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Test Hunt: Showdown im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

In den Darstellungen hier läuft das Game ja wie geschnitten Brot auf AMD Karten auf WQHD. Gerade in der entscheidenden 1% Perzentil sieht das ja richtig gut aus. Hätte ich bei den ganzen eher negativen Erfahrungsberichten aus dem Hunt Thread gar nicht gedacht.

nukin schrieb:
Suche noch ein schönes Spiel für eine 3-4 Mann Lan. Kommt man Hunt leicht rein, oder erfordert es viel Arbeit und Frust wie bspw. bei Dota / LoL?
Es gibt viele kleine Mechaniken und selbst nach tausenden Stunden lernt man noch dazu. ABER die grundlegenden Mechaniken bekommt man relativ schnell drauf und es gibt ein skillbasiertes Matchmaking. Also Ihr Spielt dann nicht von Anfang an in den ganz schlimmen Lobbys. Die Frusttoleranz sollte dennoch die ersten 50-100 Stunden etwas größer sein. Wenn ihr als Gruppe auch über die Lan hinaus ein paar Stunden einbringen könnt, es lohnt sich. Hunt ist einer der besten und stimmungsvollsten Shooter der letzten Jahre. Ich finde das Pacing von Hunt auch sehr gut. Also man kann auch ein bisschen quatsch mit deinen Freunden reden aber wenn es knallt, dann richtig.
 
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ChrisMK72 schrieb:
Das in 4k/Ultra zu zocken, macht doch eigentlich keinen Sinn.

Gerade in Hunt ergibt das sehr viel Sinn, weil das spieleigene AA unterhalb UHD stark zum Flimmern neigt. Bei der üppigen Vegetation des Bayou macht das einen massiven Unterschied.
 
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Wolfgang schrieb:
Mit der Release-Version. Der Patch ist aber ja auch noch gar nicht auf dem Haupt-Branch, oder sehe ich das falsch?
Hängt dann wohl vom Testzeitpunkt ab. Aktuell ist der Patch nur im Beta Branch.
 
Iconoclast schrieb:
Du kannst höchstens in 3er Teams spielen.
Wichtiger wäre gewesen, man kann das Spiel gar nicht lokal spielen. (?)
 
HAse_ONE schrieb:
Ich finds komisch, dass die 7900 XTX gegenüber der 4080 super bei höheren Auflösungen so aufholt. In Full HD sind es noch 29% Vorsprung für die 4080, in WQHD nur noch 7% und in 4K ist die 7900XTX minimal vor der 4080.
Hat einen einfachen Grund, steht auch im Artikel, die AMD Karten können nicht mehr als 210 FPS und NVIDIA 270 FPS, der reale Abstand kommt also erst unter den Frameraten zum Vorschein. :)
 
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Echt Geil. Danke euch für Die Tests. Kommt ja immer mehr. Find ich sehr gut
 
nukin schrieb:
Suche noch ein schönes Spiel für eine 3-4 Mann Lan. Kommt man Hunt leicht rein, oder erfordert es viel Arbeit und Frust wie bspw. bei Dota / LoL?

Schau Dir auf Youtube Videos von Siegismund an... oder schau ihm mal auf Twitch zu...

 
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Find ich super das die Intel Karten mittlerweile regelmäßig dabei sind. Vielen Dank dafür.
 
budspencer schrieb:
So genügsam das Spiel bei GPU, so nervig ist es bei CPU. Mein 5900X@5GHz WaKü schafft mit 4090 keine stabilen 144 Hz. Es werden nur zwei oder vier Cores benutzt m.W.
ja, das ist die alte Cryengine, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Man sieht ja beim FHD Test, dass alle im CPU Limit hängen.
Hier wär tatsächlich ein CPU Test spannend
 
Was ich bei Hunt bemerkt habe ist, dass Nvidia Karten flüssiger laufen.
Gefühlt lief meine 1080 flüssiger als meine 6800 und jetzt meine 6900XT. Am besten lassen sich 1080 und 6800 vergleichen, da ich das Spiel da immer auf Medium laufen lassen habe. Und da hatte die 1080 immer ein paar FPS mehr und schwankte auch nicht so sehr.
Das kann natürlich auch am Ryzen 5600 liegen, aber es ist schon erschreckend wie groß der Unterschied ist.
Ich hoffe, dass Crytek mit dem Engine-Wechsel da endlich Hand anlegt, denn normalerweise sollten stabile 120fps ohne Probleme möglich sein in WQHD. Aber ich gehe nicht davon aus, dass sich da viel ändern wird.
 
edenjung schrieb:
Ich hoffe, dass Crytek mit dem Engine-Wechsel da endlich Hand anlegt, denn normalerweise sollten stabile 120fps ohne Probleme möglich sein in WQHD. Aber ich gehe nicht davon aus, dass sich da viel ändern wird.
Um ehrlich zu sein glaube ich, dass sich der Enginewechsel mehrheitlich optisch niederschlägt. Die Performance wird wohl mieser, aber dem werden sie ggf. mit downsampling entgegenwirken.

Ich reche nicht damit, dass man mit heutigen Mittelklasserechnern nach wie vor die selbe Performance haben wird.
Ich hab auf meiner Kiste mit 5600x und 6700XT gute capped 120fps in FHD high. Das wird garantiert einbrechen.
 
Raufbold schrieb:
In den Darstellungen hier läuft das Game ja wie geschnitten Brot auf AMD Karten auf WQHD. Gerade in der entscheidenden 1% Perzentil sieht das ja richtig gut aus. Hätte ich bei den ganzen eher negativen Erfahrungsberichten aus dem Hunt Thread gar nicht gedacht.
Es läuft ja auch sehr gut. Nur das Stuttering beim Zonenwechsel nervt. Und natürlich die Server.
Der Rest ist cool. Mal hin und wieder Verschlimmbesserungen. Nichts was aber zur Aufgabe der Jagd führen würde.
 
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Interessant, dass das Spiel "kurz" vor dem Engine Wechsel (ich hoffe der kommt dieses Jahr noch, die Gerüchteküche bebt da ja) nochmal getestet wird. Bin gespannt ob es danach hüberscher, aber schlechter wird. FSR 2.1.2 ist ja sicher und wird hoffentlich helfen. Der nächste Hardwarewechsel kommt erst mit Arrow Lake. ;-)
 
Danke für den Test und die Mühe :)
 
Raufbold schrieb:
In den Darstellungen hier läuft das Game ja wie geschnitten Brot auf AMD Karten auf WQHD. Gerade in der entscheidenden 1% Perzentil sieht das ja richtig gut aus. Hätte ich bei den ganzen eher negativen Erfahrungsberichten aus dem Hunt Thread gar nicht gedacht.
Naja ich zock das Ding seit 2019 und hab mal Frametimemessungen bei den Challenges und im PVP mit CAPFRAMEX gemacht und diese Ruckler treten nicht nur bei manchen Bereichswechseln auf sondern auch mal wenn einige Gegner in der Nähe sind oder auch komplett unmotiviert. Die sind dann zwar in der 0,1 Percentile Range aber megastörend. Bei nem OnlineShooter erwartet man nicht wenn man mit knapp 200FPS unterwegs ist, Drops auf teilweise 250ms (40FPS). Die GPU fährt laut Graph in diesen Momenten fast komplett runter und ist praktisch untätig oder bekommt nichts zu tun. X3D Chips haben das ganze in der Auswirkung zwar verbessert also die min FPS aber dennoch läuft Hunt für die Optik nicht ansatzweise rund genug. Von so Dingen wie Gammeltexturen oder LOD Themen wie die viel zu späte und auffällige Detailänderung z.B. der Traktorreifen von 6 Kant auf zweistellige Kantenzahlen damit man etwas Performance rausquetscht mal ganz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test! Einfach klasse, dass ein zwischendurch fast tot geglaubter Shooter auch von euch wertgeschätzt wird :D Ich kann euch komplett unterstützen, dass man für Hunt mehr als 60 stabile FPS haben sollte :daumen:

Zwei Anmerkungen zum Test:

Meine 4070 Ti wird nicht mehr explizit getestet, sondern nur noch von ihrem Nachfolger der 4070 TI Super vertreten. Damit habe ich endgültig das Gefühl, dass meine Karte zum alten Eisen gehört :freak:

Das Thema der CPU in Hunt wäre für viele sicher erwähnenswert. Natürlich testet ihr für Grafikkarten wie üblich mit der 7950X3D. Aber wer bei Hunt eine sehr gute CPU "ohne 3D" benutzt, der wird auch mit einer starken Grafikkarte nicht annähernd die im Test angegebenen FPS erhalten :heul:

Ich weiß das leider aus Erfahrung: Ich habe extra für Hunt meinen PC aufgerüstet. Bei meinem alten PC mit einer AMD 5600 und 2070 Super war das Spiel mit irgendwas zwischen 50-70 FPS bei einer Auflösung von 3440×1440 zu langsam. Dann habe ich aufgerüstet und mir eine neue CPU gekauft. Leider habe ich wegen andere Dinge zur 5900 gegriffen. Damit hat sich das Spiel nur unwesentlich verbessert. Also habe ich die 4070 Ti nachgerüstet. Das hat zwar einen ordentlichen Leistungsschub gebracht, aber nicht den erhofften auf stabile 120 FPS! Also habe ich das folgende Video gefunden und gemerkt, dass ich eine 5800X3D kaufen sollte. Seit ich von der stärkeren allgemeinen CPU 5900X auf die Spiele CPU 5800X3D gewechselt habe, erreiche ich konstante 144hz. Das Video für den CPU Benchmark ist echt gut: CPU

Out of Topic zum Game :skull_alt::)
Hunt ist das beste Spiel, dass ich je gezockt habe. Es ist einfach deutlich abwechslungsreicher und tiefgehender als andere MP Shooter. Aber selbst als erfahrener Spieler wird es zu Beginn sehr frustrierend sein. Der Hunt Anfänger wird zu Beginn glauben, dass die anderen Spieler cheaten. Aber wenn man mit den Zombies wie im Schlaf zurecht kommt, auf den Sound hört, ein paar militärische Taktiken lernt und dann auch noch ein oder zwei Freunde hat mit denen man das Spiel zocken kann, dann wird man reichlich mit Spielspaß belohnt. Es ist auch nicht so wichtig immer zu gewinnen, einfach ein guter Fight ist Lohn genug. Ich spiele zumeist auf 5, aber manchmal auch auf 6 Sterne ;)
 
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Otsy schrieb:
Gerade in Hunt ergibt das sehr viel Sinn, weil das spieleigene AA unterhalb UHD stark zum Flimmern neigt. Bei der üppigen Vegetation des Bayou macht das einen massiven Unterschied.

Peterwimmer schrieb:
Warum`1080p ist matschsuppe
Für einen MP Shooter braucht man hohe FPS.

Normalerweise sieht's da bei 4k schlechter mit aus, als bei 1080p. ;)

Es sei denn, es ist einem egal, wie man abschneidet.
Als Grafikdemo kann man das natürlich auch spielen.

PS: 170-220 FPS reichten mir aber, auf dem 240 Hz gsync Monitor (vsync off, 230 FPS cap).

Ich meine nur... mit lediglich 60-90 fps würde ich das jetzt nicht unbedingt spielen. Kommt natürlich immer drauf an, was man im Rechner hat. 4090 löst das ein, oder andere Problem. ;)
 
Das schlimmste an Hunt in FHD ist die mieserable Kantenglättung.
Insbesondere die Vegetation sieht einfach furchtbar aus. Aber nur deswegen auf 1440p hoch und dann mit einiges weniger an FPS leben, will ich nicht. Das stets flüssige Spiel (von den Serverproblemen abgesehen) ist mir da wichtiger.

Und ich verstehs halt nicht. Es gibt bis heute genügend Spiele, die auch in nur 1080p sehr ordentlich aussehen. Aber Hunts Wälder sind einfach Pixelkuchen.
 
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