Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHinweise auf Verleihoption für Spiele in Steam
Nicht nur die Xbox One wird ein System zum digitalen Verleihen von Videospielen anbieten, auch Steam arbeitet offenbar an einem derartigen Konzept. Dieses erlaubt das Einrichten einer „Shared Game Library“, auf die eine noch unbekannte Nutzergruppe Zugriff hat.
Ich wäre sogar bereit, es so zu handhaben, wie es bei physischen Spielen eh der Fall ist. Man wählt in seiner Bibliothek bei dem Spiel den entsprechenden Freund aus und gibt an, wie lange das Spiel verliehen werden soll. In diesem Zeitraum ist das Spiel in der eigenen Bibliothek ausgegraut und in der des Freundes verfügbar.
Das wäre doch eine gute Sache, wenn es denn nicht mit neuen Restriktionen verbunden ist. Doch da hat Steam im Moment
bei mir einen Vertrauensvorschuss.
Aber mal abwarten ob und wann das neue System umgesetzt wird.
Ist das Ganze nur Zeitlich begrenzt, also jeweils für einen Tag am Stück oder so?
Ich würd mal sagen: abwarten und schaun, wie es in der Praxis sein wird, wenn es wirklich kommt.
Nur ein Spieler zur Zeit finde ich ein wenig zu wenig.
Ob ich so eine Aktion als wirklich toll empfinde, weis ich nicht.
Als wirklich toll würde ich es finden, wenn Valve seine Plattform für den Gebrauchtspielemarkt öffnen würde.
Mir würde es reichen, wenn man einem Freund für kurze Zeit sein Spiel zum Testen ausleihen könnte, solange das keine Auswirkungen auf die eigenen Stats/Account haben kann.
Wäre schon toll, um Freunde von guten Multiplayer Spielen zu überzeugen.
Falls das wirklich mit der XBO zu tun hat, dann bin ich echt überrascht, dass deren Einschränkungen einen positiven Effekt auf andere Dinge haben. Hätte eigentlich damit gerechent, dass sie eher dafür sorgen, dass noch mehr eingeschränkt wird. Aber wenn das so ist, dann haben alle, die gemeckert haben dabei mitgeholfen. Würden nämlich alle fröhlich nicken, dann würde keiner daraus einen Vorteil ziehen können. Aber vielleicht hat das eine mit dem anderen auch gar nichts zu tun.
Ne bitte nicht der gleiche Mist wie bei der X-Box, ein Spiel muss man so oft verkaufen können wie es Käufer gibt und nicht nur ein mal, genau so das Verleihen, so oft und so lange ich das will.
Ich verstehe nur irgendwie nicht inwiefern die XBOX One mit der Verleihfunktion Konkurrenz darstellen soll...
Konkurrenten von Steam sind eher Origin & Co.
Du meinst doch nicht wirklich, dass du ein Spiel für sagen wir 50€ kaufen und dann so häufig wie du Abnehmer findest für 5€ weiterverkaufen können möchtest?
Also durch deine Lizenz unendlich viele Kopien des Spiels verbreiten?