News Im Test vor 15 Jahren: AMD mit dem Phenom II wie ein Phönix aus der Asche

Die phenoms II kamen vor den core I prozessoren auf dem Markt, als Konkurrent zu den core2quads und core2duos


Ich hatte zu der Zeit in meinem System den phenom 945, wurde dann erst einige Jahre später ersetzt. Mit einem der xeons als diese billiger waren als die i7 bei ähnlicher Leistung.


Zwischen den phenom und einem i5 2400 lagen 3jahre.
Und auch die i5 560 kam erst ein Jahr später auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Smartbomb, Loopman und eine weitere Person
Der E8400 war in der Praxis noch weiter vorne. Die E0 Steppings liefen gut mit 4.5 GHz und 2 Kerne waren damals noch völlig okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Danke für die Erinnerungen zum Morgenkaffee.
Ich hatte viel Spaß damals mit der PC Bastelei, war irgendwie noch spannender die Zeit. Hier zwei alte Bilder von meiner AMD Dragon Plattform damals mit ASUS M3A79T-Deluxe, Phenom II 940 @3.6GHz und 2 HD4870 1GB @CF.


CF_1.jpg

K7_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, SweetOhm, NMA und 13 andere
Ach, ich war sehr zufrieden mit AMD damals, x2 5000 -> x4 9850 -> x6 1045T. 😁

Erst später kam dann Intel E3 1230v3 /HD7970.

Die Preise waren insgesamt, also für CPU und GPU, sehr niedrig. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Snoop7676 und Bimmy&Jimmy
Den 1090t hatte ich bis 2016 im Einsatz. Der wurde dann gegen die Konfig ( siehe Sig^.) ausgetauscht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa
Chesterfield schrieb:
Als echter nativer 6 Kerner fand ich den Phenom x6 recht interessant
War das damals nicht eher so, dass AMD der Quadcore CPU einfach zwei kerne dazu "geklebt" hat? :)

1704530982561.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, Chesterfield und 2 andere
zu der zeit hatte ich noch einen x2 verbaut. der phenom war mir auch zu teuer. hatte später einen athlon x4 verbaut. hat zum zocken immer gereicht. richtig gut wurde amd aber erst mit dem release von ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
Hab meinen geliebten Phenom2 965 BE erst diesen Sommer in Rente geschickt. Hatte mit der CPU und ein paar Tricks sogar noch Elden Ring gespielt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Snoop7676, Gewürzwiesel und 10 andere
manu0815 schrieb:
… wirklich den Fehler gemacht und bin auf einen FX 8350 gewechselt. Damals hatte ich einfach einen Bastelzwang :D
FX Architektur ist einfach zu früh raus.

Es gab einfach noch keine Spiele, die MultiCore konnten. Unabhängig vom FPU Thema.

Wenn man die Spiele zwischen 2014 und heute nimmt, dann sieht es ganz anders aus.

Aber da war schon Ryzen am Horizont.

Bin gerade dabei ein FX 8350 System aufzusetzen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, leboef, Boxito und eine weitere Person
Bei mir läuft im Bürorechner tatsächlich noch ein 965er seit vielen, vielen Jahren. Wird aber jetzt dann gegen etwas Moderneres ausgetauscht.
 
Hier läuft noch mein retro PC mit phenom II 955 , dfi 939 Board und gtx 8800. Läuft locker auf 3,8 GHz. Ja, pure Nostalgie. Mein Gothic 3 Rechner :)
Edit: stimmt, das dfi Board war der amd-rechner davor ;) danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Berserker, Christi und 2 andere
Der Phenom II lag doch ein ganzes Stück hinter den Core I zurück. Ich fand die CPU besonders in Spielen eine schlechte Wahl. Phoenix aus der Asche? Hm naja.
 
coxon schrieb:
War das damals nicht eher so, dass AMD der Quadcore CPU einfach zwei kerne dazu "geklebt" hat? :)

Anhang anzeigen 1440189
Man kann die Silizium nicht „kleben“😉

„Geklebt“ waren Pentium D, Q6600 QX9650 und Co 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, SweetOhm, eXe777 und 2 andere
Ravenstein schrieb:
Die phenoms II kamen vor den core I prozessoren auf dem Markt,
Nein. Nehalem war bereits vorher da. Das hättest du doch auch gerade an diesem Artikel erkennen können, der nur auf Daten bzw. Diagrammen des damaligen Tests basiert.
 
Hatte lange einen X2, bin dann zwei Jahre hiernach bei der Wahl zwischen Phenom II und Core i3 2100 aber auf den deutlich effizienteren Core i3. Den verwendete ich 9 Jahre... und hatte es nur bei einem Spiel richtig gemerkt: Dem Football Manager, der anders als alle anderen SPiele seiner Zeit wie parallelisierte Anwendungssoft mit physischen Kernen skalierte. Jedenfalls in seinen vollen Match-Details. Was bedeutet: Spiele werden die kompletten 90 Minuten (Echtzeit) simuliert. Je mehr Kerne, desto mehr davon konnten an einem Spieltag parallel simuliert werden. Das ließ sich zwar konfigurieren, wie viele Ligen voll simuliert werden. Aber selbst deutliche übertaktete Core 2 Duos kamen dann kaum noch selbst mit Phenom I mit. Okay, später im Nachgang auch noch Kingdom Come und so. Aber da war der i3 sowieso schon oll. Der Phenom II ja auch.

Davor stand mal noch einer der ersten Phenoms zur Debatte. Hatte ich aber abgeblasen. Auch weil es anders als von MSI groß angekündigt (Phenom-ready!) nie ein fertiges Bios gab (K9N Neo V2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
phenomII.jpg


Meine erste "Highend" CPU im ersten dicken Gamer PC in 2009, von den ersten Lehrlingsgehälter, der Phenom II 940 löste den AMD Athlon XP 2800+ ab.
Das waren schöne Zeiten, als auch Grafikkarten noch sehr günstig waren.

Aus der Fotosammlung:
GPU Leadtek GTX 285
IMG_0797.JPG

IMG_1116.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Raptor85, Snoop7676 und 21 andere
Den Phenom II hätte noch SSE 4.1 über die Zeit besser altern lassen. Als Thuban Kern noch mit AVX und SSE4.2, was dem Bulldozer vorbehalten war, das hätte noch ordentlich was gebracht. AMD hat sich hier bei den Instruktionen das Leben schwer gemacht.

Effizienz beim Phenom II blieb auch so eine Sache. Besser als der K8, mehr aber auch nicht. Der intel Core ist nun mal auf der mobilen Pentium M CPU Architektur aufgebaut, mit allen Energiesparfunktionen, die bei intel bis heute im Leerlauf und leichten Lastbereich sehr effizient funktionieren.

Der intel Q9550, den ich gegen den AMD 965BE antreten ließ, der zog bei 3Ghz dem AMD mit 3.8Ghz noch davon und das bei einer deutlich niedrigeren TDP, wo der AMD bei 140W vor sich hin Strom saugen konnte.

Da hier noch der Erstlings Phenom II getestet wurde, die taktfreudigen Phenom II mit DDR 3 Unterstützung und besseren Stepping kamen ja noch später, so hat intel mit Nehalem 2008 sehr stark bei CPU und Plattform vorgelegt. Das hat AMD so konsequent und durchentwickelt wie intel mit LGA1366 auf den Markt kam technisch nicht mal mit dem eigenen Threadripper Zeppelin Design und X399 aufgeholt. Nach AMD Sledgehammer Sockel 940 war intel LGA1366 der Platform Maßstab ohne Kastrationen.

@Thorbavaria
Wenn du mal ein Strommessgerät an deinen AMD 965 PC anschließt, wechselst du sofort, wenn der PC viel im Betrieb ist. Da sind die derzeitigen intel Goldencove Kerne in den günstigen Mini PCs Leistung und Effizienz pur, wenn das für die eigenen Anforderungen von den Schnittstellen her ausreicht.

Die von mir genutzte, mobile Sandybridge 2C/4T CPU mit 15W TDP und 2.3Ghz ist übrigens so performant, da hätte ich den Phenom II 965BE rein als Bürorechner längst entsorgt. Der Sandybridge kommt sogar auf eine höhere, pro Kern Rechenleistung im CPU-Z Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Der Kalte, Mills97 und 4 andere
Die GTX bekam irgendwann einen dritten Lüfter spendiert und der NT Käfig ist rausgeflogen.
Das Gehäuse benutze ich heute noch. Verdammt bin ich alt. :D

1704532153276.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Unreal_Playa, NMA und 9 andere
itsommer schrieb:
FX Architektur ist einfach zu früh raus.

Es gab einfach noch keine Spiele, die MultiCore konnten. Unabhängig vom FPU Thema.

Wenn man die Spiele zwischen 2014 und heute nimmt, dann sieht es ganz anders aus.

Aber da war schon Ryzen am Horizont.

Bin gerade dabei ein FX 8350 System aufzusetzen. 😉
Naja, wie man‘s nimmt ;) War tatsächlich einfach eine Fehlentwicklung. Zum Glück hat AMD überlebt und ist jetzt mit den Ryzen Prozessoren sehr erfolgreich.

https://www.golem.de/news/fx-8150-8...l-ist-amds-bulldozer-heute-2110-159505-2.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, bad_sign und GT200b
jo, der Phenom hier war halt damals ein
letztes einigermaßen erfolgreiches Aufbäumen gegen die iCores von den Blauen.

Aber AMD hatte halt kein grundsätzliches Konzept für die Zukunft, folgerichtig wurden sie
mit der Elektroheizung Bulldozer weg gebutzt.
 
Zurück
Oben