Test HTC Desire im Test: Androider Alleskönner für die Hosentasche

Ich möchte nun auch ein HTC Desire kaufen, da ich noch ein Paypal Gutschein habe.

Ich habe Netzbetreiber O2, und dort auch meine Homezone.

Funktioniert die Homezone auch mit dem Desire von T-Mobile, Vodofone und nur mit dem Desire von O2.

Welche Einschränkungen haben die Handys von T-Mobile, Vodafone, O2 gegenüber einem HTC Desire direkt von HTC?

@speltach

Du hast ja noch einen Uralttarif. Aber über MyHandy ist es wurscht, welchen Vertrag du hast. Du kaufst es und bezahlst in Raten. Natürlich sollte es auch mit der Homezone funktionieren, ist ja eigentlich unabhängig vom Handymodell.

Was Du mit Deinem letzten Satz meintest, weiß ich nicht. Es gibt kein gebrandetes HTC Desire, so wie eigentlich die meisten neuen Modelle kaum noch ein Branding haben, unabhängig vom Hersteller. Das HTC Desire gibt es also ausschließlich von HTC über die jeweiligen Provider. Ausser das fast baugleiche Nexus One, das gibt es nur über den GoogleShop oder andere Quellen wie Ebay.

@sebastian1

In diesem Falle scheint T-Mobile sehr hinterherzuhinken, so wie nun auch sogar beim iPad. Die Bestände bei o2 sind scheinbar aber auch schon aufgebraucht, ich bekam eine EmailMessage, das es noch etwas dauert mit der Verfügbarkeit. Gut, das ich es vor 4-5 Wochen immer wieder über die o2-Hotline versuchte und eine nette junge Dame für mich reservierte und es auch bestellte, obwohl es eigentlich nicht erlaubt oder möglich war. ;)

L/A schrieb:
weiß jemand wie teuer das desire in den USA ist?

Es lohnt sich in der Größenordnung nie, denn wenn du erwischt wirst, darf derjenige ersteinmal kräftig Steuern nachzahlen und bekommt eine Anzeige vom Zoll, die Freigrenze liegt glaub ich bei 350-400€. Du kannst es Dir jedoch schicken lassen, mit den üblichen Versand- und Zollgebühren. Einfach auch mal bei Ebay schauen. ;)

morphium schrieb:
ich hab mal ne kleine frage... ich hab seit gestern das nexus und nutze das standard wetter widget...

Hey, hier gehts ums Desire mit Sense - ich weiß garnicht, wie die normale Oberfläche ohne Sense ausschaut, will ich auch nicht. :D

Einhörnchen schrieb:
Frage am Rande: Gibt es die neue Sense GUI auch für ältere HTC Smartphones wie das Diamond 2?

Ja, mit entsprechend gekochten Versionen, einfach mal bei den entsprechenden Communitys wie xda developers schauen. ;)

Fonce schrieb:
So grade telefonisch die Vertragsverlängerung durchgeführt, da es Online noch immer nicht klappt.

An deiner Stelle immer und immer wieder anrufen und nachfragen. So hat es bei mir funktioniert. Wenn Du dann ein kompetentes und nettes Callgirl dran hast, wird sie Dir auch die Wahrheit über den wahren Bestand sagen und Dir eventuell auch eins so schnell wie möglich reservieren. ;) Wenn ich was gelernt habe, dann das Dich die Caller häufig auch anlügen, keine Lust haben oder einfach unwissend sind.

Eggcake schrieb:
Zu GPS:

Der Fix dauert bei mir keine 10 Sekunden, danach bin ich ständig verbunden, wenn ich das will. Ich habe selbst im Haus drin ein GPS Signal - dort wo z.B. selbst ein TomTom versagt...

Sorry, ich hab was verpasst... welcher Fix?

Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Sorry, ich hab was verpasst... welcher Fix?

Die "Fixierung" bzw. Zuordnung zu den GPS-Satelliten wird auch "Fix" genannt. :)
Ergänzung ()

speltach schrieb:
Ich möchte nun auch ein HTC Desire kaufen, da ich noch ein Paypal Gutschein habe.

Ich habe Netzbetreiber O2, und dort auch meine Homezone.

Funktioniert die Homezone auch mit dem Desire von T-Mobile, Vodofone und nur mit dem Desire von O2.

Welche Einschränkungen haben die Handys von T-Mobile, Vodafone, O2 gegenüber einem HTC Desire direkt von HTC?

Die Homezone wird meines Wissens über den aktuellen Standort realisiert und da ist es egal, ob das Handy gebrandet ist. Ein sogenanntes "Branding" gibt es beim HTC Desire ohnehin nur in der Software, und dann auch nur leicht.

Im schlimmsten Fall musst du die Zugangspunkte ("APN"s) im Android-Menü manuell einstellen, diese Daten findet man aber schnell im Internet -- auch für O2. Das ist dann aber auch alles. Vielleicht hast du irgendwo dann auch ein App von T-Mobile oder Vodafone o.ä., aber das stört nicht und ist auch nicht bei jedem Anbieter der Fall.

Akula schrieb:
An deiner Stelle immer und immer wieder anrufen und nachfragen. So hat es bei mir funktioniert. Wenn Du dann ein kompetentes und nettes Callgirl dran hast, wird sie Dir auch die Wahrheit über den wahren Bestand sagen und Dir eventuell auch eins so schnell wie möglich reservieren. ;) Wenn ich was gelernt habe, dann das Dich die Caller häufig auch anlügen, keine Lust haben oder einfach unwissend sind.
Also bisher hab ich bei Hotlines eigentlich immer extrem schlechte Erfahrungen mir mit Frauen gemacht. Meinst sind diese Personen sowas von inkompetent.
Der Mann den ich gestern dran hatte den ich gestern dran hatte war auf jeden fall sehr freundlich und schien zu wissen was er da erzählte.(Hab 4 Monate bei einem IT Distributor gearbeitet als Techniker und da merkt man eigentlich sehr schnell ob der an der anderen Seite wirklich weiss was er erzählt)
Außerdem hatte ich in etwa mit dieser Lieferzeit bei T-Mobile gerechnet.

Ich würde nicht generell sagen, das Frauen keine Ahnung haben.

Beispiel Telekomshop:
Da scheinen bei mir alle total inkompetent zu sein und fragen für den Kunden nichts nach, außer eine Frau, die ser kompetent war und sich auch ans Telefon gehangen hat und kritisch nachgefragt hat.

Sorry, ich wollte nicht aussagen, das Frauen die besseren "Hotlineisten" sind - es war hier nur die direkte Erfahrung, in diesem konkreten Fall, das mich eine Frau besser beraten hat als die anderen Frauen und Männer an der anderen Strippe. :)

Akula schrieb:
@speltach

Du hast ja noch einen Uralttarif. Aber über MyHandy ist es wurscht, welchen Vertrag du hast. Du kaufst es und bezahlst in Raten. Natürlich sollte es auch mit der Homezone funktionieren, ist ja eigentlich unabhängig vom Handymodell.

Was Du mit Deinem letzten Satz meintest, weiß ich nicht. Es gibt kein gebrandetes HTC Desire, so wie eigentlich die meisten neuen Modelle kaum noch ein Branding haben, unabhängig vom Hersteller. Das HTC Desire gibt es also ausschließlich von HTC über die jeweiligen Provider. Ausser das fast baugleiche Nexus One, das gibt es nur über den GoogleShop oder andere Quellen wie Ebay.

Das Homezone Symbol wird dann wohl nicht angezeigt oder? Wenn ich ein T-Mobile kann ich ja immer nur eine neue Firmware von T-Mobile aufspielen und keine Direkt von HTC ist das richitg?

Ich hab bei Vodafone auch eine Homezone. Dabei wird die Homezone in der Statusleiste Angezeigt. Bei Vodafone steht da zumindest "Zuhause"

@speltach

Wie ich schon schrieb, es gibt nur das HTC Desire als HTC Desire, demzufolge gibt es auch nur von HTC Firmwares. Zumal es von Android sowieso keine Firmware von irgendwelchen Providern gibt. Android ist Android und wird von Google und den Android-Entwicklern und Partnern gepatcht. Nebenbei existiert Sense von HTC, das natürlich nur durch HTC gepatcht wird.

@ Akula

Nicht ganz richtig. Die Provider passen die Firmware meist nach ihren Wünschen an. Siehe das Desire von O2... Das von Vodafone ist bisher zum Glück nicht betroffen.

@lumich

Beim Desire wurde nichts angepasst oder durch o2 verändert, das belegt mein Desire von o2. Es gäbe auch nichts zu verändern, zumal weder Android hier durch o2 anpassbar ist, noch HTC Sense. Es gibt und gab auch kein einziges App oder eine Spur von o2 auf dem Desire.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich hab ein Problem:

Hab das schöne Ding seit Freitag und habs schon geschafft, nen Kratzer ins Display zu bekommen.....daraufhin habe ich mit Polierpaste für Displays versucht, das Ding rauszupolieren. Der kratzer ist nun zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, dafür habe ich nun rund um die polierte Stelle nen hellen Kreis, den man immer dann sieht, wenn das Display dunkel ist.....hat jemand Ideen, was man da noch tun kann?

@ Akula

Und wieso ist dann in jeden Forum über die 0.80 ROMs immer wieder zu lesen? Die gibts nur bei O2 ^^
Also scheint O2 sein ROM ja doch angepasst zu haben. Deswegen sollte es ja diese Woche ein OTA Update von O2 geben. Aber eben nur für die O2 Geräte, da diese einige Fehler aufweisen.

Branding heisst nicht unbedingt das man irgendwelche bunte Bilderchen vom Provider drauf haben muss.

@ maxiv

Wenn du das beheben willst, dann wirst du über ein Wechsel von der Gleisscheibe nicht drumherum kommen. Allerdings kostet so was in einer Werkstadt sicher viel Geld. ich schätze mal so um 100€ muss man da rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
@ maxiv

Wie hast du das fertiggebracht?
Ich lese zur Zeit täglich ein einem der meistbesuchten( oder vielleicht dem meistbesuchten) deutschsprachigen Desire-Forum und hab schon viel mitgekriegt... aber dass jemand über Kratzer geklagt hat, hab ich noch nicht gelesen bisher. Bist du da mit Stahlnägeln drüber?

Kann dir leider auch keinen ebsseren Ratschlag geben. Wenn dus tatsächlich geschafft hast einen richtigen Kratzer ins Material rein zu kriegen und dann noch mit ner aggressiven Paste den Rest abgeschmirgelt... weiss nich, ob man das mit 'Hausmittelchen' noch was machen kann. (Naja gut, du könntest das ganze Display polieren, dann würde kein 'Fleck' mehr auffallen... aber ob das so ne tolle Idee ist...)

@lumich

Was denn für ein 0.80er ROM? Und wenn Du schon von etwas hörst, dann belege das mit Quellen. Was Du meinst, behandelt den Bootloader in der Version 0.80. Da es hier ums rooten geht, ist es normal, das dem ein kleiner Riegel vorgeschoben wurde. Das unbedingt als "Branding" zu bezeichnen, ist mehr als übertrieben. Und nicht o2 hat was angepasst, sondern wenn dann HTC für o2. Es gibt keinen einzigen Hinweis auf o2, weder auf der Verpackung, noch auf dem Handy. Was Du für ein Update meinst, weiß ich nicht. Von o2 kann es wohl kaum kommen, höchstens von HTC, verteilt durch o2. -> Update Updates sind was normales, wie Du sicherlich selbst weißt. ;)

PS: So, da ich ja gerne auch mal meine eigenen Aussagen hinterfrage und dazulerne, habe ich eben mal mit dem App DeviceInfo nachgeschaut und tatsächlich bei der Zeile Brand: o2_de gefunden. Kann man also doch von einem gewissen Brand sprechen, auch wenn dieser wirklich dezent ausfällt.

PS2: Ich kann allerdings nicht sagen, welche ROM ich drauf habe. Als Info lassen sich nur BuildTime 01.04.10 und als Release 2.1-update1 auslesen. Als SoftwareBuild ist 1.17.207.3 angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Update ist ab sofort über OTA (24MB) verfügbar.

Build-Nummer 1.17.207.3 CL171460 release-keys
Software-Nummer 1.20.207.3

Soviel zu Thema
"mimimi, kauf ich nicht bei HTC gibts ja keine Updates..."

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Material wird da beim Display verwendet?
Bei normalen Handys soll man das ja auch nicht mehr machen weil die Displays nicht mehr aus diesem Hartplastikzeug bestehen, Politur trägt da ja Schichten ab und ist eig. ein fataler Fehler.

@Mark3Dfx

Hey wunderbar, danke für das schnelle Update. Es läd gerade. :)

PS: Wie kommts nur, ist doch o2 gebrandet... :D

Nunja "Branding"....
Ein o2 Lesezeichen und ein Google Footprint zur o2 Arena und der Zentrale in München,
was alles in 1s gelöscht ist.
Wenn das Branding ist kann ich locker damit leben. ;o)

Zurück
Oben