News Im Test vor 15 Jahren: AMD mit dem Phenom II wie ein Phönix aus der Asche

Hatte damals auch den X6 1090T. Tolle CPU.

Aber wenn man bedenkt, dass heutzutage ein aktueller Intel n200 mit 6W TDP die gleiche Leistung wie ein X6 1055T hat…

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, coxon, clarkathome und 4 andere
Ach war das schön während der Studienzeit. Hatte mir nach nem langen Ferienjob den Q9450 gegönnt, undervoltet und auf entspannten 3,4 GHz laufen lassen.

Hab damals von einem Althon II X4 640 @ 3GHz welcher null OC Potenzial hatte, auf einen Phenom II X6 1090T gewechselt welchen ich auf 3,7GHz übertakten könnte trotz undervolting.

Damals mit nem 940 BE...ich weiß gar nicht mehr, was ich davor hatte. Vom Zeitgefühl her könnte das auch nur 8 Jahre her sein...

Die Phenom Zeit war witzig.
Während AMD sich über Intels "glued together" Chips (Core 2 Quad) lustig machte, konnte man bei AMD mit ihren "Nativen" Quadcores (die Phenom 1) eben doch nicht mit Taten überzeugen.
Schade, dass "Phenom 2" nicht gleich so rauskam, das hätte wohl auch später einiges gebracht. Und schade, dass man von einem guten Produkt wegging und den Bulldozer Ansatz gewählt hat, statt Phenom zu einem besseren 8 Kerner weiterzuentwickeln (Bulldozer hatte einige Ideen die man ja im LowCost hätte ausprobieren können, etwa die zusätzlichen Kerne ohne alle Features als "e-Cores" verkaufen können ;) )

Aber ab dem Jahr 2008 war die Reise klar: ich musste mich zwischen Phenom und Core i7 entscheiden und hab dem i7 dann dank HT/SMT den Vorzug gegeben. Der i7 920 ist nun 15 Jahre alt und werkelt immer noch im PC meiner Frau, die damit tätglich arbeitet, Spiele spielt etc.

Hier habe ich sogar noch ein Foto vom AIDA CPU Queen, als ich das Ende der Fahnenstange beim OC mit meinem 1090T erreicht habe.
1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, PietVanOwl, MilchKuh Trude und 4 andere
Läuft immer noch in meinem Dritt-PC: Foxconn A79A-S + PII X4 965BE+ 4x2GB Kingstion Hyperx+ HIS 6570 Silence 2GB DDR3 PCI-E DVI/HDMI/VGA + 512GB Intenso SSD +LiteON-DVD-Laufwerk. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und GT200b
Hatte den X4 965 Black Edition ab 2010 oder 2011 🤔. War dann bis 2016 im Einsatz und wurde durch einen i7 6700k ersetzt. Klasse P/L zu der Zeit. Die Boards kosteten damals auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: MS-DOS Gamer und DerMicha
Der Nachbar schrieb:
Den Phenom II hätte noch SSE 4.1 über die Zeit besser altern lassen. Als Thuban Kern noch mit AVX und SSE4.2, was dem Bulldozer vorbehalten war, das hätte noch ordentlich was gebracht. AMD hat sich hier bei den Instruktionen das Leben schwer gemacht [...]
leider vollkommen richtig - hatte damals auch ein phenom setup welches dann doch ausgemustert wurde. trotzdem hat es mich ein wenig in den fingern gejuckt als ich unlängst ein x6 system für lau auf dem schirm hatte. schlussendlich hat doch die vernunft gesiegt: das kapitel ist durch.

hatte selbst den großen bruder x6 1090t etliche jahre im einsatz.
der kam laut der quelle aber erst später auf den markt als der x4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Holzinternet und konkretor
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein. Nehalem war bereits vorher da. Das hättest du doch auch gerade an diesem Artikel erkennen können, der nur auf Daten bzw. Diagrammen des damaligen Tests basiert.
Nur der i7 920/940 auf dem sokel 1366 (wokrstation platform mot drippel channel)
, nicht die von anderen von foren teilnehmern genannte i5s welche wie vereits geschrieben erst 1 Jahr später kamen.
Der phenom 940 kam bereits Januar 2009, der 945 und 955 kamen 3 Monate später,
die i5 kamen erst ende 2009 anfang 2010
https://www.computerbase.de/2009-01/test-amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition/
https://www.computerbase.de/2009-04/test-amd-phenom-ii-x4-945-und-955-black-edition/15/
https://www.computerbase.de/2009-09/test-intel-core-i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870/
https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/17/

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor, Loopman und eine weitere Person
Caramon2 schrieb:
Dazu kommen noch die zusätzlichen Funktionen, wie Hardware-AES, usw.: Der FX-8350 hatte sich für mich gelohnt und ich nutze ihn weiterhin, da noch mehr als schnell genug.
Die FX-8350-CPU war einfacher zu zähmen als die FX-8370-CPU - das ganze wegen 200MHz. Die liefen an der Kotzgrenze. Das hat dein AM3+Board direkt mitgemacht, ja?

g0dl!k3-X schrieb:
Och gott, jetzt fühle sogar ich mich alt. Das war die CPU für meinen ersten selbst gebauten PC :D
Also wenn DAS dein erster gebauter PC war, dann bist du hier eher 'nen junges Früchtchen! :evillol:

DevPandi schrieb:
Phenom als auch der Phenom II waren - rückblickend betrachtet - relativ langweilig, weil der Kern weitgehend doch noch dem K8 entsprochen haben. Es gab Anpassungen, aber im ganzen war es eher ein Athlon 64 "Facelift".
Das habe ich den CPUs nicht wirklich übel genommen. Der interne Aufbau einer CPU war mir damals bis auf die Grundlagen der Recheneinheiten plus Cache nicht bekannt. Da konnte mich auch nix vom Hocker hauen. :freak:

Viel interessanter fand ich eigentlich die Einführung von SMT/HT. Die hat man dann ja noch paar Jahre wieder in die Schublade gesteckt. Das war auch der Grund wieso ich die FX-8370-CPU unbedingt probieren wollte: 8x Int + 4 FP.

Du hattest ja mal einen Artikel geschrieben, dass sich der interne Aufbau von Grafikkarten über die letzten Jahre verändert hat. Wie war das? Die können jetzt mit 2x 32Bit-Word statt 1x 64Bit-Word gefüttert werden?
Interessant für Leute, die auf diesem Level arbeiten, mir allerdings vollkommen egal. :evillol:
Ich arbeite nicht Hardware-nah ...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Makso
Ja, und dann war mit den FX der Punkt erreicht, wo AMD verkündete, das sie nicht mehr im Highperformance Segment antreten wollen.
Zum Glück haben sie sich ein paar Jahre später wieder besonnen, sonst hätten wir weiter mit Intels quasi Monopol weiterleben
müssen und wären bei Quadcores hängen
geblieben+ alle 2 Jahre 3-5% Mehrleistung
und Platformwechsel.
Hatte damals einen x4 965 im Rechner.Später nochmal einen x6 1060t.
Um die FX dann aber doch einen Bogen
gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und floTTes
Anoubis schrieb:
Ist das schon 15 Jahre her? :o
Als Schüler war ich damals mächtig stolz auf meinen selbst gebauten PC mit einem Phenom II X4 965 😅
Der 965 ist erst 14 Jahre alt, aber ja. Den hatte ich auch :)
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
naja.. geil war die cpu damals nur auf dem papier die leistung war eher meh ...
und vorallem mit den i 5 und 7 cpus war der phenom dann eh useless
Für meine Zwecke war der super.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Dass waren noch Zeiten...
Von nem Athlon 64, zu einem Phenom II X2 BE und dann über den Phenom II X6 1055t zu dem FX-8320E.
Die ersten Phenom hab ich komplett liegen lassen.

Einen Phenom II 955 hatte ich mir verhältnismäßig spät noch auf ein altes AM2+ Brett geschnallt. Müsste so 2014/2015 rum gewesen sein. Dazu 8GB RAM, HD7870 und eine SSD und die Kiste rannte wieder. Bis auf die SSD alles gebraucht gekauft und für insgesamt 150€ war ich sehr zufrieden. Die 7870 war auch noch halbwegs aktuell. Davor Athlon X2, 2GB RAM, HD4830 500GB HDD.

• Gefällt mir
Der Phenom II war sicher nicht der schlechteste.
Ich habe noch einen X6 1090T im Keller stehen

Ein Phenom II X4 955 BE mit 8GB 1333er DDR3, HD3000 Onboard Grafik und einer 256GB Crucial m4 nutzt meine Frau heute noch als Office Rechner und Surfmaschine unter Linux Mint. Für den Anwendungszweck läuft das Ding noch wirklich flott, auch YouTube geht problemlos bis FullHD.

• Gefällt mir
Zurück
Oben