immer dagegen anstaenkern, was auch jeder andere machen sollte. Nachvollziehen kann ich es wie gesagt nur wenn jemand Aktien dieser Firmen hat und dann mit der "It is what it is" - Attituede daher kommt.
Und ausserdem habe ich schon gesagt, dass ich von dem Szenario "Nicht-Krise" spreche...wenn du glaubst die UVP der RX 6600 waere eine andere in nicht-Krisenzeiten (also geringer) bist du naiv. Und wie gesagt, das wird nur noch schlimmer werden. Und es liegt daran, weil Leute die Bepreisung von nVidia und diesem Trend folgend auch AMD, annehmen.
Und du bestaetigst doch gerade was ich gesagt habe mit der Drecksackmentalitaet mit der der Konsument dann auch einen Vorteil aus der Lage zieht. Ueberteuertes Verkaufen von Hardware. Klar haette ich meine drei Jahre alte Vega 56 fuer 650 Euro verkaufen koennen. Aber ich tue es nicht, weil es schaebig ist.
Und dein "Was kannst DU denn deinem Arbeitgeber BIETEN, wenn du mehr Geld willst?"-Getrieze kannst du dir auch schenken. Ich rede von Menschen die einen Job wie Friseur, Krankenpersonal, oder meinetwegen auch Kassierer. Diese Menschen investieren genauso ihre Lebenszeit wie Ingenieure, Wissenschaftler, Baenker und andere besser bezahlte Berufe. Warum sollen die sich nicht genausoviel Luxus leisten koennen? Ich sprach nicht von mir, sondern von der Allgemeinheit. DIE MEHRHEIT. Das ist genau das Problem...diese Argumentation der Ellenbogengesellschaft und die Nutzniesser von dieser. Immer diese spiessbuergerliche Vorstellung wie die Gesellschaft zu funktionieren hat.
Und die GTX 1660 ist ein horrendes Beispiel. Denn sie ist zwar namentlich der Nachfolger der 1060, ist aber in allem anderen der Nachfolger der 1050 (Ti). Genau da hat der Preiscreep eingesetzt. Und womit hat nVidia es begruendet die RTX 2060 nicht zum Nachfolger der 1060 zu machen? Genau: Tensor Cores und RT. Welche laecherlich schwach waren fuer das wofuer die Tensor Cores angepriesen wurden (Raytracing). Und wie teuer war die RTX 2060 urspruenglich? 400 Euro! Wie gesagt....es gab mal eine Zeit da hat man fuer das selbe Geld von Generation zu Generation 30%+ bekommen.
Du kannst noch so oft sagen, dass du es nicht rechtfertigst sondern nur "erklaerst". Stattdessen solltest du dich auch lieber aufregen, weil langfristig wirst auch du darunter leiden. Und ja ich tue etwas dagegen und meckere nicht nur. Ich kaufe bei den Preisen einfach nicht! Aber das bringt eben nichts, wenn es nur einige wenige sind die das so handhaben. Jetzt denkst du dir sicherlich - Tja dann ist das wohl nicht die Mehrheit die so denkt wie du denn sie kaufen es ja! Ich bin mir aber sicher, dass diese Leute eher zu Gebrauchtkaeufen umschwingen oder sich Konsolen kaufen, was eine Schande ist, wenn ihr Technik Enthusiasmus der eigentliche Antrieb in der Vergangenheit war. Denn es kann genausogut sein, dass wir ewig warten bis die Preise wieder humaner werden und irgendwann realisieren, dass es das 60er Tier nie wieder fuer 250 Euro geben wird. Und auch dass 400-450 Euro fuer das 70er Tier nie wieder ein Thema sein werden.
Und zu sagen, dass die 3080 mit 700 Euro zu billig bepreist war ebenso die 6800XT fuer 650 Euro ist an Laecherlichkeit kaum zu ueberbieten. Bei diesem Preis sollte die 3090 (im schlimmsten Falle 784 Euro - aufgerundet 800 Euro, weil sie nur so viel schneller ist als die 3080) liegen mit 16 GB VRAM. PUNKT! Aber dann hat nVidia ja nicht mehr die Margen die sie bei ihren Investoren vorweisen muessen. Koennte mir aber nicht egaler sein als Kunde. Denn die Firmen sollen mich umgarnen und nicht ich sie anhimmeln und um gute Hardware anbetteln. Das ist naemlich im Moment der Status Quo, auch ausserhalb der aktuellen Situation.