Waaaas, Seagate ist noch nicht pleite?! Seagate ist eher Seagate nicht (Vorsicht, messerscharfer Wortwitz...). Ich habe in den letzten 3 Jahren von knapp 30 Seagate-Platten mindestens schon 10-15 kaputte austauschen müssen. In Tests und Benchmarks laufen die ja evtl. (noch) ganz vernünftig, die Lebensdauer und Failrate ist allerdings unter aller Sau. Dazu noch ein "Support", welche diese Bezeichnung absolut nicht verdient und z.B. den Umtausch bzw. die im Internet angebotene, kostenlose Datenrettung seitens Seagate verweigert, obwohl die Platte definitiv aus einer betroffenen Serie mit fehlerhafter Firmware stammt, mit der Begründung, das Kaufdatum läge leider 5 Tage zu spät (Ende April), sie würden das nur für Platten machen, die ab dem 1.5. gekauft worden sind. So geht Seagate mit seinen Kunden (in diesem Falle Universität, also nicht 08/15-User) um...
Vor allem die Informationspolitik: Raucht eine Platte ab schaut man im Netz nach Informationen, findet man dann einen Hinweis, dass man doch bei den betreffenden Platten die Firmware aktualisieren soll. Suuuuuuuuper, ich schau doch nicht jeden Tag bei Seagate auf die Seite und suche diese nach Hinweisen ab, sondern erst wenn ich das Problem schon habe, nur stellt sich mir die Frage: Wie soll ich bei einer kaputten Festplatte die Firmware aktualisieren?! Völlig bescheuert... Hiermit von mir ein guter Rat: legt ihr Wert auf Zuverlässigkeit, kauft KEINE Seagate-Platten, die Chance, dass eure Daten die ersten 12 Monate überleben steht nicht wirklich hoch...