Caramon2
Lieutenant
Ich konnte beide direkt auf meinem MSI-AM3-Board vergleichen:floTTes schrieb:Paar Jahre später gingen die iCores von Intel durch die Decke, während uns AMD mit Bulldozer/Piledriver "beglückte". Das war schade.
2015 hatte ich mit einen Phenom II X6 für 60€ bei eBay ersteigert. Der hatte 2,8/3,2 GHz: Da Turbocore nicht beachte, habe ich es deaktiviert und konnte den X6 per FSB-Erhöhung (mit Standard-vCore) stabil mit 6*3,5 GHz betreiben.
Als ein paar Jahre später der FX-8350 Black Edition (4,0/4,2 GHz) für 76€ bei Amazon verramscht wurde, konnte ich nicht widerstehen, da der auch noch auf dem Board lief: Wieder brachte Turbocore nichts, da er durchs Powerlimit beim Videoencoding (das einzig rechenaufwändig, da ich oft mache) trotzdem nicht über 4,0 GHz kam: Also deaktiviert, aber statt zu übertakten habe ich diesmal den vCore um 0,1 V gesenkt, womit er stabil mit 8*4,0 GHz lief, aber eben deutlich leiser blieb.
Fazit: Bei tendenziell leicht geringeren Stromverbrauch (des kompletten PCs) encodete der Piledriver ca. 1/3 schneller als der Phenom II X6.
Dazu kommen noch die zusätzlichen Funktionen, wie Hardware-AES, usw.: Der FX-8350 hatte sich für mich gelohnt und ich nutze ihn weiterhin, da noch mehr als schnell genug.
Solange nicht kaputt geht und ich einen neuen Rechner brauche, werde ich dabei bleiben.