Test HTC Desire im Test: Androider Alleskönner für die Hosentasche

@MOI

Ich kann Deine Kritik nicht nachvollziehen, als wäre Froyo so schlecht, als das man auf 2.3/2.4 unbedingt angewiesen wäre.

Und Google ist kein Hersteller, sonder liefert rein Android und gewisse Specs. Hersteller sind HTC, Samsung und Co. Das Nexus kommt von HTC, das neue Nexus von Samsung. Das Gingerbread für das Nexus One noch nicht veröffentlich wurde, ist kritisierbar, aber es wird in den nächsten Wochen wohl kommen. Es ist aber auch kein Beinbruch. Soviele neue Funktionen hat dann 2.3/2.4 auch nicht zu bieten.
 
Es geht weder darum, dass Froyo schlecht sei, noch darum, dass man auf irgendwas angewiesen wäre.
Es geht um das Argument der Produktpflege, bei der Google aus meiner Sicht Sympathiepunkte gegenüber Apple und vllt auch Microsoft einbüßt.
Das kann ich speziell bei den Nexus Geräten nicht nachvollziehen.
Das HTC und Co nur durch den Verkauf von Geräten profitiert ist klar.
 
Aber nochmal: Was hat das mit Google zu tun? Die haben die Android Versionen bereits veröffentlicht, der Rest ist Herstellersache... Nicht Google bringt die Updates für Desire und Co. sondern der Hersteller des Gerätes.
 
Das stammt von HTC.
Das Nexus S von Samsung, wie oben bereits gesagt.
 
Naja das Nexus One wird jetzt nicht mehr Unterstüzt. Es gibt doch schon einen Nachfolger. Das Update soll im Spät Sommer kommen also August/Oktober. Das ist halt das Problem bei vielen Unterschiedlichen Geräten. Wollt ihr regelmäßige Updates geht zu Apple.
 
Es geht hier auch nicht um Desire und Co. sondern die von Google vertriebenen Nexus Geräte!
Auch mir ist klar, dass Google die nicht baut!

@Jace
Und genau so ist es auch, bzw war es von Google bei der Veröffentlichung der Marke Nexus angedacht.
 
ich verstehe als technikbegeisterter Nerd noch immer nicht warum manche hier sich an Updates aufgeilen als wären die Dinger ein Orgasmotron oder so ...

Ich kann mich noch erinnern, das früher mal mit OSX-Usern sicherheitsgespräche/updategespräche meist mit dem Satz "OSX ist gut genug, das braucht nur gaaaanz selten updates, MS is ja nur am dauerpatchen ... blablablubb" abgewürgt wurden.

Heute scheinen sich die Leute nur noch sicher zu fühlen, wenns jeden Tag wie beim AntiVirus ein Update gibt ... irgendwie krank ...

Ob nun 2.3 schon von Google freigegeben wurde oder nicht, ist doch eigentlich latte. Auch Smartphones sind "nur" Gebrauchsgegenstände (und das sag ich als Nerd, der am liebsten jeden Blödsinn mit seinem Smartphone aufführt), ein neues Update ist schön, wenn es gute oder wichtige Funktionen bringt. Aber wie manche hier abgehn ist echt bedenklich.

Btw. das tolle iOS hat auch eine Menge Updates nur zwecks aussperrung des JailBreaks erfahren oder weil das vorherige Update was geschrottet hat ...
Ich kann mir vorstellen, wenn man diese Updates (JB-Aussperren, geschrottetes update) wegrechnet, werden vermutlich nicht viel mehr updates übrig bleiben, als sie Android hatte.

Btw. den Updatezyklus von WP7 würde ich mindestens noch 1/2 Jahr beobachten, wenn nicht sogar länger. WP7 ist erst kurz auf dem Markt und muss sich noch etablieren sowie viele Kinderkrankheiten ausmerzen ... da würde mich ein erhöhtes Update-aufkommen nicht wundern.

greez
 
Du kannst Patches nicht mit Updates vergleichen.

Ein Patch soll einen Bug berichtigen.

Ein Update bringt Neuerungen. Deswegen sind die Leute geil auf Updates.
Ich sag nur: ohne Gingerbread, keine Videotelefonie.
IN der Praxis nutzt die kaum einer, aber dennoch.. ein uraltes Samsung Handy meiner Mutter beherrscht das sogar.

Vor Android 1.6 konnte man nicht über Bluetooth Stereo Sound auf Kopfhörern empfangen, weshalb ich so lange bei Symbian geblieben bin.
Updates sind wichtig, wenn man ein Betriebssystem hat, dass vieles richtig macht, aber an manchen Ecken noch einiges fehlt.
 
@Jace @MOI

Ich hab doch oben gepostet, dass Gingerbread für das Nexus One erscheinen wird. Es sollte bereits im Dezember ausgerollt werden, ist aber bis heute nicht ausgerollt worden, soll aber demnächst ausgerollt werden. Warum auch immer - ist doch auch wurscht, es wird schon Gründe dafür geben. Das Nexus S wird erst Anfang März releast, vielleicht wird auch dann erst das 2.3/2.4er fürs Nexus One ausgerollt.

Daher kann ich gewisse Argumentationen überhaupt nicht nachvollziehen. Es rechtfertigt auch nicht, solch eine Welle drum zu machen und gleich zu tönen "Es geht um das Argument der Produktpflege, bei der Google aus meiner Sicht Sympathiepunkte gegenüber Apple und vllt auch Microsoft einbüßt."

Vorallem MS anzuführen, die nun bisher wirklich keine große Pflege bei WM bis 6.5 realisierten und WM7, das nun gerade mal ein paar Monate auf den Markt ist, im Gegensatz zu Android und iOS. Und wenn Du unbedingt so aktuell sein willst, dann installier Dir ein Custom-Rom mit 2.3. ;) Nebenbei ist auch iOS kein Weltmeister in Sachen Updates. Es nimmt sich nichts zu Android.

PS: Da ich kein Nexus besitze, kann ich nicht sagen, ob das OTA direkt von Google kommt oder über HTC. Auf jedenfall bekam das Gerät Froyo als Erstes.

PPS: Es gibt auch Patches die Neuerungen bringen, genauso wie es Updates gibt, die nur Bugs beheben. Quasi Jacke wie Hose. Mal heißt es so, mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber die Updatepolitik von Android ist wirklich schlecht. Ich hätte gern 2.3 auf meinem Desire, damit dies vielleicht einmal nicht ruckelt. Aber von HTC(Google Nexus One) kommt nicht!

Auch das Argument man würde die Handy ja nicht selbst bauen ist wohl nicht wirklich gut. Bei Apple baut Foxconn auch die Geräte und es gibt trotzdem Updates von Apple. Und wer bei Nexus One das Teil zusammengeschraubt hat ist auch egal. Fakt ist Google verkauft es unter seinen Namen also haben die auch für Updates zu sorgen.

Grade diese Updateprobleme sind für mich ein Hauptgrund kein Android mehr zu kaufen, es nervt einfach!

Und die Updatepolitik ist bei iOS besser! Wie viele Geräte laufen dann unter Android 2.3 und wie viele unter iOS 4.2.1?
 
Akula schrieb:
PPS: Es gibt auch Patches die Neuerungen bringen, genauso wie es Updates gibt, die nur Bugs beheben. Quasi Jacke wie Hose. Mal heißt es so, mal so.

Was die Sache mit dem Nexus Handys angeht. Ich halt mich jetzt mal aus der Diskussion raus. Ich hab nicht alles gelesen.


Was die Patches angeht. Natürlich ist da nen fließender Übergang. Trotzdem: Die Argumentation von Deathdrep war ja, dass Leute bei Betriebssstemen für Computer Patches nicht gut finden.. und jetzt bei Android dauernd Updates wollen.
Selbst wenn wir einheitlich nur noch von Patches reden, so kann man doch noch immer differenzieren.

Jeder Patch bei einem Computer-OS bedeutet ja eigentlich nur, dass es vorher ne Sicherheitslücke gab, die jetzt geschlossen wird. Das ist einfach keine schöne Sache.

Jedes Update von Android war doch immer etwas positives. Man kann das einfach nicht vergleichen.
 
@AntiUser

Es ist noch nichteinmal das Nexus S in Deutschland releast. 2.3/2.4 soll es fürs Desire im Spätsommer bis Herbst geben. Ansonsten roote dein Gerät, dann kannst Du Dir schon jetzt 2.3 installieren. Ansonsten weiß ich garnicht was Du hast, bisher bekam doch das Nexus One durch Google/HTC immer seine Updates als Erstes.

Was an alledem schlecht sein soll, weiß ich nun wirklich nicht. Was an Deinem Desire ruckelt, weiß auch keiner - entweder hast Du den USB Debugging Modus noch nie ausprobiert oder nicht. Mein Desire ruckelte jedenfalls ab dem Zeitpunkt nichtmehr. Zumal ich hierzu schon etwas geschrieben habe.

Und mit iOS zu kommen, ist auch fragwürdig. Stell doch mal Beide Systeme gegenüber und Vergleiche.

Wie ich schon schrieb, Dir scheint entgangen zu sein, wann Gingerbread releast wurde.

@Jace

Wie ich schon schrieb, was man kritisieren kann ist die etwas längere Verzögerung seitens Gingerbread auf dem Nexus One.

Und ansonsten orientiere ich mich ja nicht nach unten, aber dennoch sollte man darauf hinweisen, das HTC hier an vorderster Front aller Hersteller mit Android steht, die ihre Modelle überhaupt updaten. Es war damals nicht einmal sicher, dass das Desire überhaupt Froyo bekommt.
 
@Akula

2.3 ist draußen und kein Desire hat es bisher bekommen und nicht einmal das Nexus One! Was gibt es daran nicht zu verstehen? Was das ruckeln angeht ist das leider eine normale Sache die man ja unteranderem mit 2.3 verbessert hat (GC, Treiber, ...). Daher bin ich gespannt auf das Update, was hoffentlich kommen wird.

Und rooten ist überhaupt keine Alternative dafür das Google nun einmal eine vernünftige Updatepolitik verpennt hat!

Was das Ruckeln ansich angeht, guck mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-im-test-zwei-religionen-im-vergleich.761067/

Das Thema iOS mit Android vergleichen kannst du auch dort machen: https://www.computerbase.de/forum/t...-im-test-zwei-religionen-im-vergleich.761067/

Denn hier geht es um das Desire, ich habe lediglich deine falsche Behauptung richtig gestellt!
 
@AntiUser

Es war von Anfang an klar, dass das Desire nicht unbedingt 2.3 erhält - jetzt erhält es laut HTC und Google doch 2.3 oder 2.4, allerdings kommen erst die aktuelleren Modelle dran - sprich Desire Z und DHD. Das Nexus S ist, ich schreibe es für Dich nocheinmal, in Deutschland noch garnicht releast. Und das Nexus S ist nunmal das erste Phone mit 2.3! Danach kommen die anderen Modelle. Wieso 2.3 noch nicht fürs Nexus One erschienen, kannst Du bei Google erfragen oder Dir Deinen Teil mal denken, so wie alle, die sich für das Thema interessieren und ebenfalls warten.

Natürlich mag rooten in dem Zusammenhang keine Alternative sein, aber sich hier derart sinnlos aufzuspielen und auf Google einzutippen ist ebenso keine Alternative.

Zum Thema Ruckeln: Ich hab jetzt keine Zeit und Lust 50 Seiten zu lesen. Zitiere was Du meinst und wir verstehen Dich.

Um Einen Vergleich zwischen Android und iOS ging es mir hier auch nirgends - bitte also lesen, was ich geschrieben.

Und ich weiß das es hier ums Desire geht, schließlich sind hier schon zig Kommentare seit dem Anfang des Threads von mir gelandet.
 
Mir als Anwender ist es egal ob und wann ein Nexus S kommt. Mir ist es auch egal ob das Nexus S das erste mit 2.3 ist. Fakt ist, es gibt kein 2.3 (obwohl es bereits erschienen ist) für das Desire und das Nervt einfach. Grade hier finde ich es schade, dass Google kein besseren Weg gefunden hat Updates zu installieren.

Das Desire(Android) hat auch große Vorteile, nur sind die Updates keines davon.

Das Ruckeln werde ich hier nicht detaillieren, das wurde in dem Thread ausführlichst getan (bis runter zu dem Zeiten des GC). Tip: Suchfunktion
 
FrAGgi schrieb:
Das stammt von HTC.
Das Nexus S von Samsung, wie oben bereits gesagt.

swifty112 schrieb:
Naja das Nexus One wird jetzt nicht mehr Unterstüzt. Es gibt doch schon einen Nachfolger. Das Update soll im Spät Sommer kommen also August/Oktober. Das ist halt das Problem bei vielen Unterschiedlichen Geräten. Wollt ihr regelmäßige Updates geht zu Apple.


1. Das Update für das N1 kommt von Google
2. Google hat schon mehrfach ein Update versprochen
3. Es hat NICHTS mit HTC zu tun, dass sich das Update für das N1 verspätet

--> GB ist entweder nocht nicht bereit/hat ungefixte Bugs oder man will direkt auf 2.4 warten, welches bald erscheinen wird.
 
@Antiuser

Ich kann nichts dafür, dass Dein Anspruchsdenen so hoch gesteckt. Hört sich ja an, als würde ich hier mit einem kleinen Kind diskutieren, das unbedingt sein fünftes Eis haben will und quengelt. Aber vielleicht ist auch meine Wahrnehmung verquert. ^^ Wie gesagt, Google und HTC sollte es auf dem Niveau dann auch egal sein, was Du so schreibst... schließlich bist Du ja nicht der Nabel der Welt.

Das mit den Updates wird sich spätestens ab 3.0 verbessern, da dann die eigenen Oberflächen nichtmehr angepasst werden müssen, sprich Android unabhängig von den eigenen GUIs der Hersteller läuft - jedenfalls ist das laut Infos so geplant. Nebenbei muss Sense ja auch noch an 2.3 angepasst werden, wenn HTC nicht gleich 2.4 veröffentlicht und 2.3 überspringt. Das könnte auch der Grund für die späte Ausrollung von Gingerbread sein.

Mich würde ein früheres Update natürlich auch freuen, aber solang ich Froyo schon für optimal empfinde, brauch ich ein Update nicht auf Biegen und Brechen. ;)
 
Da hat Akula recht. Nen Desire mit 2.2 läuft doch sehr gut. Vergleicht man es mit einem iPhone, so fällt auf, dass es nicht ganz so flüssig läuft wie dieses, aber es ist doch nicht unbedienbar. So viele wichtige Neuerungen kommen mit 2.3 eh nicht, dass man es unbedingt sofort bräuchte. Von den Customroms halte ich auch wenig, da diese doch noch recht verbugt sind.

Wir wissen auch nicht erst seit gestern, dass Android nunmal ein System mit recht hoher Fragmentierung ist. Wenn dir das ganze also nicht passt, dann beschwer dich bei Google und erklär denen wie es besser geht, bei mehr als 10 verschiedenen herstellern und X verschiedenen Hardwaregrundlagen. Nur mal zur Erinnerung, Apple ist hier eine Firma und hat weniger Hardwareumstellungen gehabt. Zudem haben die ein OS, was einfach viel weniger kann als Android.

@Akula: Android 3 ist im übrigen nen reines TabletOS und hat nichts mit Smartphones zu tun. Es wird kein Smartphone mit Android 3 geben. Soweit ich das aber verstanden habe, soll ab den nächsten Smartphoneandroidversionen es einfacher sein die jeweil eigene Oberfläche drüber zu stülpen. Dh. Sense und co. werden uns noch erhalten bleiben, was ich perönlich auch nicht schlecht finde, bin halt nen sense fan ;-)

Fakt ist, es gibt kein 2.3 (obwohl es bereits erschienen ist) für das Desire

Ist es doch noch garnicht. Nur das Nexus S hat es schon (welches in anderen Ländern im übrigen schon verfügbar ist). Android 2.3 ist nichtmal auf den vorführgeräten vom desire s usw. komplett fertig gewesen, daher wird htc wohl gerade noch an den neuen smartphonevarianten basteln. und wie gesagt, wollen die erst die neuen smartphones mit 2.3 verkaufen und erst etwas später dann 2.3 auf die älteren geräte drauf packen. wenn dir das nicht passt, würd ich einfach sagen, ... PP (persönliches Pech) ^^ jammern, so wie du es hier gerade tust, ist in der tat kindergarten like, vll auch schon ehr grundschule ;-P
 
Zurück
Oben