Test HTC Desire im Test: Androider Alleskönner für die Hosentasche

@lumich

Die Quelle war mir längst bekannt und sie ist nun veraltet, das Update ist vorhin über HTC raus. Dabei ist es vollkommen wurscht, ob o2 gebrandet oder nicht. Wie ich schon schrieb, updates wirds immer geben. Das hat nichts mit dem dezenten o2 Branding zutun, wenn man überhaupt und noch immer real von Branding sprechen kann.

Also ich hab kein Update bekommen...

Ich auch nicht ;)
Wird ein O2 Update sein...

EDIT:
Übrigens... versteh ich das richtig, dass sich hier einige gegen die Existenz von Provider Brandings beim Desire wehren? Wie kommt ihr darauf? Dachte es ist längst bekannt, dass es Providerbrandings gibt. Afaik war das doch auch der Grund, wieso sich der Start überall ausser bei T-Mobile United Kingdom um mindestens eine Woche verschoben hat: Es hatte sich kurzfristig ein Frimware-Bug eingeschlichen, von dem alle Firmwares ausser diejenige von T-Mobile UK betroffen waren.

Zuletzt bearbeitet:
@ihr beide

Dann solltet ihr in der info mal auf update klicken,dann habt ihrs auch.so schwer ist das nicht.ob nun o2 update oder von htc,es ist jedenfalls draussen.

@davestar

Was heisst hier wehren? Schau doch einfach mal real,was am desire gebrandet sein soll.fast garnichts,bis auf den firmwarenamen und zwei bis drei kleinere verweise.nichteinmal das o2 center app war drauf.

Wie viel nun gebrandet ist, ist durch völlig wurscht. Tatsache ist, dass es gebrandet ist.

Sonst hätte es das Update für alle gegeben und nicht nur für die vom Sauerstoffverein. ;)

Wieso gibt es dann in fast jeden Fachforum solche Anleitungen? :rolleyes:
[Anleitung] Stock ROM flashen / Branding entfernen

Akula schrieb:
@ihr beide

Dann solltet ihr in der info mal auf update klicken,dann habt ihrs auch.so schwer ist das nicht.ob nun o2 update oder von htc,es ist jedenfalls draussen.

Obwohl ich bei o2 bin, erscheint bei mir die Anzeige "Das Telefon befindet sich auf dem neuesten Stand" - und das bei Build-Nummer 1.15.405.4. Und ja, ich habe es auch manuell versucht... vielleicht solltest du daher von dir nicht immer zu 100% auf andere schließen.

@the_flow

Sorry fuer meine einzigartigkeit und das ich scheinbar der erste und einzige war,der mit gebrandeten desire das neue update ziehen konnte. Ich konnte ja nicht wissen,das ich so einzigartig bin...

@lumich

Wenn was Tatsachen sein sollen,solltest du auch als Tatsache reale Dinge begreifen und nicht in der Theorie auf etwas herumreiten,was mir mittlerweile laengst bewusst ist,ich zugab und auch hin schrieb.Und lass mir doch meine eigenen Gedanken dazu,ich bin halt Querdenker... :D

@ Akula
Das Desire von o2 ist genauso wie bei T-Mobile gebrandet. Bei beiden kann man nicht einfach die HTC-Updates aufspielen, das Update, das o2 veröffentlicht, bereinigt wohl nur ein paar Fehler, die einzig und allein beim o2-Branding zu finden sind.

@homann5

Dein Beitrag kommt viel zu spät. Mein altes HTC Herald war gebrandet als Terra - das waren noch richtige Brandings. Beim jetzigen Desire ist, wie ich schon schrieb, es zwar theoretisch gebrandet, hat aber noch recht wenig mit dem ursprünglichen Brandingbegriff zutun. Aber stimmt, die Zeiten ändern sich, zum Glück zum Positiven.

Ich weiß selbst, dass das aktuelle Update nur für o2 Geräte ist, schließlich existiert kein Update auf der HTC Seite und die Veröffentlichung wurde über o2 getwittert - den Link dazu habe ich gepostet, sowie erkennt man dies an der Firmwareversion selbst. Es ging mir auch nicht rein um dieses eine Update. Ob zukünftige Updates nur über o2 und/oder auch dann über HTC direkt gehen, wird sich zeigen. Bis jetzt sind das alles nur Mutmaßungen. Und sorrym für meine Ironie, die kam wohl bei Einigen nicht an.

@ Akula

Ehrlichgesagt versteh ich nicht ganz, was du ins mitteilen willst ;)
Zudem widersprichst du dir in jedem zweiten Post selbst...
("Ich weiß selbst, dass das aktuelle Update nur für o2 Geräte ist, schließlich existiert kein Update auf der HTC Seite und die Veröffentlichung wurde über o2 getwittert" vs "das Update ist vorhin über HTC raus. Dabei ist es vollkommen wurscht, ob o2 gebrandet oder nicht." vs "Beim Desire wurde nichts angepasst oder durch o2 verändert," um nur ein Beispiel zu nennen)

Jedem ist klar, dass das Desire nicht so ein 'krasses' Branding hat, wie man das von früher kennt.
Aber es ist auch ein Fakt, dass Geräte die man über einen Provider (z.B. O2 oder T-Mobile) bezieht, softwaremässig nicht identisch sind mit dem 'normalen' Desire, welches man unabhängig vom Provider kaufen kann.
Wie weitgehend das Branding ist, ist nicht ganz klar, aber es bezieht sich wohl nicht nur auf 'ein hinzugefügtes Lesezeichen', ansonsten gäbe es nicht separate Firmwareversionen und Updates. Die (mutmassliche) Tatsache, dass die T-Mobile UK Version als einzige nicht von einem Firmwarebug betroffen war, der offenbar so gravierend war, dass sich der Marktstart aller Gerät um eine Woche verschoben hat weil sie neu geflashed werden mussten, lässt ebenfalls darauf schliessen, dass sich die Firmwareversionen doch nicht nur 'der Nummer nach' unterscheiden, meinst du nicht?
Ob zukünftige HTC Updates mit den gebrandeten Geräten kompatibel sein werden oder nicht, kann man noch nicht sicher wissen. Aber eins ist klar: Das Software-Branding (oder wie man es auch immer nennen will) existiert und hat bereits zu separaten Updates geführt. Darüber zu disskutieren ob das nun ein 'richtiges' Branding ist oder nur 'ein ganz leichtes Branding' oder was auch immer, ist Wortklauberei. Es geht ja um die Auswirkungen für die Käufer und nicht darum wie mans nennen will.

Ich würde mir eig. das Desie sofort holen,doch leider überzeugt mich das Design nicht.
Ich hätte gern ein Handy mit der Hardware vom Desire

+ bessere Kamera
+Möglichkeit HD Videos aufzunehmen
+HD Videos abspielen
+edleres Design,am Besten fast komplett aus Alu :)

Wisst ihr,ob in Zukunft so ein Handy rauskommt? :)

Naja, Design ist Geschmackssache. Ich finde weder das Desire noch das i9000 besonders hübsch. Beim i9000 kommt aber noch die grottige Samsung-Oberfläche dazu. Sollte aber beim Desire die HD-Wiedergabe und -Aufnahme noch nachgeliefert werden?

@ guillome

"Alles gleich" würd ich dazu nicht sagen.... es kommt ja vor Allem auch auf die Software an. Daher würd ich 10 mal lieber ein HTC als ein Samsung nehmen.
Und Design ist wie gesagt Geschmackssache. Ich find das Desire schöner als das Galaxy i9000.

@ Dreamliner

Wenn du tatsächlich ne bessere Kamera brauchst, musst du dich wohl woanders umsehen. Allerdings ists ziemlich schwer Handys mit guter Kamera zu finden - vor allem wenn sie sonst auch noch was taugen sollen ;)
Zum Thema HD Videos hats übrigens mal von Seiten HTC geheissen, dass man diese Funktion mit einem Update nachliefern wird. Wie du allerdings HD Videos auf einem 480x800er Display ABSPIELEN willst, ist mir schleierhaft ;)

Naja, ich schrieb ja "ziemlich" gleich. Android 2.1 ist Android 2.1. Inklusive aller Apps die auch auf 2.1 laufen. Somit ist es für mich - softwaretechnisch - fast identisch.

Was Du meinst sind die Herstellerunterschiede in Form von Support und Updates. Da hast du recht. Finde HTC auch besser als Samsung. Hardwaretechnisch ist es dem Desire überlegen!

Nein es ist nicht das gleiche, Sense ist einer der ausgeprägtesten Homescreens.
Und das nicht nur auf dem Droiden.
Es ist nicht nur schnell und äusserst informativ, es ist auch in sachen innovationen ganz vorne mit dabei.
Es hatte als erstes diesen Facebook Kontakte Sync, das bekommt das iPhone erst ab 4.0 und andere Hersteller werben gerade damit.
Bei HTC gabs das schon vor locker nem Jahr.
Ohne Sense ist Android oder WM für mich nicht möglich da es keine vergleichbaren Homescreens gibt.
Es gibt zwar auch andere gute Homescreens für Android, aber keiner ist so gut und so gut integriert.
Und keiner sieht so gut aus, bzw. ist so variabel.

Bei Kamerahandys ist immer noch Sony Ericsson erste Wahl. Allerdings hapert es bei SE in fast allen anderen belangen.

Samsung kann man im Smartphone Markt vergessen. Deren Updatepolitik ist unter aller Sau.

buzz89 schrieb:
Nein es ist nicht das gleiche, Sense ist einer der ausgeprägtesten Homescreens.
Jo genau- es ist ausschließlich ein "Homescreen".
Ironie:
Es wird bei Android in Zukunft bestimmt nie gute alternative Themes geben

Die Basis und alle vorhandenen und benutzbaren Programme sind gleich.

Naja, Sense ist eben mehr als 'nur ein Homescreen'. Sense bringt ja eine Vielzahl eigener Apps und Widgets mit, die in den Homescreen integriert sind. Das ist kein Vergleich zu irgend einem Samsung-Interface... Sense macht einen wesentlichen Teil der ganzen Handybenutzung aus und ist nicht nur ein besseres Wallpaper auf der Startseite.

Aber ich nehm an, du hast nie in Realität ein Android-Phone mit Sense in den Händen gehabt, oder? Sonst wüsstest du, was wir meinen und würdest nicht von 'fast identisch' sprechen ;)

@DaveStar

Was Du nicht erkennen willst, meine Selbstkritik und mein eingestehen von Fehlern - natürlich ist dies in erster Linie ein Widerspruch, aber auch nur wenn man zu kurz nachdenkt und nicht richtig liest, was ich schreibe. Dabei zitierst Du mich an Stellen, was ich mit einem anderen späteren Posting schon längst wieder eingestanden und korrigiert habe.

Ich habe manchmal das Gefühl, ich habe es hier nur mit Gottwissern zutun, die behaupten, alles genauestens zu wissen, aber nichteinmal eine Quelle für Ihre Behauptungen nennen können. Die Art, ich weiß alles, weil ich mal was gehört habe, ist genau die Art, an der die Diskussionskultur leidet. Und wenn man schon die Art verfolgt, sollte man zumindest selbstkritisch sein und gerne auch mal herumeiern wie z.B. ich. Bei einigen habe ich hier das Gefühl, man stürzt sich wie Aasgeier auf Fehler, nur um von seinen eigenen abzulenken. Und ja, ich habe ein Fehler begangen, obwohl ich im Hinterstübchen jedoch wusste, dass es ausschließlich ein o2-Update über den normalen HTC Updater war. Ich wollte es wohl nicht wahrhaben. Aber genug der Theatralik. Den Rest Deiner Ausführungen hättest Du nicht für mich schreiben brauchen, hättest Du Dir meine Beiträge richtig durchgelesen. Aber vielleicht war dieser für andere User wichtig. Daher okay.

Deinem letzten Beitrag kann ich voll zustimmen, Sense ist wirklich hervorragend. Schade das guillome dies erst noch einsehen muss. Aber lieber zu spät, als nie. Trotzdem finde ich das neue Galaxy nicht schlecht - kommt leider nur vom falschen Hersteller und aussehen sieht es auch nicht wirklich gut, da hat sich Samsung zuviel beim iPhone abgeschaut, was die Form angeht.

Zurück
Oben