• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hunt: Showdown im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

So soll in Kürze auf eine neue Version der hauseigenen Cryengine gewechselt werden.
Wie schon angemerkt wurde, hoffe auch ihr testet dann nochmal bzw. macht ein komplettes Review.

Hunt ist für mich der beste Multiplayer-Shooter. Mittlerweile habe ich dort mehr Stunden als in CS insgesamt.
Vielleicht eines der am meisten unterschätzten Games überhaupt.

Als Anfänger solltet ihr dem Spiel eine echte Chance geben. Ist vielleicht nicht so zugänglich ... aber es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, TKaiTO, MrIce und 12 andere
Intel macht die 3060/Ti und 4060 ganz schön nass, vor allem zu dem Preis.

Aber mal sehen, wie das nach dem Engine Update so aussieht. Hat Crytek eigentlich sonst noch was in der Pipeline? Die CryEngine war ja mal ein beeindruckendes Stück Software...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Hab's schon lange nicht mehr gezockt. Eine ganze Weile aber immer so zwischen 170 - 220 FPS (9900k + 3090, 1080p angepasste Grafiksettings).

Edit: Auf 240Hz gsync Monitor, vsync Off, FPS cap auf 230.

Das in 4k/Ultra zu zocken, macht doch eigentlich keinen Sinn.
Oder man spielt nur solo und Ergebnis egal. So eher als Grafikdemo. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
Bitte schau dir diesen Satz nochmal an:
"60 FPS sind in Hunt: Showdown einfach erreicht, im Testfeld schaffen diesen Wert einzig die GeForce GTX 1650 Super, die Radeon RX 6500 XT und die Arc A380 ist."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Shadak schrieb:
Man könnte auch einfach mal bissel zeit in ordentliche programmierung stecken als mit upsampling zu pfuschen.
Das ist jetzt etwas zu kurz gedacht.
Entwickler haben frei gewordene Hardwareressourcen schon immer in eine bessere Grafik gesteckt.
Ob nun eine neue Grafikkarte mit mehr Leistung erschienen ist und die Grafikoptionen auf diese angepasst worden oder ob nun alle grafikkarten per Upsampling "mehr Leistung erhalten" macht für den Entwickler keinen Unterschied. Dieser Zustand (ich habe mehr GPU-Ressourcen übrig) wurde bis jetzt IMMER in eine bessere Grafik umgesetzt und eigentlich nie für eine Erhöhung der Framerate genutzt.

Sprich, ohne Upsampling würden die Spiele absolut genauso laufen, nur einfach schlechter aussehen.
Captain Mumpitz schrieb:
Und noch was anderes: hast du wirklich jedes mal die Runden entweder abgebrochen, oder per nächstbestem Exit verlassen, damit du auf Stillwater benchen konntest?
Ich habe einfach die Prüfungen genutzt, da landet man ja immer genau da wo man hin möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, neWworld, FabToGo und 3 andere
immer noch mein meist gespieltes Spiel aktuell! Lief bis letztes Jahr mit 'ner 1080TI auch sehr, sehr zufriedenstellend. die 4090 dagegen freut sich auf das anstehende Update der Engine ;-)

danke für den Test. Schließe mich @#Schlangenöl an, das Spiel hat mal ein "Review" verdient und falls Ihr da Connections habt auch total spannend mit Entwicklerinsights - immerhin ja Crytek und somit DE.
liebe Grüße,
epu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, GoldieLocc, FabToGo und 6 andere
Cool, vielen Dank für den Test. Ich mag das Spiel ziemlich gerne, nichts was ich dauerhaft spiele, aber ab und an krieg ich wieder Lust drauf.

Bin gespannt, was sich mit dem Engine-Update auch technisch tut, spätestens für Crysis 4 wird die CryEngine ja hoffentlich eh mal komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan und v3locite
#Schlangenöl schrieb:
Wie schon angemerkt wurde, hoffe auch ihr testet dann nochmal bzw. macht ein komplettes Review.

Hunt ist für mich der beste Multiplayer-Shooter. Mittlerweile habe ich dort mehr Stunden als in CS insgesamt.
Vielleicht eines der am meisten unterschätzten Games überhaupt.

Als Anfänger solltet ihr dem Spiel eine echte Chance geben. Ist vielleicht nicht so zugänglich ... aber es lohnt sich.
Absolut richtig! Sehr liebevoll und gut weiter entwickelter Shooter developed in Germany mit einer nachvollziehbaren Monetarisierungsstrategie. Hab 2400 in 5,5 Jahren darin investiert. Time well spent. Daneben gute 500 EUR an content ausgegeben um Qualitätsarbeit zu supporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, GoldieLocc, SebaGTX1983 und 2 andere
Suche noch ein schönes Spiel für eine 3-4 Mann Lan. Kommt man Hunt leicht rein, oder erfordert es viel Arbeit und Frust wie bspw. bei Dota / LoL?
 
Krass, wie gut meine fast 4 Jahre alte RTX 3080 noch mithalten kann, zumindest in den niedrigeren Auflösungen.
Ergänzung ()

Jay|(stAr) schrieb:
Hab 2400 in 5,5 Jahren darin investiert. Time well spent.
😁 Sorry, aber sowas habe ich übers Zocken noch nie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und FabToGo
Unerwartet, aber cool! Eines meiner absoluten Lieblingsspiele und eines der wenigen, in denen ich wirklich mehr als 60 fps brauche.
 
nukin schrieb:
Suche noch ein schönes Spiel für eine 3-4 Mann Lan. Kommt man Hunt leicht rein, oder erfordert es viel Arbeit und Frust wie bspw. bei Dota / LoL?
Du kannst höchstens in 3er Teams spielen.

Ich sag mal so, das Spiel zu verstehen ist nicht schwer, aber wirklich gut darin zu werden erfordert schon Zeit. Ich würde dem ganzen einfach eine Chance geben. Kostet ja auch nicht so viel und ist andauernd im Sale. Bei Hunt entscheidet am Ende alleine der Skill. Ein Anfänger mit einem 2000+$ Loadout wird gegen einen erfahrenen Spieler mit absolutem billig Loadout keine Chance haben. Map Knowledge und vor allem den Sound im Spiel zu verstehen, wo gerade was auf der Karte passiert, ist immens wichtig. Das geht nur über Zeit. Die KI auf der Map kann unerfahrene Spieler auch schnell mal aus dem Leben knippsen, die Zombies und anderen Viecher sind am Anfang nicht nur nettes Beiwerk. Die Bosse können einen auch schnell umlegen. Lernt man auch alles mit der Zeit. Aber dafür hat das Spiel ein ganz gutes Matchmaking, sodass man immer auf seinem Niveau spielen kann.

Einfach mal drauf los spielen und wenn es einen gefangen hat auf jeden Fall mal auf YouTube nach Guides schauen bezüglich Loadouts und vor allem Perks. Denn gerade Perks sind nicht unwichtig. Zum Reinschauen würde ich die aber erstmal vernachlässigen bzw. einfach mal das nehmen, was du meinst klingt gut für das was du spielen willst. Für Guides empfehle ich Dir die Youtube Kanäle von Psychoghost und RachtaZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, VegaOne, wüstenigel und 6 andere
pitu schrieb:
[...]
Ergänzung ()


😁 Sorry, aber sowas habe ich übers Zocken noch nie gehört.
Ich kann auf zahlreiche schöne Erinnerungen mit Freunden/Freundin/Familie/Randoms in Duos, Trios, im Discord, Solorunden, Events und und und zurückblicken, sodass ich die im Schnitt 8 EUR pro Monat absolut gelohnt haben. Der Unterhaltungs- und Spannungswert sind es allemal wert gewesen und sind es weiterhin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und rarp
"Allerdings hat das Ganze auch einen Vorteil, denn Hunt: Showdown läuft sogar auf einer Toaster-Grafikkarte."

Kam keine Frage, was eine Toaster-Grafikkarte ist? Ich habe es gegooglet und nichts gefunden! :D
 
Die Intel Arc A(lchemist) Karten schlagen sich auch ziemlich gut in Hunt : Showdown, aber ich hoffe die Spielerbasis wird dann mit einem Wechsel der eigenen CryEngine und höheren Anforderungen nicht zu sehr eingeschränkt und dass das dann vermutlich zum Einsatz kommende Upscaling das ausreichend kompensieren wird können.

Insgesamt ist das Spiel aber schon relativ genügsam und resourcenschonend in Full-HD für gebotene Leistung und Grafik, davon könnten sich viele andere Entwickler eine Scheibe abschneiden.

Hoffentlich wird das Upgrade/Remaster dann anfangs weniger technisch problemtisch wie beim Crysis Remaster von CryTek (keine Ahnung, ob Crysis 2 und 3 als Remaster auch darunter gelitten hatten).

CryTek sind unter den deutschen Entwicklern wohl seit einigen Jahren/Hunt : Showdown relativ konstant unterwegs und man dürfte von der bewegten, schwierigen Vergangenheit, die die eigene Existenz bedroht hat, gelernt haben.

Schön wäre ein neuer Ryse 2 Teil, um die neu überarbeitete CryEngine unterstützend zu vermarkten (aber ausser dem nachfolgenden, ein Jahre altem Gerüchtevideo gibt es da scheinbar nicht viel neues, wohl eher Wunschdenken?), aber Hunt : Showdown immer weiter auszubauen und nicht auf biegen und brechen neue Titel heraus zu bringen oder im Engine-Rennen unbedingt mit Unity oder Unreal Engine mit zu halten oder wohl eher auf zu schließen, sondern sich im Rahmen der realistischen eigenen Möglichkeiten auf das Wesentliche zu fokussieren hat Ihnen wohl auch recht gegeben.


CryTeks The Climb 2 exklusiv für die Meta Quest 2 und 3 (keine Ahnung, ob es auch auf der 1 läuft) finde ich übrigens auch sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, FabToGo, xXDariusXx und eine weitere Person
nukin schrieb:
Suche noch ein schönes Spiel für eine 3-4 Mann Lan. Kommt man Hunt leicht rein, oder erfordert es viel Arbeit und Frust wie bspw. bei Dota / LoL?
Ist schon eher was für den Gamer der es will, eher schon richtung Hardcore, paar grundlegende Spielmechaniken sollte man beachten sonst ist man schnell unter der Erde. Das A und O wäre leise zu sein, stets aufmerksam und abzuwägen ob man sich in ein Kampf einmischt, denn an jeder Ecke kann jemand lauern oder auch bis zu 3 mann. Ist also nicht mit Cod Bf oder Fortnite zu vergleichen. Gerne werden auch Gebäude getrapt, ein Sniper lauert irgendwie im Gebüsch oder im Hochsitz. Daneben hast du noch Npcs die dich nerven und die im Kampf stets Geräusche erzeugen. Gruppen von 1 bis vs 3 Mann, auf Max 12 Mann pro Map. Wenn du stirbst muss wiederbelbt werden, wenn du alleine bist kannst durch nen Perk dich wiederbelben. Ansonsten fackelt man dich ab und du hast z.b keine Trophy vom Bosskampf dann ist sowieso schnell Ende. Das machts gerade spannend anderen Teams aufzulauern und dann fertig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
@Wolfgang Danke für die vielen Benchmarks in letzter Zeit. Wäre es möglich, dass man auch noch ein oder zwei Karten aus der Nvidia Pascal Generation mit dazu nimmt? Ich kann mir gut vorstellen, dass die hier immer noch bei den Usern genutzt werden bzw. man interessiert daran ist, wie die sich heute schlagen. Die GTX1080Ti und dazu eine GTX1060 würden gut rein passen bei den Benchmarks in Full HD mit mittleren Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Diablokiller999 schrieb:
Hat Crytek eigentlich sonst noch was in der Pipeline? Die CryEngine war ja mal ein beeindruckendes Stück Software...
Ein neues Crysis wurde angekündigt, ob Reboot oder 4 steht noch in den Sternen, aber es kommt was und damit wohl ein komplettes Mega Upgrade der Cryengine - back to the Roots und so.
Vermutlich wird ein neuer Titel den "WTF IS THIS" Effekt von 2006/2007 nicht wiederholen können.
Crytek wurde traurigerweise immer nur an der Grafik gemessen, über Jahre hinweg, alle 3 bzw. 4 Crysis Teile wurden wie ein 3DMark bemessen und nie als gute Shooter, die sie bis zum Schluss eigentlich waren.
Zumal sie bis heute wie guter Wein gealtert sind.... sowas muss man erstmal schaffen, dass ein Spiel aus dieser Ära nicht aussieht wie aus dieser Ära....

Hunt ist ganz OK, mir persönlich gefällts jetzt nicht so, aber hat sich ansonsten gut gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, NoRoLo, gecan und eine weitere Person
budspencer schrieb:
CPU. Mein 5900X@5GHz WaKü schafft mit 4090 keine stabilen 144 Hz
mach Fps drauss, damit es einen Sin ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben