floTTes schrieb:
Ich habe/bin (?) von einem Phenom II X4 965 (C3) auf einen FX-8370 gewechselt. DAS war erbärmlich.
Und nicht nur weil die FX-8370 die zickigste CPU war, die ich je besessen habe. Da musste ich das Mainboard auch wechseln. Das Teil lies sich auf fast keinem Mainboard - trotz Top-Blow-Lüfter - stabil betreiben. Erst auf dem ASUS Sabertooth 990FX 2.0 ging es dann. Damals habe ich den ganzen Tag Prime95
gespielt.
Naja, der FX-8370 war ja auch Blödsinn... mein Board, auf dem der 955 anfangs saß, wollte irgendwann nicht mehr, und der Ersatz konnte dann mit Piledriver umgehen. Hab mir deshalb für sehr kleines Geld einen 8320 besorgt, weil eine neue Plattform ein Vielfaches davon gekostet hätte, und war schon zufrieden. Hab den deutlich jenseits der 4GHz betrieben, da war es ein gutes Upgrade zu Phenom II, und gekostet haben die kleineren FX ja fast nichts damals.
Bei mir musste ein E6600 für den 955BE weichen, das war schon ein gutes Upgrade. Die CPU war schon ein gutes Stück günstiger als die Konkurrenz, aber in Spielen oft mindestens gleichauf. Da als Spieler zum C2Q zu greifen war Unsinn, und die Core i waren ja keine Konkurrenz, da war ja die CPU alleine teurer als CPU, Board und RAM bei AM3 zusammen.
Dazu gab's dann eine HD5850. Die Kombi war schon überragend, ich würde behaupten dass es bei den GPUs nie so viel Leistung für so wenig Geld gab und bei den CPUs auch nur selten.
Bulldozer habe ich dann übersprungen und erst bei Piledriver gewechselt, war ich wie oben geschrieben auch recht zufrieden mit. Ich hatte zu der Zeit einfach nicht das Geld für Intel. Zwar musste der dann einem 4770K weichen, der dann bis 2020 und einem 5600X drin bleiben durfte, ab negativ habe ich den FX8320 auch nicht in Erinnerung, dank des hervorragenden OC-Potenzials und des Preises. Mein Kumpel hat damit bis letzten Sommer noch gespielt...
Insgesamt finde ich es ein bisschen schade, dass hier so viele so negativ über diese Zeit schreiben. Gerade aktuell, wo viele finanziell immer schlechter über die Runden kommen, muss es doch nachvollziehbar sein, dass es auch jenseits der High-End-Systeme gute Hardware gibt. Und auch wenn Phenom und Bulldozer mies waren, Phenom II und Piledriver waren zu ihrer Zeit in ihrer Preisklasse oft erste Wahl.