News Im Test vor 15 Jahren: Die Logitech MX518 war für viele die perfekte Maus

Ich hatte zehn Jahre lang die 518, und seit 5 Jahren den Nachfolger, die G400. 1A Qualität.
 
Habe immer noch meine 518. Sehe keinen Grund zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und Luxmanl525
Hab immer noch zwei Stück im Einsatz. Eine auf Arbeit und eine am Kellerrechner.. :-) Unkaputtbar, nur die Gleitfüsse sind irgendwann ab, aber geht auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und valin1984
Fliz schrieb:
Hab immer noch zwei Stück im Einsatz. Eine auf Arbeit und eine am Kellerrechner.. :-) Unkaputtbar, nur die Gleitfüsse sind irgendwann ab, aber geht auch so.
Habe bei mir die Gleitfüße ersetzt vor ca. Einem jahr. Gibt es auf ebay.
 
Dittsche schrieb:
Vollmond-Abnutzung des Logos. Dies ist mir neu...sehe hier viele zunehmende bzw. Halbmonde

Der Grund, warum ich hier cheate und auf meiner MX510 die Oberschale einer anderen Maus (man beachte das BT-Logo auf einer am Kabel hängenden Maus...) habe, ist recht simpel: Das Metalllogo war durch, und die Lackierung zu nennenswerten Teilen auch. Scheinbar wird die anderswo nur sporadisch genutzt :)
Form identisch, allenfalls die Kabeldurchführung vorn am aufgesetzten Teil ums Mausrad herum fehlt natürlich. Innenleben deutlich anders aufgebaut.

DSC01463c.JPG

Aber inzwischen gibts ja die MX518 Legendary, damit ist das Thema Schrottkäufe auf eBay zur Lebensverlängerung endlich durch. Wenn die 510 final verreckt, kauf ich mir halt ne zweite Legendary - "besser" ist sie nur minimal, aber sie ist eben noch zu haben.
 
Meine MX510 ist immer noch im täglichen Einsatz. Parallel eine ebenfalls schon ein paar Jahre alte M705. Beides wirklich perfekte Mäuse!
 
Für mich bis heute die beste Maus, leider ist die Refresh-Version nicht so super, wegen dieser Riesenmausfüße. :( :/
 
Ich habe auch noch die MX500 im Einsatz, für mich die beste Maus, allerdings muckt sie schon etwas rum. Keine Ahnung was man danach kaufen soll. Ähnlich geht es mir mit der G19 Tastatur, hoffe die hält noch sehr lange. Ich trauere so sehr der "guten alten Logitech Zeit" hinterher, dass war ein so geniales Unternehmen. Und was ist draus geworden? Naja ist wohl leider so. Auch die Garantiebedingungen damals, wenn etwas defekt war bekam man 50% auf ein neues Produkt usw. Wirklich eine Schande was draus geworden ist :-(
 

Anhänge

  • IMG_20200418_231157.jpg
    IMG_20200418_231157.jpg
    839,6 KB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört und Luxmanl525
früher fand ich diese maus echt toll.

heute ist alles was sie unter diesem namen verkaufen, nur noch billiger ramsch.
ich bleibe daher bei der sharkoon drakonia für 24,99 euro, die ist definitiv besser, als alles was als mx518 verkauft wird. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Benutze ich aktuell immer noch zum arbeiten und zum zocken ... wusste gar nicht, dass die schon 15 Jahre alt ist 😲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernesto666
Hallo zusammen,

@ Ernesto666
Ernesto666 schrieb:
Ich habe auch noch die MX500 im Einsatz, für mich die beste Maus, allerdings muckt sie schon etwas rum. Keine Ahnung was man danach kaufen soll.
Ich habe 2 Logitech G305 im Einsatz. Eine als Ersatz für meine Di Novo Maus, die andere bei meinem Notebook. Bin mit beiden 305ern wider Erwarten extrem zufrieden. Die G305 welche bei meinem Notebook im Einsatz ist, hatte ich im Juli 2019 gekauft. Und die hat immer noch dieselbe Batterie im Einsatz, die der Maus beilag, wohlgemerkt bei täglichem Einsatz von sicherlich 4-5 Stunden wenigstens. Das kenne ich so von noch keiner sonstigen heutigen Maus.

Allerdings sollte man sich von der Vorstellung verabschieden, daß heutige Mäuse noch so langlebig sind oder gut verarbeitet wie z. b. die MX 500, oder eben die hier behandelte MX 518. Das ist nun einmal so. Solche Qualität wie damals kriegt man so nicht mehr und wenn, muß man sich dumm und dämlich Zahlen.

Davon abgesehen kann ich die G305 sonstig in jedem Fall uneingeschränkt empfehlen. Für 39 € kann man da nicht viel verkehrt machen und für das Geld ist sie für heutige Verhältnisse geradezu konkurrenzlos in der Klasse.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernesto666
Meine Tochter hat meine 518 im Einsatz. Seit 13 Jahren aktiv. Damals konnte man noch fast blind Logitech Mäuse kaufen...Ist euch schon aufgefallen, wie viele alte Säcke hier heute Abend schreiben? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernesto666, linuxxer und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Markchen
Markchen schrieb:
Ist euch schon aufgefallen, wie viele alte Säcke hier heute Abend schreiben?
Jep. Viele Leute, die arg nostaligische Gefühle beim Lesen des Artikels bekommen haben. Meine Wenigkeit in jedem Fall eingeschlossen.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernesto666
Ernesto666 schrieb:
Ich habe auch noch die MX500 im Einsatz, für mich die beste Maus, allerdings muckt sie schon etwas rum. Keine Ahnung was man danach kaufen soll. Ähnlich geht es mir mit der G19 Tastatur, hoffe die hält noch sehr lange. Ich trauere so sehr der "guten alten Logitech Zeit" hinterher, dass war ein so geniales Unternehmen. Und was ist draus geworden? Naja ist wohl leider so. Auch die Garantiebedingungen damals, wenn etwas defekt war bekam man 50% auf ein neues Produkt usw. Wirklich eine Schande was draus geworden ist :-(

so wahr, meine MX51x ging kaputt, hab mir dann ne Refresh geholt und direkt wieder umgetauscht. Irgendwo im Netz hab ich dann noch ne neue original MX518 gefunden, für viel zu viel Geld.
Ergänzung ()

Ernesto666 schrieb:
Ich habe auch noch die MX500 im Einsatz, für mich die beste Maus, allerdings muckt sie schon etwas rum. Keine Ahnung was man danach kaufen soll. Ähnlich geht es mir mit der G19 Tastatur, hoffe die hält noch sehr lange. Ich trauere so sehr der "guten alten Logitech Zeit" hinterher, dass war ein so geniales Unternehmen. Und was ist draus geworden? Naja ist wohl leider so. Auch die Garantiebedingungen damals, wenn etwas defekt war bekam man 50% auf ein neues Produkt usw. Wirklich eine Schande was draus geworden ist :-(

Was kann die Tastatur so tolles, außer, dass sie dieses mMn völlig überflüssige Display hat? Gibt X mechanische Tastaturen auf dem Markt, in guter Qualität. wasdkeyboards z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernesto666
ich hatte die mx510, jetzt nutzt sie ein anderer aus meiner familie, aber sie ist noch in takt. aktuell nutze ich die logitech mx master.. für mich das beste was microsoft je auf den markt gebracht hatte war die ms maus und win95 se, gefolgt von win xp. win 10 ist immer noch in den kinderschuhen !
 
sie war hässlich, ja - aber funktionierte wie keine andere. Ich habe bis heute keine Maus so lange an meinem Rechner gehabt. Bekommt Logitech heute nicht mehr hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Wahr der perfekte Allrounder.

Alles andere wahr welten teurer was Ich danach hatte und auch Zwischenzeitlich und eigentlich nur was für Nerds wie die Razer Boomslang 2000 oder jetzt die Rog Spatha.

Bei letzerem darf man gar nicht an die Umrechnung an DM denken + sicherlich 50% Inflation aufschlag.
 
Zurück
Oben