News Im Test vor 15 Jahren: Die Logitech MX518 war für viele die perfekte Maus

Hab meine MX518 erst kürzlich wieder zerlegt, gereinigt und mit neuen Gleitfüßen bestückt - funktioniert wie am ersten Tag und das bei fast täglicher Nutzung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich habe diese Mouse gehasst, ein totaler Fehlkauf. Die Concave untere Gehäuseform war schrecklich, weil die Mouse mir ständig auf den Handballen "aufgefahren" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dittsche schrieb:
Vollmond-Abnutzung des Logos. Dies ist mir neu...sehe hier viele zunehmende bzw. Halbmonde

Bin ein Vollhand - User :D

Aber die Maus ist echt top, mein Sohn hat die neuere MX Version, liegt auch gut in der Hand aber die MX518 ist was für sich... Solange es geht wird sie auch weiter benutzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und Dittsche
Sie läuft und läuft... zwischendurch hatte ich für kurze Zeit mal eine M705 - die ging aber schnell kaputt was die Mausklicktasten angeht... und war zu klein. Die MX518 ist einfach ein Handgott. :D Vollmond ftw.
photo_2020-04-18_13-08-33.jpg
 
Die Maus habe ich noch, momentan aber nur als Zweitmaus am Notebook. Läuft wie am ersten Tage, im Gegensatz zu der G5, die ich relativ schnell wegen Kabelbruch (Übergang vom Gehäuse->Kabel) einschicken musste. Zum Glück ist der Logitech-Support bisher immer sehr gut gewesen, die zwei Mal die ich ihn insgesamt in Anspruch nehmen musste. Aktuell nutze ich die G402 Hyperion, auch schon mittlerweile seit 5 Jahren und ohne Probleme.
 
Die einzige Bauform, die ich gut finde bzw ich bin halt daran gewöhnt.
Habe für lange Zeit ausgesorgt, die meisten sind auch aktiv im Einsatz an unterschiedlichen Laptops/PCs:
IMG_20200417_162655.jpg

Eine MX518 liegt glaub ich noch in der Firma...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Sascha631, Kobe und 6 andere
zombie schrieb:
Ich habe diese Mouse gehast, ein totaler Fehlkauf. Die Concave untere Gehäuseform war schrecklich, weil die Mouse mir ständig auf den Handballen "aufgefahren" ist.
Ging mir ähnlich. Für meine Hand war die Form einfach zu klein bzw. zu unergonomisch. Für kleinere Hände als die meinen mag sie vielleicht besser passen.
 
Ich war ein paar Wochen "Linkshänder" (Kahnbein rechte Hand gebrochen) und behaupte Mal, dass die auch links funktioniert.
Allerdings nutze ich die Mulde für den Daumen auch nicht und habe die Hand nur zu einem Bruchteil auf der Maus aufliegen.
Habe meine beiden 518er (home + Arbeit) jetzt im Schrank liegen und durch die neue Version ersetzt.
 
Ja die war Nice hab meine noch heute im Schrank ,und sie funst auch heute noch.
Genau wie meine Microsoft intellipoint.......hatte in den ganzen Jahren noch keine Maus die kaput war.
Aber wenn ich höre wie manche mit den armen kleinen Mäusen umgehen wundert es mich auch nicht, das einige nicht halten.
 
Habe meine jahrelang nutzen können. Bis auf ein paar Abschürfungen der Farbe war alles top. Sie wurde erst von einer g703 abgelöst. Diese kostete zwar Recht viel, wenn man aber in 15 Jahren nur zwei Mäuse hat passt das schon.
 
ich hatte die mit der einschusslöcher "textur", mann sah die gefährlich aus... mit der ist die ersten runden auf aztec einfach nochmal viel butterweicher reingegangen...
 
Eine ist noch im aktiven Einsatz, steht aufgrund von akuter Altersschwäche aber vor der Ausmusterung. Die zweite MX518 steht in der ungeöffneten OVP im Schrank. :)
 
Oh...ist es doch schon so lang her :confused_alt:
Meine ur-MX518 verrichtet auch immer noch ihren täglichen Dienst, ohne Mauspad -wozu brauch man sowas bei der 518?-.

Warum entsorgen so viele ihre Maus wegen einem banalen Kabelbruch?
Das Kabel ist ein Verschleißteil und im Gegensatz zu den meisten neueren Mäusen, ist das Kabel in der ur-MX518 nicht verlötet, sondern gesteckt.
Alles schön mit vorkonfektioniertem Kabel+Stecker und entsprechender Buchse auf der Platine.
Somit kann es ganz einfach und problemlos gegen ein neues ersetzt werden.

OT: Ein direkt auf der Platine verlötetes Mauskabel ist ebenso unangebracht, wie es festverbaute (+verlötete) Akkus in Laptops sind. Sowas sollte verboten werden.

Bei meiner ur-MX518 musste das Kabel im letzten Jahr ersetzt werden, ein Kabelbruch direkt an der Gehäusedurchführung.
Da es schnell gehen musste, wurde mein alter Ersatz Logitech Trackman als Kabelspender verwendet.
Zur Vermeidung eines erneuten Kabelbruchs an jener Stelle, habe ich eine Kugelschreiberfeder ums Kabel gewickelt :cool_alt: , damit wird effektiv ein hartes abknicken des Kabels verhindert.

Man könnte übrigens selbst die Mikrotaster der Maustasten erneuern. Nach etwas Recherche im Netz, mittels der Produktkennung (ist eingegossen am Schalter), findet sich eigentlich immer eine Bezugsquelle ;) .
Daher, selbst wenn meine ur-MX518 mit hängenden Tasten anfangen würde, wäre das nicht das Ende ;)

Schließe mich der Reihe mal an :daumen:

CB retro mx518.jpg


edit: Den Softlack bekommt man u.a. mit scharfem Kunststoffreiniger entfernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Hörbört, Tuetensuppe und eine weitere Person
Theobald93 schrieb:
Die einzige Bauform, die ich gut finde bzw ich bin halt daran gewöhnt.
Habe für lange Zeit ausgesorgt, die meisten sind auch aktiv im Einsatz an unterschiedlichen Laptops/PCs:
Anhang anzeigen 903738
Eine MX518 liegt glaub ich noch in der Firma...
Ahja... spricht sehr für die Langlebigkeit, wenn man schon Eingabegeräte bunkert... 🤦‍♂️
 
Ur-MX518 als Reserve, voll funktionsfähig.
Beste Maus, G500s, im Einsatz.
 
@Raucherdackel! Die sind nicht gebunkert sondern im (sporadischen) Einsatz, deshalb auch die Abnutzungserscheinungen.
Und ja die sind Langlebig und falls doch mal was kaputt wird, kann man recht günstig die Teile tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Eine der besten Mäuse überhaupt, hatte insgesamt 4 Stück davon inkl Reserve. Wurden allerdings letztes Jahr durch eine G903 ersetzt die ich jetzt zu Hause und auf der Arbeit benutze.

Das schlimmste war, dass sich der Gummi nach und nach so ekelig löst. Keine Ahnung ob ich zu aggressiven Handschweiss habe oder warum das so ist :-) aber wenn das erstmal weggefummelt war. PERFEKT.
 
Zurück
Oben