Test HTC Desire im Test: Androider Alleskönner für die Hosentasche

AntiUser schrieb:
Sorry aber die Updatepolitik von Android ist wirklich schlecht.(...)
Die Updatepolitik der Hersteller ist schlecht, nicht genrell von Android. Das bekommt seine Updates ja.
HTC kann die Updates von Google ja nicht 1 zu 1 übernehmen, da sie Anpassungen wegen ihrer eigenen Sense UI vorehmen müssen. Wie lange man dafür jetzt genau brauchen sollte, kann ich nicht beurteilen.

Eggcake schrieb:
1. Das Update für das N1 kommt von Google
2. Google hat schon mehrfach ein Update versprochen
3. Es hat NICHTS mit HTC zu tun, dass sich das Update für das N1 verspätet
Okay, ich habe kein Nexus, deswegen war mir nicht ganz klar, dass Google dort direkt die Updates freigibt.

Ich bin der Meinung, dass die Herstelleroberflächen vom Betriebssystem abgekoppelt werden sollten, sodass man selbst entscheiden kann, ob man wartet bis SenseUI auf der neuen Version entwickelt wurde oder ob man gleich updatet und später das SensUI nachpatcht/installiert.

Noch dazu sollten die Hersteller beim verkauf eines neuen Smartphones verpflichtet sein, OpenSource Treiber an Google abzugeben.

@AntiUser:
Kannste nicht wieder in deinen ios Thread zurückgehen?
Ich verstehe deine Kritikpunkte, aber mit welcher Wehemenz zu du versuchst Android schlecht zu machen und IOS zu loben (in sogut wie jedem Thread der nur im entferntesten damit etwas zu tun hat...) ist nicht mehr schön und nervt.

OT:
(genauso wie mein persönlicher Stalker hier im Forum mit einem nervigen Gif Bild als Avatar..., der seltsamerweise noch nicht mal für ständige Komplettzitate meiner Posts verwarnt wird
-__- )

Zuletzt bearbeitet:
@rueckspiegel

Ich hatte das so verstanden, dass in der Tat alle nachfolgenden Versionen von 3.0 und 2.3/2.4 wieder zusammenlaufen sollen. Du hast natürlich recht, 3.0 ist speziell für Tablets gedacht und ausgelegt. Da hatte ich mich zu schlecht ausgedrückt. Also mit Version 3.X oder 4.X, wie auch immer es weiter geht, vereinen sich die Versionen wieder zu einer Version sowohl für Tablet, als auch für Smartphones. Ob das Vorteile bringt oder doch Nachteile und wirklich so angedacht ist, weiß ich natürlich weniger.

@derGrimm

Dito, so sehe ich das auch. Teilweise sind ja heut schon einige GUIs als App installierbar. So könnte es auch mit Sense oder anderen Oberflächen laufen. Nebenbei muss HTC ja dann nur die App anpassen und kann sie beim Verkauf der Geräte gleich drauf installieren. Schon heute kann man Sense ja deaktivieren. Aber es frisst sich schon ziemlich in Android hinein. Wir hoffen also auf Google.

Ansonsten habe ich AntiUser nicht weiter verfolgt, ich frage mich allerdings, wieso er sich dann ein Desire gekauft hat?! Vielleicht um sich nun künstlich ärgern zu können, wer weiß das schon. :D

So, 2.3 wird Jetzt in den nächsten Tagen und Wochen zumindest für das N1 ausgerollt. Die News findet man ja auf der CB-Startseite.

Also ich habe das Handy seit nunmehr knapp einem halben Jahr. Gerootet, S-Off, Custom Recovery und allen möglichen tralala damit gemacht - verschiedene Roms, Apps usw. probiert. Die Möglichkeiten des Gerätes sind absolut beeindruckend, die Community groß (z.B. xda developers).

Aus dem Alltag könnte ich mir das Desire kaum noch wegdenken. Hauptgrund hierfür sind nicht allein die Apps, sondern die Integration verschiedener Services, die nur die Sense Oberfläche bietet - erweitertes Copy&Paste, Friendstream, Locations, umfangreiches Kontakt und Terminmanagement und und und - sämtliche Funktionen scheinen sehr durchdacht und gut konzipiert. Die Widgets haben eine auserordentlich hohe Qualität und sind mit vielen freien Derivaten einfach nicht zu vergleichen. Dezente Animationen setzen nette Akzente - schön!

Das Desire ist für mich, was Hardware, Leistung und Abmessungen angeht, konkurrenzlos. Wenn ich "Bretter" wie das HD2 oder das Desire HD sehe - nein Danke! Zwischenzeitlich hatte ich auch ein iphone4, was ohne Frage ein prima Smartphone ist (gerade das Display ist der unvergleichbar), jedoch gefällt mir die Firmenpolitik von Apple nicht. Ferner ist das Gerät zu schwer und zu anfällig für Stürze und einfach zu "close" - Jailbreak hin oder her.

Mit einer Desire HD ROM ausgestattet ist das Desire gleich noch ein Stück "schöner" und funktioneller.

Da immer alle von Desire HD-ROMs sprechen:
Ich bevorzuge die des Desire Z. Bei denen gibt's den Homescreen auch im Querformat.

Anhänge

• ScreenShot.png
    ScreenShot.png
    412,9 KB · Aufrufe: 498
hallo!
bzgl querformat habe ich gleich eine frage - und zwar gibt es eine app mit der man "auf knopfdruck" den screen 90° drehen kann?

weil bei angry birds auf meinem DHD nerven die lautstärke tasten unten so extrem. wenn ich es so drehen könnte dass diese oben sind wäre das toll.

ps: wieso kann ich angry birds eigentlich nicht so drehen wie ich möchte sondern nur in eine (blöde) richtung? ging bei meinem iP4 auch..

@Eggcake: Gibt doch schon lange eine News auf CB zum Update der Desire-Geräte.

Engadget sieht das anders:

"Die Hardware-Abteilung bei HTC ist eindeutig schneller als die Software-Kollegen. Schon wieder neue Telefone. Und was ist mit den Android-Updates? Für Nutzer des Desire, des Desire Z und des Desire HD gibt es gute Nachrichten: Im Juni - endlich! - kommt Gingerbread aka Android 2.3.x. Diese Wartezeit ist natürlich prinzipiell inakzeptabel, aber besser spät als nie. Mit Verzögerungen ist außerdem bei den Geräten zu rechnen, die ein Carrier-Branding haben, bei Smartphones von der Stange hoffen wir, dass es auch tatsächlich bei Juni bleibt. Die neuen HTC-Handys, das Desire S und Wildfire S, werden bereits mit der aktuellen Android-Version ausgeieifert."

Übrigens noch jeweils neue Phones von HTC mit Incredible S, Desires S und Wildfire S im Anmarsch:

Incredible S

mwc2011htcincredibles11.jpg

Desire S

mwc2011htcdesires12.jpg

Wildfire S

mwc2011htcwildfires11-1297765066.jpg

Wer hat eigentlich dieses verdammte Softkey Mode eingeführt? -__-

glänzende Displays, Softkeys...

Was kommt als nächstes? :freak:

Ich find's eher Schade um den Trackball. Gut, er fristet seit jeher ein Nischendasein und wird nicht wirklich gebraucht, aber es ist eine schöne Ergänzung, die jetzt leider komplett in der Versenkung verschwindet ohne jemals wirklich genutzt worden zu sein.

Beispiel Google Sky Map: Aufgrund des nicht vorhandenen Multitouch (ist ja nur Pinch-to-Zoom) kann man die Karte im manuellen Modus nur ungenau drehen. Allerdings geht das auch mittels Trackball. Einfach nach rechts oder links streichen und die Karte dreht sich. Schön.:)

Besteht die möglichkeit beim Desire die tastenvibration ganz auszustellen? Unter den Touch einstellungen ist es deaktiviert. Mein Problem ist das wenn ich meine GBA Roms zocke, bei jeder Berührung die vibration losgeht...

Hat jemand ne idee?

derGrimm schrieb:
Wer hat eigentlich dieses verdammte Softkey Mode eingeführt? -__-

glänzende Displays, Softkeys...

Was kommt als nächstes? :freak:

Keine Ahnung, aber unter uns gesagt ich bin auch kein Freund dieser Sofkey Module.

Bowa schrieb:
Besteht die möglichkeit beim Desire die tastenvibration ganz auszustellen? Unter den Touch einstellungen ist es deaktiviert. Mein Problem ist das wenn ich meine GBA Roms zocke, bei jeder Berührung die vibration losgeht...

Hat jemand ne idee?

Dann musst du es in der App deaktivieren - wenn das nicht möglich ist, dann sollte man mal den Entwickler darüber informieren.

Die Einstellungen in Android selber beziehen sich nur auf die UI-Navigation - forciertes ausstellen geht nicht soweit ich weiss.

FrAGgi schrieb:
Die Updatepolitik der Hersteller ist schlecht, nicht genrell von Android. Das bekommt seine Updates ja.
HTC kann die Updates von Google ja nicht 1 zu 1 übernehmen, da sie Anpassungen wegen ihrer eigenen Sense UI vorehmen müssen.

derGrimm schrieb:
Ich bin der Meinung, dass die Herstelleroberflächen vom Betriebssystem abgekoppelt werden sollten, sodass man selbst entscheiden kann, ob man wartet bis SenseUI auf der neuen Version entwickelt wurde oder ob man gleich updatet und später das SensUI nachpatcht/installiert.

Das ist leider nur die halbe Wahrheit, die Hersteller müssen neber ihrem Softwareaufsatz auch die passenden Treiber in das Androidpaket einbinden und da ggf. Anpassungen machen.
Daher wäre ein direktupdate durch Google auch ohne Aufsätze wie Sense derzeit nicht möglich.

derGrimm schrieb:
Noch dazu sollten die Hersteller beim verkauf eines neuen Smartphones verpflichtet sein, OpenSource Treiber an Google abzugeben.

Das wäre wohl eher der richtige Weg, so dass Google die Treiber hat, wenn Änderung dies erforderlich machen neue Treiber rechtzeitig vom Hersteller beantragen kann und bei einem Update dann gleich die passenden Treiber mit ausliefert.

derGrimm schrieb:
@AntiUser:
Kannste nicht wieder in deinen ios Thread zurückgehen?
Ich verstehe deine Kritikpunkte, aber mit welcher Wehemenz zu du versuchst Android schlecht zu machen und IOS zu loben (in sogut wie jedem Thread der nur im entferntesten damit etwas zu tun hat...) ist nicht mehr schön und nervt.

Volle Zustimmung.

Ich hoffe ich habe es hier jetzt im Thread nicht überlesen...

Weiß jemand, warum das Desire nicht den "Umblätter-Effekt" bei der Uhrzeitanzeige hat?
Beim Desire Z habe ich gesehen, dass sich die Uhrzeit nicht einfach ändert sondern das Umblättern der "Bahnhofsuhr" angezeigt wird...

Vielleicht weiß da jemand Bescheid...

Zurück
Oben