@ Akula
Ehrlichgesagt versteh ich nicht ganz, was du ins mitteilen willst
Zudem widersprichst du dir in jedem zweiten Post selbst...
("Ich weiß selbst, dass das aktuelle Update nur für o2 Geräte ist, schließlich existiert kein Update auf der HTC Seite und die Veröffentlichung wurde über o2 getwittert" vs "das Update ist vorhin über HTC raus. Dabei ist es vollkommen wurscht, ob o2 gebrandet oder nicht." vs "Beim Desire wurde nichts angepasst oder durch o2 verändert," um nur ein Beispiel zu nennen)
Jedem ist klar, dass das Desire nicht so ein 'krasses' Branding hat, wie man das von früher kennt.
Aber es ist auch ein Fakt, dass Geräte die man über einen Provider (z.B. O2 oder T-Mobile) bezieht, softwaremässig nicht identisch sind mit dem 'normalen' Desire, welches man unabhängig vom Provider kaufen kann.
Wie weitgehend das Branding ist, ist nicht ganz klar, aber es bezieht sich wohl nicht nur auf 'ein hinzugefügtes Lesezeichen', ansonsten gäbe es nicht separate Firmwareversionen und Updates. Die (mutmassliche) Tatsache, dass die T-Mobile UK Version als einzige nicht von einem Firmwarebug betroffen war, der offenbar so gravierend war, dass sich der Marktstart aller Gerät um eine Woche verschoben hat weil sie neu geflashed werden mussten, lässt ebenfalls darauf schliessen, dass sich die Firmwareversionen doch nicht nur 'der Nummer nach' unterscheiden, meinst du nicht?
Ob zukünftige HTC Updates mit den gebrandeten Geräten kompatibel sein werden oder nicht, kann man noch nicht sicher wissen. Aber eins ist klar: Das Software-Branding (oder wie man es auch immer nennen will) existiert und hat bereits zu separaten Updates geführt. Darüber zu disskutieren ob das nun ein 'richtiges' Branding ist oder nur 'ein ganz leichtes Branding' oder was auch immer, ist Wortklauberei. Es geht ja um die Auswirkungen für die Käufer und nicht darum wie mans nennen will.