News Im Test vor 15 Jahren: Die Logitech MX518 war für viele die perfekte Maus

Wieso war? Ich benutze sie gerade eben immer noch. :evillol:

Ich musste irgendwann mal mit Spiritus ran um die klebrig gewordenene Gummierung zu entfernen und ab und an muss ich mal die Katzenhaare aus der Optik pusten.
 
Dito schrieb:
Ich hoffe, die reichen bis zu meinem Tod!^^
Und ich hoffe sie überleben das Jahre lange rumliegen, habe hier eine Maus die 4 Jahre in der Schublade lag (als Reserve) und plötzlich total rum spackt (rucklig und ungenau). Als ich sie weg habe lief sie einwandfrei.
Meine Speedlink Kudos hat auch 10 Jahre gehalten, bei durchschnittlicher Nutzung von 10 Stunden am Tag, da nicht nur ich den PC nutze. Die angesprochenen klapprigen Seitentasten, die im CB Test angsprochen wurden, hat sie bis heute nicht.
Bis auf das Scrollrad funktioniert sie ja auch noch super, eine Rasterung gibt es allerdings nicht mehr, was zu fatalen fehlgriffen bei Waffenwechseln führen kann. Für den Browser nutze ich sie heute noch, die fehlende Rasterung ist hier wirklich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cousin hatte die damals auch. Ich dachte mir immer: Was führt der mit seiner Maus auf, so abgegriffen und verbeult wie die ist. Das muss ja ein echt mieses Material sein. Irgendwann kam ich drauf, dass das so gehört. Wie weiß ich nicht mehr. Entweder habe ich ihn mal gefragt oder ich habe ein Foto in einer Zeitschrift oder im Internet gesehen.
 
javajo schrieb:
da ist sowas wie ne Feder drin. Maus aufmachen, wieder arretieren und weitermachen ;-)
Für die Gleitfüsschen nehm ich graues Gewebeband, das flutscht einwandfrei
Danke für den Tipp, für die Gleitfüße habe ich ein spezielles Teflonband,
wurde mal zum tunen angeschafft.
 
Jo, habe ich sogar mehrere von gehabt. War eine gute Maus. Lange hat sie aber meiner Erinnerung nach nicht gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hatte damals auch die mx518 nach ca 5 Jahren war sie defekt. Hatte dann eine von Sharkoon, war im Endeffekt ein Nachbau der mx518, die funktioniert heute noch.
Benutze aber seit 2014 eine zowie fk1 und bin mit der sehr zufrieden.
 
Seit ca. 13 Jahren täglich im Einsatz!
IMG_20200418_191227.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, PES_God und Luxmanl525
hatte 4 stück verschlissen insgesamt :D ! aber jetzt die legendary, für den fairen preis, passt !
 
Hab selbst noch 2 von den originalen MX518 im täglichen Einsatz. Mit leichten Modifikationen. Die Gleitfüße haben sich irgendwann mal verabschiedet, sind durch M3-Unterlegscheiben mit Superglue ersetzt worden, das funktioniert einwandfrei. Kabel ist ein paar mal gebrochen, hab dann einen MicroUSB-Adapter innen reingelötet, zum Kabeltausch mach ich die Maus einfach auf, stecke ein neues Kabel an, und schraube sie wieder zu. Und die Omron-Klickschalter hab ich so etwa 3x ausgetauscht inzwischen. Warum wegwerfen wenn's billig reparierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, linuxxer und Sascha631
was heißt "war"? Sie ist es immer noch. Die MX518 und die G9X sind die Top Dogs der Gaming Mäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und ReVan1199
Hallo zusammen,

@ Ryo
Ryo schrieb:
Seit ca. 13 Jahren täglich im Einsatz!
Behandele sie bloß gut! Denn heutige Mäuse / Tastaturen halten nicht einmal den Bruchteil der Zeit, welche du deine MX 518 nutzt. Ich habe noch eine Logitech Di Novo Edge von 2001 in Nutzung! Kein Scherz.

Sowas kriegst du heutzutage nicht mehr. Wahnsinnstippgefühl. Verarbeitung jenseits von allem, was du heutzutage kriegen kannst für das Geld, welches man damals berappen mußte. Für die Qualität, die Material-Anmutung, müßte man sich heutzutage Dumm und dämlich Blechen!

Man muß sich das mal Überlegen, eine Tastatur die jetzt knapp 20 Jahre unverrichteter Dinge ihren Dienst hervorragend verrichtet. Ein Alptraum heutiger Firmen :heilig:.

So long.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Ryo
Randfee schrieb:
Muss aber sagen, dass mich die sich auflösende Gunmischicht etwas stört, Das wird schmierig, eigentlich müsste man die demontieren und das mal komplett abkratzen
Einfach zerlegen und dann mit einem Topfschwamm (grobe Seite) und etwas Seifenwasser abrubbeln. Sieht hinterher aus wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Randfee und Luxmanl525
Ich habe noch immer die MX500 am haupt PC und die MX510 am zweit PC. Laufen seit Anfang an ohne Probleme. Nur das Logitech Emblem hat ziemlich gelitten
 
Die G5 Laser refresh ist auch ein würdiger Nachfolger, davon dürfte Logitech auch gerne eine Neuauflage bringen.
 
die G5 fand ich nicht so gut wie die MX518. meine Hat auch bis vor ca 1 Jahr gehalten.
 
Ich habe gestern eine quasi neue G15 von 2005 (erstes Modell) für sehr wenig Geld kaufen können; eine originale MX518 von damals in ähnlichem Zustand wäre eine tolle Ergänzung!
 
Cr@zed^ schrieb:
Guten Morgen und Danke für die Zeitreise zum Kaffee. 😃 Die MX 518 habe ich geliebt, leider hatten aber mehrere bei mir mit Kabelbruch ein zu frühes ableben. Trotzdem war es eine tolle Maus, passte perfekt in meine Hand.
Ich hab dann immer einfach das Stück an der Maus rausgeschnitten, die Kabel wieder neu verlegt und dann lief das Teil wieder. Über die Jahre wurde es dann immer kürzer und meine Counterstrike Karriere ging den Bach runter. :p Hinzu kam, dass die Mausfüße so runter geraspelt waren dass der komplette "Bauch" der Maus auf dem Mauspad auflag und der Wiederstand durch Essensrest und Eistee enorm wurde. Es war ein regelrechter Kraftakt die Maus zu bewegen und die 20cm Kabel haben ihr Übriges dazu beigetragen. Diese Umstände haben wohl so manch einen vor einem saftigen Kopfschüssen bewart.
Mittlerweile zock ich nicht mehr und weiß eine saubere Arbeitsumgebung zu schätzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Ich hatte 2004 die MX 1000 Laser gekauft, rein von in der Hand liegen war sie der MX 510/518 deutlich überlegen, zumindest für meine Hände, seit 2010die G500 und dass ist bis jetzt die beste Maus die ich bis heute hatte/habe und noch immer im Einsatz ist.
 
Zurück
Oben