Hatte zuerst den Phenom x4 9500/9550 bin mir nicht ganz sicher, hatte 2,2 GHz.
Hab dann wegen Problemen mit den 3./4. Kern auf den Phenom 2 x4 955 mit 3,2 GHz gewechselt.
Hat mich bis Okt./Nov. 2020 begleitet.
Zuerst mit einer Sapphire Radeon HD 3870 Toxic, dann einer HD 4670 und zuletzt einer RX 550.
Gigabyte GA-MA790x-DS4, 4GB G.Skill DDR2 (800MHz), BS WinXP - Win10 hat das System alle gesehen.
Leider von einem Tag auf den anderen komplett kein Piep mehr...😢.
War bislang das langlebigstge System.
Der Wechsel vom Phenom 1 auf 2 brachte nochmal gut Performance.
Lief lange mit Win 7 später länger mit Win 8.1 und zum Schluss nach Wechsel auf die RX 550 mit Win 10.
Die GPU hab ich in das RyZen 7 System übernommen und im Sommer dann auf die RX 6700 XT gewechselt.
Hatte im Hauptsystem fast immer AMD, nur im allerersten nicht da war ein Via Cyrix drin, danach nur AMD.
K6-2/500, Sempron 2600+, Sempron 3000, Phenom 1/2, RyZen 7 3700x.
Von daher schöne Erinnerungen an Phenom 1 & 2 und die AM2+ Plattform.☺️
EDIT:
Himbeerdone schrieb:
Warum waren denn die Vorgänger so missraten?
Naja "missraten" ist das falsche Wort, es gab einen Bug der durch einen Biospatch behoben wurde, welcher aber gut Leistung gekostet hat, google mal nach "Phenom TLB Bug". Das zweite war das nach der letzten Generation Athlon die tlw. über 3 GHz gingen der Takt nicht erreicht wurde von den Phenom 1, was aufgrund der mehr Kerne nicht zwingend nötig war, aber bei Singlethread Last bemerkbar war wenn man eben das Dual Core Topmodell vorher hatte.