Ganz einfach, wenn man GPUs testet, sollten alle CPUlimitierenden Faktoren ausgeschlossen sein. Dazu reicht es eben nicht, mal eben ein paar FPS dazuzurechnen. Wenn die GPU im Test ins CPUlimit rennt, weiß man eben nicht, wieviel man zurechnen muss.Mustis schrieb:Und du bist nicht in der Lage ggf. je nach Spiel 2-3 fps zu den Werten hinzuzuaddieren? Is ja nicht so, dass eine Grafikkarte dadurch schneller wird, eine andere langsamer und eine 3. auf dem Niveau verbleibt und sich die Ergebnisse damit im VErhältniss verändern. Die Spitzenwerten sähen leicht anders aus aber das ist sowieso bei jedem Setup daheim anders als hier auf dem Testssystem von CB.
Wo ist also deine BEgründung, warum es die Intel CPU sein müsste?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich
DarkInterceptor
Vice Admiral
@Wolfgang wäre es nicht sinnvoller der CPU 4,5ghz allcore zu geben um damit ein cpu bottleneck weiter wegzuschieben?
warum eigentlich 4x8gb und nicht 2x16gb? hier im forum werden zu oft von vollbestückung abgeraten aber ihr macht da gleich ein testsystem damit?
zumal ich den IF gleich auf 1,9ghz anheben würde und 3800er ram mit optimierten subtimings nutzen würde.
das würde dem ganzen noch mehr dampf seitens der cpu geben.
ich freu mich schon auf die tests zu rtx 3000 und big navi. das wird der beste schlagabtausch dieses jahr werden.
warum eigentlich 4x8gb und nicht 2x16gb? hier im forum werden zu oft von vollbestückung abgeraten aber ihr macht da gleich ein testsystem damit?
zumal ich den IF gleich auf 1,9ghz anheben würde und 3800er ram mit optimierten subtimings nutzen würde.
ich freu mich schon auf die tests zu rtx 3000 und big navi. das wird der beste schlagabtausch dieses jahr werden.
MarcBomber
Ensign Pro
Mich interessiert der Stromverbrauch mit 3 und 4 aktiven Monitoren.
Ich habe da jetzt mal was umgesetzt. Ist zwar optisch nicht der Hit, besser gehts aber nicht.Tzk schrieb:Wie wäre es mit einer Null und einem kleinen Hinweis das es nicht ermittelbar ist? Gibt das euer CMS her?
Noch eine Anmerkung:
Es wäre top, wenn ihr exemplarisch im Ampere Review eine Karte mit PCIe 3 und 4 testen könntet. Einfach um zu zeigen ob PCIe4 mittlerweile einen Einfluss auf die FPS hat, insbesondere mit dem neuen Texturstreaming direkt von der SSD.
Full HD ist mit riesigem Abstand immer noch die Nr. 1 unter den Auflösungen.Flowerpower77 schrieb:4K ist absolut noch nicht verbreitet. Das ist ne absolute Minderheit. Ich behaupte grösstenteils wird sogar noch Full HD gezockt.
Und abseits der High-End-Tests werden daher die 1.920er-Diagramme auch wieder ganz vorne stehen.
Ampere Customs stehen natürlich auf der To Do bei uns!johnieboy schrieb:@Wolfgang : wird es in den kommenden Tests ne Möglichkeit geben Lautstärke, Temperatur und Leistungsaufname von ein paar guten Custom Modellen wie Asus Strix oder Msi Gaming X optional einzublenden?
Battlefield V ist einfach nicht schön zu benchen, vor allem die Frametimes machen manchmal was sie wollen. Zudem ist das Spiel schon älter und wenig anspruchsvoll. Daher musste es dann "gehen".IBMlover schrieb:Wieso ist Battlefield 5 aus dem Parcour rausgeflogen?
Naja, wenn du Undervoltest wird der Takt ja auch höher. Tust du das nicht ist der Takt entsprechend niedriger. Kann man so ja nicht vergleichen.duskstalker schrieb:Der takt der radeonkarten ist besorgniserregend niedrig.
Meine v56 liegt mit einer vcore von nur 1045mV bei 1580 bis 1600 MHz und meine 5700xt habe ich für einen undervolt auf 2ghz runtergetaktet. Meine auf Effizienz eingestellten Karten haben grob 250mhz mehr takt.
M
Mustis
Gast
Das behauptest du und hast einen Link gepostet. und wo ist das ein Beweis? Zeigt nur, dass der Intel schneller ist. Was keiner bestreitet. Dass durch die Wahl des AMD der GPU Test für die Tonne ist, den BEweis hast du nicht geleifert. Nichtmal ne überzeugende argumentation.incurable schrieb:Da scheint der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein, die Testergebnisse dieser Seite jedenfalls wiederlegen die Behauptung.
gartenriese
Lt. Commander Pro
Aber erst am 14.9., oder?OR4LIFE schrieb:Wenn ich IgorsLab richtig verstanden habe, endet das NDA der 3080 um 15 uhr. Bin echt gespannt
IBMlover
Lt. Commander
Gut zu wissen, danke.Wolfgang schrieb:Battlefield V ist einfach nicht schön zu benchen, vor allem die Frametimes machen manchmal was sie wollen. Zudem ist das Spiel schon älter und wenig anspruchsvoll. Daher musste es dann "gehen".
Darken00
Lt. Junior Grade
hamju63 schrieb:Das ist mir schon kalr.
Aber es sind eben auch sehr viel mehr Leute mit WQHD unterwegs als mit 3440x1440
Hier mal eine Umfrage von Gamestar von Anfang 2019. teilgenommen haben knapp 10.000 Leute.
https://www.gamestar.de/umfragen/in-welcher-aufloesung-spielt-ihr,22686.html
2560 x 1440 haben damals 23 % gehabt. 3440 x 1440 waren damals immerhin bereits 7 %. Mittlerweile sind Auflösungen von 3440 x 1440 weiter verbreitet als noch vor 20 Monaten. Ich würde jede Wette eingehen, dass aus den 7 % heute mehr als 15 % geworden sind und aus den 23 % maximal nur noch 20 %. Diese Auflösung verschwindet immer mehr vom Markt und wird vom großen Bruder abgelöst.
- Faxe -
Captain
Smartin schrieb:Ganz einfach, wenn man GPUs testet, sollten alle CPUlimitierenden Faktoren ausgeschlossen sein. Dazu reicht es eben nicht, mal eben ein paar FPS dazuzurechnen. Wenn die GPU im Test ins CPUlimit rennt, weiß man eben nicht, wieviel man zurechnen muss.
Was eigentlich nur Relevant wird wenn man zwei Testergebnisse hat die auf verschiedenen Plattformen zustande gekommen sind. Solange alle Karten die gleiche CPU als Partner bekommen sind sämtliche Testergebnisse absolut valide. Die schnellste Karte mit CPU X wird auch die schnellste Karte mit CPU Y sein. Solange das Performancelevel zwischen den Prozessoren annähernd gleich ist.
zig*zag
Lieutenant
gartenriese schrieb:Aber erst am 14.9., oder?
Nochmal, heute fällt nur das NDA für Unboxing! Für die Benches steht weiterhin der 14.09. also kommender Montag im Raum.
D
David_B
Gast
Affenzahn schrieb:Der Steam Survey ist hierfür komplett irrelevant. Der Großteil der Systeme da drin sind asiatische Internetcafés.
Das spiegelt das CB Publikum mal so überhaupt nicht wieder.
Schau doch einfach mal was da so drin steht. 3/4 der Karten im Steam Survey sind "gerade so" FHD tauglich.
GTX1050ti, RX580, GTX970, etc. pp.
Gleiches Spiel bei den CPUs: 95% der Intel Prozessoren im Survey schaffen keine 3,7GHz.
Was ist daran so "falsch"? Weltweit gesehen sind die Zahlen durchaus nachvollziehbar. Hier in den Foren sind auch nur eher jene vertreten die sich abseits von Spielen auch noch tiergehend für die Materie interessieren. Dabei sind "wir" quasi nochmal um ein vielfaches weniger als was der Selbstbau Markt hergibt. Unterschätz das nicht Die Foren Enthusiasten knacken auf dem gesamten Gaming und Hardware Markt bezogen wahrscheinlich noch nichtmal den halben Prozent...
Flowerpower77
Banned
Leute nur keine Panik. CB wird das schon ordentlich gestalten. Ich bin schon heiss wie Frittenfett.
Immer diese Nuancen ob nun PCI-E 3.0 oder 4.0. Das wird die Wurscht nicht vom Teller ziehen. Das behaupte ich jetzt einfach mal.
Immer diese Nuancen ob nun PCI-E 3.0 oder 4.0. Das wird die Wurscht nicht vom Teller ziehen. Das behaupte ich jetzt einfach mal.
silentdragon95
Lt. Commander Pro
Mir ist schon klar, dass Temperaturen und Lautstärke für potentielle Käufer interessant sind, allerdings finde ich gerade bei Nvidia die Messung mit Referenz-Kühlern etwas praxisfern, da die Customs ja hier immer zeitgleich mit der Founders Edition kamen und letztere deswegen wohl kaum gekauft wurde (jedenfalls habe ich noch nie eine Founders Edition in freier Wildbahn gesehen).
Ansonsten würde ich mir noch einen Test mit dem neuen Microsoft Flight Simulator wünschen, das Ding ist ja auch ziemlich hardwarehungrig und neigt dazu, selbst auf High-End Hardware nur mittelmäßig zu laufen.
Ansonsten würde ich mir noch einen Test mit dem neuen Microsoft Flight Simulator wünschen, das Ding ist ja auch ziemlich hardwarehungrig und neigt dazu, selbst auf High-End Hardware nur mittelmäßig zu laufen.
duskstalker schrieb:Der takt der radeonkarten ist besorgniserregend niedrig.
Meine v56 liegt mit einer vcore von nur 1045mV bei 1580 bis 1600 MHz und meine 5700xt habe ich für einen undervolt auf 2ghz runtergetaktet. Meine auf Effizienz eingestellten Karten haben grob 250mhz mehr takt.
Die referenz blowergurken sind nicht repräsentativ für die reale Performance der Karten, die dann gekauft werden. Ich finde, dass hier mrsp custom Karten genutzt werden sollten anstatt der praxisfremden Referenzblower.
An der Stelle will ich aber auch mal ein Lob aussprechen für die ramkonfiguration des testsystems.
Ja meine 5700XT rennt auch wesentlich schneller als die Referenz.
Unfassbar, dass so ein Quatsch auch noch geliked wird. Als wenn es beim CPU-Limit um UHD gehen würde. Mit Deiner Logik, kann CB auch einen 4790K einsetzen, denn der ist in UHD auch nur 1% langsamer.NJay schrieb:Der 10900K ist ganze 1% in UHD schneller.... OH NEIN!!! Jetzt hat die Computerbase ganz umsonst unzaehlige stunden gearbeitet um dir GRATIS einen Grafikkartenvergleich zu liefern!
Moment warte... der Unterschied von einem Prozent ist ja GERINGER, als den Verlust an FPS den man haette, wenn man den veralteten 10900k mit PCI-E 3.0 benutzen wuerde.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/
Ups.... so wies aussieht hat die Computerbase-Redaktion doch nachgedacht?
Das ist nur Deine Vermutung und hat keine Basis in den erhobenen Daten.Colindo schrieb:An alle 3440x1440-Kritiker, hier die offizielle CB-Umfrage von Dezember: Immerhin 13,5% "andere Auflösungen", von denen die meisten UWQHD haben werden. Nix mit unter 1%, Steam ist keine vernünftige Basis für Spiele-Desktops.
Anhang anzeigen 964887
"Andere Auflösungen" können genauso gut 1366x768 oder 3000x2000 sein.
Ich empfehle auch, sich vor einem kauf noch deutlich mehr Reviews anzuschauen als nur zwei, geschweige denn eins. Da pCGH aber ja auch einen Ryzen nutzt, ist der von dir verlinkte Test aber ja leider auch nichts für dichIon schrieb:Mit anderen Worten: Ihr macht es jetzt wie PCGH, nur das ihr die CPU nicht übertaktet und somit bei Full HD auf jeden Fall ins CPU-Limit rennen werdet. Zudem weniger Spiele und kein UWQHD :/
Dann lieber hier mal schauen, da gibts viel mehr Infos:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Benchmark-Vergleich-Rangliste-Test-1354679/
incurable schrieb:Wir haben in der Redaktion leide kaum 16-GB-Riegel, fast alles 8er. Und die 16er die wir hier haben, haben den Takt nicht mitgemacht. Die 4x8er laufen hier deutlich besser, was aber wie gesagt an den 16er. Riegeln liegt die wir hier haben, nicht an der Kapazität an sich.DarkInterceptor schrieb:warum eigentlich 4x8gb und nicht 2x16gb? hier im forum werden zu oft von vollbestückung abgeraten aber ihr macht da gleich ein testsystem damit?
Ich habe schon mehrere Male meine Gründe erklärt. Warum soll ich die denn x Mal wiederholen? Dir werden sie eh nicht ausreichen/gefallen.incurable schrieb:Na immerhin ist es damit bestätigt, dass es keine rationalen Gründe für dieses Entscheidung gab.
Der Flight Simulator ist durchaus sehr interessant, aber mega umständlich zu benchen. Das ganze dauert alleine wegen den Ladezeiten ewig... Das ist nicht schön, wenn es schnell gehen muss und nervt auch, wenn man sich Zeit lassen kann. Hinzu kommt, dass ich dem Spiel gerade zutraue, mit einem Update die halbe Performance über den Haufen zu werfen.7hyrael schrieb:@Wolfgang Wäre für viele aktuell nicht der Flight-Simulator nicht ein sehr interessanter Titel, der vor allem auch aktuell jedes System zum Schwitzen bringt? Mag natürlich aber auch recht Zeitraubend sein mit dem zu testen.
Darum bleibt der FS erstmal aus dem Parcours raus. Ab und zu einen Sonderauftritt in Artikeln bietet sich aber natürlich an
Affenzahn schrieb:nV hat ja einen schnellen Datenpfad auf Basis von PCIe4-nvme Speichern, ähnlich wie in der PS5.
Die Basis ist NVMe Speicher, die PCIe Version ist hierbei egal, auch wenn natürlich manche wenige SSDs von PCIe 3.0 limitiert werden
Das sieht prinzipiell recht gut aus. Ich frage mich nur warum ein B550 anstatt einem X570 @Wolfgang? Gibt es null Unterschiede oder geht es um den Energieverbrauch? Soweit ich mich erinnere hatte das Intel System immer einen High-End Chipsatz.
PCIe 4.0 macht Sinn fuer kommende Karten und Features. Vor allem wenn man eh alles hochdreht ist die Wahrscheinlichkeit von einem CPU Limit noch unwahrscheinlicher. Zumal man das Testsystem auch nicht alle paar Wochen wechseln will.
Kommt darauf an was ihr mit den Werten machen wollt. Sollen die mit in irgendeine Gesamtwertung? Dann wird es schwer, weil es so gut wie immer verzerrt. Wenn nicht, dann gib ihnen null mit dem Hinweis, dass sie es nicht unterstuetzen.
Dem muss ich leider zustimmen. Das Spiel ist ein ganz gehoeriger Outlier und verzerrt den Durchschnitt. Mag moeglicherweise persoenliche Praeferenz sein, aber fuer einen Test etwas unguenstig.
PCIe 4.0 macht Sinn fuer kommende Karten und Features. Vor allem wenn man eh alles hochdreht ist die Wahrscheinlichkeit von einem CPU Limit noch unwahrscheinlicher. Zumal man das Testsystem auch nicht alle paar Wochen wechseln will.
Wolfgang schrieb:Das ist eine ernstgemeinte Frage an den Thread: Was sollten die 2 AMD Grafikkarten in dem Diagramm dann am besten für Werte haben?
Kommt darauf an was ihr mit den Werten machen wollt. Sollen die mit in irgendeine Gesamtwertung? Dann wird es schwer, weil es so gut wie immer verzerrt. Wenn nicht, dann gib ihnen null mit dem Hinweis, dass sie es nicht unterstuetzen.
Revan1710 schrieb:Kann die Wahl von Trackmania allerdings nicht ganz nachvollziehen
Dem muss ich leider zustimmen. Das Spiel ist ein ganz gehoeriger Outlier und verzerrt den Durchschnitt. Mag moeglicherweise persoenliche Praeferenz sein, aber fuer einen Test etwas unguenstig.