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Half Life: Alyx
- Ersteller holio
- Erstellt am
Das hilft ihm jetzt inwiefern weiter?
Motion Sickness konnte ich mir an der Rift S ziemlich schnell (wenige Stunden Spielzeit) abgewöhnen. Ich habe einfach Pavlov oder auch mal Blade & Sorcery gespielt, bis mir schwummerig wurde und dann Pause gemacht oder ganz aufgehört für den Abend. Nach wenigen Tagen war alles weg.
Du kannst auch Ingwer zu dir nehmen, um die Erholung zu beschleunigen.
Die fortlaufende Bewegung finde ich in Spielen aus der ersten Person jedenfalls unerlässlich, gerade in Situationen wie du sie beschreibst (rückwärts/seitlich ausweichen, während man die Gegner im Visier behält).
Letztens übrigens Vulkan getestet: An meinem System schlechtere Performance als DX11.
Motion Sickness konnte ich mir an der Rift S ziemlich schnell (wenige Stunden Spielzeit) abgewöhnen. Ich habe einfach Pavlov oder auch mal Blade & Sorcery gespielt, bis mir schwummerig wurde und dann Pause gemacht oder ganz aufgehört für den Abend. Nach wenigen Tagen war alles weg.
Du kannst auch Ingwer zu dir nehmen, um die Erholung zu beschleunigen.
Die fortlaufende Bewegung finde ich in Spielen aus der ersten Person jedenfalls unerlässlich, gerade in Situationen wie du sie beschreibst (rückwärts/seitlich ausweichen, während man die Gegner im Visier behält).
Letztens übrigens Vulkan getestet: An meinem System schlechtere Performance als DX11.
Tunk
Lt. Commander
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Joar, Ingwer, oder Pause machen,
oder alle 5 Tage Mal reinschnuppern für 5 bis 10 Minuten... wenn sich der Magen wieder etwas beruhigt hat...
Oder man holt sich (wenn einem das Problem bekannt ist) direkt ein HMD mit höherer Hz Zahl.
Er ist da ja nicht der erste der darüber berichtet.
oder alle 5 Tage Mal reinschnuppern für 5 bis 10 Minuten... wenn sich der Magen wieder etwas beruhigt hat...
Oder man holt sich (wenn einem das Problem bekannt ist) direkt ein HMD mit höherer Hz Zahl.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Er ist da ja nicht der erste der darüber berichtet.
Ich bin in Kapitel 3 und habe leider kaum noch Munition :/ ich bin kurz nach der Situation wo man die Maschinenpistole bekommt...nach dem Kampf habe ich jetzt zu wenig muni um die folgenden 3 Headcrap Menschen zu töten :/ Leider sind die Speicherpunkte sehr bescheiden gesetzt...gibt es eine Möglichkeit diese Gegner auch ohne Muni zu töten sonst stecke ich fest und komm nicht weiter :/
Cinematic
Lt. Commander
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Kann mir jemand ein Rätsel erklären? Es müsste Ende Kapitel 2 sein (Vorsicht, kleiner Spoiler).
Man muss bei der auf dem Screenshot zu sehenden Stelle einen Flaschenzug aktivieren, indem man zwei Knöpfe auf einem Steuergerät(?) mit 4x4 Knöpfen reindrückt.
An der Wand, welche man auf dem Screenshot sieht, sieht man nun ganz viele Möglichkeiten wie die zwei Knöpfe reindrücken könnte.
Ich hab bereits auf YT gespickt welche beiden Knöpfe man reindrücken muss. Trotzdem verstehe ich nicht wie man dadrauf kommen soll, dass genau diese eine Zeichnung diejenige ist, mit der man den Flaschenzug aktiviert.
An der Wand, welche man auf dem Screenshot sieht, sieht man nun ganz viele Möglichkeiten wie die zwei Knöpfe reindrücken könnte.
Ich hab bereits auf YT gespickt welche beiden Knöpfe man reindrücken muss. Trotzdem verstehe ich nicht wie man dadrauf kommen soll, dass genau diese eine Zeichnung diejenige ist, mit der man den Flaschenzug aktiviert.
Cinematic
Lt. Commander
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Die Lösung habe ich wie geschrieben schon auf YT gespickt. Es ging mir nur um die Erklärung.
Du würdest also sagen, dass die Erklärung ist, dass es das einzige Kästchen ist, welche sich nicht überlappt?
Das wäre aber ein ziemlich komisches Rätsel dann.
Du würdest also sagen, dass die Erklärung ist, dass es das einzige Kästchen ist, welche sich nicht überlappt?
Das wäre aber ein ziemlich komisches Rätsel dann.
K
kellerbach
Gast
Ich hatte mit diesem Rätsel auch meine Schwierigkeiten....man muss ja erst aus diesem Zwinger die Pappreste rauslassen, die ordnen sich dann in der Luft auf ne scheinbar chaotische Weise an. Sobald man aber auf diese Rampe geht und sich am Ende hinstellt, ergeben die Pappreste aus dieser Perspektive ein Auge. Schaut man durchs Zentrum dieses Auges, blickt man genau auf das richtige Kästchen.
Mit diesem Befehl in den launch options " -console -vconsole +vr_fidelity_level_auto 0 +vr_fidelity_level 3 "
kriegt man übrigens die dynamische Auflösung deaktiviert. Habe gestern mit steamSS auf 275% Alyx nochmal mit meiner Reverb einen Besuch abgestattet....holla ist das scharf jetzt...
Mit diesem Befehl in den launch options " -console -vconsole +vr_fidelity_level_auto 0 +vr_fidelity_level 3 "
kriegt man übrigens die dynamische Auflösung deaktiviert. Habe gestern mit steamSS auf 275% Alyx nochmal mit meiner Reverb einen Besuch abgestattet....holla ist das scharf jetzt...
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Cinematic
Lt. Commander
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In diesem Let's Play begreift der Spieler bei 13:49min, dass man eine Kombination braucht um den Flaschenzug zu aktivieren. Dann geht er direkt danach ein paar Schritte zur Wand und findet direkt die richtige Kombination, ohne durch irgendein Auge zu blicken oder Ähnliches. Ist für mich unverständlich wie er das rausfindet.
Dummerweise erklärt er es auch nicht... Also es scheint so als gibt es noch eine andere Begründung für die Lösung dieses Rätsels.
@kellerbach was bedeutet dynamische Auflösung? Dass die Super Sampling Einstellung in Steam VR ignoriert wird und sich der SS Wert dynamisch anpasst, je nach Performance deines Rechners?
Falls ja, verstehe ich nicht wieso die dynamische Auflösung sich nicht von selbst auf 275% bei dir reguliert hat, wenn dein Rechner das ja scheinbar packt.
Dummerweise erklärt er es auch nicht... Also es scheint so als gibt es noch eine andere Begründung für die Lösung dieses Rätsels.
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@kellerbach was bedeutet dynamische Auflösung? Dass die Super Sampling Einstellung in Steam VR ignoriert wird und sich der SS Wert dynamisch anpasst, je nach Performance deines Rechners?
Falls ja, verstehe ich nicht wieso die dynamische Auflösung sich nicht von selbst auf 275% bei dir reguliert hat, wenn dein Rechner das ja scheinbar packt.
Tunk
Lt. Commander
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@kellerbach
Hast Recht mit dem Auge.
"In der Mitte des Raumes befindet sich ein Metallkäfig mit Pappkartons. Öffnet den Käfig mit dem roten Griff und die Kartons fangen an in der Luft zu schweben. Zuerst ist die Form nur schwer erkennbar, aber wenn ihr am richtigen Ort steht, auf der Rampe gegenüber des Käfigs, seht ihr, dass es ein riesiges Auge formt. Dieses weist euch den Weg zur Lösung."
Ja lustig.
Ich habe mir die Wand angeschaut und dann einfach das Bild ausprobiert wo sich nichts überlappt, und es hat geklappt. ^_^
Hast Recht mit dem Auge.
"In der Mitte des Raumes befindet sich ein Metallkäfig mit Pappkartons. Öffnet den Käfig mit dem roten Griff und die Kartons fangen an in der Luft zu schweben. Zuerst ist die Form nur schwer erkennbar, aber wenn ihr am richtigen Ort steht, auf der Rampe gegenüber des Käfigs, seht ihr, dass es ein riesiges Auge formt. Dieses weist euch den Weg zur Lösung."
Ja lustig.
Ich habe mir die Wand angeschaut und dann einfach das Bild ausprobiert wo sich nichts überlappt, und es hat geklappt. ^_^
Cinematic
Lt. Commander
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Ah okay, dann ist das mit dem Auge wirklich die korrekte Begründung.
Lustig, dass @Tunk und der Let's Player den ich oben verlinkt habe, die korrekte Lösung mit "anderen" Begründungen auch gefunden haben.
Mich würde aber wirklich mal interessieren was der Let's Player da gemeint hat zu sehen, dass ihm zur richtigen Lösung geführt hat.
Lustig, dass @Tunk und der Let's Player den ich oben verlinkt habe, die korrekte Lösung mit "anderen" Begründungen auch gefunden haben.
Mich würde aber wirklich mal interessieren was der Let's Player da gemeint hat zu sehen, dass ihm zur richtigen Lösung geführt hat.
K
kellerbach
Gast
Ich habe ASW aktiv bzw das pendant von microsoft, also nur 45 fps. Und der dynamische Renderer downsampelt bereits, wenn man in die Nähe von 90fps kommt. Mit cut auf 45fps läuft meine oc 1080ti bei 275% immer mit Auslastung nahe 90% und ich kriege die volle Schärfe mit Garantie in jeder Szene.Cinematic schrieb:Dass die Super Sampling Einstellung in Steam VR ignoriert wird und sich der SS Wert dynamisch anpasst, je nach Performance deines Rechners?
Falls ja, verstehe ich nicht wieso die dynamische Auflösung sich nicht von selbst auf 275% bei dir reguliert hat, wenn dein Rechner das ja scheinbar packt.
Entweder hat der youtuber die Szene schon mal vorneweg gespielt, damit er lässiger dann vor der Kamera agieren kann, oder aber er hat mit zuverlässiger intuitiver Logik herausgefunden, daß das Kästel mit dem einzigen Alleinstellungsmerkmal (keine Überschneidungen) das richtige sein muss. Find ich gut von valve, daß es da mehrere Lösungswege gibt. Ich kam da auf garnix und musste hier anfragen..mein Denken blockiert ziemlich schnell, wenn ich im Staune-Modus bin ^^
TexHex
Lt. Junior Grade
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Habe mein PC jetzt 2 mal auseinander genommen, Windows und Steam komplett neu installiert... Bis ich gecheckt habe StemVR kackt bei mir ab Blue screen of death, rückwirkend nach dem vorletzten update. Zum Glück hab ich das Game durchgespielt (ich liebe es!!). Der PC ansonsten alles auf Standard, BIOS alles, 1.5 Stunden prime 95 stabil - null Fehler. Bin ich der einzige 🤔
Ach ja, nutze die Oculus Rift S
Ach ja, nutze die Oculus Rift S
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Lt. Commander
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Versteht jemand was genau man machen muss, um das zweite Achievement zu bekommen?
Nur 10% aller Spieler haben es, obwohl 24,8% aller Spieler bereits Jeff getötet haben, d.h. weniger als die Hälfte aller Spieler, die bereits an Jeff vorbeigekommen sind, haben es geschafft "Nah-Jeff-Erfahrung" freizuschalten.
Ich habe dieses Achievement freigeschaltet, als ich Jeff das erste mal gesehen habe:
Da steht man selbst auf einer Ebene über Jeff und kann Gläser runterschmeißen, um zu verstehen dass man ihn damit ablenken kann.
Ich hab das Achievement bekommen, als ich da oben stand und auf ihn geschossen habe, aber das Schießen hatte wohl nichts damit zu tun.
Nach dem Namen des Achievements und der Beschreibung darunter, hätte ich vermutet, dass man es bekommt, wenn man 10 Sekunden lang Jeff von oben beobachtet.
Aber das kann ja nicht sein, denn das macht doch so gut wie jeder Spieler?!
EDIT: hab dazu was auf Reddit gefunden... es ist wohl tatsächlich ein sehr merkwürdiges Achievement. Man kann es scheinbar nur bekommen, wenn Jeff direkt UNTER einem steht für ein paar Sekunden.
Scheint ein bisschen buggy zu sein.
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Lt. Commander
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Ich glaube HL Alyx bietet dazu selbst keine Möglichkeit, aber in Steam VR kannst du irgendwo in den erweiterten Optionen / Entwickleroptionen / Videoeinstellungen (bin mir grad nicht ganz sicher wo genau) einstellen, dass du ein FPS Overlay im Spiel siehst.
Ich glaube das zeigt dir auch nur die Frametimes, aber das reicht ja auch aus.
Dieses Overlay zeigt dir dann auch farblich gut sichtbar an, ob deine FPS aktuell gut oder schlecht sind.
Grün für sehr gut, gelb für geht so, und andere Farben hatte ich noch nie, aber ich denke mal es gibt noch rot, wovon die Bedeutung ja klar sein sollte.
Ich glaube das zeigt dir auch nur die Frametimes, aber das reicht ja auch aus.
Dieses Overlay zeigt dir dann auch farblich gut sichtbar an, ob deine FPS aktuell gut oder schlecht sind.
Grün für sehr gut, gelb für geht so, und andere Farben hatte ich noch nie, aber ich denke mal es gibt noch rot, wovon die Bedeutung ja klar sein sollte.
Tunk
Lt. Commander
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Ansonsten gäbe es noch FpsVR für 3,30€:
https://store.steampowered.com/app/908520/fpsVR/
https://store.steampowered.com/app/908520/fpsVR/
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