News Im Test vor 15 Jahren: AMD mit dem Phenom II wie ein Phönix aus der Asche

Tulol schrieb:
Mein letzter Intel war ein Pentium 166 MMX, mit dem Athlon 1GHz (TB) begann um 2000 rum dann die AMD 'Karriere'.

Den ersten Athlon habe ich übersprungen, weil den Boards damals Probleme mit Geforce256-Karten nachgesagt wurden. Nach dem Pentium 3 dann Athlon XP, A64, und Ph2 940.

Den Bulldozer-Flop habe ich mit einem i7-4770 überbrückt, danach 3700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
svenscherner schrieb:
2009 habe ich mir auch dem 1090T geholt mit 4x4GB DDR3 Speicher.
Unwahrscheinlich, da es 2009 maximal die 4-Kern Phenom II gab und die 6-Kerner erst über das Jahr 2010 verteilt auf den Markt kamen. Der 1090T kam bpsw. Ende April 2010 auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Stuffz
Hatte viele Jahre einen x2 mit allen vier Kernen freigeschaltet. Ein 955 BE kann auch noch dazu. Ich fand die immer herrlich. FX war gefühlt nur doppelt so warm, aber nie mehr Leistung.

floTTes schrieb:
Ich habe/bin (?) von einem Phenom II X4 965 (C3) auf einen FX-8370 gewechselt. DAS war erbärmlich.
Und nicht nur weil die FX-8370 die zickigste CPU war, die ich je besessen habe. Da musste ich das Mainboard auch wechseln. Das Teil lies sich auf fast keinem Mainboard - trotz Top-Blow-Lüfter - stabil betreiben. Erst auf dem ASUS Sabertooth 990FX 2.0 ging es dann. Damals habe ich den ganzen Tag Prime95 gespielt. :freak:

Naja, der FX-8370 war ja auch Blödsinn... mein Board, auf dem der 955 anfangs saß, wollte irgendwann nicht mehr, und der Ersatz konnte dann mit Piledriver umgehen. Hab mir deshalb für sehr kleines Geld einen 8320 besorgt, weil eine neue Plattform ein Vielfaches davon gekostet hätte, und war schon zufrieden. Hab den deutlich jenseits der 4GHz betrieben, da war es ein gutes Upgrade zu Phenom II, und gekostet haben die kleineren FX ja fast nichts damals.

Bei mir musste ein E6600 für den 955BE weichen, das war schon ein gutes Upgrade. Die CPU war schon ein gutes Stück günstiger als die Konkurrenz, aber in Spielen oft mindestens gleichauf. Da als Spieler zum C2Q zu greifen war Unsinn, und die Core i waren ja keine Konkurrenz, da war ja die CPU alleine teurer als CPU, Board und RAM bei AM3 zusammen.
Dazu gab's dann eine HD5850. Die Kombi war schon überragend, ich würde behaupten dass es bei den GPUs nie so viel Leistung für so wenig Geld gab und bei den CPUs auch nur selten.

Bulldozer habe ich dann übersprungen und erst bei Piledriver gewechselt, war ich wie oben geschrieben auch recht zufrieden mit. Ich hatte zu der Zeit einfach nicht das Geld für Intel. Zwar musste der dann einem 4770K weichen, der dann bis 2020 und einem 5600X drin bleiben durfte, ab negativ habe ich den FX8320 auch nicht in Erinnerung, dank des hervorragenden OC-Potenzials und des Preises. Mein Kumpel hat damit bis letzten Sommer noch gespielt...

Insgesamt finde ich es ein bisschen schade, dass hier so viele so negativ über diese Zeit schreiben. Gerade aktuell, wo viele finanziell immer schlechter über die Runden kommen, muss es doch nachvollziehbar sein, dass es auch jenseits der High-End-Systeme gute Hardware gibt. Und auch wenn Phenom und Bulldozer mies waren, Phenom II und Piledriver waren zu ihrer Zeit in ihrer Preisklasse oft erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye, NMA und clarkathome
Bierliebhaber schrieb:
Dazu gab's dann eine HD5850. Die Kombi war schon überragend, ich würde behaupten dass es bei den GPUs nie so viel Leistung für so wenig Geld gab und bei den CPUs auch nur selten.

Die musste ich leider zurückgeben, weil die ganze Serie bei 120 Hz Bildfehler produzierte:

Bin damals von meiner AM2 auf die AM3 Plattform gewechselt, erst mit einem Phenom II X2 550 den ich freischalten wollte und der leider nicht mitspielte, sogar das Mainboard hatte extra ein Feature dafür, und dann bin ich hier übers Forum durch Tausch auf einen Phenom II X4 965 gekommen. Hat mich gute 5 Jahre lang insgesamt begleitet. War schon eine coole Plattform irgendwie :)

Ich habe hier noch einen Phenom II X6 1100T, samt Mainboard und 16 GB Ram... ^^

Die PII waren eine relativ gute Gen. Hatte selbst ein Phenom X3 8450 der mehr oder minder "müll" war aber dann durch den PII X4 955 und später durch ein PII X6 1090T ersetzt wurde. Aber lange hatte ich den nicht da ich dann später auf einen I7 3770K gegangen bin welcher bei mir sage und schreibe gute 8 Jahre lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Was Preis-Leistung betraf, waren die CPUs damals echt gut. Hatte ein paar Systeme damit gebaut. Ebenfalls die teildeaktivierten Varianten waren oft freischaltbar zu X3 oder X4 CPUs. Den später folgenden X6 hatte ich auch einige Zeit in Benutzung.

Unten im Bild:

Schnellste dual core CPU X2 6400+
2x X4 960T
X4 965 BE
Schnellste X4 980 BE
X6 1100 BE liegt auch noch irgendwo rum

Anhänge

• IMG_20240106_220531.jpg
    IMG_20240106_220531.jpg
    953,8 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, coxon und LETNI77
Damals galt wie heute: wer das Beste benötigt, greift zu Intel. Wer Intel nicht mochte, musste sich mit der AMD Performance abfinden.

Der Phenom 2 war das letzte Mal, dass AMD nochmal Boden gut machen konnte und Intel wieder auf den Fersen war....
Dann kam Sandy Bridge und AMD hat Intel nur noch am Horizont gesehen.

lorpel schrieb:
Damals galt wie heute: wer das Beste benötigt, greift zu Intel.

Der Pentium 4 war ein ineffizenter Heizofen gegen Athlon XP/64, Intels Bulldozer sozusagen. Und auch die heutigen Intels erkaufen sich ein bisschen Vorteil durch absurde Leistungsaufnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Mhalekith und marakuhja
Ich hatte mich vor dem Phenom 2 925 x4 für den Core 2 Duo E4700 mit G0 Stepping entschieden. Das Ding los sich extremst übertakten und wurde nur wegen der zwei Kerne getauscht.

ich hatte damals einen Phenom I, der so gar nicht stabil laufen wollte, egal wie, egal mit welchemRAM, egal mit welchen Timings.
hab den dann bei AMD reklamiert und direkt gegen einen Phenom II 940 getauscht bekommen. Der lief dann auch richtig lange bei mir.

JMP $FCE2 schrieb:
Der Pentium 4 war ein ineffizenter Heizofen gegen Athlon XP/64, Intels Bulldozer sozusagen
Der gute Pentium 4 Prescott, der nix vesser konnte wie der Northwood. Da bin ich doch lieber beim XP2500-M geblieben, der auf 3,2 Ghz lief. JIUB war zu vegehrt. War ein Barton.

Der Phoenix heißt RYZEN!

Bin nach 9,5 Jahren Xeon E3 1220 V2 mit GTX 1070 (sehr geile Teile) beim Ryzen 5600 im Nest gelandet. Die 4070 verlieht dem Vogel zusätzlich Flügel!

retro_tron schrieb:
Ähnlich wie bei mir. Meinen Phenom II x6 hat dann der Xeon E3 1230v3 abgelöst. Mit Allcore-Turbo dank custom-bios. :-)
Ich hatte das Asus Z97-C als Board zum Xeon, das hatte auch ohne custom BIOS einen Allcore-Turbo-Enhancer, so dass ich mich gar nicht groß damit auseinander gesetzt habe, dass das etwas besonderes ist :)
Ich denke bzgl. der Chip Quali hätte der auch locker mehr Takt geschafft, wenn er einen freien Multi gehabt hätte :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retro_tron und NMA
JMP $FCE2 schrieb:
Der Pentium 4 war ein ineffizenter Heizofen gegen Athlon XP/64, Intels Bulldozer sozusagen. Und auch die heutigen Intels erkaufen sich ein bisschen Vorteil durch absurde Leistungsaufnahmen.
Ja, mit einem Intel Pentium 4 war man damals wie auch heute ein gern gesehener Kunde beim Energieversorger. Die AMD Performence heutiger Zeit zu einem Bruchteil der Leistungsaufnahme der Intel nehme ich da mit Kusshand. Da kann sich Intel mit ein paar Millimeter längeren Balken sich noch so anstrengen....

Petoschka schrieb:
Hab mir damals nen x2 geholt und die beiden zusätzlichen Kerne im BIOS freigeschaltet. Lief einwandfrei, sollten da Defekte vorgelegen haben, bemerkte ich sie nicht.
Hab ich genau gleich gemacht. 😉Phenom II X2 545 für 72€ auf einen X4 aufgewertet.
So viel Leistung für so wenig Geld gab es danach nicht mehr. 🥳

Mein Vati surft heute noch mit Phenom II x4 Deneb + Opera durchs web :D
Von XP zu 7 war schon viel überzeugung nötig

Er weiss das er nicht alles klicken soll und er ist auch nicht dumm ich lasse es ihm ^^

Zurück
Oben