News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 5770 bot DirectX 11 ab 140 Euro

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, FuzzyHead und 9 andere
140€.. habe 2015 für meine 390+ damals Neu 289€ bezahlt, das waren noch normale Preise nicht so wie heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, DAASSI und 13 andere
Schon interessant was die Karte für ein Speicherkrüppel war.
Angesichts der hohen Taktraten von GPU und Speicher so wie gleicher Anzahl von Shadern hätte die 5770 eigentlich deutlich schneller (mind. 10%) sein müssen als eine 4870. Wäre da nicht das 128bit-Speicherinterface welches schon in der niedrigsten Testauflösung limitiert, so dass die Karte 5% langsamer ist.
In der zweithöchsten Auflösung wird dann der Abstand logischerweise noch größer.
Erst in der allerhöchsten Auflösung geht dann auch der 4870 die Bandbreite aus und der Abstand verringert sich wieder leicht. Ein 192-bit Speicherinterface hätte hier wohl deutlich geholfen.

Edit: Im Originalartikel sieht man es auch anhand der Übertaktung.
7% Takterhöhung resultierenden in 8% Mehrleistung. Wie das!? Na weil man den Speicher um 12,5% übertakten konnte. Wahrscheinlich hätte die Erhöhung des Speichertaktes allein schon für ~5% Mehrleistung gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Tanzmusikus, JackTheRippchen und 2 andere
Mit der Karte konnte ich nie was anfangen, hab die gefühlt immer ignoriert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, EntelodonX, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Ich bin damals von der 4770 grade über die 5770 auf die 7770 gesprungen.
Die 5770 war recht laut aber das hab ich damals, glaube ich, mit einem Accelero gelöst.
Eine GTX 260 war aber auch um einiges teurer, P-L sehe ich da nicht wirklich.
Die DX11 Unterstützung ging mir damals am Allerwertesten vorbei, was für mich zählte war Rohleistung zum günstigsten Preis. Sie war schneller als die 8800GT die ziemlich lange in meinem Rechner verweilte. Ab da an sprang ich mal zu NV mal zu AMD...

Die Mittelklasse war damals eigentlich ganz brauchbar, hatte später ne HD7750 und hier und da mit 5770 Berührungspunkte. Richtig leise waren die Karten in der Tat nicht, deswegen hab ich mir auch ne passive 1050 Ti geholt habe, die ich bis heute habe und so lange bleibt bis sie zu halt oder defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Die hatte sich damals ein Freund geholt und konnte es nicht fassen, dass die 4870 die ich seiner Frau überlassen hatte schneller war. 🤣
Danke für die Erinnerungen zum Kaffee

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Rock Lee
Habe lange eine HD5770 benutzt, die ich gebraucht hier im Forum gekauft habe. Gutes Upgrade zur 4670 ;-) Weil die Sapphire aber laut war, kam ein leiser Artic drauf.

Gruß aus der Retroecke
PXL_20240907_161136774.jpgPXL_20240907_161123858.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dideldei, Wanderwisser und 10 andere
Ich hatte die 5770 früher (2010) auch mal. Aber nicht dieses Referenzmodell, sondern eine von PowerColor. Die wurde auch hier auf CB getestet und empfohlen wegen der sehr geringen Lautstärke. Besonders lange hatte ich die aber nicht. 2011 kam eine GTX 560 Ti. :)

Die Karte läuft bei mir in einem kleinen Testrechner noch gemütlich vor sich hin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, coxon und 3 andere
Haben ist besser als brauchen. DX9 (Win98/W2K/XP) war/ist immer noch wichtiger gewesen. Die Karte konnte mit DX11 sehr lange genutzt werden. DX11 kam 2009 auf den Markt. Der Kauf war damals ziemlich guter Invest in die Zukunft. DX11 war gefühlt 15 Jahre der Standard bei Spielen. DX12 war für viele Spiele Hersteller mit viel Aufwand verbunden, daher blieb man sehr lange bei DX11. Es gibt immer noch genügend Spiele die nur DX11 anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joomoo, aid0nex, floTTes und 7 andere
Habe damals ein 2-Jahres Abo der PCGames Hardware abgeschlossen und diese Karte gab es als Werbegeschenk dazu, ich weiß noch die war so bläulich, ich glaube von Sapphire. Hab sie sofort weiter vertickt, für um die 100€. Das Abo kam 120€....fairer Deal gewesen 😉.

Hatte sie aber nie eingebaut, hätte keinen Sinn gemacht bei vorhandener 5870.

VG

Edit: je länger ich darüber nachdenke könnte es auch eine 5750 gewesen sein...gab es die?

Nochmal edit: habs gefunden, war eine Sapphire Vapor-X 5750....und ich hatte (noch) ne GTX 260.
https://www.computerbase.de/forum/t...-vapor-x-1024-mb-gddr5-niegelnagelneu.726542/

....Zeit vergeht 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, biohaufen und MilchKuh Trude
Moin zusammen! Jetzt geht es hier Schlag auf Schlag und jede Woche werden die AMD/ATI DX11 Karten vorgestellt ;)

Für mich war die HD 5770 die erste "richtige" Grafikkarte nach über 10 Jahren PC-Pause (wg. Wechsel ins Mac Lager). Das war die Empfehlung eines Bauvorschlags aus der c't. Das war eigentlich auch ok, aber kurz darauf musste es dann doch ein Upgrade sein auf die HD 5870 :D

Passend zum Anno 1404 gab es eine Radeon HD 5770. Weiß nicht mehr, welches Modell es war, aber laut war die nicht. Sie löste meine recht betagte GeForce 8800 GTS ab, vielleicht war die aber auch nur lauter gewesen.

War natürlich nicht mein einziges Game zu dieser Zeit, die Anschaffung erfolgte nur zur gleichen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Inflationsbereinigt etwa 180€ heute. Also wirklich günstig, heute fangen 4060er bei mindestens 300€ an. Aber ok, sind auch 300X schneller. Also sind Grafikkarte heute eigentlich günstig, wenn man den Faktor Fortschritt mit einbezieht. Wer jetzt verwirrt ist, dem sei verziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983, Schwobaseggl und E1M1:Hangar
Danke für den Rückblick. Ich hatte eine 5770 von Sapphire mit einen Accerlero L2 Pro bestückt. Sie folgte einer 4850 und wurde nach 2-3 Jahren von einer GTX 770 abgelöst.

IMAG1418.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nebukadnezar.ll, dideldei und 4 andere
Die MSI 5770 Twin Frozr auf C2D hat bei mir ziemliche Probleme gemacht. Habe nie rausgefunden warum und das hübsche Stück irgendwann wieder abgestoßen. Aber der Wolfdale lief wie am Schnürchen. :D

cpu.JPG
cpu2.JPG

SD530544.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lubi7, nebukadnezar.ll und 7 andere
C4rp3di3m schrieb:
140€.. habe 2015 für meine 390+ damals Neu 289€ bezahlt, das waren noch normale Preise nicht so wie heute.
Es war auch ein eingeschränkter Markt mit deutlich weniger Teilnehmern im vergleich zu Heute. Viel weniger Chinesen, keine Crypto bro`s und Machine Learning waren außerhalb der forschung irrelevant. Jetzt wollen halt alle die Produkte die wir 20 Jahre lang Gestopft haben. Nvidia, AMD und Intel sind praktisch unsere Baby`s, jetzt erwachsen und wollen ihr eigenes Leben ohne den schlecht verdiendenden Gamer Boy führen sondern machen lieber die Beine breit um im Rolls Roy`s zu sitzen.
Aktienunternehmen sind die Prostituierten im Firmengeschäft die es einfach mit dem treiben der am meisten auf den tisch knallt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, yummycandy, Kunderico und 8 andere
Ein Custom-Modell dieser Karte von MSI läuft bis heute im ehemaligen Rechner meines Vaters. Der ist ebenfalls aus dem von Faust2011 erwähnten Bauvorschlag. Die Karte war schon die Erweiterungsoption und sollte in dem Fall für Videoschnitt da sein. Nicht nur dass daraus nie viel geworden ist, heute vermute ich auch, dass sie dafür gar nicht wirklich was gebracht hätte.
Laut ist sie auch, aber wohl eher wegen uralter Wärmeleitpaste. Das hab ich mit SpeedFan halbwegs in den Griff gekriegt, irgendwelchen Aufwand stecke ich da gewiss nicht mehr rein. Bis vor einiger Zeit hab ich auf dem Rechner immerhin noch Euro/American Truck Simulator gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Zurück
Oben