Interessantes Test.
Lese immer wieder gern was ich alles in PC-Bereich erlebt habe.
Und ist lustig wieviele hier sagen das eine Soundkarte nicht nötig ist.
Sehr wahrscheinlich sind alle um die 20er oder hatten nie eine richtige Soundkarte.
Stimmt, mittlerweile gibt es, so weit ich weiss, keine 100ige Hardware Soundkarte, wie damals die Sounblaster 16 oder ehe Soundblaster AWE32 oder AWE64. Um die Qualität zu erreichen, muss man schon ein top A/V-Receiver haben, in der >1000 Euro Preisklasse.
Ich habe die letzte Jahre immer mit OnBoard gespielt, Filme geschaut, usw. Jetzt habe ich mich ein neuem High-End PC gekauft, und habe mich entschlossen, wieder eine Soundkarte zu montieren.
Habe mich fĂĽr eine Soundblaster Z entschieden. Ja, ich weiss, ist nicht die Beste, und wie gesagt, auch keine echte Hardware Soundkarte, aber es gibt kaum Alternativen.
Aber die unterschiede zu die OnBoard Soundkarte, auch von die "bessere" Onboard Sound, ist deutlich zu spüren bzw. zu hören. Und ich habe eine menge Onboard gehört.
Vor allem bei ruhige Szenen oder viele Soundeffekten, höre ich Sachen, die vorher "nicht da waren"
Klar, dafür muss man entweder ein top Kopfhörer haben, und nein, die <100 Euro Billigzeug von Mediamarkt ist "unbrauchbar", oder ein gutes Soundsystem, und das gleiche wie bei der Kopfhörer.
Viele meckern, dass die Soundkulisse, Geräusche, Sprache, usw. vor allem im Spiele oft katastrophal ist.
Klar wenn >95% alles Gamers mit Onboard Sound, Monitor- oder TV-Lautsprecher oder billige Kopfhörer spielt, dann lohnt sich die Aufwand nicht, weil viele Geräusch unten gehen oder gar nicht wiedergegeben werden.